ISDT C4 Air (Li-Ion + NiMH-Lader) : Auslagerung von Display u. Tasten per App aufs Smartphone

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
(das Gerät wurde in der Kaufberatung schon mal kurz erwähnt, aber bei so einem innovativen Konzept kann man den Lader auch nochmal eigenständig vorstellen, denke ich ...)

vor ein paar Jahren brachte ISDT mit dem ersten C4 eine interessante neue Anordnung der Ladeschächte ... :

2 Li-Ion-Schächte quer, 4 NiMH-Schächte senkrecht

dies hat man sich, nach deren Angaben, auch patentieren lassen ...

später kam der Nachfolger C4 EVO (der auch derzeit noch aktuell ist), nach wie vor mit der speziellen Anordnung der Schächte, der aber einige Verbesserungen gegenüber dem C4 bringen sollte bzw. die Behebung einiger Nachteile ...

jedenfalls kam dieses Jahr ein weiteres innovatives Modell auf den Markt, der C4 Air ...

was ist an dem jetzt nun neu und "innovativ" ? ?(

im Vergleich zum C4 EVO wurde "einfach" das Display weggelassen und die Tasten zum Einstellen der Parametern auch gleich mit !! :oops:

beides wurde einfach in eine App ausgelagert ... :achtung:
angesichts der Tatsache, dass heutzutage ohnehin die meisten Leute ein Smartphone haben, könnte man schon mal auf diese Idee kommen ... :idee:

(allerdings hat nicht jeder, der ein Smartphone hat, auch zwingend "Netz" .. hier in der Provinz habe ich, zumindest bei meinem Anbieter oder dem derzeitigen Vertragstatus fast keins ... was für mich selbst jetzt allerdings auch nicht schlimm ist, da ich das Handy eh fast nur zum Empfang von Mobil-TANs von der Bank benutze, das klappt ... für mich persönlich wäre eine Nutzung bzw. "Fernbedienung" des Laders vom PC aus eine gefühlt seeehr nette Spielerei !)

aber die meisten Leute haben ja inzwischen (ein ausreichend schnelles) "Netz" ...

der Smartphone-Bildschirm wird so also zum Display des Ladegerätes ... und die Eingaben macht man ebenfalls auf dem Tatsch-Screen ...

ich denke, ich hatte zwar schon mal in Einzelfällen irgendwelche Apps für Ladegeräte gesehen ... aber dem Lader daraufhin das Display und die Tasten wegzunehmen, das (glaube ich) noch nicht ...

der interessante Punkt ist, dass sich dadurch der Preis des Laders quasi halbiert ...

der EVO liegt so um die 60 Euro +/- ... den C4 Air bekäme man bei einem namhaften großen Online-Versand (von einer Firma, die da nur Geräte von ISDT anbietet) für unter 30 Euro plus Versand ...

also eine "Innovation", von der der Kunde wirklich was hätte ... (ist ja gefühlt nicht immer so ...)

der Funktionsumfang ist, glaube ich, nicht ganz so umfangreich wie beim EVO, aber wohl immer noch sehr beachtlich ...

genauere Infos habe ich auch durch Sichten von Herstellerseiten nicht gefunden ... die App kann ich hier nicht runterladen, ich bin aber wie gesagt eh nicht so der Handy-Typ ...

kleinere Änderungen habe ich aber schon gesehen, so stieg die Schachtlänge demnach von 70 mm beim EVO auf 72 mm beim Air, was den Einsatz von entsprechend langen Akkus nochmal etwas leichter macht ... (geschützte 700er passen allerdings dadurch nach wie vor nicht ...)

unterstützte Chemien sind gem. Angaben : "NiMH, NiZn, LiIon, LiFe, LiHv" ... Größe von AAA bis 26700 ...

Ladeströme von 0,1 - 2A bei NiMH ... von 0,1 - 4A bei Li-Ion ... die Schnellladeprotokolle QC / Quick Charge und PD / Power Delivery werden unterstützt ...

wie es mit weiteren Änderungen zum EVO aussieht, kann ich im Moment nicht sagen, in Amazon-Rezensionen wurden beim EVO z.B. zu hohe Standard-Ladeströme (wenn man also nicht manuell eingreift) kritisiert, von 1A, demnach auch für AAA ...

(der beim "C4" z.T. kritisierte etwas zu laute Lüfter soll schon beim EVO korrigiert worden sein, jedenfalls nach einigen zugehörigen Rezensionen ...)

Erfahrungsberichte zum C4 Air habe ich noch fast keine gefunden ... bis auf drei kurze - positive - Rezensionen auf amazon.com ...

wie gesagt wäre für mich selbst eine Fernsteuerung dieses Laders vom Laptop aus ein nettes Gimmick ... :daumenhoch:

nach der Kaufberatung wollte sich ja jemand das Modell zulegen ... möglicherweise kann er ja später mal berichten, ob das in der Praxis alles so (gut) funktioniert, wie es sich zumindest liest ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Empfang (Netz) wirst du dafür hoffentlich nicht brauchen, die Verbindung wird wahrscheinlich über Bluetooth/WiFi hergestellt.

prinzipiell ist das eine nette Sache, aber nur solange wie die App läuft. Ob das in X Jahren mit neuem Handy noch so ist wird sich zeigen.

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Ich finde so etwas Murks. Nach dem Motto Hautsache etwas Neues. Macht das Gerät nur unnötig kompliziert und ob die App in 10 Jahren noch funktioniert steht in den Sternen.

Vernetzung und Smarthome lehne ich per se nicht ab, bei einem Ladegerät für Akkus finde ich das aber übertrieben.

Gruß

• Danke
Reaktionen: LarryB

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Isdt hat sowas auch im LIPO Bereich. Dort stellst du einmal ein und dann musst du nur noch anstecken, Knopf drücken und es lädt.

Wenn die App nur zur Konfiguration nötig ist, nicht aber zum Laden (außer man will Telemetrie), dann geht das schon.

Viele Ladegeräte zum Laden in der Lampe funktionieren ja im Prinzip auch so. Will man ständig unterschiedliche Akkutypen laden ist das nix, lädt man immer ähnliche Typen mit den selben Einstellungen könnte das aber passen

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich unterstelle jetzt mal dass das Ladegerät länger halten soll als das Smartphone. Und selbst während der Smartphone Lebensdauer gibts u.U. schon mehrere Softwarezyklen (sprich Majorversion Sprünge).

Ob da der Hersteller die App immer am laufen hält, da hab ich so meine Schwierigkeiten mit das zu glauben. Insbesondere wenn ich mir die initiale Qualität mancher Apps anschaue...
So ein Gerät muss Out of the Box eigenständig laufen. Und das dauerhaft.

App als Zusatz, gerne. Aber als grundlegendes Bedienkonzept, nein Danke.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich hab jetzt Mal geguckt, gibt kein offensichtliches Webinterface und nur eine Android App.

Damit bist du vom Hersteller und dessen Gutdünken abhängig.

• Danke
Reaktionen: alexl

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Fehlentwicklung. Eine Webapp hätte Zukunft. Ich habe noch eine uralte IP-Kamera, die auch nur über eine App ansprechbar war. Die App gibt es nicht mehr - die Kamera ist nun unbrauchbar.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Wir reden hier aber nicht von Unsummen, was das Gerät kostet.
Und ein "normales" Ladegerät entspricht nach ein paar Jahren auch nicht mehr dem neusten Stand, also wird ein neues gekauft.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich vermute, die Kommunikation läuft über Bluetooth, nicht WiFi. Dann dürfte Webzugriff außen vor sein.
- Handy holen
- Bluetooth einschalten
- Verbinden
- Parameter eingeben
- Starten

Ist man da nicht mit sinnvollen Knöpfchen am Gerät schneller unterwegs?

Webinterface über WLan hätte was. Da könnte man auch sein eigenes Progrämmchen basteln...

Und ein "normales" Ladegerät entspricht nach ein paar Jahren auch nicht mehr dem neusten Stand, also wird ein neues gekauft.
Also ich habe hier noch meinen ALC 8500 Expert stehen. Den habe ich gekauft, da gab es noch keine Smartphones. :grinsen:

• Danke
Reaktionen: Vophatech

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Fehlentwicklung. Eine Webapp hätte Zukunft. Ich habe noch eine uralte IP-Kamera, die auch nur über eine App ansprechbar war. Die App gibt es nicht mehr - die Kamera ist nun unbrauchbar.

Solange das Webinterface nicht auf einem Java Applet basiert, so wie mein uraltes Tek Oszi dann gehts ja. Damit man dieses WebUI noch nutzen kann muss man erstmal Klimmzüge in den Java Sicherheitseinstellungen unternehmen. Und da die Einstellungen heutzutage nicht zum Spaß so sind wie sie eben sind, artet das unter Umständen in Arbeit aus :)

Welcher Stand soll das sein? Solange es die Akkus gibt die das Teil laden kann, hat es eine Daseinsberechtigung, da brauch ich doch nicht auf Teufel komm raus unbedingt ein neues kaufen.
Alle faseln was von Nachhaltigkeit und dann sowas...

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Alleine aus Gründen der Nachhaltigkeit meide ich Geräte, wo die geplante Obsoleszenz schon beim Kauf erkennbar wird. Ich sehe zusätzlich mittlerweile einen langen Entwicklungszyklus bei der Akkutechnik. Die Entwicklungen stagnieren, besonders im NiMH Bereich. Aber auch die Lithium Technik macht nicht mehr die Sprünge wie vor 10 - 15 Jahren.

Natürlich kann es jederzeit zu bahnbrechenden Entwicklungen kommen, jedoch dauert es, bis so etwas bei der Consumer Technik angekommen ist.

Gruß

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die mit bekannten ISDT LIPO Lader haben zumindest einen Knopf, drückt man diesen nach dem Anstöpseln, dann beginnt die Ladung mit den beim letzten Mal verwendeten Parametern

https://www.isdt.co/c4air.html?lang=en

Ich sehe da keinen Knopf ;) Und auch wenn da einer wäre müsste man ja trotzdem erstmal die Parameter einstellen.

Bevor die Industrie die sogenannte "Nachhaltigkeit" nicht vormacht, bleibe ich bei meinem jetzigen Standpunkt.
Es gab Zeiten, da wurden die "Ossis" dafür belächelt, denn das hatten wir damals bereits...

Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun. Hängt da etwa wer in der Vergangenheit fest? ;)

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Ich hab jetzt Mal geguckt, gibt kein offensichtliches Webinterface und nur eine Android App.

Damit bist du vom Hersteller und dessen Gutdünken abhängig.

Sorry stimmt nicht. Ich habe das Teil gekauft, warte noch auf die Lieferung. Es gibt Apps für IOS. 2 Stück, eine für das Konfigurieren der Ladevorgänge, die andere für Firmware Updates OTA. Habe die Apps schon auf mein iPhone XR mit neuestem IOS und auf meinen iPad Pro runtergeladen, die sehen auf den ersten Blick auf beiden vernünftig aus. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich das C4 Air habe und es ausprobiert habe.

.. und, ehrlich gesagt - die Frage, ob das Teil für 28 Euro in 15 Jahren noch neue und dann aktuelle Firmware bekommt, interessiert mich jetzt nicht so brennend. ISDT ist zwar im TaLa Bereich recht unbekannt, aber die sind keine Newcomer oder Nobodies. Ich habe für das sehr überschaubare Risiko jedenfalls erstmal genug Vertrauen, und empfinde das Konzept grundsätzlich als einen Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Frage ist nicht die nach neuer Firmware, sondern ob die Config App in 3/6/9/12.. Jahren noch auf deinem dann genutzten Handy lauffähig bzw verfügbar ist.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
für mich persönlich war interessant, ob man mit diesem Konzept bei einem Kombi-Lader der 30 Euro - Klasse plötzlich Möglichkeiten hat, die man sonst nur in deutlichen teureren Geräten hat ...

z.B. sah das Foto dieses Menüs so aus, als ob man da sogar das -dV einstellen könnte ... (?)

oder möglicherweise, wie beim EVO, die Entladeschlussspannung einzustellen, z.B. für Eneloops auf 1,0 Volt statt der 0,9 Volt in vielen Ladern ?

also mal ehrlich, so was kennt man doch sonst eher nur von deutlich teureren Geräten, wie z.B. dem gerade erwähnten SkyRC MC3000 ...

welcher Kombi-Lader der 30 Euro - Klasse kann denn solche Dinge ?

wie der Funktionsumfang genau ist, weiß ich ja (jetzt) auch noch nicht ... aber das war der Punkt dabei für mich ...

wer natürlich gar keine erweiterten Möglichkeiten nutzen will, für den ist das Konzept dann eher umständlicher als ein Lader mit Tasten ... (außer die Defaults würden zufällig passen ...)

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Mit euren zwei Erfahrungsberichten hätten wir aber schon deutlich mehr Wissen über das Gerät als ich jetzt im Netz finden kann.
Zum Beispiel wie sich die Apple App so verhält, ob Eneloops heiß werden etc.
Ich bin gespannt!

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
So, erste Versuche. Ich bin eben nach Hause gekommen, und das C4 Air hat auf mich gewartet. Kabel rein, die ISD Link App aufgemacht, die Bluetooth Verbindung stellt sich problemlos her. 21700er Akku Samsung 40T in den rechten Schacht eingelegt. Wildes Gepiepe, das Gerät zeigt dan Akku im Schacht an, aber meldet einen "nicht unterstützten Adapter". Unten auf dem Bildschirm kann ich Parameter einstellen, siehe Fotos. Aber Auto oder Manuell macht keinen Unterschied. Immer nur die Fehlermeldung. Akku raus und in den linken Schacht eingelegt - das gleiche Ergebnis.

Also 40T raus, Samsung 30Q in den linken Schacht eingelegt. Wieder "nicht unterstützter Adapter". 30Q raus und Sofirn 18650 Akku rein. Die beiden Samsung waren (fast?) voll, der Sofirn ist nach Andúril TaLa Blinkzeichen auf 3.6V (ich habe die TaLa Anzeige schon früher überprüft und justiert). Wieder der gleiche Fehler.

Dann auf dem iPhone die App geschlossen, und auf dem iPad versucht. Gleiches Ergebnis. Der Vollständigkeit halber habe ich dann auf beiden Geräten noch die ISD Go App geöffnet. Die ist diejenige, die Firmware Updates machen soll. Auf beiden Geräten nicht möglich, eine Bluetooth Verbindung herzustellen.

Hmm. Nicht so prall. Eigentlich weiss ich nicht was ich jetzt weiterhin machen könnte - ausser womöglich das Teil einpacken und zurücksenden? Erstmal ist eine Denkphase angesagt. Siehe Screenshots und Fotos anbei. Hoffentlich kommen die vernünftig an, ich mache das hier zum ersten Mal. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?

E180E5A7-E9D5-4097-8256-58981067A3F5.jpegB484CA50-24D1-4803-9B79-43950AF7BA15.png848FDC8D-0870-4A78-BA5D-570EC9732879.pngBB0724B6-978D-44DA-A1AA-ED1EC0872C0F.jpeg78A7BF09-1BB6-4EC7-BDC4-61E992DB0750.jpeg80803C8F-8CE4-47C3-BE46-79C246829227.jpeg9F7568CA-F722-42E8-A60F-29124F303A3D.jpeg6E811CC0-47AD-469E-9726-684CB7B041BB.jpeg

• Danke
Reaktionen: LarryB

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Jo, würde auch tippen das Netzteil oder Kabel mit diesem Ladegerät nicht sauber die Spannung verhandeln und es damit beim 5V Fallback bleibt, damit gibt es den entsprechenden Fehler.

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
OK, richtiger Gedanke, mache ich gleich. Dem Gerät ist ein USB-A auf USB-C Kabel beigelegt, deshalb habe ich erstmal mein einfaches Anker Netzgerät genommen. Siehe Foto. Nichts schlechtes, die Anker Produkte. Dann kommt jetzt erst mein Anker USB-C / PD2 Netzgerät7C519CA3-D126-431A-9B8F-D3FEDDC6443C.jpeg, mal sehen was das bringt. Danach hätte ich noch Apple, schauen wir mal.

Jou, Treffer. Jetzt Anker Netzteil Powerport Atom PD2. Zunächst auf der „PD“ Buchse. C4 tot. Kein Lebenszeichen. Dann die andere USB-C Buchse, die hat vermutlich kein PD2. OK, das Gerät wacht auf, siehe Screenshot. Oder wohl eher doch PD2, denn das C4 meldet 9V Eingangsspannung … ? Also ist die Netzteil Auswahl offensichtlich kritisch. Ich hatte den Ladestrom manuell auf 1.5A gestellt, den meldet das C4 auch prompt zurück. E47D060E-3E85-4BFA-865A-9A740AF11D2E.jpegB43943C3-3E17-4C15-B4D4-F791BE8C6D73.jpeg17B280FF-13FF-42A5-87A8-4F76F7BDB19D.jpeg5EC4BB0B-79D5-4D61-B3A6-9BCB9927B59E.jpeg1B7E05D7-96A8-43B6-9352-A67C150263DB.jpegLadestrom dann testweise auf 4.0A gestellt, auch das übernimmt die Anzeige sofort. Siehe Screenshots. Weiteres wäre zu untersuchen und herauszufinden … da sollte ich wohl über die Tage ein wenig rumüben mit dem Teil.

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Nächster Versuch: Älteres Apple 10W USB-A Netzteil, jetzt wieder mit dem Original C4 USB-A / USB-C Kabel. Jetzt wieder die Fehlermeldung. Womöglich ist das mit dem Netzgerät mitgelieferte Kabel defekt? Alles möglich. Danke erstmal für Euren Input, wenn weitere Vorschläge existieren - immer her damit. Ich übe erstmal weiter. 63E60D44-E460-4E81-A204-0F30EACC654D.jpeg

Nächster Versuch, wieder das Anker PD2 Netzteil. Wieder die PD2 Buchse, wieder das Anker C auf C Kabel - jetzt geht die auch. Siehe Screenshots.6B597386-49A6-4CDC-B1AA-2F84F9E31150.jpegCFDD7D4F-FE71-42C1-A995-1CDBCA48C6CB.jpeg Also das muss ich mal noch solide auf Reproduzierbarkeit prüfen. Werde berichten.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Es ist leider kein Geheimnis das PD trotz Standard hin und wieder Probleme macht. So manches PSE* (power sourcing equipment) und/oder PD* (powered device) hakt irgendwo bei der Aushandlung. Und da hat der Name auf dem Gerät keinen Einfluss drauf. Mein HP Tablet (Elite X2) weigert sich standhaft mit dem USB-PD Netzteil von Lenovo geladen werden zu wollen. Und das obwohl das von Lenovo mehr kann als das von HP. Andersrum dagegen ist es kein Problem (nur langsam).

*PSE und PD sind eigentlich Begriffe aus der Power over Ethernet Welt, aber erscheint mir passend.
Bei USB-PD sind dann noch Faktoren wie Kabellänge und Querschnitt entscheidend. Da machen gute Kabel durchaus Sinn.

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Jetzt mal mit 2 Akkus. Links 18650 Sofirn "manuell" mit 1,0A, rechts 21700 Samsung 40T im "Auto" Modus. Soweit dann doch eigentlich ganz gut wenns dann geht. Die Netzteil und Kabel Arie muss noch untersucht werden.

C6D2DF18-4912-4FA6-85D7-1D97DFB930B7.jpeg3458CB48-2F99-4342-964E-FDA146E6A336.jpeg

Bei USB-PD sind dann noch Faktoren wie Kabellänge und Querschnitt entscheidend. Da machen gute Kabel durchaus Sinn.
D'accord. Das ist der Grund dafür, dass ich eigentlich bei Netzteilen und Kabeln nur noch Anker verwende. Immer deutlich teurer, aber dafür hoffentlich auch gut. ;)

Letzter Versuch für heute: im laufenden Laden mit 2 Akkus drinen erst die App geschlossen (auf dem iPhone manuell geschlossen), das Gerät lädt weiter. Und dann den Stecker gezogen, also C4 aus. Nach einiger Zeit die C Buchse wieder rein. Das C4 startet normal, verbindet sich nach dem Wieder-Öffnen der App problemlos, und hat offensichtlich die letzten Lade-Einstellungen wieder übernommen. Der linke Schacht lädt die 18650 manuell, LiIon, mit 1A - und der rechte die 21700 im Auto Modus mit 2A. Wie vorher. Also hat das Ding anscheinend ein Modus Memory. Das ganze dann noch mal geübt mit 5 Minuten ohne Power, und dann wieder angeschlossen - aber jetzt mit auch links einem 21700er Akku, also 2x 21700. Erst die Akkus rein und dann das C4 mit dem Netzteil verbunden. Links lädt jetzt normal im vorherigen "Manual" Modus, rechts Alarm, wieder Adapterfehler. Dann beide Akkus bei anliegender Spannung rausgenommen und wieder eingesetzt, jetzt laden beide. Links "Manuell" und rechts "Auto". Hmm.

So etwas wie eine Entladefunktion habe ich noch nicht entdeckt. Man kann die Akku Chemie einstellen, den max. Ladestrom (bei Li-Ion) von 0.1A bis 4.0A in 0.1A-Schritten, die Abschaltspannung, bei Li-Ion von 4.1V bis 4.3V. Und die max. Lade-Kapazität, bei Li-Ion uneingeschränkt, oder 1000 bis 7000mAh. Andere als Li-Ion habe ich mangels entsprechender Akkus noch nicht untersucht.

91FA0F3C-D338-4FFE-BC12-DF55AA47C352.jpeg27716AA00-1B83-4603-87A2-DE726D8C9F70.jpeg

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Der letzte Durchlauf ist mit dem 60W Anker Powerport Atom PD2 Netzteil, mit der mit "PD" bezeichneten USB-C Buchse, und mit einem 1.8m langen Anker USB-C auf USB-C Kabel.

Ich bringe das C4 Air mit dem mitgelieferten A auf C USB Kabel derzeit mit keinem der in meiner Hemisphäre existierenden USB-A Netzteile zum laufen. Das sind immerhin 4 Stück, von 10W bis 24W Leistung - aber dabei ist kein modernes Hochleistungs Teil mit QC oder so. Derzeit läuft bei mir nur das 60W Anker PD2 Netzteil mit eigenem Anker C auf C Kabel.

Eben habe ich noch ein hier vorhandenes A auf C Kabel herausgesucht, von einer Sofirn Lampe, aber das funktioniert mit meinen Netzteilen auch nicht. Also ist der kritische Punkt vorläufig vielleicht wirklich eine mindeste Leistungsfähigkeit des Netzteils, vielleicht eher nicht das Kabel. Wobei es mich allerdings etwas stutzig macht, dass mein Anker USB-A Netzteil mit 5V 24W nicht reichen soll - das sind immerhin 4.8A, so steht's auch auf dem Teil drauf. Hmm. Vielleicht kann hier ja der Kollege @Thomas W helfen, der sich auch ein C4 Air bestellt hat, siehe oben?

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Was sagt uns das? Dass das Gerät nur mit QC oder PD Netzgeräten betrieben werden kann?

Ich würde stark davon ausgehen.
Dürfte auch in der Natur der Sache liegen. Selbst mit LowDrop Reglern sind ja 5V-4.2V nur 0,8V Differenz. Ich vermute mit 5V erweckt man das Gerät maximal zum Leben oder lädt maximal alles was nix mit Lithium zu tun hat.

Das ist übrigens wieder einer der Sachen die mich so stört, das man es nicht schafft ordentliche Specs aufzuschreiben. Denn auch der Hinweis "Supports QC, PD Protocol" ist "dehnbar" ...

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Immerhin, eine für Interessenten sicher hilfreiche Erkenntnis. Man fragt sich warum ISDT das nicht klar ansagt. Ist ja gar nicht was schlechtes oder schlimmes, aber es hätte mir viel Zeit erspart wenn ich das gleich gewusst hätte. Und anderen an der Stelle bestimmt auch. So war es eine Kette von Zufallsereignissen, bis das langsam klar wurde.

OK, für mich klärt sich die Situation jetzt langsam. Ich denke ich werde das Gerät behalten. Nach absolvieren der Lernkurve erfüllt das Teil so ziemlich alle meine Wunschaspekte:
- recht umfassende Infos zu den Ladevorgängen, und sehr individuell konfigurierbar, für optimale Akku-Schonung.
Mehr brauche ich da nicht (entladen und wiederbeleben und so brauche ich nicht).
- Ladestrom bis zu 4.0A, und 2 - 4 Ladeschächte.
- kann alles laden, von AAA bis 26650. 21700er geschützt und 26800er wohl nicht, aber die habe ich nicht.
- ist für den Leistungsumfang extrem klein.
- ich brauche kein Extra Ladeteil und keine Extra Kabel, es arbeitet mit der vorhandenen Peripherie.
- das Interface mit der App ist ganz ansprechend gemacht, finde ich sehr angenehm im Umgang.
- guter Preis für das was es kann.

Nochmals danke ans Forum, für mich ist das C4 Air so in Ordnung. Sicher lernen wir zusammen noch mehr zu dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet: