Hier mein Erfahrungsbericht der DM21
(23 Bilder ca 1,03 MB )
---------------------------------------------
Von Imalent kenn Ich ja das die aussergewöhnliche Lampen bauen, hab selbst eine
SA04 und hab schon die
DDT40 sowie die
EU06 in einem PA getestet.
Ist immer ein schönes und interessantes Spielzeug

Darunter kann man auch die neue DM21 zuordnen.
Hier gibt es mal kein Display wie üblich, dafür aber Touchsensoren und ein besonderes Holster.
Die Sensoren funktionierten immer zuverlässig bei der DM21. Einmal sogar sogut das Ich mich selber Blitzdingste

Muss wohl mit dem Finger hinten drann gekommen sein als Ich mir die LED anschaute...
Dies ist natürlich gefährlicher als es bei anderen Lampen mit Taster der Fall ist. Habs danach jedenfalls nur noch gemacht nach Lösen der Tailcap.
Aber man soll ja auch nicht vorne in Waffen reinschauen
Die Qualität der Lampe find Ich Ok, aber nicht überragend. Die Anodisierung und Robustheit kommen mir nicht so gut vor, kann mich aber Irren.
Das Design ist Ok, typisch kleine Stablampe so wie die TN12 z.B, nur bei Imalent sieht die immer so aus als ob die von einem anderen Planeten wäre
Dann die Gummikappe des USB Ports an der Lampe...ist wohl das schlechteste an der Lampe da Ich die gleich beim 2ten Öffnen in den Fingern hatte

Hab nicht mal drann gezogen etc... einfach nur aufgeklappt was übrigens auch ne kleine Fummelei ist da kein Nippel etc vorhanden ist!
Diese ist mit einem 1mm Nippel an der einen Seite der Lampe befestigt und reisst direkt ab. Hier sollte, nein MUSS Imalent nachbessern!
Hier der Beweis
Die Gummikappe steckt jetzt nur Lose drauf, das Ihr ( die anderen PA Teilnehmer bescheid wisst )
Markus ist informiert, PA geht weiter.
Die Qualität des Holsters macht nen guten Eindruck. Über den Praktischen Nutzen kann man streiten, Ich würds jedenfalls nicht am Gürtel hängen haben wollen.
Folgend kommen die Bilder mit etwas Beschreibung auch von dem Holster.
HIER erstmal die Bedienungsanleitung. ( 3,4 MB )
Schade das hier kein Deutsch dabei ist, denn grade bei dem Holster und nicht soguten Englischkenntnissen steht man vor vielen Fragezeichen!
Im Vergleich zu anderen bekannten Lampen
v.l.n.r: Imalent 18650 er Akku / Convoy S2+ / TN12(2014) / Imalent DM 21
Lieferumfang ( Anleitung wäre noch dabei )
Die groben Technischen Daten
Ein schneller Wallshot neben der TN12(2014) links. Der Spot der DM21 ist Anfangs deutlich kleiner, aber je weiter die Entfernung desto grösser wird er.
Bleibt aber dennoch immer etwas kleiner und schärfer als bei der TN12
Das futuristische Holster das mich eher an einen Aufsatz fürn Sturmgewehr erinnert
Der Sensor im Mode Taster ist ebenfalls sehr empfinlich.
Darüber kann man diverse Lade Optionen einstellen
Die Unterseite mit den Ladebuchsen für Handys anzuschliessen oder das Holster selbst zu Laden bzw. einen 18650 er Akku darin zu laden
Funktioniert jedenfalls
Die integrierte Powerbank soll einen 5000mAh Akku besitzen.
Ob das stimmt weiss man nicht...
Das hier funktioniert leider nicht, wieso auch immer. Habs ums verrecken nicht hinbekommen, grade das wäre doch toll gewesen wenn die Lampe leer wäre das man über die integrierte Powerbank aufladen kann wenn kein anderer 18650 er Akku zur Hand ist.
So klappts auf Anhieb die Lampe zu laden
Das Holster und den externen 18650 er Akku zu laden hat auch funktioniert
Hab diverse Akkus, geschützt und ungeschützt getestet, alles passt rein
Ob das so sein soll mit dem Abstand? Hier jetzt mit einem LG G2 Handykabel
Hier mit einem LG G2 Mini Handykabel
Funktionierte jedenfalls mit beiden Kabeln. Das Original Ladekabel passt ca so wie das weisse, lässt sich aufgrund der Dicke nicht ganz reindrücken.
Nicht sehr vertrauenserweckend, aber Ok, es geht.
Zum Holster muss man noch sagen das es universell ist und man auch andere Lampen mit gleichem und sogar gering abweichendem Durchmesser als die DM21 nutzen kann.
Folgend ein paar Outdoor Beamshots
Jeweils maximale Stufe der DM21
Entfernungen:
Pavillon: 14m
Hecke: 18m
Baum: 50m
Kontrollshot Pavillon
Kontrollshot Hecke
Kontrollshot Baum
In Front auf die Wiese
Rechts die TN12(2014) in NW
Die Lichtfarbe geht in Ordnung, ein gutes CW wie Ich finde.
Das Lichtbild ist auch Super. Man hat einen erkennbaren Spot und viel Spill drummherum
Stufenlose Helligkeitsregelung ist es jedenfalls nicht, es sind nur viele kleine Leuchtstufen die man mit dem Drehring der DM21 hat.
Richtige Stufenlose Verstellung bietet z.B die
Sunwayman V25C
In Köf3s geeichter Ulbrichtbox haben wir auf Turbo mit einem 2500mAh IMR Efest 35A 18650 er Akku
877 Lumen gemessen. Angegeben ist die DM21 mit 930 Lumen. Mit 2 x CR123 Batterien geht da vielleicht was mehr.
Kann ja jemand anders mal testen
Die
kleinste Stufe ist mit 30 Lumen angegeben, Köf3 konnte
12 Lumen messen. Dies ist positiv da meistens die Low Stufen sowieso viel zu Hell sind

In der Lowest Einstellung hat die Lampe jedoch PWM.
Fazit:
Ein interessantes Spielzeug mal wieder von Imalent.
Die Tochsensoren funktionieren jedenfalls besser als die Displays sonst immer.
Die Lichtleistung ist Ok und reicht für alles aus.
Wielange und wie zuverlässig diese Technik hält weiss man nicht, Ich denke mir nur immer alles was elektronisch ist hält nicht solange wie was mechanisches ( Drucktaster z.B ) .
Die Ladefunktion ist Top, die Gummiabdeckung ein Flop.
Hier muss Imalent sich was besseres einfallen lassen, denn stabil ist die Gummiabdeckung in keinster Art und Weise!
Das Holster ist auch ne nette Spielerei, aber Ich kann mir kaum vorstellen das sich ne nennenswerte Anzahl an Personen dieses an den Gürtel schnallt und dabei hat

Ich persönlich will, wenn überhaupt ein Holster, was unauffälliges und schlankes am Gürtel wo man nicht gleich deformiert ausschaut wenn man die Jacke oder nen Hemd drüber zieht
War ne nette Erfahrung mit der Lampe, aber meine wird Sie nicht werden.
Hoffe es hat euch was gefallen