Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IMALENT-Akkus - Eindrücke...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Hah, bei uns war es gerade ein wenig amüsant:

- für die Famile 3x DM21T bestellt
- Akku bekanntermaßen immer im Lieferumfang (2.600er)
- zweimal ca. 3,6, (ok), einmal 3,16 (naja...)

Jetzt sind sie über nach über die Vermessung gelaufen. Als ich die Werte abgelesen und eingetragen habe, musste ich kurz bremsen: häh?

Resultat: die beiden 3,6-V-Eintreffer sind 2.600er (Ergebnis über Angabe), einer ist aber ein 3.000er. Die Nachprüfung hat auch ergeben, dass die Verpackung ein wenig anders aussieht...

... whatever...

... ansonsten warte ich immer noch auf die Stellungnahme von GB wegen des abgeraucht gelieferten 3.000er...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, und jetzt steh ich echt mal mit der Hand am Arm da:

In #5 hatte ich ja mein Leid ob des nicht mehr zum Leben zu bewegenden 3000ers beschrieben - bis jetzt auch noch keine Rückmeldung von Gerabest... whatever, wegen einem Akku fall ich jetzt nicht tot um.

Ich hatte zwar versucht, ihn wieder zu erwecken, aber zum einen hat es nicht geklappt und zum anderen sind mir "um die 0,5 Volt" auch ein eher kurioser Wert - ich kenn da eigentlich nur quasi 0V.

Ok, der Akkus werden mehr, vor allem unterwegs möchte ich die Möglichkeit haben, anständig zu laden, also umgesehen und das perfekt passende Angebot eines Foris abgegriffen - 2 Lii500 im Doppelpack, Klappe zu, Affe tot.

Heute sind sie angekommen, klar, gleich auf Funktion geprüft, der 0,5er liegt eh nur rum, leg ich in mal rein und schaue, was passiert...

... 3,46 Volt...

8|

Wer kann mir das erklären? Geht der Schutz bei den Teilen nicht auf 0 runter? Können die Liis zaubern?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn 2 Messungen des gleichen Akkus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, muss das nicht unbedingt am Akku liegen;). Nimm' ein verlässliches DMM, damit kann man eventuell unplausible Messungen nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Dann vielleicht doch der Akku, möglicherweise eine 'kalte' Lötstelle an der Schutzschaltung?
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Bricht die Spannung nach dem Laden evtl. wieder plötzlich ein.
Hast du den "defekten" nochmal in dein 3000 Ladegerät gesteckt?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das kommt gleich morgen - da werden gerade 4 andere Akkus mal wieder geprüft, deswegen kann ich es nicht gleich machen.

Geladen hatte ich ihn aber bisher gar nicht - das MC3000 kam sofort mit einer Fehlermeldung...
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Das hättest du ja geschrieben das er den Akku gleich nicht mochte.
Deshalb interessiert es mich was er jetzt zu dem Akku sagt.
Berichte morgen dann mal bitte.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ok, jetzt wird es putzig:

Der andere Satz ist inzwischen durch, alles im grünen Bereich - also rein mit dem IMALENT:

165914819.jpg


Hm, wieder genau der gleiche Quatsch wie vorher... was zum Geier...

Komm, ich hol noch mal die Lii's raus, mal sehen, was jetzt passiert:

165914820.jpg


Ach schau - 3,43 beim Einlegen, Tendenz steigend...

Nochmal zurück und siehe da:

165914822.jpg


Offensichtlich passiert im Lii500 irgendwas mit dem Akku, das im MC3000 nicht passiert - und offensichtlich ist der Effekt auch reversibel.

Der Akku läuft jetzt auf alle Fälle durch den Testprozess beim MC3000. Allerdings beobachte ich ihn gaaaanz genau, denn als nächste Ungereimtheit stelle ich fest:

- ok, mit 3,45 V ist er ja doch ziemlich leer
- und ein 3.000er soll es ja sein
- warum steht er dann nach einer Aufnahme von 560 mAh schon bei 4,15 V?

Resümee:

Das Teil hat in jedem Falle einen Schuss.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, Faxen dick: nach voll kommt aus - an sich bis auf 4,2 V geladen, hat die Ladung dann bei 0,05 A gestoppt, woraufhin der Akku wieder 0,38 V hat.

:confused:

Das DIng fliegt raus - aber vorher knack ich ihn noch...

165915325.jpg


So, komm her, Du Stück, Dich mach ich nackig - und siehe da, Dich kenn ich doch:

165915326.jpg


Naja, der 30Q als Basis ist ja mal nicht das Schlechteste...

165915328.jpg


Und dasisser, der Übeltäter:

165915330.jpg


Familienfoto:

165915331.jpg


Resümee:

Ich weiß schon, warum ich es ungeschützt lieber mag - die Elektronik muss echt einen Schubs bekommen haben. Ich schrub ja, dass ich mich wunderte, dass der Akku bei 3,46 V anfing und trotz der 3.000 mAh sehr schnell voll war (um danach wieder abzukacken). Auch das scheint durch die Elektronik bedingt gewesen zu sein, denn nach EInlegen in den Lader zeigt der nackte 30Q nur 3,77 V an, was dann wieder passen würde...

... naja, zumindest wissen wir jetzt, was drin ist... und Gearbest hat auch zurückerstattet...

:thumbsup:
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
So, suche noch Lampen, in welche die 26650er passen.

Convoy L6, BD06, Haik. HT-35, Lumintop SD 26, Solarstrom Kxy, njet.
OK, letztere mit Magneten wahrscheinlich schon.

Convoy BD01 funktioniert, gerade so.

Wie sieht es mit der Acebeam K40m aus ? Schon jemand getestet ?

Gruß

Chris

PS. Imalent Lampen brauche ich irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, suche noch Lampen, in welche die 26650er passen.
Hallo cwb,
in meine SD26 passen die Imalent Akkus nicht hinein, dazu sind sie etwas zu dick !
Dafür passen sie perfekt u.a. in meine Haikelite SC01 und SC02.
Meine Acebeam K40M betreibe ich aber auch weiterhin lieber mit 3x 18650, dafür könnte ich mal probieren ob der Imalentakku nicht auch in die Acebeam EC60, die Utorch UT02 oder in die Jaxman Z1 passt.

So, der Imalent MRB266P45 passt nicht in die Jaxman Z1, dafür ( mit Gekratze) in die Jaxman X1.
Er passt aber perfekt in die Acebeam EC60 und Utorch UT02.
Mit Magnet funktioniert er auch in der Convoy L6 und Haikelite HT35.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Shit, hatte die K40m bei den 26650ern "abgelegt", warum auch immer, sorry.

Sollte vielleicht mal nen Spargelschäler testen. ;-)

Wie ich schon schrieb, bei mir passen die weder in die L6 Clear, noch in die HT-35, Akkus zu dick !

Carsten, danke, für deine Mühe und Vorschläge.

Die SC02 sehe ich mir schon länger immer mal wieder an.

Ein Grund mehr, den Bestellfinger von der Leine zu lassen.

Gruß

Chris
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die SC02 sehe ich mir schon länger immer mal wieder an.
Die beiden einzelligen 26650 Modelle von Haikelite sind klasse ! In Silverwhite sehen die einfach nur gut aus... ( habe vor 5 Minuten gerade noch ne SC01 bekommen, doppelt hält besser...:D)
Und die SC02 mit der MT-G2 ist sowieso ein musthave...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe gestern neue Imalent 26650er mit 4500 mAh bekommen und mehr aus Quatsch mal die Kapazität gemessen und deutlich mehr als erwartet festgestellt.
Daraufhin habe ich alle meine Imalent 26650er, 4500 mAh gemessen.

Die Imalent MRB-266P45 26650er werden zwar mit 4500 mAh beworben, aber meine haben bisher alle Kapazitäten zwischen 5050 und 5160 mAh.
Ist das bei euch auch so oder habe ich einfach Glück gehabt?

Ich finde es ja sehr schön, wenn ein Hersteller mal realistische Kapazitätsangaben macht, aber so dermaßen müsste man bei Imalent ja nun nicht untertreiben.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe gestern neue Imalent 26650er mit 4500 mAh bekommen und mehr aus Quatsch mal die Kapazität gemessen... Kapazitäten zwischen 5050 und 5160 mAh.

Mit was haste denn gemessen? Entladestrom? Welche Ladeschlussspannung/Termination und welche Entladeschlussspannung/Termination?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mit was haste denn gemessen? Entladestrom? Welche Ladeschlussspannung/Termination und welche Entladeschlussspannung/Termination?
Ich verwende ein Modellbau-Ladegerät mit Cheali-Charger OpenSource Firmware und sehe mir die Daten mit LogView am PC an.
Ladeschluss 4.19 V / 100mA, Entladeschluss 2.80 V, CC-Ladestrom 1.5 A, CC-Entladung mit 2.0 A.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
hallo,
schon etwas älter hier, aber nach @Tombstone ´s Erfahrungen wollte ich hier direkt mal nachfragen.

Ich habe acht Imalent MRB 186P30 im Einsatz, liefen bisher in der BLF GT.
Jetzt wollte ich eine "defekte" Olight X7 testen. Ich wusste, dass der Treiber einen Schuss hat. Hatte die Imalents eingelegt und dann etwas probe geleuchtet. Leider dann die Akkus drin gelassen. Nach drei Tage jetzt mal kurz ´nem Kollegen zeigen wollen, nichts geht mehr...
dass die Lampe einen hohen Standbystrom hat wusste ich... eigene Dummheit...

Zwei der Akkus zeigen jetzt nur noch 2,8V, zwei sind schon in die Schutzschaltung gelaufen.
Habe hier nur den Efest Lush Q2 hier, der bringt die beiden nicht aus der Schutzschaltung raus. Habe aber nur ein paar Sekunden getestet hier auf dem Schreibtisch bei der Arbeit traue ich mich nicht mehr...

Einen der "leeren" parallel an den abgeschaltenen hängen brachte nichts, auch nach ca. 10 Sekunden nicht.
Lade aktuell die beiden leeren im Lush Q2.

Wie kann ich die Schutzschaltung resetten, falls das mit Parallelschalten nicht funktioniert?
Habe zu Hause noch einen LiitoKala Lii - 402, kann der Resetten?
Außerdem habe ich noch einen Enerpower EP-BT-C3101.

Danke Euch.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Noch was ist mir eben aufgefallen.
Meine Imalents haben einen Pluspol ohne seitliche "Luftlöcher". Außerdem steht auf dem Akku neben der 3000mAh 18650 Bezeichnung die 15A 3,7V und darunter zusätzlich noch 11,1Wh. Auf zahlreichen Fotos, auch auf der Imalent Seite:
https://de.imalentlight.com/imalent...ax-15a-rechargeable-18650-li-ion-battery.html
ist der Pluspol mit Luftlöchern und ohne die Wh- Angabe.

Meiner sieht so aus wie hier weiter unten:
https://stirnlampen.reviews/2018/04/09/imalent-hr70-stirnlampe/
https://stirnlampenreviews.files.wordpress.com/2018/04/dsc06402.jpg?w=625

war mir vorher nie aufgefallen, dass es verschiedene Varianten gibt...
ich teste zu Hause wieder...


EDIT:

Hat sich erledigt. Habe eben in der Elektroabteilung über das Labornetzteil die beiden Akkus rück gesetzt (4,2V, 0,1A) und es floss nach einer Sekunde wieder ein Ladestrom und die Spannung wurde mir mit 2,7V angezeigt. Jetzt sind beide Akkus, volles Risiko, im Efest Lader auf dem Tisch.

Die Rohzellen (Samsung 30Q) können lt. Datenblatt bis auf 2,5V entladen werden. Sollte also nichts passiert sein damit.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: