Ich bin völlig überfordert :-)

14 März 2012
4
2
0
Hallo liebe Gemeinde des Lichts :)

Ich habe das Gefühl,doch etwas ausholen zu müssen,obgleich meine Geschichte sicher den anderer User ziemlich gleichen dürfte...
Ich glaube,die Nacht zum Tage zu machen ist in der Evolution der Männer völlig normal und unsere Frauen/Männer müssen das so hinnehmen wie es ist,denn wir können uns wohl gegen diese Sucht nicht wehren,sind quasi unschuldig *grins
Mich hat dieses Thema schon immer fasziniert und als NUR-Radfahrer,der die langen Dunkelphasen besonders liebt,erst recht.
Habe mir vor vielen Jahren eine der ersten Ixon von B&M geleistet,gerade preislich noch zu vertreten,aber im Vergleich zu Sigma,Cateye&co ne echte Bereicherung.
Praktisch bis vor ein paar Wochen,war das Thema Taschenlampe für mich damit erledigt,doch dann "verstarb" meine Ixon plötzlich und unerwartet nach vielen Jahren treuer Dienste :)
(ok,ich versuche zu verkürzen)
Ich hab jetzt seit 4 wochen fast nichts anderes gemacht als mich in ein Thema einzuarbeiten,das obwohl ich davon immer mehr weiß&verstehe,sich gleichzeitig immer mehr Fragen auftürmen,ich immer unsicherer werde und Kopfschmerzen bekomme.......entscheidungsfreudig ist für mich ein Fremdwort,aber mir ist klar,das sowas auch nicht mit Hauruck zu erreichen ist
....hier will alles gut überlegt sein.
Tausend Seiten und Foren..Englisch wie Deutsch....ein Link führt zu 2 weiteren....dutzende links offen im Firefox und genauso bei Opera.....jeder vertritt ne andere Meinung und viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Ganz problematisch wurde es erst jetzt mit dem finden der China-Kracher !
Natürlich kenne ich hier diesen Fragebogen welche Lampe für mich Sinn macht,aber ich sags wie es ist......ich will die eierlegende Wollmilchsau ^^ (wer auch nicht)
So hell wie es geht......kompakt,erträgliches Gewicht usw usw...auf was man eben so achten sollte.
Das Batterien/Accu/Charger Problem spreche ich jetzt mal noch gar nicht an !
Auch verwirren mich die superhellen HID-Lampen......jaja,wer die Wahl hat,hat auch die Qual...
So,der geneigte Leser erkennt,das ich schon gar nicht mehr von einer Lampe fürs Bike rede,denn das war ja das eigentliche Begehren meinerseits......ich war mir irgendwann sicher,die Fenix TK45 zu brauchen,würde auch noch vom Umfang her mit dem richtigen Halter an den Lenker passen.
Aber streicht das bitte,hab schnell begriffen das es totaler Blödsinn wäre.
Ich habe schon längst angefangen zu träumen,mit der richtigen Lampe bei mir den Wald/Berg zu Erkundschaften,zu Fuss natürlich.
Eins ist klar,ich habe eine Welt betreten,die für mich allein zu gross ist.......von Hunderten verschiedenster Lampen die Specs gelesen,verglichen hier und da und versucht die Schmerzgrenze der ersten echten Lampe in meinem Leben preislich bei etwa 150€ zu belassen....
Auch habe ich nicht vor wie einige hier,Taschenlampen zu sammeln,denn eins weiß ich,ich würde eh immer die hellste nehmen...egal ob nun Thrower oder Flooder,ich finde beides toll...auch wenn zb 700 Meter Reichweite zwar völlig geil ist,wenn mans hat,aber für mich gerade keinen echten Nutzen macht.
Wie viele re/previews ich im Netz gefunden habe zu x-Lampen,bei YouTube zum Beispiel...echter Wahnsinn.
Sicher bedeutet Marktwirtschaft schon etwas Gutes,aber so langsam bereue ich es,mich so eingeschossen zu haben auf das Gebiet der Lichtbringer....Wenn ich in der Nacht wach werde,geh ich sofort an Laptop und suche mir weiter nen Wolf,wie eine Sucht.....und alles was ich bekomme,sind noch mehr Seiten die Lampe xyz noch billiger oder mit noch mehr Lumen anbieten.......Lumen...Ansi Lumen.....Lux und Candela,ich dreh noch durch :)
Die Links,die ich gleich angebe,kennen sicher viele von euch-auch die Lampen,denn einen Thread habe ich gefunden bei denen es um Nachbauten geht......hoffentlich hätte ich meinen Text nicht gleich dort schreiben müssen ?! Und die Suchfunktion hat einfach zu viel gebracht.....jaja,ewig leidiges Thema mit der SUFU :)
Ich würde es mir gerne einfach machen und wie ein Oportunist im Grunde eine genaue Anleitung von euch bekommen.....praktisch schon einen exakt gefüllten Einkaufskorb auf den Weg bekommen
ich denke,ich weiss,welche Handlampe es sein soll......weiss nur nicht welchen Nachbau......und von welchen Anbieter(dealextreme oder so)....welche Accus(zb geschützt oder nicht,welche specs,ansman oder die neuen sanyo usw) welchen Charger für 4 Accus....Gott,es gibt soviel zu fragen und zu beachten..ich werd das wichtigste sicher vergessen haben ?!
Im Grunde will ich nur die Lampe billig kaufen,beim Rest will ichs nicht übertreiben,aber auch nicht am falschen Ende sparen,muss kein nachgebautes Zeugs sein,es sei denn ihr wisst es aus Erfahrung besser ! Denn es ist ja so,ich bin jetzt voll mit angelesenen Wissen,aber habe dennoch null Ahnung so ganz ohne Erfahrung.
Fürs Bike wollte ich folgendes nehmen,allerdings gibts auch da dutzende Angebote,wo eindeutig Papier geduldig ist.....
Und ich weiss,man soll nicht nur den Preis und die dafür hammerharte ANGEBLICHE Lumenangabe im Auge haben !
Ich werde das,je weiser ich werde,auch das immer mehr beherzigen :)
aber fürs erste gilt : Je weniger Nacht ich habe,wenn ich die Lampe einschalte,desto besser ! :)

3x CREE 2400 Lumens XM-L T6 LED +2x XPE R2 LED Bike Bicycle Light 6400mAh | eBay gibts natürlich auch schon günstiger !

oder eben sowas

http://www.ebay.de/itm/SSC-P7-LED-F...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bdf1014e auch gesehen mit 1800Lm *grins

so,nun zu der "grossen" Lampe.....ihr kennt sie schon alle und ich warte wie viele hier auf ein erstes review,welches heute Abend wohl kommen sollte :)

SKY/RAY SK-KING XML-T6 15W 3000~4200LM 2 Mode Flashlight - Tmart.com habe nicht wirklich gute Kritiken über die Seite gelesen,habe die Lampe mit diesen noch tolleren Specs aber NUR dort gefunden,auch wenn die Lumenangabe sicher Banane ist,oder ist das viellleicht ein neuerer,besserer Nachbau ?

UniqueFire CREE 3 x XM-L T6 3Mode 2500 Lumen LED Taschenlampe UF-V10 | eBay

FandyFire UV-S5 CREE 3-LED White Flashlight - Yellow (XM-L T6 3-Mode 3000LM 4 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

SKYRAY king 3xCREE XM-L T6 4x18650 2000-Lumen Super Power Flashlight_SKY RAY Flashlights_Electronics Wholesale online

edit : noch link mit nem anderen Namen

http://www.ebay.de/itm/UniqueFire-C...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43adf3ad76

so ! Reicht ja erstmal......bin noch kein PayPal Kunde,ist aber sicher nötig,oder ?

Leute,stutzt mich zurück,wenns denn sein muss...aber dennoch Danke ich euch,das ich durch euer Wissen profitieren kann !
OH,ist schon halb 3 in der Nacht,schlaft alle gut....träumt was feines
winke winke

mfg DeepPain

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snic94 und Ratzepeter

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hallo liebe Gemeinde des Lichts :)
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :forum:

Dein Nickname klingt ja wirklich nach einer langen, beschwerlichen Lampensuche. Aber ich denke, dass wir das Problem gelöst kriegen. :daumenhoch:

Natürlich kenne ich hier diesen Fragebogen welche Lampe für mich Sinn macht,aber ich sags wie es ist......ich will die eierlegende Wollmilchsau ^^ (wer auch nicht)
So hell wie es geht......kompakt,erträgliches Gewicht usw usw...auf was man eben so achten sollte.
Natürlich will jeder immer das maximal mögliche. Aber niemand möchte den maximalen Preis dafür zahlen. Daher ist jede Lampe immer nur ein Kompromiss und mit dem Fragebogen kann man relativ gut rausfinden, an welchen Stellen Geld gesparrt werden kann. Nicht immer muss man einen hochen dreistelligen oder sogar vierstellen Preis für eine Lampe ausgeben.

Ich würde es mir gerne einfach machen und wie ein Oportunist im Grunde eine genaue Anleitung von euch bekommen.....praktisch schon einen exakt gefüllten Einkaufskorb auf den Weg bekommen
1x ThruNite Ti (für den Schlüsselbund oder die Gürtelschlaufe)
2x Eneloop AAA
1x BC700 Ladegerät
1x Spark SL6 740NW (großartiges angenehmes Licht für den erweiterten Nahbereich)
2x 18650er Li-Ion-Akkus (z.B. 2 AWs)
1x Fenix TK35 (nicht ganz so am Limit wie die Spark, höhere Reichweite und Leuchtdauer)
4x 18650er Li-Ion-Akkus (z.B. 4 "geflammte 3000er" Trustfires)
1x Ladegerät für min. zwei 18650er (z.B. Xtar WP2 II oder Pila IBC)

Das wäre vermutlich meine Auswahl, wenn ich mich auf 3 meiner Lampen beschränken müsste. Ob das für dich passt? Keine Ahnung, aber es ist ein fertiger Einkaufszettel. :zungeraus:

weiss nur nicht welchen Nachbau
Am besten keinen Nachbau sondern das original.

und von welchen Anbieter(dealextreme oder so)
Einfach mal im Forum stöbern, wo andere die Lampe gekauft haben.

welche Accus(zb geschützt oder nicht,welche specs,ansman oder die neuen sanyo usw)
Ich würde auf jeden Fall bei Li-Ion-Akkus zu geschützten raten. (bei NiMH zu Sanyo Eneloop) Bei der Marke gehen die Meinungen dann auseinander. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Akkus in der Lage sind, die nötigen Ströme zu liefern. Bei Lampen, die nah am Limit laufen und hohe Ströme ziehen, würde ich daher zu besonders hochwertigen Markenakkus greifen. (Meine Spark SL6 kriegt z.B. fast nur AWs) Bei Lampen, die nicht ganz so wählerisch sind, reichen günstigere Akkus ("günstig" bitte nicht mit "billig" verwechseln). Meine persönlichen Preisleistungslieblinge sind die "geflammten 3000er" von Trustfire. Die kosten einen Bruchteil der AWs und haben sogar für die Spark genug Power.

welchen Charger für 4 Accus
Da bin ich überfragt, aber ich würde kein "Billigteil" nehmen.

Aufgrund der verbauten LEDs musst du die Lumenangaben mindestens halbieren.

Zu Fahrradlampen kann ich dir aber nur wenig erzählen. Das übernehmen besser andere.

Ich glaube nicht dass die anderen Lampen Nachbauten der ersten sind. Bei diesen chinesischen Herstellern ist es durchaus üblich, dass Lampen von einem Hersteller gefertigt werden und dann viele verschiedene Firmen ihren Namen draufschreiben und die Teile verkaufen. Bei den Lumenangaben übertreibt der eine Hersteller dann etwas mehr, der andere weniger und schon hat man viele gleiche unterschiedlich angebotene Lampen. (Ob das hier auch wirklich der Fall ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.)

Zu der Skyray King findest du hier einen interessanten Thread:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/12059-sky-ray-king-gold-2000-lumen.html

so ! Reicht ja erstmal......bin noch kein PayPal Kunde,ist aber sicher nötig,oder ?
Nötig ist es nicht. Es gibt auch hier in Deutschland genug Lampenhändler mit einer großen Auswahl an guten Lampen. Wenn du aber selbst aus China importieren willst, würde ich schon zur Zahlung mit Paypal raten.

Leute,stutzt mich zurück,wenns denn sein muss...aber dennoch Danke ich euch,das ich durch euer Wissen profitieren kann !
Lieber fragen, als was falsches kaufen. Aber übertreib das grübeln nicht. Es gibt zwar sehr viel Auswahl, aber viele Lampen unterscheiden sich nur in kleinen Details. Wenn am Ende mehrere hochwertige Lampen zur Auswahl stehen, macht man selten mit einer davon etwas falsch.

OH,ist schon halb 3 in der Nacht,
Der Flashaholic sagt dazu halb 3 (bzw. jetzt halb 4) am Abend. :zwinkern:

• Danke
Reaktionen: kbyte

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Habe mir vor vielen Jahren eine der ersten Ixon von B&M geleistet,gerade preislich noch zu vertreten,aber im Vergleich zu Sigma,Cateye&co ne echte Bereicherung.
Praktisch bis vor ein paar Wochen,war das Thema Taschenlampe für mich damit erledigt,doch dann "verstarb" meine Ixon plötzlich und unerwartet nach vielen Jahren treuer Dienste :)

Wie wäre es, wenn du erstmal versuchst Kontakt mit Busch & Müller aufzunehmen? Busch & Müller: Kontakt Vielleicht wird dir dort mit der kaputten Lampe ja schon weitergeholfen, auch wenn die gesetzliche Gewährleistung schon abgelaufen ist. Diese Hilfe kann z.B. in einer Reparatur der kaputten Lampe, dem Austausch der kaputten Lampe oder dem vergünstigten Kauf einer neuen Lampe bestehen.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo DeepPain!

Keine Sorge, hier bist du schon an der richtigen Stelle bei den Experten! :)
Für Abends den Wald und die Berge Erkunden ist die Fenix TK35 schon die Eierlegende Wollmilchsau, sie ist Hell und deckt gleichermaßen den Nah-und-Fern Bereich ab, und ist noch schön klein und Handlich! Kann sie nur empfehlen!

Gruß Ansgar

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo DeepPain,

du machst es dir nur unnötig schwer. Es gibt im Leben genug Situationen, in denen man einfach mal etwas machen und wagen muss anstatt ewig lang zu planen und auszudiskutieren. So auch hier.

Die Suche nach der vermeintlich geeignetsten Lampe für dich kannst du unendlich weiterführen, denn bereits während deiner ausgiebigen Recherche sind die Hersteller dabei, neue Lampen zu entwickeln.

Ich rate dir, kauf dir eine geeignet erscheinende Qualitätslampe auf Verdacht. Sollte sie sich nicht als der Bringer herausstellen (was ich heutzutage für unwahrscheinlich halte), kannst du sie fast verlustfrei wieder veräußern und einen anderen Kauf wagen. Wenn du bei einem deutschen Händler einkaufst, hast du nach Absprache sicher auch die Möglichkeit, dir mehrere Lampen zur Ansicht kommen zu lassen und davon die "beste" auszuwählen.

Hoffentlich kann dir mein Rat dazu verhelfen, schneller ans Ziel zu kommen.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, DeepPain,

auch von mir ein "Willkommen" im Forum ! Aber ich muß gestehen : Auch nach vollständiger Lekture Deines "Romans" habe ich immer noch keine Ahung, was Du eigentlich willst ? :haeh: :haeh: :haeh:

Korrigier' mich, aber wenn ich das alles richtig verstehe, suchst Du 2 verschiedene Lampen : Eine für's Rad und eine "Universalhandlampe" - korrekt ?

In beiden Fällen fehlt es dann aber an weiteren Angaben, worauf die mehr (oder weniger) Wert legst, und just dafür ist der Fragebogen da ! Alles andere ist "Stochern im Nebel" !

BTW : Klar geht immer noch etwas mehr - für's Fahrrad etwa eine Magicshine MJ-880 oder, wenn's eine STVO-zugelassene sein soll, eine B&M Big Bang - aber IMVHO ist jedenfalls auf der Straße der B&M Cyo eigentlich völlig ausreichend (hab' ihn selber) - zumal für den Preis ! :thumbup:

Und bei den Handlampen ist z. B. die Frage, ob Du sie als EDC in der (Hosen-) Tasche, im Holster am Gürtel oder als Handlampe am Griff tragen möchtest ... ;)

Machbar ist alles ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.
(der das auch alles erst lernen mußte)

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo und Willkommen hier im Forum !

Ich habe dich, jetzt was die Lampen betrifft, so verstanden das du eine handliche Allroundlampe als erste Priorität suchst.

Dabei scheint Die SkyRay King die Lampe deiner Wahl zu sein. Ich habe die Links mal angeschaut und alle akzeptieren nur PayPal.

Solange du also kein PayPal hast liegt die wohl ausserhalb deiner Möglichkeiten, es sei denn Jemand der PayPal hat übernimmt das für dich.

Dann ist meiner Meinung nach die SkyRay nicht besonders handlich denn der Durchmesser ist, da ich keine grossen, klobige Pfoten habe, auf Dauer nicht angenehm zu tragen.

Ein vergleichbares und in Deutschland erhältliches Gegenstück wäre die NiteCore Tiny Monster TM11, die liegt aber deutlich über dein Budget.

Da du als "erste richtige Lampe" was reelles suchst würde ich dir die Eagletac G25C2 empfehlen.

Hier mal ein Review:

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/10963-review-eagletac-g25c2.html

Dann noch 2x Solarforce 18650 Akku's und nen Xtar WP2 II Ladegerät dazu und schon ist deine erste Lampe startbereit.

Wenn du alles bei einem Händler kaufst ist vielleicht auch rabattechnisch was drin, müsstest du halt dann fragen.

Was deine Fahrradlampe angeht würde ich auch zu Firma Busch und Müller raten ohne eine dort zu favorisieren.

Das wäre es erstmal von meiner Seite aus.

Grüße

14 März 2012
4
2
0
Hallo Licht ver-rückte :)

erst einmal 1000 dank,das einige viele sich die mühe gemacht haben,meinen "roman" zu lesen und dann auch darauf zu antworten und vielen dank für die nette begrüssung von euch !
für mich ist natürlich genau klar,was und welche vorstellungen ich von einer lampe habe,aber irgendwie war mir auch klar,das ich nicht von mir auf andere schliessen darf,ist für einen leser schon zu wirr :)
hatte gehofft das,wenn ich so ausführlich schreibe,meine wünsche am verständlichsten rüberkommen,aber war eher ein fail :)
im grunde,bin ich jetzt noch verwirrter,weil ja nun noch einige neue aspekte und genauso mir unbekannte weitere möglichkeiten hinzu gekommen sind.
ich fühl mich gerade schlecht,wenn ich nicht genau auf jeden von euch eingehe,das würde mich wieder überfordern^^
jeder von euch hat etwas geschrieben,das ich erst mal überdenken muss bzw nachschlagen.
bitte,keiner soll sich übergangen oder sich als "nicht-lohnenswerte antwort" fühlen !
bevor ich jetzt wieder "romanisch" werde ^^ fülle ich den fragebogen aus(hoffe,das ich den kompletten kopiert habe........LALELU zb hat richtig erkannt,das ich 2 lampen kaufen möchte...bike und handlampe
danke,das du mich "angefixt" ^^ hast mit der Magicshine MJ-880.....kannte sie noch nicht....wenn ich keine billige chinalampe kaufe,ist die 880 meine erste wahl,eigentlich zu teuer,aber ich will sie..........werde aber erst mal einen händler dazu befragen
so der fragebogen (der NUR für die handlampe gilt)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
<< rein fürs vergnügen,nachts im wald wandern

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower
<<<klar,am besten beides

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr
<<< 4 kreuze weil,alles mal in frage kommen wird

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
___egal cm Durchmesser Lampenkopf
___egal Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

so,ich hoffe,das ich alles richtig gemacht habe und werde mich jetzt erst mal
euren vorschlägen widmen
vielen dank noch einmal an euch ALLE und ich wünsche ein stressfreies und tolles wochenende !

liebe grüsse
pain

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Aus die Eagletac warte ich auch gerade :D - aber ob sie für den OP die richtige Lampe ist ?

"Ex hohlo baucho" tendiere ich eher wahlweise entweder zur Spark SL6-800CW oder zu meiner "Universal-Brot-und-Butter-Lampe"-nempfehlung Jetbeam PA40.

Die Spark geht vermutlich eher als EDC durch, dafür ist die Jetbeam IMVHO die "universellere" Lampe (wenn auch mit tailcap ... ).

Na, DeepPain - welche ist Dein Herzblatt ? :D

Gruß,

Joachim.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Da haste recht. Um die Eagletay Nahbereichstauglich zu machen müsste man schon den RGB Kit dazunehmen.
Da hat man dann aber schon wirklich einen grossen Bereich m.M. nach mit abgedeckt !

Die Jetbeam PA40 ist auch eine gute Empfehlung.

Bei der Spark hab ich zumindest das Problem das sie mit den Akku's wählerisch ist und rumzickt.

Lassen wir uns mal überraschen welche es wird .

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
26 Februar 2012
27
13
0
Möchtest du jetzt doch keine Fahrradlampe mehr???:confused::confused:
Wenn doch:

Wenn du was wirklich qualitatives haben möchtest, schau dich doch mal in der Produktpalette von Lupine um.
Diese führen u.a. das Modell "Piko", dass du sowohl als Taschenlampe, Kopflampe oder zum Montieren am Lenker erhältst.
Preislich liegt diese allerdings etwas über deinen Vorstellungen...:S

Hier ein Review aus dem Forum:

http://www.taschenlampen-forum.de/lupine/12723-lupine-piko-tl-max-piko-tl-mini-test-messungen-bilder.html