Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bin überfordert - welche Lampe unter diesen Voraussetzungen?

1 März 2014
7
0
0
Guten Tag liebe Forennutzer,

ich hoffe ich kann bei euch eine Lampe finden, die meinen Ansprüchen genügt. Ich hab hier nun schon einiges gelesen, bin aber nun verwirrter als vorher. Es gibt gewisse Voraussetzungen, die die Lampe mit sich bringen muss:

1.) Stablampe
2.) geringeres Gewicht sticht fast alles aus!
3.) die Lampe muss zwingend mit NiMH/LSD-Akkus in der Größe AA (Mignon) laufen. Ich nutze Eneloop XX mit 2.500mAh für mein GPS, diese müssen aus Sicherheits- und Gewichtsgründen redundant zwischen GPS, Lampe und Foto nutzbar sein.
4.) Wasserdicht (IP67/Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen reicht)
5.) Zuverlässig
6.) Sparsam

Die Lampe wird fürs Trekking benutzt. Daher ist auch das geringe Gewicht zwingend. Hier bitte ganz genau darauf achten. Ich brauche damit nicht die Nacht zum Tag machen können. Es reicht, wenn man im Zelt eine kleine Lampe hat, den Benzinkocher gescheit aufstellen kann, nachts den Weg zum Pinkeln und wieder zurück ins Zelt findet. Man sollte sich durch so eine Lampe gleich gar nicht dazu verführen lassen die Sicherheit außer Acht zu lassen und versuchen die Dämmerung zu knapp zu kalkulieren. Daher will ich überhaupt nicht mit dieser Lampe bei Dämmerung/Nacht weiter wandern müssen.

Was würdet ihr hier vorschlagen? Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Philipp


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Trekking

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
--> Völlig egal, vielleicht nicht pink...

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Größe relativ: Gewicht muss gering sein, viel wichtiger. Aber vermutlich sind die kleinen Lampen auch die leichten.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
-> andere: Sanyo Eneloop XX 2.500 mAh


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
So lang wie möglich unter o.g. Vorgaben

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht (IPX67, gegen zeitweiliges Untertauchen. Ich will damit nicht baden gehen, muss aber mal einen kräftigen Dauerregen über mehrere Stunden aushalten. Oder auch mal einen Sturz in einen Fluss)
[x] Schlag/Stossfest (Sollte eben normal robust sein. Ich will damit aber niemanden erschlagen können)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
1 März 2014
7
0
0
Vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus. Hatte bisher nur die LED Lenser P5 (Helligkeit ist jedoch übertrieben) und die LiteXpress Workx 207 in der engeren Wahl. Aber diese Zebralight-Lampe schlägt beide! Das sieht schon mal sehr gut aus. Danke!

Gruß
Philipp
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Philipp,

apropos Trecking und Zelten,

Du suchst zwar nach einer Stablampe, aber vielleicht solltes du dir auch mal die Kopflampen von Zebralight anschauen, die sind eigentich sehr universell einsetzbar: als Stirnlampe, als Leselampe (sehr praktisch die sehr tiefen low Modi) und eben auch in der Hand, die gibt es auch in AA Größe, hier ein sehr umfassender Vergleich:

www.taschenlampen-forum.de/zebralight/31279-review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.html

Grüße Jürgen
 
1 März 2014
7
0
0
Danke Jürgen, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da spricht eine Sache dagegen: Meine Frau und ich hängen nachts die Lampe im Zelt oben auf und machen sie an. Also sozusagen als "Deckenfluter" fürs heimische Wohnzimmer :).

Wenn man eine Stablampe am Clip oder Schlaufe da aufhängt, hängt die direkt nach unten.

Wenn man aber so eine Kopflampe da aufhängt, leuchtet die doch überall hin, nur nicht nach unten. Oder übersehe ich da etwas? Denn ansonsten wäre eine solche Kopflampe durchaus viel praktischer. Hast du da eine Idee? Übersehe ich etwas?

Nebenbei: Bei Zebralight kann man ja ohne Versandkosten nach Deutschland bestellen. Gibts da irgendwelche Probleme? Von der Verarbeitung her sollen die Leuchten ja sehr gut sein, das Risiko der problematischen Rücknahme/Mängelhaftung würde ich in Kauf nehmen.

Grüßle Philipp
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Danke Jürgen, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da spricht eine Sache dagegen: Meine Frau und ich hängen nachts die Lampe im Zelt oben auf und machen sie an. Also sozusagen als "Deckenfluter" fürs heimische Wohnzimmer :).

Wenn man eine Stablampe am Clip oder Schlaufe da aufhängt, hängt die direkt nach unten.

Wenn man aber so eine Kopflampe da aufhängt, leuchtet die doch überall hin, nur nicht nach unten. Oder übersehe ich da etwas? Denn ansonsten wäre eine solche Kopflampe durchaus viel praktischer. Hast du da eine Idee? Übersehe ich etwas?

Nebenbei: Bei Zebralight kann man ja ohne Versandkosten nach Deutschland bestellen. Gibts da irgendwelche Probleme? Von der Verarbeitung her sollen die Leuchten ja sehr gut sein, das Risiko der problematischen Rücknahme/Mängelhaftung würde ich in Kauf nehmen.

Grüßle Philipp

Hmm, also so direkt im kleinen Zelt habe ich das noch nicht probiert, aber ich denke mir, bei den Kopflampen ist ja ein Stirnband dabei, das müsste man doch so befestigen können, dass die Lampe direkt nach unten strahlt :confused:
Apropos Deckenfluter: bei den Zebralight Lampen gibt es auch Modelle, die eine frosted lens haben (die F- Modelle) oder gar keinen Reflektor, die strahlen dann sehr gleichmäßig ab ohne einen spot in der Mitte (dafür hat man dann entsprechend auch weniger bis kaum Reichweite); Das review von amaretto mit den Bildern zeigt das sehr gut;

Es gibt von Spark auch eine ähnliche Lampe die Spark SF5:

www.taschenlampen-forum.de/spark/31208-review-spark-sf-serie-bilder.html

Die hat den Vorteil, dass man optional einen Reflektor erwerben kann, man hat also beides: Reiner Fluter und mit Reflektor und Spot eine gewisse Reichweite, vielleicht wäre das auch eine Lösung;

Bei Versand in Fernost muss man immer noch 19% EUSt. dazu rechnen bei Bestellungen über 22€ (bzw. knapp 27€ / unter 5€ Gebühr wird nicht eingezogen), über 150€ kommen dann noch Zollabgaben dazu,;

Sonst muss man eigentlich nichts beachten.

Grüße Jürgen
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ich würde auch die Zebralight SC52 oder H52 in die engere Wahl ziehen.

Vorteil der H52 ist, daß man sie auch mit dem Stirnband tragen kann oder mit dem Clip irgendwo an der Kleidung befestigen. Ich steck sie mir häufig einfach in die Hosentasche, Gürtel, Brusttasche oder an den Kragen von der Jacke und habe dann Licht nach vorne ohne das Gefummel mit dem Stirnband.

Mit einem kleinen Magneten am Clip befestige ich sie manchmal auch irgendwo.

Am Zelthimmel könntest du z.B. einen kleine Schlaufe für den Clip annähen.
Oder (ich habs gerade ausprobiert) zwei einfache Haushaltsgummis um das Batterierohr. Eine Schnur durchgezogen und sie hängt waagerecht in der Luft und leuchtet nach unten. Oder, wenn ich sie in den Gummis drehe, in eine andere einstellbare Richtung.

Für deinen Einsatzzweck im Nahbereich würde ich eine mit Streuscheibe empfehlen. Das gibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung ohne diesen hellen, blendenden Spot.
Ich persönlich würde auch die Variante mit der warmweißen LED nehmen. Das Licht ist einfach gemütlicher. Das wäre dann eine H52Fw. Die Stufe mit 2,6 Lumen und 4 Tagen Laufzeit wird für die meisten Tätigkeiten ausreichend hell sein. Ein Eneloop reicht also für mehrere Tage.

Hier noch ein schönes Review von amaretto mit Bildern und Beamshots.

Gruß, Joe

Nachtrag:
Die Lampen von ZL sind oft ausverkauft. Hier wären eine H52 und H52F auf Lager falls es schnell gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
126
45
28
Ich dachte zuerst an eine Zebralight, besitze selber eine H502d.
Diese ist eine Kopflampe, betrieben mit einer AA. Max Leuchtdauer liegt allerdings bei höchster Stufe nur bei 1-1,5h, wenn es allerdings nur ums pinkeln geht sollte das ausreichen ;)
Diese Lampe ist ein reiner flooder, also auch nur im nahbereich zu gebrauchen. Ein Aufhängen an der Decke sollte hier auch problemlos möglich sein, der Halogenstrahler an der heimischen Decke hat vermutlich sogar einen geringeren abstrahlwinkel ;)
Nachteil ist dann eben genauso wie vorteil der extreme flood: Wenn Du damit pinkeln gehen willst wirst Du sie recht hell machen müssen weil sonst in ein paar metern kein Licht mehr ankommt. Wenn es allerdings darum geht etwas zu lesen dann reicht hier eine sehr niedrige Leuchtstufe und man hat eine relativ gleichmäsig ausleuchtung ohne einen "hellen Fleck" in der mitte der einen blendet
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Vielleicht kannst du ja am Zelthimmel auch mit einem Magneten arbeiten, falls Metall vorhanden. Dieser ist bei vielen Lampen einfach angeklebt...
Evtl. könntest auch ein Metallplättchen (z.B von einem alten Namensschild) annähen. So ist die Lampe dann schnell und einfach de-& montiert.
Gruß, Hannoveraner
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Was vielleicht auch noch was wäre ist eine Laterne, diese hier wird mit 3xAA gefüttert, meine betreibe ich mit Eneloops. Das schöne bei der Laterne ist, dass die eine grüne 3mm LED am Gehäuse hat, die immer alle paar Sekunde kurz aufblitzt als Nachtlocator. Die LAterne ist von der Helligkeit nicht der Kracher, aber für Zelt, mal kurz hinter den Baum, Süppchen Kochen, .... absolut ausreichend.

Nun was auch noch was wäre ist z.B. die Fenix LD12 oder LD22 mit dem Laternenaufsatz. Die Fenix Lösung wäre universeller, da man eine Taschenlampe und eine Laterne hat.
 
1 März 2014
7
0
0
Danke

Wow! Zuerst will ich euch alle mal einen großen Dank zukommen lassen. Das meine ich ganz ehrlich, ich alleine hätte nur die falsche Lampe auswählen können.

Die Laterne ist eine gute Idee, die aber zu speziell ist. Mir fehlt hier die Möglichkeit auch doch mal bei überraschender Dunkelheit oder in Situationen die man vorher nicht auszumalen versucht doch mit der Lampe mal einen Kilometer laufen zu müssen. Auch ist das Gewicht relativ hoch. Wie gerne würde ich z.B. meine Metall-Petroleumlampe mitnehmen, die mir in den Sommernächten immer einen schönen Feierabend im heimischen Schrebergarten schenkt... Mein Kocher würde auch mit deren Petroleum funktionieren, die Lampe selbst ist jedoch zu schwer. Die vorgeschlagene e-Lampe hat zwar "nur 220g", das sind jedoch im Vergleich zu diesen kleinen Lampen zu viel. (Ich bin Ultraleichtgewicht-Fan, wer anstatt 15 kg schon mal 25 kg schleppen musste, der weiß warum.)

Die Spark ist auch interessant. Nur 2 Sachen sprechen dagegen: In dem Review sind beide Lampen ausgefallen. Und bisher habe ich nichts darüber gelesen, dass man bei der Lampe auch die verbleibende Akkukapazität anzeigen lassen kann.

Die "Zebralight H52w AA Headlamp Neutral White" ist in meinen sehr engen Kreis gerückt. Allein wegen dem geringen Gewicht, gepaart mit den vielen Funktionsmöglichkeiten und der anscheinend guten Verarbeitung. Und für die Lampe findet sich bestimmt eine Montagemöglichkeit. Wenn nicht, meine Frau näht. Da findet sich eine Lösung.

Vielen Dank schon mal. Gerne dürft ihr mir aber auch weitere Tipps geben. Die Bestellung wird erst nächsten Monat erfolgen.

Grüßle aus dem Süden
Philipp
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich wäre auch für die SC52, allerdings für die SC52w.
Ist auch mein täglicher begleiter. Ich betreibe sie mit 14500er aber mit NIMH macht die auch ordentlich Alarm. Die neutralweisse Lichtfarbe der w Variante gefällt mir besser. Vor allem beim campen.
 
1 März 2014
7
0
0
Ja, die neutralweiße Variante hab ich schon im Blickfeld. Schließlich will ich auch damit lesen können.

Gruß