Hosentaschen-Allrounder mit USB und Tendenz zum Throw

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Danke euch für diese Differenzierungen! Es scheint ja wirklich sehr komplex und von unzähligen Faktoren abhängig zu sein, welches Lichtbild sich ergibt. Da hätten wir also mindestens: Lichtfarbe der Umgebung, Treiber/Leuchtstufe, Art des Reflektors, Farbtemperatur der LED (über die SST-40 lies "man" ja hier und da: 5000 K = grünlich, 6500 K = rosig), Fertigungstoleranz/Serienstreuung (BIN?).
Daher ist es gar nicht so einfach, die, für einen selbst, optimal passende Lampe, zu finden, trotz unzähliger
Videos, Beamshots und Reviews.:).............( hmm....ob die ganzen Kommas jetzt passen? :rolleyes: :grinsen: )
Wenn man sie dann endlich in der Hand hält, kann trotzdem alles ganz anders sein.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Mit der CULPM1.TG hatte die S21B, bei mir, einen Farbstich(Gelbstich) in den niedrigeren Stufen,
außerdem war mir die max.Leistung zu gering.
...
Meine einzige TIR -Tala ist die Astrolux EA01/XHP50.2.
Wie äussert sich denn die höhere Maximalleistung der SFT40, Reichweite wird es ja nicht sein? Oder anders, wo hast Du denn gemerkt, dass Dir Leistung fehlt bei der Culpm1?

Meine Logik war die, dass man die Maximalleistung der SFT40 eh nicht so lang nutzen kann in einer S21B, weil sie schneller heiss wird und runter regelt als die Culpm1?

Und könntest Du ein bisschen was sagen zum Vergleich S21A SFT40 und EA01 XHP50.2? Also Spot und Spill im Vergleich und wofür Du die Lampen jeweils nutzen würdest? Das würde mir glaube ich helfen die S21A SFT40 besser einzuschätzen.***

Danke Dir und auch allen anderen die sich hier so rege beteiligen!

...

***PS:

Nach meiner anfänglichen Suche habe ich mir ja schon die EA01 SST40 bestellt weil:

•in der kurzen Version mit 26350 vermutlich sinnvoller nutzbar als die XHP50.2
•unterscheidet sich im Lichtbild (u.a.) deutlich von meinen anderen Lampen (Thrunite TC20 V2, Manker ML03, Thrunite T1)
•mit 26350 sehr nah dran an meiner ursprünglichen Vorstellung von einer sehr kompakten TaLa mit USB, Throw mit noch brauchbarem Licht vor die Füße, Moonlight
•ähnelt vom Lichtbild (jedenfalls den Beamshots in der Gärtnerei zu Folge) der Acebeam L17, mit deren Formfaktor ich aber nicht so viel anfangen kann
•obwohl mir die EA01 XHP50.2 richtig gut gefällt, erreicht sie vermutlich als 26350 nicht annähernd ihre Maximalleistung, als 26650 würde sie wohl meine TC20 irgendwie obsolet machen (kommt dann ev. später mal so)

Wenn ich mir nun statt einer weiteren sogar gleich zwei TaLa zulege, dann soll sie sich auch einigermaßen mit den anderen ergänzen, inclusive der EA01 SST40 die schon auf dem Weg ist. Vom Formfaktor würde die Convoy S21B da gut passen.

Die S21B SST40 ist mir den Beamshots nach zu flutig, und nach allem was ich an Vergleichen gesehen habe, sehr vergleichbar mit Sofirn SP35, Thrunite TC15 und Lumintop E21C, logischerweise sind diese dann auch nicht meine erste Wahl.

Die S21B Culpm1 Reflector hat mir einen zu kleinen Spot, die S21B SFT40 mit TIR 10° ist offenbar schon ähnlich flutig wie S21B SST40 oder Sofirn SP35.

Der Mittelweg und meine derzeitigen Favoriten sind die S21B Culpm1 TIR 10° und die S21B SFT40 Reflector.

Welche sollte man da nehmen und aus welchen Gründen...?

Beste Grüße!

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Wie äussert sich denn die höhere Maximalleistung der SFT40, Reichweite wird es ja nicht sein? Oder anders, wo hast Du denn gemerkt, dass Dir Leistung fehlt bei der Culpm1?

Meine Logik war die, dass man die Maximalleistung der SFT40 eh nicht so lang nutzen kann in einer S21B, weil sie schneller heiss wird und runter regelt als die Culpm1?

Und könntest Du ein bisschen was sagen zum Vergleich S21A SFT40 und EA01 XHP50.2? Also Spot und Spill im Vergleich und wofür Du die Lampen jeweils nutzen würdest? Das würde mir glaube ich helfen die S21A SFT40 besser einzuschätzen.***
Als ich mir die S21B mit der CULPM1 bestellt habe, gab's die SFT40 noch gar nicht.
Als Vergleich hatte ich die S21A mit SST40 und 2300lm, auf die sich die Maximalleistung bezog.
Die S21B hatte zwar mehr Reichweite, aber eben sichtbar weniger
Lumen und ist auf max. genauso schnell heiss geworden.
Die 21B hatte einen Gelbstich und die 21A/SST einen Grünstich:rolleyes:
Hab jetzt keinen direkten Vergleich mehr zwischen SFT40 und CULPM1.
Auf jeden Fall ist bei der 21A/SFT40 die 35% Stufe dauernd nutzbar und die 50% Stufe im Freien recht lange.
Auf 100% wird sie gefühlt, genauso schnell heiß, wie ich die 21B/CULPM1
in Erinnerung habe.
Zur EA01:
Die 21A/SFT hat im Vergleich zur EA01/XHP50.2 einfach deutlich mehr Spill,
dafür ist die EA einfach super hell und wird natürlich super schnell heiß im Turbo.
Bei der EA ist der Spot halt richtig breit im Vergl. zur 21A.
Die EA01/XHP steht jetzt im Schrank und ist überflüssig, die 21A darf raus.
Ist halt leichter, handlicher und trotzdem mit top Reichweite.
( eigentlich die perfekte Gassi- Lampe, wenn ich nen Hund hätte ;) )
:)
Bei deinen beiden Favoriten, CULPM1/10° und SFT40/Reflektor müssten
die Lichtbilder ja fast identisch sein?:rolleyes:
Ich schreibe jetzt mal nicht, wozu ich da rate.......:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenz0815

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Für einen direkten Vgl.zw. SFT40 und Osrams in der DM11 mit Optik gibts hier nen bisll Bild-Input:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-dm11.83357/post-1149502

Nach dem 3. Anlauf jetzt endlich noch ne Aussage zum Akkuverbrauch in den EA01 (s..o.):
der Akku in der XHP ist mehr entladen, d.h. Rund 0,05v niedrigere Spannung (3,65 zu 3,60v) nach der halben Stunde im Ceiling und nach dem Laden gingen in den Akku aus der SST40 rund 850 mAh und in den Akku aus der XHP rund 1000mAh …
Der Akku scheint etwas mehr zu liefern als die SST40 im werksceiling braucht, da er in der XHP mehr entladen wird … aber er kann im Turbo sicher nicht die volle Leistung für die XHp bringen.
Beim einfach auf Dauer im Ceiling laufen lassen ist die XHP jetzt schon aus und die SST macht noch helle ;-)

• Danke

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo @Lenz0815

Weerapat hat heute ein Video hochgeladen, in dem er die Unterschiede zwischen S21A und B schildert. Vielleicht für dich interessant: der Einbau einer TIR in die S21B beschreibt er als einfacher, da aus der S21A ein großes Teil (kenne den Namen des Bauteils nicht) herausgeschraubt werden muss. Ob es wirklich darauf ankommt, kann jeder/du selbst entscheiden.

Nach der Fachsimpelei hier über die SFT-40, "Farbstiche" und ihre Hintergründe kann ich auch die Beiträge aus einem Diskussionsfaden im Budgetlightforum empfehlen. Ab Beitrag #256 geht es um viele Aspekte, die auch hier angeschnitten wurden. Ob die Argumente "Hand und Fuß" haben kann ich nicht beurteilen, interessant fand ich aber einige Punkte, vor allem den Aspekt "PWM" sowie die verschiedene Chargen der LED die genannt werden.
Beachte vor dem Kauf auch, dass es 3 A, 6 A und 8 A Treiber für die Lampe gibt. Je mehr Ampere, desto mehr Power, desto mehr Wärme in kürzerer Zeit.

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Egal welche du jetzt letztendlich nimmst, nehm die "12 Gruppen" Version.:thumbup:
Kannst du besser an deine Wünsche anpassen. :)

Anhänge

• He6a4b38094604543ada6bb2ca6b7002c6.jpg
    He6a4b38094604543ada6bb2ca6b7002c6.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 28
  • Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
So, das Stündlein hatte geschlagen, der Convoy Store wieder geöffnet.

Hab versucht auf die guten Ratschläge hier zu hören und mir die S21B SFT40 bestellt, mit 12-Gruppen und SMO Reflector. Bei letzterem gab es auch keine Wahlmöglichkeit wie auch beim Treiber, ich gehe von 6A aus, da das als ‚max Strom Ausgang‘ angegeben war.

Dazu hab ich noch die 10° TIR Optik mitbestellt, mal sehen was damit passiert, dachte ich mach mal ein bisschen learning by doing…

Ohne die guten Worte hier (und auch bspw. bei zeroair) hätte ich mir wohl keine Convoy bestellt, die Sachlage im Store und Angaben zu den Produkten sind für den Uneingeweihten doch ziemlich unübersichtlich.

Was mich noch interessiert, wie macht Ihr Convoy-Nutzer das mit dem Batteriestands-Check? Nutzt Ihr tatsächlich das Geblinke, oder gebraucht Ihr den Akku einfach bis er leer ist, oder…?

Und welche der 12 Gruppen nutzt Ihr in der Regel?

Beste Grüße, Jens

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Was mich noch interessiert, wie macht Ihr Convoy-Nutzer das mit dem Batteriestands-Check? Nutzt Ihr tatsächlich das Geblinke, oder gebraucht Ihr den Akku einfach bis er leer ist, oder…?
Das ist ja bei vielen Lampen ähnlich, deswegen antworte ich mal:
Zwischendurch checke ich die Akkuspannung per Multimeter, besonders wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs und auf die Lampe "angewiesen" bin. Das Geblinke habe ich nur selten genutzt.

• Danke

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo!

Ich kenne die S21A/B wie gesagt nur "aus dem Internet". Die Datenblätter bei Zeroair sehen aber gut aus, weswegen ich mal davon ausgehe, dass du nicht die "Katze im Sack" gekauft hast! Ich kenne ja nur meine M21B XHP 50.2. Die ist einfach grundsolide und robust :)

Ich nutze Gruppe 10: 1 %, 10 %, 35 %, 100 %. Ganz ohne Geblinke oder Battery-Check. Ich habe "mode memory" eingeschaltet. Wenn ich die Lampe also ausschalte und anschließend wieder einschalte, dann startet sie auf der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe. Die Bedienung ist einfach schön schlicht. Wenn ich die Taschenlampe länger als 20 Minuten genutzt habe, dann lade ich den Akku einfach wieder voll auf. Gut möglich, dass das nicht gut für den Akku sein mag und seine Lebenserwartung reduzieren kann, aber das ist mir egal. Der Akku soll halt immer voll sein und ist in meinen Augen einfach Verschleissmaterial, das ein paar Euro kostet. Wenn der Akku durch diesen "Missbrauch" nur 2 Jahre halten sollte, dann ist das halt so.
Die Keeppower-USB-Akkus von NKON kommen ja in einer kleinen Transportbox. Die kann man im Zweifel ja mitführen und hat schnell Ersatz zur Hand. Wenn ich die Lampe aktiv nutze, dann bis zum Ende, also bis die Lampe anfängt zu blinken.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Video von Weerapat zu den Unterschieden zwischen S21A/B mit Blick auf den Tausch des Reflektors:

Ohne die guten Worte hier (und auch bspw. bei zeroair) hätte ich mir wohl keine Convoy bestellt, die Sachlage im Store und Angaben zu den Produkten sind für den Uneingeweihten doch ziemlich unübersichtlich.

Bei Convoy wirken die Beschreibungen etwas "arkan" und können abschrecken. Mir gefällt aber sehr, wie Simon Mao im Vergleich zu anderen Low-Budget-Marken aus China seine Sache macht: keine Prahlerei mit irgendwelchen super-tollen Lumen-/Laufzeitwerten, die dann eh nicht stimmen; keine Hochglanz-Werbung, sondern Qualität die zu "Mund zu Mund Propaganda" führt; hoch-modifizierbare Lampen; Ersatzteile für Reparaturen, keine "Wegwerfartikel". Dazu kommt, dass er seinen Kunden zuhört und ihre Wünsche in Produkte umsetzt, so wie es ihm wirtschaftlich passt.

Bei meiner Lumintop B01 gibt es die Modi: Low - Medium - High. Durch einen Doppelklick gelangt man in den Turbo/100 %-Modus. Bei den Convoy 12er-Treibern schaltet man in Gruppe 10: Low - Medium - High (35 %) - Turbo (100 %). Nachdem ich es scheinbar geschafft habe, genug andere Mitstreiter im Budgetlightforum anzustacheln, konnte Simon Mao von Convoy überzeugt werden und wird den 12er Treiber modifizieren. Laut Planung wird man weitere Dinge einstellen können, so z.B. einen Schnellzugriff auf den 100 %-Modus bzw. eine Rückkehr von 100 % zum zuletzt verwendeten Modus. Endlich! :)

Und die Reviews von ZeroAir oder 1Lumen sind für mich ebenso unbezahlbar wie die Video-Reviews von Weerapat. Es gibt natürlich noch andere gute Reviewer! Beamshots können sehr gut sein, vor allem, wenn sie mehrere Stufen zeigen und nicht bloß den Turbo-Modus. Ich kann mit Videos aber mehr anfangen. Laufzeitdiagramme sind für mich natürlich neben Beamshot(-Videos) absolut kaufentscheidend. Ohne Laufzeitdiagramm würde ich das Gefühl haben, die "Katze im Sack" zu kaufen. Dank Handy-Apps kommen schönerweise immer mehr Reviews an's Licht, die auch Laufzeitdiagramme bieten. Und solange die Angaben zur Helligkeit in Prozent angegeben werden, ist es mir auch egal ob 100 % nun 1000 oder 1300 Lumen entsprechen, da mich nur interessiert, wie konstant die Helligkeit im Zeitverlauf bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich kenne die S21A/B wie gesagt nur "aus dem Internet".
Als Convoy Fan ist die S21A/B ja fast ein "Must have" ;),....wie die S2+ auch.
Ich nutze Gruppe 10: 1 %, 10 %, 35 %, 100 %. Ganz ohne Geblinke oder Battery-Check. Ich habe "mode memory" eingeschaltet. Wenn ich die Lampe also ausschalte und anschließend wieder einschalte, dann startet sie auf der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe.
Ja, 10 ist die Gruppe der Wahl.:thumbup:
Ab und zu auch noch die 2 :)
Würde mir aber noch eine 1, 10, 35, 50, 100% Stufe wünschen :rolleyes:

Wenn ich die Taschenlampe länger als 20 Minuten genutzt habe, dann lade ich den Akku einfach wieder voll auf. Gut möglich, dass das nicht gut für den Akku sein mag und seine Lebenserwartung reduzieren kann, aber das ist mir egal. Der Akku soll halt immer voll sein und ist in meinen Augen einfach Verschleissmaterial, das ein paar Euro kostet. Wenn der Akku durch diesen "Missbrauch" nur 2 Jahre halten sollte, dann ist das halt so.
:thumbup: So ähnlich mach ich das auch immer.
Definitiv Verschleißmaterial.

Beamshots können sehr gut sein, vor allem, wenn sie mehrere Stufen zeigen und nicht bloß den Turbo-Modus. Laufzeitdiagramme sind für mich natürlich neben Beamshot(-Videos) absolut kaufentscheidend. Ohne Laufzeitdiagramm würde ich das Gefühl haben, die "Katze im Sack" zu kaufen.
Dem kann ich zustimmen :)
Obwohl ich schon Lampen gekauft habe, wo der Preis einfach so
sagenhaft günstig war.
Da hab ich mir maximal gar nichts vorher angeschaut :pfeifen:
Und solange die Angaben zur Helligkeit in Prozent angegeben werden, ist es mir auch egal ob 100 % nun 1000 oder 1300 Lumen entsprechen, da mich nur interessiert, wie konstant die Helligkeit im Zeitverlauf bleibt.
:thumbup:Das ist es, was mich auch an den LZ- Diagrammen interessiert:
Wie konstant wird ein gewisser Helligkeits-Prozentsatz, für wie lange
gehalten.

Hab versucht auf die guten Ratschläge hier zu hören und mir die S21B SFT40 bestellt, mit 12-Gruppen und SMO Reflector.
:thumbup:
Würde auch sagen, das du da keine "Katze im Sack" bestellt hast.
Definitiv eine gute Wahl und schreib mal, wie so der Unterschied zwischen dem 10° TIR und dem SMO ist.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OpraDre

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Als Convoy Fan ist die S21A/B ja fast ein "Must have" ;)
Weiter oben im Beitrag hatte ich ja angekündigt, mir die S21A/B zu kaufen, um mal die neue Nichia B35AM LED zu testen. Wie man hier und da liest soll sie ja ein ästhetisch noch schöneres Licht als die Nichia 219C oder sogar Getian GT-FC40 erzeugen. Die 219C kenne ich aus einer Lumintop D2, die ich mal hatte, und die GT-FC40 kenne ich aus einer M21B, die ich mal hatte. Beide LEDs kamen mit einer Farbtemperatur von knapp 4000 K und haben wirklich ein sehr schönes Licht gemacht. Die D2 ist eine tolle Lampe: perfekt verarbeitet, sehr hochwertige Haptik. Ich habe aber schnell festgestellt, dass ich keinen Bedarf habe, einen "Thrower" zu besitzen. Aber testen wollte ich sie mal, weil ich mit der fast baugleichen Fahrradlampe Lumintop B01 so zufrieden bin. Eine tolle Lampe, die abseits vom Fahrrad auch als Lampe für Garten und Spaziergänge zu empfehlen ist. Die M21B mit GT-FC40 habe ich nur kurz gehabt, da ich sie gekauft habe, um sie zu verschenken. Das Licht war schön, aber verglichen zu meiner M21B XHP 50.2 wurde sie deutlich schneller warm und auch in der Spitze wärmer, bevor dann die Temperaturregelung ihren Effekt zeitigte. Deshalb hatte ich sogar kurzzeitig überlegt, ob ich so ein Ding überhaupt guten Gewissens verschenken sollte.
Wie gesagt wollte ich mir eine S21A/B mit Nichia B35AM LED kaufen, aber das kürzlich bei Zeroair erschienene Review hat mich dann leider doch abgeschreckt. Auf der 35 %-Stufe bringt die Lampe knapp 450 Lumen und erhitzt sich ungekühlt auf knapp über 50° C. Das gefällt mir einfach nicht. Viel zu viel Wärme für die geringe Lumen-Leistung. Die M21B hat unweigerlich den großen Nachteil, dass sie groß ist: in der Winterjacke kein Problem, in der Sommerjacke aber schon grenzwertig. Aber schön ist an der M21B, dass sie wegen ihrer Masse, ergänzt durch die großzügigen Kühlrippen, einfach sehr gut mit Wärme umgehen kann. Aber in Verbindung mit einem (vielleicht zu) starken Treiber und einer LED wie der GT-FC40 kommt sogar die M21B an ihre Grenzen. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.

Würde mir aber noch eine 1, 10, 35, 50, 100% Stufe wünschen :rolleyes:
Im Diagramm unten sieht man, dass meine M21B im Turbo-Modus ohne Kühlung auf circa 60 % des Lumen-Outputs zurückfällt. Der Lumen-Output von 60 % entspricht nicht genau einer Treiber-Stufe von 60 %, aber irgendwo um den 'Dreh herum wird das angesiedelt sein. Ich habe ja mit Engelszungen auf Simon Mao eingeredet, eine Zwischenstufe von 60 % anzubieten. Leider beharrt Simon auf seiner Meinung, dass man einen Unterschied zwischen 60 % und 100 % visuell nicht wahrnehmen könnte. Das Weber-Fechner-Gesetz sagt zwar, dass die wahrgenommene Helligkeit nicht gleichmäßig zum Stromverbrauch steigt, aber meiner Meinung nach ist die Aussage falsch, dass man zwischen 60 % und 100 % keinen Unterschied wahrnehmen könnte. Und wenn dem so wäre, dann wäre die 100 %-Stufe eine pure Verschwendung an Akku-Kapazität und würde unnötig Wärme erzeugen. Wäre kein Unterschied zwischen 60 % und 100 % sichtbar, dann gäbe es kaum einen guten Grund, auf volle Leistung zu schalten. Erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass Simon es nicht nötig hat, wie Wurkkos, Wuben oder Sofirn mit irgendwelchen "2000 Lumen, 90 Minuten Laufzeit" Aussagen hausieren zu gehen.

4000-k-turbo-png.141169

Zuletzt bearbeitet:

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Bei Convoy wirken die Beschreibungen etwas "arkan" und können abschrecken. Mir gefällt aber sehr, wie Simon Mao im Vergleich zu anderen Low-Budget-Marken aus China seine Sache macht: keine Prahlerei mit irgendwelchen super-tollen Lumen-/Laufzeitwerten, die dann eh nicht stimmen; keine Hochglanz-Werbung, sondern Qualität die zu "Mund zu Mund Propaganda" führt; hoch-modifizierbare Lampen; Ersatzteile für Reparaturen, keine "Wegwerfartikel". Dazu kommt, dass er seinen Kunden zuhört und ihre Wünsche in Produkte umsetzt, so wie es ihm wirtschaftlich passt.

...diese Art ‚guter Worte’ meinte ich und es sind genau die Gründe aus denen ich mich für den Kauf entschieden habe. Die von Dir benannten Qualitäten sind mir mehr wert als (nur) eine hübsche Vermarktung, insofern war meine Anmerkung über den Store auch keine Kritik sondern nur eine schlichte Feststellung.

Wenn die S21B da ist habe ich schon vor zum Unterschied Reflector - TIR zu berichten, mal schauen ob ich da tatsächlich was substanzielles beitragen kann. Zu der Optik gab es im Store aber ebenso weder eine ausführliche Beschreibung noch eine konkrete Abbildung, mal sehen ob ich überhaupt die richtige bestellt habe. (Ja, bei Weerapat sind die verschiedenen Optiken und Reflectoren zu sehen, im Store habe ich mir den Rest hoffentlich korrekt zusammen gereimt...)

Heute ist die Astrolux EA01 SST40 5.000K angekommen und da habe ich gedacht ich versuche es mal mit Beamshots. Qualität ist so lala, aber man bekommt einen groben Eindruck, denke ich. Man muss dazu sagen, dass ich in meiner TC20 V2 keinen Akku drin habe mit dem man das maximale Leistungsvermögen im Turbo abrufen kann, und für den Vergleich auf mittlerer Stufe habe ich die EA01 nach 'Gefühl' auf einen Mittelwert eingestellt...

Beste Grüße!

full

full

full

full

full

PS: Keine Ahnung warum die GIFs nicht durchlaufen, es sind auf jeden Fall welche...

Zuletzt bearbeitet:

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Ein Taschenlampen-Resümee (Spoiler-Alarm) das sich nicht ganz so ernst nimmt...

Hallo zusammen,

im Folgenden mal ein mehr oder weniger kleines Zwischen-Fazit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wenn er auf diese Suche stösst... die Hoffnung auf ein Happy End endgültig zu begraben.

Dass sich meine Prioritäten in der Zwischenzeit zum Teil etwas geändert bzw. völlig verschoben haben, ich nun was ganz anderes suche, das mit dem ursprünglichen im Grunde nur noch wenig bis gar nichts zu tun hat, darauf gehe ich im einen oder anderen Punkt etwas näher ein, erklären kann ich es aber nicht. Vielleicht mag da jemand einspringen mit mehr als sechs Taschenlampen, Koffer und Vitrinen voll davon, vorzugsweise.

Schätze man könnte das als Kurzreview und Vergleich von ein paar (sehr) unterschiedlichen Taschenlampen betrachten, mit viel Wohlwollen jedenfalls. Ein bisschen stolz macht es mich schon wie kurz, knackig und leicht verständlich ich das Ganze dann doch gehalten habe. Ich bin sicher es gibt Menschen da draussen die weit mehr als nur 3.000 Worte dafür gebraucht hätten.

Meine Eindrücke und Schlussfolgerungen sind natürlich großenteils sehr subjektiv und könnten bei dem Einen oder Anderen völlig gegensätzlich ausfallen, je nach Geschmack, Anwendungszweck, Erfahrung. An allen dreien arbeite ich noch, daher alles ohne Gewehr, schiessen wir also los:

Astrolux EA01 SST40 5.000K
Ist schätzungsweise die Lampe die am ehesten die Kriterien meiner anfänglichen Suche erfüllt. Sie ist USB-ladbar, mit kurzem 26350-Akku einigermaßen kompakt, wenn auch nicht so federleicht wie ich mir das (unter anderem auch) gewünscht hatte (177g incl. 26350 Akku / kurzem Rohr). Wirklich Hosentaschen-tauglich sind die Maße freilich nicht, da würde ich letztlich auch zu etwas anderem greifen, der Hosentasche und Thronfolge zu Liebe. Ausserdem kann allein so ein Schlüsselbund schon absurde Ausmaße annehmen, wie passt da eigentlich noch eine TaLa dran bei manchen Leuten?
Meine „EDC” landet so gut wie nie länger in der Hosentasche, sondern meist im Rucksack oder in der Jacke, daher passt die Größe noch für mich. Manchmal nehme ich sie auch in die Hand und leuchte damit. „Alles Jacke wie Hose” kann ich demnach nicht unterschreiben.
Vor allem empfinde ich das Lichtbild der EA01 SST40 als ziemlich clever. Bemängeln könnte man sicherlich den etwas unruhigen Verlauf von Spot zu Spill, mit Ring und Tint Shift, an der weissen Wand sieht das nicht so schön aus. Draussen habe ich damit allerdings kaum Probleme, da verläuft sich das. Immerhin nicht ganz so grausam wie bei einer Acebeam TK16 oder TK18 Osram [was mich sofort wieder an die Taube in unserem Garten erinnert, nachdem sie von einem Raubvogel recht lieblos auf dem Rasen verteilt wurde... ein erkennbarer Spot um den herum sich wellenförmig so zerfledderte Artefakte ausbreiten, dass man sich kaum traut direkt hinzuschauen. Aber was weiss ich schon, ich halte mir auch bei Film oder Serie die Augen zu und luschere ängstlich so lange nur durch die Finger bis der böse Mensch aufgehört hat dem anderen *FSK18* anzutun, also wer bin ich das zu beurteilen].
Was die EA01 SST40 besonders gut macht in meinen Augen, deutlich besser als viele kleine Thrower („Blick durch’s Schlüsselloch”) oder auch Allrounder („kann weder weit noch breit”), sie hat einen im Nahfeld noch ausreichend großen Spot, der entsprechend auch in der Ferne mehr Übersicht bringt, wirft dabei aber -entgegen vieler Thrower- trotzdem noch ausreichend Licht vor die Füße, ohne aber gleich die Fernsicht -entgegen vieler Allrounder- wieder durch Eigenblendung zu reduzieren. Viel besser geht dieser Spagat in der Lichtverteilung nicht, wie ich finde.
Darüber hinaus war die EA01 meine erste Lampe mit Anduril (dem ersten). Einem UI dass ich keinem mir bekannten Durchschnitts-Verbraucher empfehlen würde. Ich sehe die komplett verständnislosen Gesichter direkt vor meinem geistigen Auge, wenn ich versuche zu erklären, beginnend mit den Worten „Ist eigentlich ganz einfach...”. Meine Frau bittet mich immer ihr genau diese Art Dinge zu erzählen wenn sie gerade nicht einschlafen kann aber muss. Ein UI das für mich perfekt funktioniert.
Einfache Dinge wie der schnelle Akku-Check, bis hin zur kompletten Individualisierung usw., wenn man sich darauf einlässt, respektive meinen Erläuterungen geduldig bis zum Ende folgen würde (hat noch niemand geschafft), dann entpuppt sich das final als ganz feine und überaus sinnvolle Sache.
Zugegeben, beim allerersten Blick auf dieses Kunstwerk von Anleitung hat mich schon eine Art lähmende Schockstarre befallen, aber es hat gar nicht so lang gedauert da hat es Klick gemacht, sieben Mal, oder auch zehn Mal, diverse Male. Deshalb, für alle die sich da nicht ran trauen: es ist wirklich simpler als... ach egal, hoffnungslos.
Weiterhin neu für mich war die TIR-Optik, bin augenblicklich ein großer Fan davon geworden, diesem sanft auslaufenden Spill (ja wo läuft er denn, wo läuft er denn hin?!). Dieser Tunnelblick enger abstrahlender Reflektoren, wer mag schon gern mit Scheuklappen? Meist hinterlässt diese scharfe Tunnelkante auch ein besonders tiefes, undurchdringliches Schwarz an genau der Stelle vor meinen Füßen an die ich so gern als nächstes treten wollen würde.
Etwas das ich ebenfalls nicht mehr missen möchte ist der beleuchtete Seitenschalter, keine Ahnung wie häufig ich an meinen Thrunites im Dunkeln nach dem Schalter gefummelt habe, eine Drehung nach der anderen, besonders mit Handschuhen... sehr oft. Zu oft. Höre ich da leise „Heckschalter, Heckschalter!!“ Rufe? …abwarten Freunde.
Ist die EA01 in meinen Augen perfekt? Ist sie nicht. Abgesehen von bereits erwähnten Schwächen liegt mein Augenmerk mittlerweile sehr auf High CRI, was bei meiner ursprünglichen Suche noch gar keine Rolle gespielt hat (da habe ich noch behauptet, Zitat: „Bei der Lichtfarbe bin ich offenbar nicht so empfindlich.” ...das ist gar nicht gut gealtert). Wenn ich die EA01 als einzige TaLa dabei hätte, oder für den Gebrauch als EDC, würde mir das nun wohl fehlen. Für diesen Einsatzzweck auch ein Tailcap Magnet, den nutze ich im Alltag gern und häufig, meine EDC darf gern etwas anhängliches, anziehendes an sich haben. Ob man High CRI unbedingt in einem Thrower haben muss, Antwort vielleicht weiter unten.
Fakt ist, dass ich weiterhin nach dieser Art Lichtbild und -Verteilung Ausschau halte, ich schätze bspw. die Noctigon DM11 dürfte in der ein oder anderen Ausführung das Potenzial dazu haben.

EA01 Fazit-Fazit: Möchte man einen Quasi-Thrower der trotzdem noch als Allrounder nutzbar ist (letzteres wohl Ansichtssache), dazu in zwei verschiedenen kompakten Größen und USB, dann bekommt die EA01 SST40 meine Empfehlung. Vergleichsweise günstig ist sie schliesslich auch noch.

Convoy S21B SFT40
Mit der S21B kann ich leider nicht viel anfangen, was wohl weniger an fehlenden Qualitäten der Lampe selbst als an meinem Nutzungsverhalten liegen mag, allem voran an zwei Merkmalen. Die S21B ist meine erste (und vermutlich letzte) TaLa mit Heckschalter... und sie hat ein wirklich kaltweisses Licht. Mit beidem werde ich einfach nicht warm (ja genau, ich finde kaltweisses Licht uncool).
Offenbar bin ich ein notorischer Seitenschalter-Nutzer, denn die Art wie ich die S21B halten muss beim ein- und umschalten fühlt sich jedesmal kompliziert und umständlich an. Ich halte meine Taschenlampen so gut wie nie „taktisch” über Schulterhöhe, was die einzige Art wäre in der mir der Heckschalter -mit dem Daumen bedient- logisch erscheint. Wie erwähnt rein subjektiv alles, mir ist vollkommen klar, dass der Tailswitch für jemand anderen die einzig korrekte Art und Weise darstellen muss, für den so ein Seitenschalter dann gleichsam völliger Quark und Käse sein wird.
Die Lichtfarbe ist die andere Geschichte, spätestens mit der S21B ist mir klar geworden, dass für mich bei 5.000K Schluss ist (wo wir wieder bei schlecht gealterten Feststellungen wären). Wie hat es jemand so anschaulich beschrieben, die SFT40 macht Licht, dass ich mir augenblicklich eine Wärmflasche holen möchte. Glasklare Sache, wieder eine komplett subjektive Wahrnehmung und ich kann jeden verstehen der mit dem warm-gelb-rosa Kram nichts am Hut haben möchte.
Zusätzlich bin ich mit dem UI auch nicht so recht zufrieden. Die 12 Gruppen klingen erst einmal nach einer guten Idee, aber im Prinzip ist keine dabei die perfekt für mich ist. Meine Wahl ist die Nr.2 mit allen 5 Stufen von niedrig zu hell, recht konventionell also. Was dann aber fehlt ist bspw. der Akku-Check, die S21B bietet ja auch sonst keine Möglichkeit einer Ladestands-Anzeige. Eine Gruppe wie Nr.2 plus Akku-Check wäre für mich noch halbwegs akzeptabel, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Schaltreihenfolge. Dass man aber meist gleich sämtliche Spezi-Modi mit drin haben soll ist für mich eine unzumutbare Kata-Strobe.
Konzept-bedingt verfügt die S21B (Überraschung) auch über keinen Magneten in der Tailcap.
Dabei gäbe es auch viel Gutes zu berichten über die S21B. Das kaltweisse Lichtbild ist schön sauber, ohne Tint Shift im Spot und / oder Spill, nur ganz am Rand gibt es ein paar Artefakte, ich vermute ev. durch Reflexionen am Bezel. Der Spot ist relativ groß, ähnlich der EA01, dementsprechend gut nutzbar, aber stärker abgegrenzt vom Spill. Die 5 Modi sind gut aufgeteilt, Moon (0.1%) ist nicht gerade super-low aber mit Wohlwollen noch brauchbar für den Zweck. Auch dass man nicht immer komplett durch alle Stufen muss, sondern durch länger tippen in die niedrigste zurück kommt, passt. Kein Anduril, aber in Ordnung und eher dem zugeneigten Laien vermittelbar.
Auch gut, dass ich relativ simpel einen beleuchteten Heckschalter nachrüsten konnte und ausserdem, trotz Heckschalter, noch Tailstand möglich ist. Der Formfaktor ist schon praktisch, schön schlank und damit möglicherweise noch geeignet für die Hosentasche. Mit dem Schlüsselbund wird das aber aber keine enge Freundschaft werden, ich hab die S21B nur ein paar mal angeschaut, nicht sonderlich scharf, und schon war sie sichtlich angekratzt, eher von der zarten Natur, so scheint es. In der Mitte hat sie ein paar tiefe, griffige Rillen, so dass sie trotz Stab-Form nicht so schnell aus der Hand gleitet, passt auch. Mit dem Tipp einen geschützten USB-18650er zu nutzen wäre dann auch diese Lademöglichkeit inclusive.
Da wären wir dann wieder bei verschobenen Prioritäten, denn ja, auch ich habe mittlerweile ein Ladegerät (hat gar nicht weh getan) und würde dementsprechend für die S21B auch einen 21700er Akku (ohne USB) in Betracht ziehen. Was keinesfalls bedeutet, dass ich einen USB-Anschluss nicht nach wie vor enorm praktisch finde.
Und, nicht zuletzt, kaum etwas ist so günstig zu haben wie die S21B.
Gerade eben, nachdem ich das alles geschrieben und die Lampe noch einmal etwas ausprobiert habe, habe ich beschlossen sie erst einmal zu behalten, meine Argumente auf der Pro-Seite wirken auf mich im Moment wahnsinnig überzeugend. Schaden kann’s nich... hoffentlich.

Nachtrag: Was mir gar nichts gebracht hat (ausser befriedigte Neugier und ein paar neue Erkenntnisse, immerhin), war die extra georderte 10° TIR-Linse in der S21B. Der Spot wurde damit kleiner, ergo für mich weniger brauchbar, dazu kamen dann mehrere Ringe, in etwa wie ein Spot in einem Spot in einem Spot (quasi so, wie sich einen Blockbuster im privaten TV anzuschauen), bevor es in den Spill geht. Leider keine echte Alternative zum Reflector, ganz abgesehen davon dass auch noch Lumen dabei verlustig gehen sollen, nachgemessen habe ich das aber (noch) nicht. Ist nämlich eine ganz schöne Fummelei, der Wechsel mit der Dichtung, die quillt immer an einer Stelle hervor, die Optik mochte auch nicht hundertprozentig passen.

Emisar D1V2 SST20 4.000K
Zu Beginn meiner Suche gab es die D1 nicht mehr neu zu kaufen, mit der Verfügbarkeit der D1V2 hab ich dann mein Glück versucht... und es nicht bereut. Mal so rum, ist es die perfekte Taschenlampe? Nö. (Ist natürlich Frevel das über eine Emisar zu verlauten.) Aber in jedem Fall eine verdammt hübsche, eine die echt Spass macht beim benutzen. Im Vergleich zur EA01 ist sie nicht so wirklich nah dran an meiner ursprünglichen Suche. Tauglicher für die Hosentasche? Mit diesem Kopf? Naja. Größe und Brauchbarkeit vom Spot im Nahfeld mit der SST20? Pustekuchen. Wenigstens TIR? Fehlanzeige. USB-Anschluss? Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Ja aber was kann sie denn dann? High CRI, zum ersten. Ich habe zwar auch die Manker ML03 mit Samsung LH351D, aber mein echtes Erweckungserlebnis Farbwiedergabe betreffend hatte ich mit der D1V2, danach habe ich alle anderen Taschenlampen eine ganze Zeit lang nur noch mit dem Allerwertesten angesehen, ich kam mir richtig gemein vor. Aber so ist es eben, die SST20 4.000K erweckt im nächtlichen Garten die Farben zum Leben, satt und saftig. Schwierig danach das gleiche mit der EA01, S21B oder TC20 zu versuchen. Ok, nur für High CRI muss es ja wohl keine D1 sein? Doch.
Denn die D1V2 liegt sehr schön in der Hand, ist vergleichsweise leicht, hat einen sehr hübschen, beleuchteten Seitenschalter, Anduril 2 mit all seinen Möglichkeiten (...wieder ein paar Leser verloren), einen Magneten in der Tailcap... und Throw. Ja, die D1V2 mit SST20 ist kein Lumen-Monster, laut Hank sollen es maximal 800lm sein bei 35kcd. Klingt bescheiden, macht aber Laune.
Im Nahfeld ist der Spot dafür so klein, dass man ihn in den unteren Stufen einfach ignorieren und dafür den Spill nutzen kann, der ist durchaus brauchbar.
Anduril (...noch jemand da?) macht manchmal komische Sachen, z.B. dass die niedrigsten Stufen hin und wieder nicht nutzbar sind weil sie gar nicht zünden wollen, vor allem wenn man kurz hoch schaltet und dann zurück möchte. Möchte ich im Moon starten muss ich schon loslassen bevor ich etwas sehe, dann dimmt sie ne Sekunde später rein, ansonsten lande ich sofort in einer höheren Stufe. Gewöhnungsbedürftig. Der mitgelieferte Clip ist quasi unbrauchbar weil damit Tailstand unmöglich wird. Im Stepped Ramping finde ich den Sprung von Stufe zwei zu drei zu groß, auch wenn ich viele Stufen programmiere. Die stufenlose Ramping-Geschwindigkeit dagegen finde ich viel zu schnell, wie soll man denn damit die feine Abstufung nutzen können?
Möglicherweise ist die D1V2 mit SST20 4.000K auch weder Fisch noch Fleisch, vegan schon gar nicht. Richtig Sinn als Thrower ergäbe sie mit ner anständigen LED wie der super-coolen SFT40, oder einer Osram W2 oder so. Und wenn schon High CRI, dann doch wenigstens ne B35AM oder FC-40 damit ein g’scheiter Allrounder draus wird... oder halt ne SBT90.2, wenn man hier schon über den Spass-Faktor fabuliert, als Taschenofen, aber doch nicht solche halbgaren Sachen, SST20, pfff.
Mir doch egal, so oder so, die Lampe is voll geil, musst’u ham.

Nachtrag: 18350er und 18500er Rohr gibt’s ja auch noch... aber will man das? Wie rum hält man die dann mit nem 18350er?

Ein Vergleich mit meinen anderen TaLas:

Manker ML03 4.000K
Die Manker ist eine absolut tadellose, perfekte Taschenlampe, an der ich rein gar nichts auszusetzen habe, Punkt. Ausser ein paar ganz winzigen Kleinigkeiten vielleicht. Fest verbauter Akku? Fehlkauf, Elektroschrott in absehbarer Zeit. Was ist denn das für eine Einteilung der Leuchtstufen? 160 - 360 - 800? Wer hat sich denn das ausgedacht? Und wo ist bitte der Throw? In den technischen Daten lese ich was von 25600cd (bei 160m Reichweite, äh). Humbug und Quatsch mit Soße, ist klar.
An meiner Eingangs-Aussage ändert das freilich alles praktisch nichts. Der Formfaktor ist genial. Hosentasche? Check. Der Seitenschalter ist ausnahmslos immer zu ertasten und bei Bedarf auch mit dem großen Zeh zu bedienen (ja, ich urteile nicht), trotzdem wird sie kaum von allein angehen in der Tasche, ich nutze trotzdem den vier-Klick Lockout. Die Sahne auf der Torte sind die fünf Moon-Modi, da ist für jeden was dabei. Laufzeiten passen auch. Magnet hat’se auch. USB-C laden? Jawoll. Zur Not als Powerbank? Aber Hallo. High CRI is auch inclu, auch wenn ich davon nicht so high werde wie bei der D1, das Licht mag ich sehr, vom ersten Moment an. Sie leuchtet genau so wie man das von einer Vernunfts-Alltags-Lampe erwartet, also ich jedenfalls. Flutig. Mit dem Magneten oder Lanyard hängt sie bei mir öfter im Keller, mangels alternativer Beleuchtung, zum Rad schrauben oder ähnlichem. Eine TaLa die ich bedenkenlos meiner Frau in die Hand drücken kann und dann tatsächlich von ihr benutzt wird, ein echter Überflieger die ML03. Brauchbarer, stabiler Clip, kein Tint Shift im Lichtbild, robust, hab ich noch was vergessen? Ok, wenn ich sie im Dunkeln auf dem Nachttisch suchen muss dann... gar kein Problem, die D1 ist nicht zu übersehen, und mit der die ML03 zu finden, Kinderspiel.
Fazit: Die ML03 hab ich immer dabei.

Nachtrag: Interessant vielleicht für denjenigen der Fotos machen möchte, mit der ML03 als Beleuchtung, mit ihren zwei Reflektoren wirft sie unter bestimmten Umständen unscharfe, doppelte Schatten. It’s not a bug...

Thrunite TC20 V2 NW
Sie war meine Allererste. Das war Begeisterung pur zu Beginn, eine Kerze die an beiden Enden... und so. Ohne sie gäbe es diesen Text gar nicht (mag jetzt jeder bewerten wie er möchte). Daher wird sie natürlich immer einen Platz in meiner Vitr… auf der Liste der Taschenlampen haben die ich mal gekauft habe. Denn wie das Leben so spielt gibt es bereits Pläne sie gegen ein jüngeres, schöneres Modell auszutauschen.
Kann man mit der TC20 was falsch machen? Natürlich, sich mit dem Turbo direkt in die Augen leuchten, beispielsweise. Aber sonst...
Wir haben uns auseinander gelebt, Anfangs konnte ich über dieses warmer-Kern und kühl-nach-aussen noch hinweg sehen, aber mittlerweile passt das nicht mehr so recht zusammen, das Bessere ist des Guten... blupp. Ich bin sicher, dass sie auch unseren Abschied gut geregelt bekommt, das ist so ihre Art.
Fazit: Als einzige Taschenlampe grundsolide. Ab Nummer zwei fingen dann die kritischen Fragen an, der Anfang vom Ende. Profi-Tipp: hast Du eine TC20, einfach benutzen, nicht drüber nachdenken, für immer zufrieden. Andernfalls: down the rabbit hole...

Technischer Appendix
Letzter Versuch damit das hier doch noch einer dieser wertvollen, aufwendigen Beiträge wird, deshalb werfe ich noch ein paar Luxe mit in den Ring, auch wenn die nur mit der iPhone-App „Belichtungsmesser LM-3000” eingefangen wurden. Nachdem ich mir aber die ganze Mühe gemacht und den enormen Aufwand betrieben habe, einen Meterstab ausgeklappt, alle fünf Taschenlampen ausgepackt, jeden Akku voll aufgeladen (wohlgemerkt in einem Ladegerät, ja genau, nicht in der Lampe), da müssen die Zahlen jetzt einfach mit rein, egal wie aussagekräftig die sein mögen, das wird der (mittlerweile nicht mehr ganz so) interessierte Leser jetzt auch noch aushalten können.
Wer es bis hierhin geschafft hat (Chapeau), wird das mit dem Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit eh schon hinter sich haben, da ist der Rest auch Wurscht:

Gemessen aus 4m Entfernung (also x16)

Astrolux EA01 SST40 5000K - 4.300 Lux = 68.800 / 524m
Emisar D1V2 SST20 4000K - 2.200 Lux = 36.800 / 382m
Convoy S21B SFT40 zuvielK - 2.000 Lux = 32.000 / 356m
Thrunite TC20 V2 NW - 1.100 Lux = 17.600 / 264m
Manker ML03 4000K - 230 Lux = 3.680 / 120m

Fazit: aus 1m Entfernung fielen alle Messungen gleichmässig etwas niedriger aus (um die 10%), die Messungen der D1V2 stimmen ziemlich genau mit den Angaben von Hank Wang überein, die S21B könnte mit einem ungeschützten 21700er vielleicht noch mehr, die Ergebnisse meiner TC20 fallen vergleichsweise niedrig aus, egal ob mit Original-Akku oder dem Keeppower der eigentlich mehr als genug Saft liefern sollte. Das ML03 Ergebnis entspricht meinem Nutzungserlebnis, mehr als 40m gut nutzbare Reichweite ist da nicht drin...

(schwer) Gezeichnet, Lenz0815

- Bei den TIR-Versuchen sind keine Lebewesen zu Schaden gekommen -

Aufgrund der Länge des Textes, der Menge an Worten, könnte manch einer möglicherweise bei sich denken, der Lenz0815, der hat definitiv viel zu viel Zeit, aber ich kann versichern, dem ist nicht so, denn aufgrund der Länge des Textes, der Menge an Worten, war tagelang kaum etwas anderes zu schaffen. Essen, trinken, schlafen, fundierte Recherche um diese Zeilen mit nützlichem Inhalt zu füllen, all das musste hinten anstehen, geniale Gedankenblitze wurden mit dem edding an die Fensterscheiben der Wohnung gekritzelt und sind dort wieder in Vergessenheit geraten, daher hat es auch kein einziger davon in diesen kleinen, nur leicht übergewichtigen Forenbeitrag geschafft. Einem Beitrag über das Leben und seine einzige Konstante, die Veränderung, die Liebe, die Frage (und gut verborgene Antwort) nach dem Sinn des Lebens, und irgendwie auch Taschenlampen.

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Hallo @Lenz0815

ich bin müde, schreibfaul und habe wahrscheinlich weniger Erfahrung als 98% der User hier im Forum :D

Aber beim lesen Deiner Anforderungen kam mir direkt eine Lampe in den Sinn.

Sofirn SC31pro

Erfüllt sehr viele Deiner Wünsche, es gibt auch ein kurzes Rohr und verschiedene Lichtfarben.

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ein Taschenlampen-Resümee (Spoiler-Alarm) das sich nicht ganz so ernst nimmt...

Hallo zusammen,

im Folgenden mal ein mehr oder weniger kleines Zwischen-Fazit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wenn er auf diese Suche stösst... die Hoffnung auf ein Happy End endgültig zu begraben.

Dass sich meine Prioritäten in der Zwischenzeit zum Teil etwas geändert bzw. völlig verschoben haben, ich nun was ganz anderes suche, das mit dem ursprünglichen im Grunde nur noch wenig bis gar nichts zu tun hat, darauf gehe ich im einen oder anderen Punkt etwas näher ein, erklären kann ich es aber nicht. Vielleicht mag da jemand einspringen mit mehr als sechs Taschenlampen, Koffer und Vitrinen voll davon, vorzugsweise.

Schätze man könnte das als Kurzreview und Vergleich von ein paar (sehr) unterschiedlichen Taschenlampen betrachten, mit viel Wohlwollen jedenfalls. Ein bisschen stolz macht es mich schon wie kurz, knackig und leicht verständlich ich das Ganze dann doch gehalten habe. Ich bin sicher es gibt Menschen da draussen die weit mehr als nur 3.000 Worte dafür gebraucht hätten.

Meine Eindrücke und Schlussfolgerungen sind natürlich großenteils sehr subjektiv und könnten bei dem Einen oder Anderen völlig gegensätzlich ausfallen, je nach Geschmack, Anwendungszweck, Erfahrung. An allen dreien arbeite ich noch, daher alles ohne Gewehr, schiessen wir also los:

Astrolux EA01 SST40 5.000K
Ist schätzungsweise die Lampe die am ehesten die Kriterien meiner anfänglichen Suche erfüllt. Sie ist USB-ladbar, mit kurzem 26350-Akku einigermaßen kompakt, wenn auch nicht so federleicht wie ich mir das (unter anderem auch) gewünscht hatte (177g incl. 26350 Akku / kurzem Rohr). Wirklich Hosentaschen-tauglich sind die Maße freilich nicht, da würde ich letztlich auch zu etwas anderem greifen, der Hosentasche und Thronfolge zu Liebe. Ausserdem kann allein so ein Schlüsselbund schon absurde Ausmaße annehmen, wie passt da eigentlich noch eine TaLa dran bei manchen Leuten?
Meine „EDC” landet so gut wie nie länger in der Hosentasche, sondern meist im Rucksack oder in der Jacke, daher passt die Größe noch für mich. Manchmal nehme ich sie auch in die Hand und leuchte damit. „Alles Jacke wie Hose” kann ich demnach nicht unterschreiben.
Vor allem empfinde ich das Lichtbild der EA01 SST40 als ziemlich clever. Bemängeln könnte man sicherlich den etwas unruhigen Verlauf von Spot zu Spill, mit Ring und Tint Shift, an der weissen Wand sieht das nicht so schön aus. Draussen habe ich damit allerdings kaum Probleme, da verläuft sich das. Immerhin nicht ganz so grausam wie bei einer Acebeam TK16 oder TK18 Osram [was mich sofort wieder an die Taube in unserem Garten erinnert, nachdem sie von einem Raubvogel recht lieblos auf dem Rasen verteilt wurde... ein erkennbarer Spot um den herum sich wellenförmig so zerfledderte Artefakte ausbreiten, dass man sich kaum traut direkt hinzuschauen. Aber was weiss ich schon, ich halte mir auch bei Film oder Serie die Augen zu und luschere ängstlich so lange nur durch die Finger bis der böse Mensch aufgehört hat dem anderen *FSK18* anzutun, also wer bin ich das zu beurteilen].
Was die EA01 SST40 besonders gut macht in meinen Augen, deutlich besser als viele kleine Thrower („Blick durch’s Schlüsselloch”) oder auch Allrounder („kann weder weit noch breit”), sie hat einen im Nahfeld noch ausreichend großen Spot, der entsprechend auch in der Ferne mehr Übersicht bringt, wirft dabei aber -entgegen vieler Thrower- trotzdem noch ausreichend Licht vor die Füße, ohne aber gleich die Fernsicht -entgegen vieler Allrounder- wieder durch Eigenblendung zu reduzieren. Viel besser geht dieser Spagat in der Lichtverteilung nicht, wie ich finde.
Darüber hinaus war die EA01 meine erste Lampe mit Anduril (dem ersten). Einem UI dass ich keinem mir bekannten Durchschnitts-Verbraucher empfehlen würde. Ich sehe die komplett verständnislosen Gesichter direkt vor meinem geistigen Auge, wenn ich versuche zu erklären, beginnend mit den Worten „Ist eigentlich ganz einfach...”. Meine Frau bittet mich immer ihr genau diese Art Dinge zu erzählen wenn sie gerade nicht einschlafen kann aber muss. Ein UI das für mich perfekt funktioniert.
Einfache Dinge wie der schnelle Akku-Check, bis hin zur kompletten Individualisierung usw., wenn man sich darauf einlässt, respektive meinen Erläuterungen geduldig bis zum Ende folgen würde (hat noch niemand geschafft), dann entpuppt sich das final als ganz feine und überaus sinnvolle Sache.
Zugegeben, beim allerersten Blick auf dieses Kunstwerk von Anleitung hat mich schon eine Art lähmende Schockstarre befallen, aber es hat gar nicht so lang gedauert da hat es Klick gemacht, sieben Mal, oder auch zehn Mal, diverse Male. Deshalb, für alle die sich da nicht ran trauen: es ist wirklich simpler als... ach egal, hoffnungslos.
Weiterhin neu für mich war die TIR-Optik, bin augenblicklich ein großer Fan davon geworden, diesem sanft auslaufenden Spill (ja wo läuft er denn, wo läuft er denn hin?!). Dieser Tunnelblick enger abstrahlender Reflektoren, wer mag schon gern mit Scheuklappen? Meist hinterlässt diese scharfe Tunnelkante auch ein besonders tiefes, undurchdringliches Schwarz an genau der Stelle vor meinen Füßen an die ich so gern als nächstes treten wollen würde.
Etwas das ich ebenfalls nicht mehr missen möchte ist der beleuchtete Seitenschalter, keine Ahnung wie häufig ich an meinen Thrunites im Dunkeln nach dem Schalter gefummelt habe, eine Drehung nach der anderen, besonders mit Handschuhen... sehr oft. Zu oft. Höre ich da leise „Heckschalter, Heckschalter!!“ Rufe? …abwarten Freunde.
Ist die EA01 in meinen Augen perfekt? Ist sie nicht. Abgesehen von bereits erwähnten Schwächen liegt mein Augenmerk mittlerweile sehr auf High CRI, was bei meiner ursprünglichen Suche noch gar keine Rolle gespielt hat (da habe ich noch behauptet, Zitat: „Bei der Lichtfarbe bin ich offenbar nicht so empfindlich.” ...das ist gar nicht gut gealtert). Wenn ich die EA01 als einzige TaLa dabei hätte, oder für den Gebrauch als EDC, würde mir das nun wohl fehlen. Für diesen Einsatzzweck auch ein Tailcap Magnet, den nutze ich im Alltag gern und häufig, meine EDC darf gern etwas anhängliches, anziehendes an sich haben. Ob man High CRI unbedingt in einem Thrower haben muss, Antwort vielleicht weiter unten.
Fakt ist, dass ich weiterhin nach dieser Art Lichtbild und -Verteilung Ausschau halte, ich schätze bspw. die Noctigon DM11 dürfte in der ein oder anderen Ausführung das Potenzial dazu haben.

EA01 Fazit-Fazit: Möchte man einen Quasi-Thrower der trotzdem noch als Allrounder nutzbar ist (letzteres wohl Ansichtssache), dazu in zwei verschiedenen kompakten Größen und USB, dann bekommt die EA01 SST40 meine Empfehlung. Vergleichsweise günstig ist sie schliesslich auch noch.

Convoy S21B SFT40
Mit der S21B kann ich leider nicht viel anfangen, was wohl weniger an fehlenden Qualitäten der Lampe selbst als an meinem Nutzungsverhalten liegen mag, allem voran an zwei Merkmalen. Die S21B ist meine erste (und vermutlich letzte) TaLa mit Heckschalter... und sie hat ein wirklich kaltweisses Licht. Mit beidem werde ich einfach nicht warm (ja genau, ich finde kaltweisses Licht uncool).
Offenbar bin ich ein notorischer Seitenschalter-Nutzer, denn die Art wie ich die S21B halten muss beim ein- und umschalten fühlt sich jedesmal kompliziert und umständlich an. Ich halte meine Taschenlampen so gut wie nie „taktisch” über Schulterhöhe, was die einzige Art wäre in der mir der Heckschalter -mit dem Daumen bedient- logisch erscheint. Wie erwähnt rein subjektiv alles, mir ist vollkommen klar, dass der Tailswitch für jemand anderen die einzig korrekte Art und Weise darstellen muss, für den so ein Seitenschalter dann gleichsam völliger Quark und Käse sein wird.
Die Lichtfarbe ist die andere Geschichte, spätestens mit der S21B ist mir klar geworden, dass für mich bei 5.000K Schluss ist (wo wir wieder bei schlecht gealterten Feststellungen wären). Wie hat es jemand so anschaulich beschrieben, die SFT40 macht Licht, dass ich mir augenblicklich eine Wärmflasche holen möchte. Glasklare Sache, wieder eine komplett subjektive Wahrnehmung und ich kann jeden verstehen der mit dem warm-gelb-rosa Kram nichts am Hut haben möchte.
Zusätzlich bin ich mit dem UI auch nicht so recht zufrieden. Die 12 Gruppen klingen erst einmal nach einer guten Idee, aber im Prinzip ist keine dabei die perfekt für mich ist. Meine Wahl ist die Nr.2 mit allen 5 Stufen von niedrig zu hell, recht konventionell also. Was dann aber fehlt ist bspw. der Akku-Check, die S21B bietet ja auch sonst keine Möglichkeit einer Ladestands-Anzeige. Eine Gruppe wie Nr.2 plus Akku-Check wäre für mich noch halbwegs akzeptabel, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Schaltreihenfolge. Dass man aber meist gleich sämtliche Spezi-Modi mit drin haben soll ist für mich eine unzumutbare Kata-Strobe.
Konzept-bedingt verfügt die S21B (Überraschung) auch über keinen Magneten in der Tailcap.
Dabei gäbe es auch viel Gutes zu berichten über die S21B. Das kaltweisse Lichtbild ist schön sauber, ohne Tint Shift im Spot und / oder Spill, nur ganz am Rand gibt es ein paar Artefakte, ich vermute ev. durch Reflexionen am Bezel. Der Spot ist relativ groß, ähnlich der EA01, dementsprechend gut nutzbar, aber stärker abgegrenzt vom Spill. Die 5 Modi sind gut aufgeteilt, Moon (0.1%) ist nicht gerade super-low aber mit Wohlwollen noch brauchbar für den Zweck. Auch dass man nicht immer komplett durch alle Stufen muss, sondern durch länger tippen in die niedrigste zurück kommt, passt. Kein Anduril, aber in Ordnung und eher dem zugeneigten Laien vermittelbar.
Auch gut, dass ich relativ simpel einen beleuchteten Heckschalter nachrüsten konnte und ausserdem, trotz Heckschalter, noch Tailstand möglich ist. Der Formfaktor ist schon praktisch, schön schlank und damit möglicherweise noch geeignet für die Hosentasche. Mit dem Schlüsselbund wird das aber aber keine enge Freundschaft werden, ich hab die S21B nur ein paar mal angeschaut, nicht sonderlich scharf, und schon war sie sichtlich angekratzt, eher von der zarten Natur, so scheint es. In der Mitte hat sie ein paar tiefe, griffige Rillen, so dass sie trotz Stab-Form nicht so schnell aus der Hand gleitet, passt auch. Mit dem Tipp einen geschützten USB-18650er zu nutzen wäre dann auch diese Lademöglichkeit inclusive.
Da wären wir dann wieder bei verschobenen Prioritäten, denn ja, auch ich habe mittlerweile ein Ladegerät (hat gar nicht weh getan) und würde dementsprechend für die S21B auch einen 21700er Akku (ohne USB) in Betracht ziehen. Was keinesfalls bedeutet, dass ich einen USB-Anschluss nicht nach wie vor enorm praktisch finde.
Und, nicht zuletzt, kaum etwas ist so günstig zu haben wie die S21B.
Gerade eben, nachdem ich das alles geschrieben und die Lampe noch einmal etwas ausprobiert habe, habe ich beschlossen sie erst einmal zu behalten, meine Argumente auf der Pro-Seite wirken auf mich im Moment wahnsinnig überzeugend. Schaden kann’s nich... hoffentlich.

Nachtrag: Was mir gar nichts gebracht hat (ausser befriedigte Neugier und ein paar neue Erkenntnisse, immerhin), war die extra georderte 10° TIR-Linse in der S21B. Der Spot wurde damit kleiner, ergo für mich weniger brauchbar, dazu kamen dann mehrere Ringe, in etwa wie ein Spot in einem Spot in einem Spot (quasi so, wie sich einen Blockbuster im privaten TV anzuschauen), bevor es in den Spill geht. Leider keine echte Alternative zum Reflector, ganz abgesehen davon dass auch noch Lumen dabei verlustig gehen sollen, nachgemessen habe ich das aber (noch) nicht. Ist nämlich eine ganz schöne Fummelei, der Wechsel mit der Dichtung, die quillt immer an einer Stelle hervor, die Optik mochte auch nicht hundertprozentig passen.

Emisar D1V2 SST20 4.000K
Zu Beginn meiner Suche gab es die D1 nicht mehr neu zu kaufen, mit der Verfügbarkeit der D1V2 hab ich dann mein Glück versucht... und es nicht bereut. Mal so rum, ist es die perfekte Taschenlampe? Nö. (Ist natürlich Frevel das über eine Emisar zu verlauten.) Aber in jedem Fall eine verdammt hübsche, eine die echt Spass macht beim benutzen. Im Vergleich zur EA01 ist sie nicht so wirklich nah dran an meiner ursprünglichen Suche. Tauglicher für die Hosentasche? Mit diesem Kopf? Naja. Größe und Brauchbarkeit vom Spot im Nahfeld mit der SST20? Pustekuchen. Wenigstens TIR? Fehlanzeige. USB-Anschluss? Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Ja aber was kann sie denn dann? High CRI, zum ersten. Ich habe zwar auch die Manker ML03 mit Samsung LH351D, aber mein echtes Erweckungserlebnis Farbwiedergabe betreffend hatte ich mit der D1V2, danach habe ich alle anderen Taschenlampen eine ganze Zeit lang nur noch mit dem Allerwertesten angesehen, ich kam mir richtig gemein vor. Aber so ist es eben, die SST20 4.000K erweckt im nächtlichen Garten die Farben zum Leben, satt und saftig. Schwierig danach das gleiche mit der EA01, S21B oder TC20 zu versuchen. Ok, nur für High CRI muss es ja wohl keine D1 sein? Doch.
Denn die D1V2 liegt sehr schön in der Hand, ist vergleichsweise leicht, hat einen sehr hübschen, beleuchteten Seitenschalter, Anduril 2 mit all seinen Möglichkeiten (...wieder ein paar Leser verloren), einen Magneten in der Tailcap... und Throw. Ja, die D1V2 mit SST20 ist kein Lumen-Monster, laut Hank sollen es maximal 800lm sein bei 35kcd. Klingt bescheiden, macht aber Laune.
Im Nahfeld ist der Spot dafür so klein, dass man ihn in den unteren Stufen einfach ignorieren und dafür den Spill nutzen kann, der ist durchaus brauchbar.
Anduril (...noch jemand da?) macht manchmal komische Sachen, z.B. dass die niedrigsten Stufen hin und wieder nicht nutzbar sind weil sie gar nicht zünden wollen, vor allem wenn man kurz hoch schaltet und dann zurück möchte. Möchte ich im Moon starten muss ich schon loslassen bevor ich etwas sehe, dann dimmt sie ne Sekunde später rein, ansonsten lande ich sofort in einer höheren Stufe. Gewöhnungsbedürftig. Der mitgelieferte Clip ist quasi unbrauchbar weil damit Tailstand unmöglich wird. Im Stepped Ramping finde ich den Sprung von Stufe zwei zu drei zu groß, auch wenn ich viele Stufen programmiere. Die stufenlose Ramping-Geschwindigkeit dagegen finde ich viel zu schnell, wie soll man denn damit die feine Abstufung nutzen können?
Möglicherweise ist die D1V2 mit SST20 4.000K auch weder Fisch noch Fleisch, vegan schon gar nicht. Richtig Sinn als Thrower ergäbe sie mit ner anständigen LED wie der super-coolen SFT40, oder einer Osram W2 oder so. Und wenn schon High CRI, dann doch wenigstens ne B35AM oder FC-40 damit ein g’scheiter Allrounder draus wird... oder halt ne SBT90.2, wenn man hier schon über den Spass-Faktor fabuliert, als Taschenofen, aber doch nicht solche halbgaren Sachen, SST20, pfff.
Mir doch egal, so oder so, die Lampe is voll geil, musst’u ham.

Nachtrag: 18350er und 18500er Rohr gibt’s ja auch noch... aber will man das? Wie rum hält man die dann mit nem 18350er?

Ein Vergleich mit meinen anderen TaLas:

Manker ML03 4.000K
Die Manker ist eine absolut tadellose, perfekte Taschenlampe, an der ich rein gar nichts auszusetzen habe, Punkt. Ausser ein paar ganz winzigen Kleinigkeiten vielleicht. Fest verbauter Akku? Fehlkauf, Elektroschrott in absehbarer Zeit. Was ist denn das für eine Einteilung der Leuchtstufen? 160 - 360 - 800? Wer hat sich denn das ausgedacht? Und wo ist bitte der Throw? In den technischen Daten lese ich was von 25600cd (bei 160m Reichweite, äh). Humbug und Quatsch mit Soße, ist klar.
An meiner Eingangs-Aussage ändert das freilich alles praktisch nichts. Der Formfaktor ist genial. Hosentasche? Check. Der Seitenschalter ist ausnahmslos immer zu ertasten und bei Bedarf auch mit dem großen Zeh zu bedienen (ja, ich urteile nicht), trotzdem wird sie kaum von allein angehen in der Tasche, ich nutze trotzdem den vier-Klick Lockout. Die Sahne auf der Torte sind die fünf Moon-Modi, da ist für jeden was dabei. Laufzeiten passen auch. Magnet hat’se auch. USB-C laden? Jawoll. Zur Not als Powerbank? Aber Hallo. High CRI is auch inclu, auch wenn ich davon nicht so high werde wie bei der D1, das Licht mag ich sehr, vom ersten Moment an. Sie leuchtet genau so wie man das von einer Vernunfts-Alltags-Lampe erwartet, also ich jedenfalls. Flutig. Mit dem Magneten oder Lanyard hängt sie bei mir öfter im Keller, mangels alternativer Beleuchtung, zum Rad schrauben oder ähnlichem. Eine TaLa die ich bedenkenlos meiner Frau in die Hand drücken kann und dann tatsächlich von ihr benutzt wird, ein echter Überflieger die ML03. Brauchbarer, stabiler Clip, kein Tint Shift im Lichtbild, robust, hab ich noch was vergessen? Ok, wenn ich sie im Dunkeln auf dem Nachttisch suchen muss dann... gar kein Problem, die D1 ist nicht zu übersehen, und mit der die ML03 zu finden, Kinderspiel.
Fazit: Die ML03 hab ich immer dabei.

Nachtrag: Interessant vielleicht für denjenigen der Fotos machen möchte, mit der ML03 als Beleuchtung, mit ihren zwei Reflektoren wirft sie unter bestimmten Umständen unscharfe, doppelte Schatten. It’s not a bug...

Thrunite TC20 V2 NW
Sie war meine Allererste. Das war Begeisterung pur zu Beginn, eine Kerze die an beiden Enden... und so. Ohne sie gäbe es diesen Text gar nicht (mag jetzt jeder bewerten wie er möchte). Daher wird sie natürlich immer einen Platz in meiner Vitr… auf der Liste der Taschenlampen haben die ich mal gekauft habe. Denn wie das Leben so spielt gibt es bereits Pläne sie gegen ein jüngeres, schöneres Modell auszutauschen.
Kann man mit der TC20 was falsch machen? Natürlich, sich mit dem Turbo direkt in die Augen leuchten, beispielsweise. Aber sonst...
Wir haben uns auseinander gelebt, Anfangs konnte ich über dieses warmer-Kern und kühl-nach-aussen noch hinweg sehen, aber mittlerweile passt das nicht mehr so recht zusammen, das Bessere ist des Guten... blupp. Ich bin sicher, dass sie auch unseren Abschied gut geregelt bekommt, das ist so ihre Art.
Fazit: Als einzige Taschenlampe grundsolide. Ab Nummer zwei fingen dann die kritischen Fragen an, der Anfang vom Ende. Profi-Tipp: hast Du eine TC20, einfach benutzen, nicht drüber nachdenken, für immer zufrieden. Andernfalls: down the rabbit hole...

Technischer Appendix
Letzter Versuch damit das hier doch noch einer dieser wertvollen, aufwendigen Beiträge wird, deshalb werfe ich noch ein paar Luxe mit in den Ring, auch wenn die nur mit der iPhone-App „Belichtungsmesser LM-3000” eingefangen wurden. Nachdem ich mir aber die ganze Mühe gemacht und den enormen Aufwand betrieben habe, einen Meterstab ausgeklappt, alle fünf Taschenlampen ausgepackt, jeden Akku voll aufgeladen (wohlgemerkt in einem Ladegerät, ja genau, nicht in der Lampe), da müssen die Zahlen jetzt einfach mit rein, egal wie aussagekräftig die sein mögen, das wird der (mittlerweile nicht mehr ganz so) interessierte Leser jetzt auch noch aushalten können.
Wer es bis hierhin geschafft hat (Chapeau), wird das mit dem Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit eh schon hinter sich haben, da ist der Rest auch Wurscht:

Gemessen aus 4m Entfernung (also x16)

Astrolux EA01 SST40 5000K - 4.300 Lux = 68.800 / 524m
Emisar D1V2 SST20 4000K - 2.200 Lux = 36.800 / 382m
Convoy S21B SFT40 zuvielK - 2.000 Lux = 32.000 / 356m
Thrunite TC20 V2 NW - 1.100 Lux = 17.600 / 264m
Manker ML03 4000K - 230 Lux = 3.680 / 120m

Fazit: aus 1m Entfernung fielen alle Messungen gleichmässig etwas niedriger aus (um die 10%), die Messungen der D1V2 stimmen ziemlich genau mit den Angaben von Hank Wang überein, die S21B könnte mit einem ungeschützten 21700er vielleicht noch mehr, die Ergebnisse meiner TC20 fallen vergleichsweise niedrig aus, egal ob mit Original-Akku oder dem Keeppower der eigentlich mehr als genug Saft liefern sollte. Das ML03 Ergebnis entspricht meinem Nutzungserlebnis, mehr als 40m gut nutzbare Reichweite ist da nicht drin...

(schwer) Gezeichnet, Lenz0815

- Bei den TIR-Versuchen sind keine Lebewesen zu Schaden gekommen -

Aufgrund der Länge des Textes, der Menge an Worten, könnte manch einer möglicherweise bei sich denken, der Lenz0815, der hat definitiv viel zu viel Zeit, aber ich kann versichern, dem ist nicht so, denn aufgrund der Länge des Textes, der Menge an Worten, war tagelang kaum etwas anderes zu schaffen. Essen, trinken, schlafen, fundierte Recherche um diese Zeilen mit nützlichem Inhalt zu füllen, all das musste hinten anstehen, geniale Gedankenblitze wurden mit dem edding an die Fensterscheiben der Wohnung gekritzelt und sind dort wieder in Vergessenheit geraten, daher hat es auch kein einziger davon in diesen kleinen, nur leicht übergewichtigen Forenbeitrag geschafft. Einem Beitrag über das Leben und seine einzige Konstante, die Veränderung, die Liebe, die Frage (und gut verborgene Antwort) nach dem Sinn des Lebens, und irgendwie auch Taschenlampen.
Danke Dir, trotz langem Text sehr kurzweilig … ;-)
sozusagen DAS Flashi-Wort zum heutigen Sonntag !

Werde deiner TC20 v2 gerne ein schönes neues Zuhause im Kreise toller neuer Freunde anbieten …

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Hallo @Lenz0815

ich bin müde, schreibfaul und habe wahrscheinlich weniger Erfahrung als 98% der User hier im Forum :D

Aber beim lesen Deiner Anforderungen kam mir direkt eine Lampe in den Sinn.

Sofirn SC31pro

Erfüllt sehr viele Deiner Wünsche, es gibt auch ein kurzes Rohr und verschiedene Lichtfarben.
Danke für den Tipp, diese Suche ist für mich aber tatsächlich abgeschlossen, etwas neues schon auf dem Weg… für jemanden der hier später rein schaut trotzdem eine gute Idee!

Einen schönen Sonntag in die Runde!

• Danke
Reaktionen: Schulti

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Danke für den Tipp, diese Suche ist für mich aber tatsächlich abgeschlossen, etwas neues schon auf dem Weg… für jemanden der hier später rein schaut trotzdem eine gute Idee!

Einen schönen Sonntag in die Runde!
Deine Suche wird wie lange abgeschlossen sein? :Totlachsmiley:
Hey Du bist schon ein halber Flashie... :pfeifen:

Ein tolles Herzreview. :)
Bin einmal gespannt wie es weitergeht...

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
... mit Anduril (dem ersten). Einem UI dass ich keinem mir bekannten Durchschnitts-Verbraucher empfehlen würde. Ich sehe die komplett verständnislosen Gesichter direkt vor meinem geistigen Auge, wenn ich versuche zu erklären, beginnend mit den Worten „Ist eigentlich ganz einfach...”. Meine Frau bittet mich immer ihr genau diese Art Dinge zu erzählen wenn sie gerade nicht einschlafen kann aber muss.
... wenn man sich darauf einlässt, respektive meinen Erläuterungen geduldig bis zum Ende folgen würde (hat noch niemand geschafft)
... Anduril 2 mit all seinen Möglichkeiten (...wieder ein paar Leser verloren)

Herrlich! Aber genau so ist doch :thumbsup:
An dir ist aber auch nicht nur ein Prophet vorbei gegangen. Hat aber Spaß gemacht zu lesen.

• Danke

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Deine Suche wird wie lange abgeschlossen sein? :Totlachsmiley:
Hey Du bist schon ein halber Flashie... :pfeifen:

Es hat schon Spass gemacht und war sehr kurzweilig sich in die Materie einzulesen, ich kann die Faszination und Leidenschaft mit der das Hobby teilweise betrieben wird definitiv nachvollziehen.

Wie bei vielen Dingen steckt letztlich viel mehr dahinter als man es im ersten Augenblick (äh, ok... Taschenlampe???) erwarten mag. Ganz typische Anfängerfehler beispielsweise nur auf die Lumen zu schauen, aber willst Du Throw dann brauchst Du Candela, sonst gibt’s nur Flood, und sich dann eine TaLa mit einem positiven DUV (über BBL*) zuzulegen, da kann auch eine vermeintlich neutrale CCT den Tint nicht mehr retten. Also lass Dich gar nicht erst ein auf die tint-bin-lottery mit Cree, Luminus, Osram, sondern nimm einfach eine sw45k und gut is... ich sag’s ja nur. Rosy R9080 Rules.

Auch wenn ich persönlich keine weitere Taschenlampe brauche (abgesehen von denen die möglicherweise bereits bestellt und auf dem Weg sind) werde ich da ein Auge drauf behalten, selbstverständlich nur mit dem noblen rein philanthropischen Hintergedanken, meinen Mitmenschen, den Arbeitskollegen, Nachbarn, der Familie im Fall der Fälle behilflich sein zu können.

Beste Grüße, Jens

*Fun Fact: egal in welcher Gehäuse-Farbe Du Deine TaLa orderst, sobald Du sie anschaltest und sie sich erwärmt, verhält sie sich dennoch wie ein schwarzer Körper, mehr oder weniger.

Verrätst du, was da auf dem Weg ist ? :rolleyes:

Das Ergebnis meiner anderen Suche, da bin ich sehr gespannt drauf:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/d4sv2-dual-channel-welche-led.86990/#post-1178505

• Danke
Reaktionen: Buteo und Ace Combat

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Möglicherweise wäre dann die Sofirn IF25 Tintramping auch was für dich gewesen ? :rolleyes:

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ja, die IF25 wurde auch schon vorgeschlagen bzw. erwähnt.

Im Titel der anderen Suche wird das nicht ersichtlich, aber ich hatte letztlich auch die D4SV2 Single Channel Variante in der engeren Wahl, die Entscheidung war eine ziemlich knappe Kiste.

Will sagen, ich habe mich nicht hauptsächlich wegen des Tint Rampings für die D4SV2 entschieden, sondern vor allem wg. der Lampe selbst. Ich hab eine ganze Weile nach genau der TaLa gesucht die mich in Zukunft täglich begleiten soll und ich bin guter Hoffnung, dass das ein Volltreffer wird.

Die IF25 wäre, trotz Tint Ramping, keine Alternative für mich, aus verschiedenen Gründen. Ich könnte das gern näher ausführen, aber das wäre dann „drüben” glaub ich passender aufgehoben...

Besten Gruß, Jens

• Danke
Reaktionen: Buteo und Ace Combat