Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

D4SV2 Dual Channel - welche LED

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Emisar D4SV2 Dual Channel Throw/Flood zusammenstellen und würde mich über Eure Meinung / Hilfe bzgl. der LED-Auswahl freuen.

•Throw (Osram W2) - Flood (High CRI)

Throw-Channel steht im Prinzip fest, da würde ich die W2 wählen wollen, die gefällt mir vom Lichtbild in der D4SV2 besser als die W1 (Ausleuchtung etwas breiter, ähnlich EA01), der höhere Output ist auch praktisch, eine echte Throw-Alternative mit High CRI oder wenigstens NW gibt es ja wohl nicht...

So weit so gut.

Bleibt die Frage was als High CRI Flood-Channel dazu passt, am liebsten wäre mir 4000-4500K. Die meisten scheinen in dieser Kombination die LH351D zu bevorzugen, und ja, ich mag die auch, in meiner Manker ML03 4000K nutze ich sie sehr häufig und das Licht gefällt mir sehr gut, aber...

...die SST20 4000K in meiner D1 gefällt mir noch besser, ich mag einfach diese „satte, saftige” Farbwiedergabe, egal ob rot, grün oder blau, dagegen sieht die LH351D immer etwas matt(er) aus. In der Dual Channel hätte mir die SST20 aber wohl einen zu kleinen Spot für den Nahbereich, oder wäre der in der D4SV2 deutlich größer als in der D1?

Also meine Frage an Euch, was könn(t)en die anderen High CRI Optionen in einer D4SV2 Dual Channel, da blieben noch die 219BT und die 519A? Hätten die eine vergleichbare „satte” Farbwiedergabe wie die SST20 4000K? Output? Spot u. Throw?

Angelesen habe ich mir schon, dass die 519A durch die Optik der D4SV2 einen Grünstich in den unteren Stufen haben soll? Dedomed soll das verschwinden, aber dann würde (mir) die 519A vermutlich zu throwig für den Flood-Channel...?

Danke Euch und beste Grüße! Jens
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Ich habe mich mittlerweile gegen eine Kombination Throw-Flood mit W1 oder W2 entschieden weil ich lieber nur High-CRI Licht möchte.

Meine Wahl wäre die 519A dedomed, hab mich bei Hank Wang erkundigt und er ist der Meinung, dass mein Wunsch nach High-CRI, dennoch möglichst guter Reichweite bei ausreichendem Flutlicht, mit dieser Variante am ehesten erreichbar wäre.

Ich kann mich (noch) nicht zwischen zwei Varianten entscheiden, Single oder Dual Channel.

Für Single Channel spricht für mich der effizientere Boost-Treiber für längere Laufzeit sowie die schlichtere Bedienung, für Dual Channel der Fakt, dass ich mich nicht zwingend für eine Lichtfarbe entscheiden müsste mit Tint Ramping. Preislich nehmen sich die beiden Varianten ja im Prinzip nichts.

Die zwei Varianten die ich mir derzeit vorstelle wären folgende:

D4SV2 Single Channel
- LED: 4x 519A 4500K DD (oder 2x 519A 5700K DD + 2x 519A 4500K DD)
- boost driver upgrade
- EXTRA: Backlit Switch
- additional floody optic

ODER

D4SV2 Dual Channel
- LED: 2x 519A 5700K DD + 2x 519A 3500K DD
- Backlit Switch
- additional floody optic

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Meinung dazu...

Beste Grüße, Jens
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Bei dd (throwiger) und floody-optik (flutiger) bin ich skeptisch, ob das passt … ist irgendwie wie tiefergelegter Geländewagen … ansonsten schöne Kombis

Ein praktisches Beispiel für einen Vergleich mit 519A 5000k in der Acebeam E70Mini im Original und dedomt:

E5EE1569-B5AC-4F4C-A82F-FFDC64FC7BAB.jpeg

67067935-6F3F-48AA-BA23-2F79819E61FF.jpeg
2m zur Decke

9872ED1F-0D87-41BC-8E1D-8B07690DF0E7.jpeg
ca 20cm

B8124D46-1ECF-4CCD-A515-8B070997092F.jpeg
an weisser Wand lang

26A99A4E-770F-45E8-80C6-20A10C770C41.jpeg
Buche Tisch ca. 50cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenz0815 und Dr.Devil

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Bei dd (throwiger) und floody-optik (flutiger) bin ich skeptisch
Das sehe ich genauso. Das wäre nicht Fisch noch Fleisch.

Für Single Channel spricht für mich der effizientere Boost-Treiber für längere Laufzeit sowie die schlichtere Bedienung, für Dual Channel der Fakt, dass ich mich nicht zwingend für eine Lichtfarbe entscheiden müsste mit Tint Ramping.
Tint-Ramping ist ganz nett um die eigene präferierte Lichtfarbe auszuloten, ist diese aber erst einmal gefunden gibt es imho für Tint Ramping nur noch wenig Anwendung. Für solche Experimente empfiehlt sich die leider nicht mehr erhältliche Sofirn SF25.
Die könnte man aber evtl. recht günstig in unserem Marktplatz erstehen.

Der geregelte Treiber der D4SV2 macht meiner Meinung da mehr Sinn.

ist irgendwie wie tiefergelegter Geländewagen
Nettes Beispiel eigentlich, dafür hätte ich aber doch noch eher Verständnis als für dedomte LEDs unter flutiger Optik. :hinter:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Meinung dazu...

für Dual Channel der Fakt, dass ich mich nicht zwingend für eine Lichtfarbe entscheiden müsste mit Tint Ramping

Ja, hier habe ich natürlich die Möglichkeit die Lichtfarbe zu variieren.
Aber das bedeutet auch eine Eigenschaft, die irritieren kann.
Wenn ich bei der Dual Channing Variante in den Turbo Modus schalte bekomme eine Farbmischung genau in der Mitte der gewählten LED Lichtfarben.
Also wenn ich z.B. bei einer Kaltweißen LED in den Max Ramping Modus gehe und dann in den Turbo Modus bekomme ich schlagartig ein neutralweißes Licht. Das kann schon irritieren.

Grüße Jürgen
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Danke Euch für Eure Hinweise.

Und danke @LightintheNight für Deine Mühe!

Kam vielleicht missverständlich rüber, die "floody optic" würde ich nur mit bestellen für die Neugier oder den einen Fall der Fälle. Ist schon so, dass wenn ich da den Haken setze bei der Bestellung, die Optik zusätzlich mit geliefert wird und nicht ausschliesslich, oder habe ich das falsch verstanden?

Denn ich sehe das genau wie Ihr, wenn ich was flutigeres wollte, dann nehme ich keine dedomed 519A, hab mich schon ganz bewusst für das throwigere Lichtbild entschieden, und die floody optic kommt dann vielleicht niemals zum Einsatz. Aber wäre schön sie vor Ort zu haben falls mir da ein Einsatzzweck einfiele...

@repeatog
Ich tendiere auch zu dieser Meinung, eine Lichtfarbe, etwas simplere Bedienung ohne das zusätzliche Tintramping, längere Akku-Laufzeit bzw. längeres halten höherer Stufen durch geringere Wärmeentwicklung klingt schon gut für mich mit dem Boosttreiber.

Allerdings kann ich mir auch konkrete Anwendungsszenarien vorstellen für die beiden Kanäle, da das meine Alltags-Lampe werden soll. Ich nutze meine TaLa gern Abends in der Wohnung als kleine Beleuchtung im Tailstand, z.B. als Nachttischlampe, oder mit dem Magneten an der Heizung oder dem Badspiegel, da tendiere ich zu warmem Licht (3500 DD). Draussen im Park, Wald, Garten ist so warm dann aber irgendwie doch nicht so günstig, da würde der andere Kanal perfekt passen (5700 DD).

Single Channel mit 4500 DD wäre dann vielleicht in beiden Szenarien ein brauchbarer Kompromiss. Bin mir da eben noch nicht sicher ob mir das für draussen nicht "zu gelb" würde. Die Single Channel Kombi 2x 5700 DD + 2x 4500 DD wäre draussen vermutlich perfekt, dafür drinnen nicht wirklich "warm"...

@Dr.Devil
Das mit der Lichtfarbe im Turbo ist auch so eine Sache die ich wahrscheinlich als gewöhnungsbedürftig empfinde. Immerhin wäre die Lichtfarbe im Turbo bei beiden Varianten dann ungefähr die selbe...

Beste Grüße, Jens
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Wenn Du dich für Single-Channel entscheidest, würde ich 4 Leds der gleichen Farbe wählen.
Hier hast Du den Vorteil, dass der Strom sich auf alle 4 Leds gleichmäßig verteilen wird, dass kann im gemischten Betrieb in Verbindung mit dem besseren Treiber nicht zu 100% der Fall sein.
Ich würde vermutlich 4x 4500K DD nehmen, da man damit rund 3500K erreicht, was ich als sehr universell empfinde.
Durch das Dedomen verlieren die 519A zwischen 500K und 1500K, je nach Bin, Glück und Ausgangs-Farbtemperatur.

Bei der Dual-Variante würde ich, wie Du bereits geschrieben hast, die beiden Leds nehmen, welche von der Farbtemperatur am weitesten auseinander liegen. So hat man den grössten Spielraum. Allerdings muss man aber auch hier bedenken, dass die Emitter durch das Dedomen wärmer werden. Die 3500K werden dann zu sehr warmen ~2700k, die 5700K zu etwa 4500K. Das ergibt in Summe rund 3500K.
Aber hier hast Du auch die Möglichkeit das Licht der Umgebung anzupassen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Wenn Du dich für Single-Channel entscheidest, würde ich 4 Leds der gleichen Farbe wählen.
Hier hast Du den Vorteil, dass der Strom sich auf alle 4 Leds gleichmäßig verteilen wird, dass kann im gemischten Betrieb in Verbindung mit dem besseren Treiber nicht zu 100% der Fall sein.
Danke für den Hinweis!
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Frage zu den Treibern - Single Channel Boost vs Dual Channel

Kann ev. jemand erklären wie es sich (voraussichtlich) mit der maximalen Helligkeit verhält bzgl. der 519A in diesen beiden Varianten?

Wenn ich es richtig verstanden habe stellt der D4SV2 Boost Treiber 2A pro LED zur Verfügung (also 4x 2A), der Dual Channel dagegen 9A pro Kanal (also 2x 9A)?

Bedeutet das, dass eine LED die entsprechend höher bestromt werden kann wie die 519A, auch entsprechend heller wird im Dual Channel Turbo?

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht den maximalen Output mit Boost (12V 2A Quad) bzw. Direct Drive FET (Quad Single Channel) Driver für die verschiedenen LEDs zu kalkulieren:

https://www.reddit.com/r/flashlight...estimates_of_outputs_of_various_emitters_for/

Mir ist nicht ganz klar wo sich da der Dual Channel Driver einordnet.

So wie ich es bis jetzt verstehe, könnte ein Dual Channel Kanal (max. 9A) mit zwei 519A die gleiche Helligkeit erreichen wie alle vier 519A mit Boost (max. 8A) zusammen?

Wäre schön wenn das mal jemand aufdröseln könnte, ich würd's echt gern verstehen.

Beste Grüße! Jens
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Ok, hab mich dazu noch ein wenig weiter schlau gemacht, LuxWad macht ein paar Angaben in seinen Reviews / Videos zu Dual Channel / Tint Ramping und D4SV2.

D4SV2:

Thread dazu:
https://budgetlightforum.com/node/80787

Dual Channel:

Die Tint Ramping Version mit 219B misst er im Turbo (alle 4 LEDs) mit etwa 2.100lm (10A max), das passt in etwa zu den Kalkulationen aus dem Link von meinem letzten Post.

Die Dual Channel Version mit W1/XPL kommt mit max 18A auf etwa 4500lm im Turbo, heisst es wird deutlich weniger "gedeckelt" als in einer Quad-Boost Version.

Deshalb gehe ich davon aus, dass (je nach Akku) mit der 519A DD im Dual Channel Turbo auch 2500lm (15A) bis 3000lm (18A max) zu erwarten sind.

Beste Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
...da man damit rund 3500K erreicht, was ich als sehr universell empfinde.
Das war ein sehr guter Tipp den ich mittlerweile bestätigen kann. Die D4SV2 mit der 219B 3.500K ist für meine Augen genau das, sehr universell.

Lichtfarbe immer noch erstaunlich neutral, eine weisse Wand o.ä. wird nur minimal eingefärbt, gefällt mir ausgesprochen gut. Trotzdem auch sehr angenehmes "cremiges" Licht, weit entfernt von kühl, mal ganz abgesehen von der ausgezeichneten Farbwiedergabe.

Bin gespannt auf den Vergleich mit der D4SV2 519A DD.

Beste Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
A7E9313C-AC2E-4FCF-966E-8E5B9D9F9237.jpeg

Ein Schnappschuss den ich aufgenommen habe ausschließlich mit der D4SV2 219B 3.500K als Beleuchtung. Foto ist nachbearbeitet und klar, Fokus, Blende etc. könnte man anders wählen bei dem Motiv, auch mit der Helligkeit der TaLa könnte man experimentieren, war nur fix als Fingerspiel gedacht. Aber mir macht das Lust auf mehr, kann mir vorstellen, dass ich zukünftig öfter mal was ausprobieren werde mit Kamera und TaLa wenn es dunkel wird…

Beste Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Bei dd (throwiger) und floody-optik (flutiger) bin ich skeptisch, ob das passt … ist irgendwie wie tiefergelegter Geländewagen … ansonsten schöne Kombis

Ein praktisches Beispiel für einen Vergleich mit 519A 5000k in der Acebeam E70Mini im Original und dedomt:

Anhang anzeigen 148499

Anhang anzeigen 148500
2m zur Decke

Anhang anzeigen 148502
ca 20cm

Anhang anzeigen 148503
an weisser Wand lang

Anhang anzeigen 148504
Buche Tisch ca. 50cm
Welcher ist den DD? :)
Oder habe ich das überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Hallo zusammen,

(erst einmal) nur der Vollständigkeit halber, hatte es hier scheinbar gar nicht mehr erwähnt, es ist letztlich diese Kombination geworden:

D4SV2 Dual Channel Cyan
- 2x 519A 5700K DD + 2x 519A 3500K DD
- Backlit Switch
- Stainless Bezel
- Magnet Tailcap
- additional floody optic
- zusätzliches 26350 Akkurohr

Es ist eine klasse TaLa, benutze sie ausgesprochen gern. LED-Wahl ist grossartig wenn man neutrale Lichtfarbe mag, ich nutze die Dual-Channel Möglichkeit tatsächlich recht häufig um das "neutral" an die Tageszeit oder momentanen Geschmack anzupassen. Die 3.500K dedome empfinde ich nicht als übermässig warm, könnte manchmal mehr sein, aber das würde dann natürlich auch Auswirkungen auf die Turbo-Lichtfarbe haben, die ist perfekt so wie sie jetzt ist...

Die 519A DD hat gut Throw in der D4SV2, ich habe ca. 32kcd (356m) gemessen, und mit der floody Optik kann man trotzdem noch eine recht flutige Lampe daraus machen, passt auch für mich.

Was man noch erwähnen könnte, das Cyan ist nicht besonders haltbar. Hab sie nicht gerade täglich genutzt und trotzdem weisst sie nach einem halben Jahr schon ziemliche Verschleisserscheinungen auf. Mich stört es nicht, es fällt aber auf und ist nichts für jemanden der seine TaLa gern jungfräulich erhalten möchte...

Besten Gruß!

Jens
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Hallo zusammen,

@LightintheNight war so freundlich einige meiner Lampen zu messen, sowohl CCT als auch Lumen-Output, unter anderem auch die hier genannte D4SV2 Dual Channel mit 2x 519A 5700K DD + 2x 519A 3500K DD.

Im Vorfeld der Bestellung waren vor allem zwei Dinge nicht ganz klar, es gab ein paar Hinweise und ich hatte ein paar Vermutungen angestellt.
- zum einen welche Lichtfarbe am Ende bei meiner Wahl der 519A dedomed heraus kommen würde
- zum anderen zu welchem Output der Dual Channel Driver im Stande ist, im Vergleich zu Boost oder FET

Da haben sich durchaus ein paar interessante Erkenntnisse ergeben.

Zum ersten:
Es wird im allgemeinen erwartet, dass das dedomen der 519A zu einem 500 bis 1300K niedrigeren CCT führt, was schon eine beachtliche Bandbreite an möglichen Ergebnissen darstellt.
Meine 519A 3500K haben dedomed nun 2700K, das ist im genannten Rahmen.
Meine 519A 5700K dedomed haben wir hingegen mit nur 4200K gemessen, das dedomen hat in diesem Fall demnach zu einem um 1500K niedrigeren CCT geführt.

Zeroair hat zufälligerweise gerade ebenfalls eine Lampe mit 519A 5700K dedomed getestet, mit nur 3500-4200K:

https://zeroair.org/2023/06/16/laulima-metal-craft-todai-flashlight-review/

Ob die 519A 5700K DD in meiner D4SV2 auch so stark variiert bei unterschiedlichem Output und ebenfalls sogar noch wärmer misst in den niedrigen Stufen haben wir nicht gemessen, das könnte man vielleicht noch nachholen bei Gelegenheit.
Ich habe aber die Vermutung, dass der CCT in der niedrigen Stufe bei der TaLa im Zeroair-Test ev. durch die dort mit leuchtenden Amber-AUX-LEDs beeinflusst wurde, ergäbe das Sinn?

So oder so, bedeutet für mich, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass beim dedomen eine halbwegs bestimmte "Wunschfarbe" heraus kommt, die Ergebnisse können offenbar recht extrem ausfallen.

Zum zweiten:
Der Output des Dual Channel Drivers, zumindest mit der 519A dedomed, ist dem des FET-Driver nahezu ebenbürtig.
Sogar mit dem kurzen Rohr, also dem kleinen 26350 Akku, kam die D4SV2 auf 2750lm im Turbo, mit langem Rohr und 26650 Akku sogar auf 3600-3800lm (je nach verwendetem Akku).
Beides liegt deutlich über dem was ich im Vorfeld vermutet oder mir erhofft hatte.

Schönen Gruß in die Runde!

Jens