HiFi

Interessierst du dich auch für HiFi?

• Ja!

• Nein!

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich viele Flashaholics auch für HiFi-interessieren und bin neugierig, wie hoch der Anteil etwa ist, daher füge ich eine Umfrage an.

Gern kann dieser Thread auch als allgemeiner HiFi-Thread mitgenutzt werden.

Gruß
Klaus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bin auch Fan (früher noch mehr), aber heutzutage bei Musik über Spotify und übers Handy hats die klassische Hifi-Anlage schwer.
Viele Jüngere wissen kaum, dass es auch Musik ohne MP3-Format gibt.
Zudem wird Musik heutzutage meist als Hintergrund-Dauerberieselung genutzt, während man sich früher bewusster für ne CD oder ne Platte hingesetzt hat (ohne etwas anderes dabei zu tun), so jedenfalls mein Eindruck.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Es gibt zwei Phasen des HiFi-Hobbys: In der ersten Phase hört man Geräte, in der zweiten Phase hört man Musik.
Die erste Phase hatte ich kostenlos bei der Arbeit in einer HiFi-Werkstatt. Und weil ich mich nebenbei auch mit Aufnahmetechnik beschäftige, amüsiere ich mich immer, wenn ich etwas lese wie: "Seit ich das neue Lautsprecherkabel habe, habe ich endlich eine ordentliche Tiefenstaffelung".

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Und ohne Kabel (Bluetooth) gibts gar kein Staffelung :grinsen:
Es gibt leichte Veränderungen (von Verbesserungen will ich nicht sprechen), wenn man stark unterschiedliche Kabel vergleicht. Aber das sind kleine Nuancen und nicht erwähnenswerte Peanuts im Vergleich zu dem, was man bei Lautsprechern, deren Aufstellung im Raum und durch den Abhörraum selbst an Unterschieden hat.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Absolut richtig. Wirklich schlechte Kabel an sehr schlechten weil hochohmigen Ausgängen kann man deutlich hören. Die zu hohe Kabelkapazität bildet mit dem Ri der Quelle einen Tiefpass, der deutlich hörbar hohe Frequenzen dämpft.
Ich kucke mir ab und zu Fotos von HiFi-Anlagen im Internet an. Es ist erschreckend: Geräte und Lautsprecher für 10000 und mehr Euro werden in völlig ungeeigneten Räumen aufgestellt und der perfekte Klang gelobt.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
In der heutigen Zeit ist HiFi nicht mehr so gefragt. Wie @amaretto schon sagt, läuft Musik nebenher. Auch die Qualität der Musik ist größten Teils zur Massenware verkommen. Ich rege mich öfters auf wenn ich auf dem PC mit dem Kopfhörer mehr Nebengeräusche als Musik höre oder das Handy stört.

Manchmal nehme ich mir einfach die Zeit, schalte meinen alten A777 an und höre mit meinem AKG eine CD....

Gruß ITF

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich viele Flashaholics auch für HiFi-interessieren und bin neugierig, wie hoch der Anteil etwa ist, daher füge ich eine Umfrage an.

Gern kann dieser Thread auch als allgemeiner HiFi-Thread mitgenutzt werden.

Gruß
Klaus

Richtig, wie auch in meinem Profil zu lesen. ;) Bis ich hier im Forum gelandet bin habe ich mich mit dem Sammeln und der Reparatur
von HIFI Geräten mit Baujahr von ca. 1970 bis 1982 beschäftigt. Besonders hat es mir die Grundig Silberserie angetan, wo ich auch fast
alle Geräte zusammen hatte. Jetzt habe ich mich auf die größeren Teile (techn. Austattung) der Serie beschränkt, aber dafür sind Receiver
der Marken Marantz, Kenwood, Fisher, Pioneer, Philips, Sony, Dual dazu gekommen.
Musik von Schallplatte über diese Teile aus den richtigen Boxen ist einfach ein Genus. :D Meine Lieblinge bei Boxen sind zB. die
BR25 und BR25E von RFT die ich mir mal professionell überholen lassen habe.

Gruß, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bei mir ist das Hobby nach jahrelanger Pause wieder neu entfacht.
Früher habe ich recht viel Geld dafür ausgegeben.
Vor ein paar Jahren habe ich alles verkauft und dachte es geht ohne, was sich vor einigen Wochen oder Monaten als Trugschluss herausstellte, daher musste für kleines Geld was brauchbares her.
So habe ich jetzt festgestellt, dass man ansprechenden Klang der sich von den Boxen löst und eine schöne virtuelle Bühne aufbaut, auch schon für recht kleines Geld bekommen kann.
Klar hat man dann nicht die Referenzklasse im Wohnzimmer, aber ein durchaus ansprechender Klang muss keine 1000€ mehr kosten.
Wichtiger finde ich die Auswahl der Komponenten, die zu einem passen.
Ohne viel Lesen und Probehören gelingt das aber sicher nur schwer.
Man muss sich schon wirklich lange damit befassen, bevor man weiß was zum eigenen Hörgeschmack und Geldbeutel passt.
Sehr hilfreich waren für mich auch Unterhaltungen mit Forenfreunden und die Amazon Kundenrezensionen, sowie einige Besuche in HiFi-Geschäften, die es heute leider nur noch wenige gibt.
Ich war z.B. im Auditorium und bei hifisound.
Was ich letztenendes gekauft habe ist eigentlich garnicht so wichtig für andere, weil jeder andere Ohren, andere Klangvorstellungen und eine andere Raumakustik hat, sowie ein anderes Budget.
Wen es dennoch interessiert, für was ich mich entschieden habe:
Sony AV-Receiver STR-DH520 aus den Kleinanzeigen gebraucht für 80€
Ein oller Medion DVD-Player, der noch zuhause verblieben war
Ein Yamaha Subwoofer YST-SW 012 vom örtlichen Euronics-Markt für 99€
und ein paar Numan Octavox 702 für knapp 160€ von einem Onlinehändler
außerdem noch ein paar Lautsprecherkabel und ein HDMI-Kabel für die Verbindung vom DVD-Player zum Receiver
Alles zusammen also rund 370€ einschl. der Kabel. zuzüglich Sprit für die Rumgurkerei.

Ich bin mit dem Gesamtergebnis von Preis/Leistung mehr als zufrieden und freue mich jeden Abend auf den Musikgenuss.
Wie bereits oben erwähnt, gilt das natürlich nur für mich und jeder muss da seinen eigenen Weg finden und jeder hat da natürlich auch andere Ansprüche.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: muellihenry

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Frage: was ist am alten Hifi-Thread schlecht, den Ben oben schon verlinkt hat, dass es einen neuen braucht? Führt nur dazu, dass der alte untergeht, wär doch schade drum.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Nichts ist da schlecht, es ging mir um die Umfrage und die generelle Diskussion über das Hobby und nicht so speziell um Infos zu bestimmten Anlagen.
In 14 Tagen kann ich die beiden Threads gern zusammenführen, falls gewünscht.
So lange möchte ich die Umfrage aber gern unabhängig vom ursprünglichen Thread laufen lassen.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
So habe ich jetzt festgestellt, dass man ansprechenden Klang der sich von den Boxen löst und eine schöne virtuelle Bühne aufbaut, auch schon für recht kleines Geld bekommen kann.
Richtig. Der Klang "löst" sich von den Lautsprechern, wenn die Aufnahme technisch ok ist (z. B. kein "Loch" hat), die Lautsprecher einigermaßen richtig stehen (Stereodreieck) und der Raum einigermaßen brauchbar ist.
Es ist nicht, wie die "Fachpresse" suggeriert, erforderlich, Geräte für 10000 Euro und mehr sowie diverses Voodoo-Zubehör zu haben.
Die Tiefenstaffelung basiert im Wesentlichen auf den frühen Reflexionen und der Anfangszeitlücke und die erfordern keinen schnurgeraden Frequenzgang.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Das mit Abstand aller größte Problem ist die Qualität des Mediums! Ich habe eine Sammlung
von über 1200 CD's und bestimmt das gleiche nochmal als MP3's. Und es sind genau zwei CD's
bei denen ich die Qualität der Aufnahme mal als "ziemlich perfekt" betitel. Es ist einfach nur noch
grauenhaft was einem da alles untergejubelt wird. Weit über die Hälfte aller Musikhörer brauchen
sich über gutes Equipment eh keine Gedanken machen. Man kann Kuhmist nicht polieren :D .

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
In den 80ern war für mich das Thema Musik und Anlagen elementar. Für High-End fehlte mir das Geld und das Verständnis. Ich war und bin davon überzeugt, dass neben der Raumakustik die Lautsprecherboxen das schwächste Glied der Kette sind. Hier habe ich demzufolge am meisten investiert.

Vor 10 Jahren habe ich mir dann einen kombinierten Hifi/Kinoraum eingerichtet. Beim Einmessen mit Frequenzsweep dann die Beobachtung gemacht, dass die Lautstärke bei 6000Hz kurz nach rechts wandert. Hat sonst keiner bemerkt. Außer meinem Taucharzt, der mir ein Frequenzloch bei 6000Hz am linken Ohr attestierte. :( (mir ist mal beim Tauchen das Trommelfell eingerissen).

Damit war für mich Schluss mit Goldöhrchen...

Interessant finde ich aber noch Nubert. Von denen wird sich wohl noch mal ein Lautsprecherpärchen zu mir verirren.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe eine Sammlung
von über 1200 CD's und bestimmt das gleiche nochmal als MP3's. Und es sind genau zwei CD's
bei denen ich die Qualität der Aufnahme mal als "ziemlich perfekt" betitel.

Als Musiker bin ich sehr daran interessiert welche beiden Alben das deiner Meinung nach sind. Ich möchte keine Diskussion darüber führen, mich interessiert lediglich deine Meinung.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Das Leben ist nicht schwarz/weiß.

[ ] Ja! Burmester betrachte ich als Lieferant für günstige Einstiegsanlagen.
[X] Ich mag gute Anlagen, guten Klang, gute Musik. Das als Hobby zu bezeichnen ginge aber zu weit.
[ ] Musik höre ich überwiegend mit dem Küchen-/Duschradio. Wenn ich HiFi will, dann stöpsel ich einen Kopfhörer in mein Wischfon.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun bei mir ist Hifi halt inzwischen ein Hires Audioplayer und recht gute Kopfhörer. Ich kaufe auch heute noch gerne CDs weil ich die halt entsprechend verlustlos grabbe. Ist halt die "Stereoanlage für unterwegs".

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Platz zwei belegt das Album Skintight von Liv Kristine. Und an der Spitze steht Dornenreich
mit dem Album "In Luft geritzt". Gehört wird mit folgendem Equipment:

Yamaha CD-S700 CD-Player
Beyerdynamic A20 Kopfhörerverstärker
Beyerdynamic T1 Kopfhörer

Da gibt es nichts zum verstellen wie Loudness, Soundenahncer, Equalizer oder sonstige
elektronische Effekte und Spielerein. Es hat seine Vor- und Nachteile wenn nichts geschönt
oder irgendwie aufbereitet wird. Wie schon weiter oben erwähnt, ist es schon der Hammer
was einem da oft aufgetischt wird.

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: cuxhavener und Frank

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
In den 80ern habe ich einige Lautsprecher für mich, Freunde und die Schuldisko gebaut. Die sollten vor allem Wumms haben und demzufolge wurden vorzugsweise 30cm Tieftöner verbaut (Schuldisko: 4x 38er). Später sollte besserer Klang her und da reifte die Feststellung, dass man die Komponenten / Frequenzweiche sorgsam aufeinander abstimmen muss. Da hilft keine Berechnung von (theoretischen) Frequenzgängen. Das Preis/Leistungsverhältnis der Lautsprecher war aber nach meiner Ansicht bei den üblichen Herstellern unter aller Sau. Also doch Selbstbau, aber diesmal nach Vorlage und von Stereoplay für (sehr) gut befunden. Heute gibt's natürlich besseres, aber die Boxen habe ich immer noch und bin damit nicht unzufrieden.

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Hiho,
auch ich war im Bereich des "Selbstbau's" ziemlich aktiv und habe so einiges ausprobiert. Auch die Elektronik reizte mich immer, was als gelerneter Kommunikationselektroniker nicht verwunderlich ist ;).
Letztendlich bin ich aber dann doch beim "käuflichen" High-End gelandet, da es dort auch im erschwinglichen Bereich extrem ausgewogene Systeme gibt und man mit Hilfe der Peripherie (Stromversorgung/Verkabelung Anschlüsse etc.) richtig viel herausholen kann.
Mein Favorit waren die Produkte von Mission Cyrus, aufgrund ihrer puristischen Einstellmöglichkeiten (gleich Null) aber trotzdem feinsten natürlichen Klang wiedergeben konnten.
Die Alben von Roger Waters, Enya oder auch Kagermann waren im Bereich der Akustik einfach ein "Must Have".
Gruß
Marc

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
mit Hilfe der Peripherie (Stromversorgung/Verkabelung Anschlüsse etc.) richtig viel herausholen kann.
Mit dem Thema der Verkabelung habe ich mich kürzlich intensiv befasst.
Ein eindeutiges Ergebnis konnte ich nicht finden.
Was ich so herauslesen konnte, ist, dass es zwei "Lager" gibt, die Holzohren und die Goldohren.
Goldohren sind davon überzeugt, Unterschiede im "Kabelklang" zu hören, die Holzohren sagen, dass es Kabelklang nicht gibt, weil dieser nie sicher nachgewiesen werden konnte, weder messtechnisch, noch in sogenannten Blindtests.
Sie meinen, dass Kabelklang nur Autosuggestion ist.
Außerdem ist das Thema sehr polarisierend und kann leicht zu 1000 Beiträgen ohne Ergebnis führen.
Ich selbst sehe mich weder als Goldohr, noch als Holzohr und bin für alles offen, wo ich selbst einen Unterschied höre.

Gruß
Klaus

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Also das mit dem nicht messbar ist so eine Sache. Bei einem 4adrigen (unterschiedlicher Durchmesser der einzelnen Adern) Lautsprecherkabel kann ich unterschiedliche Gesamtquerschnitte erzeugen, welche dann z.b. an die unterschiedlichen Weichen angeklemmt werden wie bei Mission Cyrus. Damit kann ich gezielt Frequenzbereiche forcieren, welche hörbar und messbar sind.
Aber du hast Recht und ich sehe es auch so, dass alles was ich subjektiv höre/empfinde ist OK für mich.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Es kommt schon drauf an, von welchem Kabel wir reden.
Besondere Stromversorgungskabel: Voodoo!
Besondere Digital-Signalkabel: Voodoo!
Besondere Lautsprecherkabel: Kommt drauf an. Man sollte zumindest keine Litzen vom Baumarkt nehmen.
Besondere Analog-Signalkabel (Cinch): Da konnte selbst ich Unterschiede raushören (zwischen Billig- und Mittelklasse).

Am besten analoge Kabel kurz halten, damit hat man am meisten Einfluss...

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich hatte in den 90ern gemeinsam mit einem Partner einen High-End Laden in Berlin. Wir verkauften eine Reihe unterschiedlicher Kabel z.B. von Straightwire, Kimber oder HMS. Klangliche Unterscheide konnten wir immer wieder feststellen und unsere Kunden ebenfalls. Dabei galt allerdings nicht notwendigerweise, dass teurer auch besser war. Wir testeten unter identischen Bedingungen mit identischen Anlagen und tauschten lediglich die Kabel. Es kam durchaus oft vor, dass Kabel "1" in Anlage "A" besser klang als Kabel "2" an derselben Anlage und das Ergebnis bei Anlage "B" umgekehrt ausfiel. Lustigerweise waren die Unterschiede auch auf "Luftaufnahmen" für Menschen nachvollziehbar, die beim Test nicht dabei waren und sich somit nicht einem gruppendynamischen Phänomen ausgesetzt sahen. Beim messen gab es dann immer wieder Ernüchterung: Die von uns gemessenen Werte konnten wir nicht in einen Zusammenhang mit dem Gehörten bringen.
Für denjenigen, der mit Hifi das Ziel mehr "Freude und Lebensqualität" zu erlangen verfolgt ist es eigentlich ganz einfach: Er prüfe ob er mit einem Kabeltausch / -kauf Freude und Lebensqualität gewinnt. Das kann etwas ganz anderes sein als objektiv begründbare Unterschiede in der Tonwiedergabe. Eigentlich wie bei Taschenlampen auch.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Es ist in der Tat schwierig, bei HiFi von "besser" zu sprechen. Manchmal ändern sich Nuancen und man kann nicht sagen, ob man dies nun "besser" oder nur "anders" empfindet. Der eine mag eine neutrale Wiedergabe, ein anderer liebt es dynamisch.
Als "besser" empfinde ich daher oft Änderungen, die sich weniger auf die Klangfarbe auswirken, als auf "sich vom Lautsprecher loslösen" und ein trockener "Punch".

Aber bei dem Werdegang vom hampshire sollte ich mich wohl besser hier raushalten :pfeifen:.

:)

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Gut ist was gefällt und Mitmenschen nicht beeinträchtigt.

Meine verrückteste geliebte Anlage: Electrovoice MTL 4 und Stax Lambda, Sony CDP X7 und ne fette Crown Endstufe.

Hat aber die Nachbarin gestört. Warum wohl wird erkennen wer die MTL 4 googelt.

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich plane den Kauf eines HiFi CD-Players bis 250€.
Die 250€ müssen natürlich nicht ausgeschöpft werden.
Er sollte über analoge und digitale Audioausgänge verfügen.
Oberste Priorität hat die Klangqualität.

Habt ihr Vorschläge, welche CD-Player ich mir da mal genauer anschauen sollte?

Gruß
Klaus

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Gut ist was gefällt und Mitmenschen nicht beeinträchtigt.

Meine verrückteste geliebte Anlage: Electrovoice MTL 4 und Stax Lambda, Sony CDP X7 und ne fette Crown Endstufe.

Hat aber die Nachbarin gestört. Warum wohl wird erkennen wer die MTL 4 googelt.

Hi,
man kann aber auch auf EV-Monitoren leise Musik hören!:)
Ansonsten den Stax auf die Ohren!

Hallo,

ich plane den Kauf eines HiFi CD-Players bis 250€.
Die 250€ müssen natürlich nicht ausgeschöpft werden.
Er sollte über analoge und digitale Audioausgänge verfügen.
Oberste Priorität hat die Klangqualität.

Habt ihr Vorschläge, welche CD-Player ich mir da mal genauer anschauen sollte?

Gruß
Klaus

Hi,
Neu oder Gebraucht?
Gutes Preis/Leistung Verh. gibt's bei Cambridge Audio!
Aber Die Japaner sind eigendlich auch alle gut!:)

V.G.
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe mich jetzt für den Yamaha CD S300 entschieden.
Wenn ich ihn ein paar Tage in Gebrauch habe berichte ich, ob es besonders nennenswerte Eigenschaften gibt, sowohl positiv als auch negativ.

Gruß
Klaus

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
@cuxhavener Mein Yamaha CDX-396 muß mittelfristig auch ersetzt werden. CD Lade öffnet unwillig, Laser springt bei manchen CDs. Also kämen mir deine Beobachtungen sehr gelegen. Ich schwanke zwischen dem Yamaha CD S300 und dem Yamaha CDC 600 (5-fach Wechselkarussell).

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der CD S300 verricbtet unauffällig seinen Dienst.
Er spielt zuverlässig alle meine CDs ab, auch wenn sie schon leichte Kratzer haben.
Auch selbst gebrannte und MP3 CDs laufen problemlos.
Des Weiteren spielt er meine auf einem USB-Stick gespeicherten MP3-Dateien ab.
Dabei ist die aufgeräumte und handliche Fernbedienung sehr hilfreich, separate Tasten für Vor- und Rücklauf, Titel auf und ab, Ordner weiter und zurück.
Der Text wird zu Beginn ( bei CD und USB ) immer kurz angezeigt, dann springt das Display wieder auf die Zeit.
Der Klang ist etwas bsser als bei meinem alten Medion DVD-Player, was keine Kunst sein dürfte.
Ob es Klangunterschiede zu anderen HiFi-Playern gibt, kann ich mangels Vergleichsgeräte nicht testen.
Über Cinch und optischen Ausgang angeschlossen höre ich keinen Klangunterschied beim S300, das Geld für das optische Kabel hätte ich mir sparen können, das mitgelieferte Cinchkabel ist völlig ausreichend.
Komplett ausschalten geht nur am Gerät, nicht an der Fernbedienung, denn der Schalter am Player ist ein echter Netzschalter.
Gut gefällt mir, dass das Gerät schwer genug ist und somit ohne nach hinten zu rutschen geschaltet werden kann, ihr werdet lachen, aber der Medion war dafür zu leicht und musste immer festgehalten werden.
Das Laufwerk ist sehr leise.
Das Display ist sehr gut ablesbar und dimmbar.
Die CD-Schublade ist recht dünn und passt nicht so recht zum sonst supersoliden Gesamteindruck.
Die Ladezeiten sind etwas lang, so ca. 7 Sekunden, mich stört es aber nicht, insbesondere weil auch CDs die in meinem alten Player Probleme machten, vom Yamaha zuverlässig erkannt und abgespielt werden.
Insgesamt konnte ich keine gravierenden Schwächen feststellen und würde den Yamaha CD S300 wieder kaufen.