Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe verwenden zur Aufhellung Nachtsichtgerät mit Restlichtverstärkung (1. Generation)

25 Mai 2021
2
0
1
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich von euch Hinweise bekomme, die mir weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Wochen ein Nachtsichtgerät mit Restlichtverstärkung (1.Generation), es handelt sich um ein russisches Baigish 12, erworben. Zum Gerät dazugehörig für Aufhellung bei völliger Dunkelheit eine Infrarotlampe Surefire 6P/9P, kann also wahlweise mit 6V oder 9V betrieben werden. In der Lampe befindet sich ein Dropin/Brenner P60 der 65 Lumen hergibt. Es handelt sich um eine orginale Surefire US-Taschenlampe, die nachträglich mit einem Infrarot-Filter am Lampenkopf ausgestattet wurde und so die IR-Strahlung erzeugt. Ich bin mit dem Nachtsichtgerät sehr zufrieden, es liefert helle und klare Bilder bei ausreichend Restlicht (z.B. Mond). Bei völliger Dunkelheit könnte der IR Strahler etwas mehr leisten. Reicht so etwa nur 50m. Jetzt meine Frage:
Es gibt für diese Surefire Lampe Dropins mit 120(P61) und sogar 200(P91) Lumen, sogenannte Hochleistungsbrenner. Würde ich mit Verwendung eines solchen Brenners die Reichweite der IR Strahlung wesentlich erhöhen? Die Batterieleistung wird da wohl stärker beansprucht.
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen und Hinweise! Viele Grüße
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hallo @sturmi48 und willkommen im TLF.
Leider hast du deinem Beitrag in einem Unterbereich erstellt (Neuvorstellungen & Willkommensgrüße), welcher nur wenig für Fachdiskussionen taugt, hier soll man sich nur mal kurzvorstellen.

Es wäre schön, wenn du mal einen Moderator bitten würdest, deinen Beitrag aufzuteilen und den fachspezifischen Teil in einem passenden Unterbereich zu platzieren.
Hier wäre eine Fachdiskussion ziemliche Verschwendung, weil sie zukünftig kaum mehr gefunden wird und das muss ja nicht sein.
 
16 Oktober 2012
38
7
8
Mit Filtern vor einer Lampe würde ich da nicht herumhantieren. Wahrscheinlich reagiert das Gerät auf 850nm-Licht. Das sollte herausgefunden werden, dann kann man sich gezielt nach einer LED-Lampe umschauen, die diese Wellenlänge abstrahlt. Hier sollte es einige Auswahl geben, von günstig bis sehr teuer.
 
25 Mai 2021
2
0
1
Hallo @sturmi48 und willkommen im TLF.
Leider hast du deinem Beitrag in einem Unterbereich erstellt (Neuvorstellungen & Willkommensgrüße), welcher nur wenig für Fachdiskussionen taugt, hier soll man sich nur mal kurzvorstellen.

Es wäre schön, wenn du mal einen Moderator bitten würdest, deinen Beitrag aufzuteilen und den fachspezifischen Teil in einem passenden Unterbereich zu platzieren.
Hier wäre eine Fachdiskussion ziemliche Verschwendung, weil sie zukünftig kaum mehr gefunden wird und das muss ja nicht sein.
Hallo steidlmick, danke für den Hinweis. Hatte bereits Probleme um überhaupt den Weg zum Erstellen eines Beitrages zu finden. Mir ist auch nicht klar, wie die Kontaktaufnahme mit einem Moderator erfolgen kann um den Beitrag zu splitten in fachspezifische Bereiche. Hast du einen Tip? Danke!!

Moderation: Thema erstellt klick.

Mit Filtern vor einer Lampe würde ich da nicht herumhantieren. Wahrscheinlich reagiert das Gerät auf 850nm-Licht. Das sollte herausgefunden werden, dann kann man sich gezielt nach einer LED-Lampe umschauen, die diese Wellenlänge abstrahlt. Hier sollte es einige Auswahl geben, von günstig bis sehr teuer.
Danke Hackboy. Aber wie kann man (oder wer kann das) herausfinden auf welche Wellenlänge das Gerät reagiert? Der IR-Filter befand sich schon beim Kauf an der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: