Helle Taschenlampen@Night: MTE H8-1s XM-L2 1200 Lumen max.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Lampe ist bestimmt klasse! Aber 150€ ist auch ein stolzer Preis. Ich denke mal das schreckt so Einige ab - mich eingeschlossen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der Vorgänger hatte ca.46kLux, finde das nicht wirklich toll für einen Thrower.

Der reine Luxwert sagt ja jetzt nicht wirklich so viel aus.
Lux ist Lumen pro Fläche (in einer bestimmten Entfernung von der Lichtquelle).

Wenn man vom gleichen Lumenwert bei zwei Lampen ausgeht, so bedeutet ein höherer Luxwert nichts anderes als dass das Licht stärker gebündelt worden ist. Dadurch erreicht man zwar theoretisch eine weitere Reichweite, aber das geht zu Lasten der Spotgröße in eine bestimmter Entfernung r.

Und hier erfolgt dann wohl die Feinarbeit bei den Herstellern und bei den verschiedenen Lampenmodellen: welche Beamcharakteristik möchte ich bei meiner Lampe erreichen?
Möglichst hohe Reichweite, mit der Konsequenz, dass in den nutzbaren Entfernung von 50-150 m nur ein enger Spot zur Verfügung steht (und links und rechts ist finstere Nacht) oder reduziere ich die maximale Reichweite, öffne den Spotwinkel, um eben auch in den mittleren Entfernung einen größeren Nutzen zu haben.

Deshalb darf man in meinen Augen nicht nur auf die reine Zahl schauen, sondern muss den ganze Beamcharakteristik bei einer Lampe immer mit im Auge haben.

Von alle den anderen Eigenschaften, die eine Lampe definieren, mal ganz abgesehen.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: msitc