Da schau: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hds-systems-edc-executive-250-lumens-silver-beze.htm für 289 EUR neu.Nun wie kommst Du auf 290€ für eine Rotary? (...)

Da schau: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hds-systems-edc-executive-250-lumens-silver-beze.htm für 289 EUR neu.Nun wie kommst Du auf 290€ für eine Rotary? (...)
Das wäre eine Clicky. Es war aber die Rotary genannt. Deshalb EDC Executive... und nicht Rotary.
Meine Wenigkeit scharwenzelt schon geraume Zeit um eine HDS Rotary herum. Allerding schreckt mit der Preis von fast 290 EUR. Was - außer dem Sammlerwert - macht denn die HDS Rotary so besonders in der heutigen Zeit?![]()
Naja im Zweifel tut es auch eine used in CW, der Neupreis ist mir für eine TaLa dann doch etwas zu saftig.Freut mich, dass mein Review noch immer gelesen wird.
Die HDS Rotary ist übrigens eine der wenigen Taschenlampen, die mich noch immer bei fast allen Wanderungen begleitet.
Lupine als Stirnlampe & die Rotary in der Hand. Das warme Licht eignet sich wirklich toll für Outdoor-Aktivitäten und die Bauart ist einfach über jeden Zweifel erhaben, die kleine Lampe ist stabil und wahnsinnig zuverlässig.
350-400€Meine Wenigkeit scharwenzelt schon geraume Zeit um eine HDS Rotary herum. Allerding schreckt mit der Preis von fast 290 EUR. Was - außer dem Sammlerwert - macht denn die HDS Rotary so besonders in der heutigen Zeit?![]()
Jepp und used in den Kleinanzeigen 250-400€.Nun wie kommst Du auf 290€ für eine Rotary? Die liegen eher neu in der 350-400€ Liga. Nun das Bedienkonzept ist für eine EDC genial. Mir reichen 200-300lm für die Hosentasche. Die HDS gibt es auch immer mal wieder nette LED Optionen...
Als Sammlerstücke würde ich die regulären Modelle nicht sehen. Das ist eher bei den Spezialmetallen. Die liegen aber auf im Preis eher bei 700€+ und sind eher selten zu sehen irgendwo im Verkauf... Aber auch die normalen HDS haben in gebrauchtem Zustand einen recht guten Wiederverkaufswert.

OK OK ich verstehe den Hype um diese Lampe.
Eine Rotary trudelte heute in CW mit 200 Lumen ein.
Und jetzt erst einmal der WOW-Effekt: Lumen sind nicht gleich Lumen...
200 Lumen aus der Rotary CW wirken in etwa wie 500-600 Lumen in CW aus meiner betagten Zebralight SC600 MK2 (wenn nicht sogar noch mehr Lumen).
Ich bin beeindruckt, ich liebe sie!
Und da das Licht reinweiß ist ohne Verfärbungen, muss es auch nicht NW oder WW sein.![]()
![]()
Ich mag die HDS Lampen auch sehr und hatte bis jetzt 3 Stück. Eine XP-G, XP-G2 und eine XP-L. Ich denke auch das sie etwas mehr wie die angegebene Leistung erreichen aber im Vergleich zu meinen anderen Lampen hatte selbst die XP-L Variante sichtbar weniger Leistung wie 500-600Lumen. Vielleicht empfindet es ja jeder etwas anders.OK OK ich verstehe den Hype um diese Lampe.
Eine Rotary trudelte heute in CW mit 200 Lumen ein.
Und jetzt erst einmal der WOW-Effekt: Lumen sind nicht gleich Lumen...
200 Lumen aus der Rotary CW wirken in etwa wie 500-600 Lumen in CW aus meiner betagten Zebralight SC600 MK2 (wenn nicht sogar noch mehr Lumen).
Ich bin beeindruckt, ich liebe sie!
Und da das Licht reinweiß ist ohne Verfärbungen, muss es auch nicht NW oder WW sein.![]()
![]()
Ich versuche es zuerst einmal mit Worten.Hast Du nicht auch die RRT01 ?! Kannst du mal bitte ein paar Worte und Bilder zum Vergleich der beiden verlieren ?! Vielleicht kann mir das die Begeisterung für diese Lampe dann auch etwas näher bringen ;-) … Vielen Dank schon mal im voraus… !
Ob jetzt 800 oder 950 Lumen...das macht den Hahn nicht fett.950 Lumen hat die RRT01 allerdings nicht.
Die sind für die XPL-Version angegeben…
Die Nichia dürfte um die 800 Lumen haben.
Dafür aber eine viel schönere Lichtfarbe als die Cree…
Gruß,
Bodo
Naja die Dimmung bei der RRT ist stufenlos und man bekommt sowohl ein tolles High als auch ein tolles Low hin, für Dauerbetrieb liegend/auf dem Hintern stehend suche ich mir immer etwas im Lowbereich, so dass man ein gutes Nachtlicht hat.Was oft nicht erwähnt wird, ist das was die Wirkung des Drehschalters der HDS von anderen Lampen mit Drehschalter oder stufenloser Dimmung (abgesehen von Lampen mit aktuellen custom Firmwares a la Narsil) unterscheidet:
Die visuelle gleichmäßige Abstufung der Leichtstufen. Meistens hat man bei den niedrigsten Stufen sehr große Helligkeitsunterschiede und bei den Höheren sieht man fast keinen Unterschied mehr. Letzteres ist der Fall, wenn der LED Strom von Stufe zu Stufe immer gleich erhöht wird. Man muss hierbei aber berücksichtigen, dass das menschliche Auge Helligkeit logarithmische wahrnimmt und, dass LEDs mit steigendem Strom ineffizienter werden (Droop Effekt).
Ja die Lampe ist cool.Ist bestimmt eine wirklich tolle Lampe, aber für den Preis muss man schon echt ein besonderer Liebhaber sein…
Ich habe noch für keine Lampe soviel Geld ausgegeben und dabei wird es auch bleiben….
Irgendwo ist es mir das, bei allen Qualitäten, die die Lampe haben mag, nicht wert…
Ich freue mich aber mit jedem, der sich an diesem Kleinod erfreut!
Gruß,
Bodo
Die SC64W LE NW High CRI habe ich auch, sie ist cool für die Größe.Ich bin vor Jahren von der HDS (Clicky) zur Zebralight SC62/SC64 gewechselt. Die hat bei gleicher Größe einen 18650er Akku mit wesentlich höheren Energiegehalt (ca. Faktor 5-6!) und eine höhere Maximalhelligkeit. Dazu kommt die bessere thermische Anbindung der LED durch die DTP-Kupferplatine in Kombination mit der echten, fein abgestuften thermischen Regelung. Die LED meiner HDS ist Mal den Hitzetod gestorben. Würde dann natürlich anstandslos repariert.
Dass sie stufenlos ist, ist klar. Aber wie gleichmäßig verändert sich die Helligkeit beim Drehen des Rings? Genau das ist der springende Punkt bei der HDS Rotary.Naja die Dimmung bei der RRT ist stufenlos und man bekommt sowohl ein tolles High als auch ein tolles Low hin, für Dauerbetrieb liegend/auf dem Hintern stehend suche ich mir immer etwas im Lowbereich, so dass man ein gutes Nachtlicht hat.
Sie regelt gleichmäßig nach oben, man bemerkt beim Drehen auch eine stetige Zunahme der Helligkeit.Dass sie stufenlos ist, ist klar. Aber wie gleichmäßig verändert sich die Helligkeit beim Drehen des Rings? Genau das ist der springende Punkt bei der HDS Rotary.
Gerade das "Made in Germany" ist leider mittlerweile nicht mehr so wirklich groß geschrieben bei uns.Die RRT regelt die Helligkeit linear, wenn es dann heller wird hat man am Ende des Selektorringes das Gefühl es passiert nicht mehr viel. Bei der Rotary ist das nicht so, weil die Helligkeits Stufen eben logarithmisch zunehmen. Die HDS Lampen sind sehr Trickreich in der Funktionalität, und auch der Realisierung dann in Hardware. Henry weiß was er macht, und wie er es macht. Die Rotary hat auch über die vielen Jahre Verbesserungen erfahren, die man ihr nicht ansieht. Es wurden die Lamellen im Rotary Switch geändert, die Rotary Kappe ist inzwischen aus Edelstahl, auch an anderen Stellen ist immer wieder was geändert worden.
Ja und inzwischen gibt es auch Reflektoren ohne Kratzer. Der Grund dafür war, das die ursprügliche Firma die die Reflektoren gemacht hat von einem Chinesen aufgekauft wurde, und es in den USA keinen anderen Hersteller gab, der Reflektoren gemäß der Spezifikation von HDS herstellen wollte, oder konnte, ausser dieser eine. Irgendwann Jahre später hatte sich die Situation geändert. Allgemein ist alles was möglich ist in den USA hergestellt. Das ist ein allgemeiner Punkt wo wir Deutschen von den Amerikanern noch was lernen können, nämlich den Stolz auf Produkte, die soweit wie möglich im eigenen Land hergestellt wurden. Gab da mal vor vielen Jahren eine US Kampagne, nannte sich meine ich "American Choice". Danach lebt Henry.
Es wird sicher nicht eine einzige Lampe geben, von auch nur irgendeinem China Hersteller, der so viele Produkt Verbesserungs Zyklen durchlaufen hat wie die HDS Lampen. Henry sieht seine Lampen als Werkzeuge. Daher ist er bei kosmetischen Mängeln eher mit weniger Verständnis ausgestattet.
Aber letztlich ist es jedem überlassen was man sich kauft und was nicht.

Ergonomisch ist sie, sie wirkt auf mich wie eine Surefire mit Selektorring.Mich würde sie durchaus interessieren, aber die Bedienung muss man wohl mögen. Für mich sitzt der Ring an der falschen Stelle. Die RRT01 etc. haben, das muss man zugeben, nicht den besten Treiber. Aber das erkennt man bei Benutzung nicht wirklich, für mich sieht das optisch sogar einigermaßen linear aus (im Vergleich zur V11R). Ob ich mir die Perfektion einer HDS viel mehr Geld kosten lassen würde, wäre sie denn für mich ergonomisch? Vielleicht.
Zeig mal bitteVerkaufen würde ich sie trotzdem nicht, zumal ich mir Tritium Slots in den Body habe fräsen lassen![]()
Ich hatte beide, die Sunwayman hat einen einzelnen Sturz vom Schreibtisch nicht überlebt. Die HDS hatte da keine Probleme mit.Wenn ich Dein Foto sehe, sagt mir die Sunwayman V11R wesentlich mehr zu...![]()