Hat jemand Erfahrung mit der Wurkkos LT3?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Nach meiner positiven Erfahrung mit der Sofirn LT1 BLF schaue ich immer mal wieder auf ähnliche Produkte anderer Hersteller. Die Laterne von Olight ist für meinen Geschmack viel zu teuer, aber auf der Seite von Wurkkos stieß ich auf die LT3: Wurkkos LT3
Die gibt es - wie auch die Laterne von Olight oder Sofirn - in einer großen und einer kleinen Variante. Die kleine kann mit drei AA Batterien (auch NimH-Akkus?) betrieben werden, die große kommt mit einem eingebauten 5000mAh LiIon-Akku. Mindestens bei der großen Variante lässt sich die Lichtfarbe (kalt/warm) auswählen.

Leider fehlen mir weitere Informationen bzgl. der Funktionsweise: kann ich die Leuchtstärke regulieren? Ist der Akku (relativ einfach) selber austauschbar? ...

Weil ich die Lampe zu dem aufgerufenen Preis sehr attraktiv finde, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung damit sammeln konnte.
 

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Hier wird die (große) Laterne erklärt. Vertrieben wird sie wohl kunterbunt mal von dem und mal von dem.
Leg lieber nochmal was drauf und nimm gleich eine LT1s.

 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun es ist natürlich schon ein Unterschied, wenn man diese Plastik Wurkkos für ca. 20€ mit einem 60€ Produkt vergleicht.

Wenn nicht mehr wie 20€ drin sind wäre die hier nicht schlecht. Sie ist brauchbar verarbeitet, und hat zwei Lichtfarben, je nach Helligkeitseinstellung. Das Konzept ist ähnlich wie das der Olight Classic Lateren.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BM4LKPPY

Aber wie bei allem im Leben, wer für 20€ kauft darf kein 60€ oder 100€ Produkt erwarten. Die Olight Classic Lite - die kenne ich - und auch die LT1S sind schon gut verarbeitete Teile die gut durchdacht sind. Die von mir verlinkte ist gut verarbeitet, und kann doch recht viel...
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
auf der Seite von Wurkkos stieß ich auf die LT3
die große kommt mit einem eingebauten 5000mAh LiIon-Akku. Mindestens bei der großen Variante lässt sich die Lichtfarbe (kalt/warm) auswählen.

Leider fehlen mir weitere Informationen bzgl. der Funktionsweise: kann ich die Leuchtstärke regulieren? Ist der Akku (relativ einfach) selber austauschbar? ...

Weil ich die Lampe zu dem aufgerufenen Preis sehr attraktiv finde, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung damit sammeln konnte.

Ja, ich habe "schlechte" Erfahrung gemacht.
Es ist keine 5000mAh Akku (21700er) sondern ein 18650er mit 1139mAh Kapazität verbaut.
Akku ist nicht einfach zum austauschen, aber drinnen ist Platz für ein 21700er (muss gelötet und befestigt werden).
Licht einschalten/regulieren mit Drehknopf geht so: warmweiss...kaltweiss....tintmix.
Innen.jpg Akku.jpg Kapazität.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@BolbyM

Ich "muss" mich @Advocat anschließen und eher von schlechten Erfahrungen berichten.

Die Qualität der LT3 entspricht nicht dem, was man üblicherweise von Sofirn oder Wurkkos erwarten würde. Wie bereits von @SammysHP erwähnt, wird diese Laterne auch nicht von Sofirn gefertigt. Das merkt man, denn das Ding wirkt schon beim ersten Auspacken billig.

Meine erste LT3 hatte zudem gleich drei Probleme.
1. Sie ließ sich nicht ohne Stromzufuhr einschalten, nur wenn sie via USB Kabel mit Strom verbunden war, leuchtete sie. Dann aber ganz normal (siehe weiter unten).

2. Sie ließ sich nicht laden. Wenn das USB Kabel eingesteckt war, leuchteten alle vier Status-LEDs, so als ob sie bereits voll geladen wäre. Habe sie einfach mal eine halbe Stunde angeschlossen gelassen und dabei bewacht, danach versucht ohne Stromzufuhr einzuschalten -> Funktion wie zuvor Fehlanzeige.

3. Die Laterne fiepte. Mal mehr, mal weniger (je nach Lichtfarbe), aber beständig.

Daraufhin reklamierte ich die Laterne. Ich habe ein Video gemacht, auf dem zu sehen war, dass die Laterne nicht lud und sich hier USB Kabel nicht einschalten ließ, dafür aber mit USB Kabel.

Habe dann eine weitere LT3 als Ersatz erhalten. Diese funktioniert soweit normal.
Aber das Fiepen bleibt und macht die Laterne für mich und meine Familie (zumindest drinnen) unbrauchbar, da es von uns allen zu hören ist. Ich selbst werde ja schon bei diesen Marder-Piepsgeräten wahnsinnig, aber meine Frau ist da deutlich weniger empfindlich.

Fazit: Vielleicht als Notbehelf oder in ausreichend lauter Umgebung zu ertragen. Das kalte Licht ist grausig, aber das warme ist ok.
Die Sache mit dem Akku (18650er anstatt 21700er) hat mir mein Kumpel übrigens auch bestätigt, dem hatte ich das erste Teil zum Rumbasteln geschenkt.

Also ganz klar keine Empfehlung, da schlechte Qualität und Etikettenschwindel!
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Super, danke für all eure Erfahrungsberichte!
Ich gebe zu, dass mich der Preis schon stutzig gemacht hat, aber manchmal gibt es ja tatsächlich nochmal gute, brauchbare Angebote. Hätte ich gewusst, dass die Lampe nicht von Wurkkos (oder Sofirn) produziert wird, hätte ich auch gar nicht erst weiter Interesse bekundet. Aber nach all meinen sehr guten Erfahrungen mit beiden Firmen, war mein Interesse geweckt.
Die LT1 BLF habe ich schon im Besitz, es besteht also kein wirklicher Bedarf - aber davon reden wir als Flashies ja eh nicht unbedingt :grinsen: