Hallo! Neu hier.

dognodding

Stammgast
2 März 2024
50
184
33
Hallo Zusammen.

Bin seit Anfang letzten Jahres mit Taschenlampen beschäftigt und habe "zu viele" Lampen schon. Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus Anduril-Lampen - Hanklights, Fireflies, FWs, Wurrkos und Sofirns. Aktuell bastle ich ein Bisschen an den FW3As herum. Einige Jahre später als alle anderen, aber immerhin.

Bis jetzt bin ich ab und zu im englischsprachigen BLF und r/flashlight aktiv und möchte mich nun auch hier im deutschen Forum aufhalten. Meine Muttersprache ist Englisch. Ich lebe aber seit mittlerweile vielen Jahren in DE. Trotzdem fällt es mir immer noch schwer auf Deutsch zu schreiben - hauptsächlich wegen die der die das den dem des der aaaarrrggghhh.... es tut mir weh. Euch tut es sicherlich auch weh, wenn es in meinen Sätzen schief geht. Also Verzeihung im Voraus!

Freue mich auf den Austausch!

• Danke
Reaktionen: Buteo und Jetfink

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Willkommen hier im deutschen Lampenform,

hättest du es nciht geschrieben, hätte ich nicht dran gedacht, dass du vielleicht kein Mutterspachler bist, dein Deutsch ist besser als von manchen Muttersprachlern ;)
Die FW3A wurde ja @fritz15 entwickelt, der hier im TLF früher sehr aktiv war :thumbsup:
Ich hab von der FW-Serie die meisten irgendwann verfügbaren Materialien und Farben und hab da auch schon einiges gebastelt :modding:

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: dognodding und Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@dognodding

Ich muss sagen, dein Vorstellungstext kann sich durchaus sehen lassen. Da hab ich selbst von Muttersprachlern schon Schlimmeres gelesen!

Viel Spaß hier im Forum und bei der Bastelei mit deinen Lampen!

• Danke
Reaktionen: dognodding

dognodding

Stammgast
2 März 2024
50
184
33
@Genießer und @Kabukimann

Vielen Dank! Gut zu wissen, dass es mir bei der Vorstellung gelungen ist.
Es fließt mittlerweile deutlich besser aus den Fingern, trotzdem dauert es deutlich länger als wenn ich auf Englisch schreibe. Leo.org ist dabei mein bester Freund, um das Geschlecht eines Wortes schnell nachzuschauen. Ob dann Akkusativ oder Dativ oder Genitiv zu benutzen ist, ist halt nicht angeboren, bleibt bei mir einfach nicht hängen, muss jedes mal wieder überlegt werden.

Über Sprüche muss ich manchmal länger nachdenken. Nur als Beispiel: Ich musste mich gerade eine Weile fragen, ob die Verwendung der obengenannten Fälle bei mir "hängen bleiben" oder lieber "stecken bleiben" sollte. Musste dann meine Frau fragen, um das Rätsel aufzulösen.

Die FW3A wurde ja @fritz15 entwickelt, der hier im TLF früher sehr aktiv war :thumbsup:
Finde ich grandios. Dass die FW3A ein Gemeinschafts-Projekt war, und dass Anduril FOSS ist, waren die 2 Dinge die mich in das Rabbit Hole gezogen haben.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Genießer