Haikelite SC01 - nur schwächste Stufe funktioniert

26 November 2017
4
0
1
Moin!
Mein erstes posting in diesem Forum und schon ein Problem.
Habe mir, nach stillem Lesen in diesem Forum, eine Haikelite SC01 bei Gearbest bestellt.
Während der unglaublich langen Lieferzeit habe ich einen (wohl) passenden Trustfire TF 26650 3.7V Akku bestellt. Nachdem die TL endlich angekommen ist, habe ich gleich den Akku reingepackt und das usb kabel angeschlossen. Passiert ist nichts... Ein bisschen am Kabel gewackelt - in manchen Positionen leuchtete dann das rote Lämpchen auf. Leider nicht reproduzierbar in einer bestimmten Position. Sehr ärgerlich, aber nach der extrem langen Lieferzeit hatte ich auch keine Lust die Lampe zurückzuschicken und eine neue kommen zu lassen. Also habe ich noch ein externes Ladegerät für den Akku bestellt, dann den Akku extern geladen, in die TL gepackt und: Lampe leuchtet nur in der schwächsten Stufe. Lässt sich nicht durch die verschiedenen Mode schalten. Lediglich die schwächste Stufe und der Strobo Modus lassen sich anwählen, wobei der StroboMode auch nur in der schwächsten Stufe läuft. Der interne Akkutest sagt mir daß der Akku voll ist.
Gearbest hat mir, nachdem ich ein Video des Problems geschickt habe, angeboten, eine neue Lampe zu schicken oder mir das Geld zu erstatten und verzichtet in beiden Fällen auf eine retour der defekten Lampe...

Jemand eine Idee was ich, als kompletter Laie, mit der defekten Lampe anstellen könnte um dem Defekt auf die Spur zu kommen?

Gruß,
Daniel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Daniel,

hast Du mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert ?
Vielleicht ist auch das hintere Ende des Akkurohres etwas verdreckt, reinige das mal ( die Stirnfläche muß fettfrei sein !) und schraube die Tailcap fest zu !

Hmm, ich kenne den Trustfire Akku nicht, weiß aber, daß die SC01 schon etwas Leistung benötigt. Ich betreibe sie mit Imalent MRB-266P45 von Gearbest.

Gruß
Carsten
 
26 November 2017
4
0
1
Hallo Daniel,

hast Du mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert ?
Vielleicht ist auch das hintere Ende des Akkurohres etwas verdreckt, reinige das mal ( die Stirnfläche muß fettfrei sein !) und schraube die Tailcap fest zu !

Hmm, ich kenne den Trustfire Akku nicht, weiß aber, daß die SC01 schon etwas Leistung benötigt. Ich betreibe sie mit Imalent MRB-266P45 von Gearbest.

Gruß
Carsten

Moin,
ja, habe auch andere USB Kabel ausprobiert. Reinigen hat auch keinen Unterschied gemacht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Moin,

Hmm, dann könnte man nur noch einen anderen Akku ausprobieren.

Wenn die Kontaktflächen des Akkurohres an beiden Enden sauber sind und der Kopf und die Tailcap fest zugedreht sind sollte die Tala funktionieren. Wenn nicht, liegt wohl ein Defekt vor...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
So, damit das hier nicht so offen und ungeklärt endet:
@coffee hat mir seine defekte SC01 zugeschickt und es gibt tatsächlich gleich zwei Fehler in der Lampe!
Zum einen ist die USB-Ladebuchse mechanisch nicht ganz in Ordnung, die Kontaktleiste ist etwas schief, so dass das Ladekabel keinen zuverlässigen Kontakt bekommt. Das kann man leicht durch einen Austausch der USB-Buchse beheben.

Der zweite Fehler ist die LED selbst. Die funzelt immer sehr mau vor sich hin, selbst als ich die LED per Labornetzgerät mit 12 V und dem nötigen Strom versorgt habe, kam nicht mehr als ein schwächliches Glimmen raus.
Die Elektronik selbst ist völlig OK und läuft mit anderen 12V-LED ohne Fehl und Tadel, alles wie es sein soll.

Die Probleme sollten sich also durch eine neue XHP35 HI und eine neue USB-Buchse beseitigen lassen.
 

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Bei meiner SC01 haben sich ein paar Bauteile selbstständig vom Treiber abgelötet.

Jetzt hab ich den komplette Treiber rausgeschmissen und möchte sie direkt an 12V Pkw-Bordspannung betreiben.
@steidlmick ... weisst du zufällig was für einen Vorwiderstand ich da bräuchte? Dank dir schon mal ;)

Hier noch Pics vom Treiber:
IMG_20171117_151558.jpg IMG_20171117_151651.jpg
Unten sieht man bei dem schrägen Widerstand dass da "etwas nicht stimmt"
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wow, das ist ja ein Ding, da fehlt ja der MOSFET des Schaltreglers!
Aber es sieht gar nicht so aus, als wäre der MOSFET jemals drauf gewesen, das Lötpad ist gar nicht richtig verzinnt. Das sieht nach einem Bestückungsfehler aus.
Das kann man übrigens reparieren, solche MOSFETs kann man kaufen, ca. 1,50 - 2,00 €.

Was den Betrieb am 12-V-Bordnetz eines PKW angeht:
Das ist nur mit einem Vorwiderstand schwierig, denn die Bordnetzspannung schwankt und ist nicht konstant. Da außerdem die normale Betriebsspannung der LED 12V ist, müsste der Widerstand für 12V sehr klein sein, 0.1 Ohm oder so.
Würde ich aber nicht machen...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ok, das ist lustig.

Hintergrund: die Lampe war von mir. Ein guter Freund hatte sie (voll funktionsfähig) bekommen und am nächsten Tag bemängelt, dass sie nicht mehr angeht. Längere Versuche, sie aus dem Lock Out zu erwecken, schlugen fehl.

Was war das dann? Hat er sie runtergeschmissen, Fehler bei der Herstellung der Platine oder wirklich "auslöten"?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Meines Erachtens und laut den Bildern, ist das wie @steidlmick schon schrieb ein
Bestückungsfehler, kann schon sein daß der Mosfet erst an seiner Position war, aber mangels Lötzinn nicht fest genug.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Bei meiner SC01 haben sich ein paar Bauteile selbstständig vom Treiber abgelötet.

Jetzt hab ich den komplette Treiber rausgeschmissen und möchte sie direkt an 12V Pkw-Bordspannung betreiben.
@steidlmick ... weisst du zufällig was für einen Vorwiderstand ich da bräuchte? Dank dir schon mal ;)

Hier noch Pics vom Treiber:
Anhang anzeigen 81269 Anhang anzeigen 81270
Unten sieht man bei dem schrägen Widerstand dass da "etwas nicht stimmt"

Der 3000 Ohm Widerstand auf dem FET pad gehört da nicht hin Bestückungsfehler
Da keine Kühlung über die große Kontaktfläche erfolgt ist hat er sich selbst abgelötet

Sollte sich leicht reparieren lassen