Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Feedback HaikeLite SC01, Emisar D4, Astrolux S42, Fenix UC30, Wuben G344...

ThomasD

Flashaholic
1 September 2017
134
26
28
Hallo zusammen

Wie versprochen kommt ein Feedback von einem Neuling. Ich hoffe, dass ich eine erfrischende Ansicht und Meinung euch wiedergeben kann. Folgende Taschenlampen nenne ich aktuell mein Eigen:

HaikeLite SC01
Emisar D4
Astrolux S42
Fenix UC30
Wuben G344
Cree SK68
2in1 Mini Laser/Taschenlampe
USB-Mini-Taschenlampe
Asbach-Uralt-Schrott
(wie man es von vor 20 Jahren kennt)

Meine Bewertung hat mit den technischen Dingen nicht viel zu tun. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Es kommt von einem "Normalbürger", der das ganze nach Empfinden einschätzt. Wenn alles klappt, kommt in drei Wochen noch eine Klarus XT12GT. Diese kommt dann noch nachträglich in die Bewertungen. Evtl. verschiebt sich dann der ein oder andere Stern. Ansonsten sind die "Sterne" im Verhältnis zueinander. Ist eine Taschenlampe in einem Punkt mega schlecht, bekommt sie keinen Stern (also 0-10 Ranking). Ist sie besonders gut, dann eben 10.

Asbach-Uralt-Schrott:
Helligkeit: 2
Größe/Gewicht: 0
Handhabung: 7
Tastenprogrammierung: 2
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 1

Bewertung: Wie von den alten Taschenlampen bekannt, ist die Helligkeit ob Throw oder Flood sehr bescheiden. Sie sind meist recht groß ala HaikeLite, dafür liegen sie gut in der Hand und man kann z.B. den Regeler nach oben schieben und die Lampe ist an. Das gefällt mir wieder gut (gerade für ältere Leute, die mit den neuen Lampen nicht umgehen können). Programmierung gibt es idR auch nicht. Zubehör fällt meist mager aus. Wenn, dann ist etwas zum umhängen dabei. Der Preis ist für das gebotene einfach zu hoch (20-30.-). Das ergibt 14 Sterne.

USB-Mini-Taschenlampe:
Helligkeit: 1
Größe/Gewicht: 5
Handhabung: 5
Tastenprogrammierung: 2
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 8

Bevor ich hier ins Forum gekommen bin, habe ich mal eine Mini-USB-Taschenlampe versucht. Sie ist gar nicht mal sooo schlecht. Helligkeit passt zum Preis von 1-3.-, Größe und Gewicht ist klein/gering, Handhabung ist einfach den Kopf drehen. Keine Programmierung, dafür noch für Schlüsselbund einen "Anhänger". Die 23 Sterne geben das nicht ganz wieder. Die Lampe punktet natürlich über den geringen Preis. Qualität darf man natürlich dafür nur entsprechend erwarten.

2in1 Mini Laser/Taschenlampe:
Helligkeit: 2
Größe/Gewicht: 5
Handhabung: 3
Tastenprogrammierung: 2
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 8

Ich hatte für meine Katzen einen kleinen und günstigen Laser gesucht (1-3.- je nach Land). Die Helligkeit bei dem Laser ist ok, die Leuchtkraft etwas schwächer als bei der Mini-USB (dafür eben mit Laser). Größe und Gewicht wie bei USB, die Handhabung ist jedoch etwas "blöd". Oben befinden sich zwei Tasten (das ansich ist gut). Jedoch muss man da stärker draufdrücken und man bekommt schnell Schmerzen. Rest wie bei USB von oben. Zusammen gibt das 22 Sterne, die auch hier etwas schwächer aussehen, wie sie eigentlich sind.

Cree SK68:
Helligkeit: 3
Größe/Gewicht: 5
Handhabung: 8
Tastenprogrammierung: 3
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 10

Meine erste wirkliche Taschenlampe war eine dieser Cree. Die Helligkeit ist für die Größe und gegenüber einem Preis von (2,50-5.-) gut. Man kann auch Strobo haben und hat als Zubehör einen Clip. Was mir aber gefallen hat war, dass man den Kopf nach vorne schieben kann und somit die Helligkeit fokussieren kann. Da frage ich mich, warum haben das die nachfolgenden Taschenlampen nicht?^^ 31 Sterne für meine Cree.

Wuben G344:
Helligkeit: 10
Größe/Gewicht: 10
Handhabung: 7
Tastenprogrammierung: 3
Sonstiges/Zubehör: 5
Preis: 4

Ich konnte von der Wuben doch nicht die Finger lassen. Sie war gerade im Angebot für 16.- Für die Größe ist die Helligkeit TOP, das Gewicht natürlich auch. Man muss sie drehen um einzuschalten, was mir nicht ganz soooo gut gefällt (jammern auf hohen Niveau ich weiß). Es gibt zwei Stufen, wobei die kleinste mit 3 Lumen bei der Leistung ein Witz ist. 10 hätten es schon sein sollen! Das Zubehör ist ok. Es gibt eine Kette dazu und man kann sie an den Schlüsselbund ranmachen. Da es nichts besseres gibt, kann man natürlich über den Preis streiten. Auf der einen Seite ohne Konkurenz, anders gesehen wird dafür viel geboten? Ich bin da gespalten. Zusammen kommt die Lampe auf 39 Sterne was ein ordentlicher wert ist und meiner Meinugn nach die Gesamtleistung wiedergibt.

Fenix UC30:
Helligkeit: 7
Größe/Gewicht: 7
Handhabung: 7
Tastenprogrammierung: 8
Sonstiges/Zubehör: 9
Preis: 8

Meine erste wirkliche High-End-Lampe. Hab sie erst ausgeliehen, dann abgekauft (konnte eben auch nicht warten, bis die Haike da war). Für die Größe und Gewicht ist die Helligkeit gut, der Rest ist nicht TOP, aber relativ oberer Durchschnitt. Was mir besonder gut gefällt ist das Zubehör (auch wenn ich die Gürteltasche nicht wirklich brauche), was mir weniger gefällt der rausragende Gummiknopf (geht dann gerne mal an). Wenn man sie gedrückt hält, schaltet sie sich an und man kann mit kurzem drücken wechseln und zwar instant (nicht wie bei den anderen teuren Lampen)! Sie ist in Deutschland für 40.- erhältlich und sie kommt auf gute 46 Sterne. Die Reichweite und Akkulaufzeit ist wie bei allen Angaben sehr optimistisch (konnte ich bis jetzt nur bedingt testen).

Astrolux S42:
Helligkeit: 7
Größe/Gewicht: 9
Handhabung: 7
Tastenprogrammierung: 1
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 8

Mein erster Kauf im Forum. Sie ist heller als die UC30, dafür eine kurze Reichweite. Größe und Gewicht sind wirklich gut (also schön klein und leicht). Die Form und Handhabung sind auch ok. Jetzt komtm das "aber". Die Stufen sind sowas von blöd aufgeteilt. Unten viel, oben gar nix. Was mich noch mehr stört ist die Tastenprogrammierung. Erst wenn sie auf max ist, kann ich sie ausmachen. Enteder ich bin zu blöd dafür, oder es gibt einen Trick. Auf jeden Fall ist sie zu kompliziert im Vergleich zu den anderen Lampen. Eigentlich finde ich sie gut, dieser eine Punkt macht es mir zumindest etwas kaputt. Ich finde sie (je nach "Version") von 25-60.- 34 Sterne für die Astro.

Emisar D4 :
Helligkeit: 10
Größe/Gewicht: 10
Handhabung: 9
Tastenprogrammierung: 9
Sonstiges/Zubehör: 1
Preis: 10

Wenn ihr die Sterne seht, habt ihr es schon erraten. Für mich ein Mega-Teil. Die maximale Helligkeit (auch wenn nur 10-15s je nach -modell...) ist einfach der Wahnsinn (somit passt sie zu mir). Ohne Option ist sie "nur" 94mm kurz. Mit beiden Rohren nochmals kurzer. Sie hat keine Ausbuchtungen und man kann mit gedrücktem Schalter die Helligkeit ziemlich genau festlegen. Gefällt mir sehr gut. Zubehör gibt es keines, daher nur ein Stern (wegen den möglichen Rohren). Allerdings bei dem Preis von umgerechnet 35.- für das "Standard"-Modell ist das dennoch sehr gut. Somit ist sie bei 49 Sterne und ohne Zubehör kratzt sie am Limit. Aja - es handelt sich um die Hi-Variante mit allen Rohren hier im Forum ergattert für 60.- inkl. Versand.

HaikeLite SC01 :
Helligkeit: 8
Größe/Gewicht: 6
Handhabung: 8
Tastenprogrammierung: 9
Sonstiges/Zubehör: 5
Preis: 9

Nachdem sie endlich da ist, kann ich die Bewertung bzw. mein Feedback geben. Für die Größe geht die Helligkeit in Ordnung. Sie ist massiv gebaut und daher ist das Gewicht etwas höher. Allerdings hält sie auch Stürze locker aus (schon versucht, aber ohne Absicht^^). Der dickere Ring am Kopf stört etwas, dafür liegt sie gut in der Hand. Der Knopf steht auch nicht über und geht somit in der Tasche nicht an (leider sieht man ihn nicht im dunkeln bzw. auch mit fühlen etwas schwer). Die Tastenprogrammierung (Leuchtstufen + wie man drücken muss) finde ich auch sehr gut. Zubehör ist auch etwas dabei und sie kommt in einer netten Box. Der Preis (30-80.- ohne Akku je nach Land) ist ebenfalls sehr gut und sie verfehlt nur knapp die 10. Insgesamt erreicht sie gute 45 Punkte. ps.: Die Reichweite ist spürbar weiter wie bei der Fenix (hab leider keine Häuser die weiter weg sind^^)


Ich hoffe, mein Feedback hat euch gefallen. Sollte ich noch einen Punkt vergessen haben, gebt bescheid (außer Technik und Qualität).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Astrolux S42:
Helligkeit: 7
Größe/Gewicht: 9
Handhabung: 7
Tastenprogrammierung: 1
Sonstiges/Zubehör: 2
Preis: 8

(...)

Erst wenn sie auf max ist, kann ich sie ausmachen. Enteder ich bin zu blöd dafür, oder es gibt einen Trick. Auf jeden Fall ist sie zu kompliziert im Vergleich zu den anderen Lampen. Eigentlich finde ich sie gut, dieser eine Punkt macht es mir zumindest etwas kaputt.

Da wirst Du nachbewerten müssen - sie geht auf alle Stufen außer Moonlight aus. Zu Deiner Ehrenrettung: ich hab das vorher auch geglaubt, bis es mir jemand im S42-Thread erklärt hat...

:pfeifen:
 

ThomasD

Flashaholic
1 September 2017
134
26
28
Ich bin da nicht der einzige. Dann stimmt meine Bewertung. Trotzdem kompliziert. Daher wird sie mich demnächst verlassen.

Schade finde ich es, dass man über USB im Treiber nicht selber die Lumen-Stufen einstellen kann (außer man "Moddet" selber).
Das wäre zu einem verstellbaren Kopf (Thro/Flood wie bei der Cree) noch ein gutes Feature.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.880
113
Niedersachsen
Emisar D4 :
Helligkeit: 10
Größe/Gewicht: 10
Handhabung: 9
Tastenprogrammierung: 9
Sonstiges/Zubehör: 1
Preis: 10

Wenn ihr die Sterne seht, habt ihr es schon erraten. Für mich ein Mega-Teil. Die maximale Helligkeit (auch wenn nur 10-15s je nach -modell...) ist einfach der Wahnsinn (somit passt sie zu mir). Ohne Option ist sie "nur" 94mm kurz. Mit beiden Rohren nochmals kurzer. Sie hat keine Ausbuchtungen und man kann mit gedrücktem Schalter die Helligkeit ziemlich genau festlegen. Gefällt mir sehr gut. Zubehör gibt es keines, daher nur ein Stern (wegen den möglichen Rohren). Allerdings bei dem Preis von umgerechnet 35.- für das "Standard"-Modell ist das dennoch sehr gut. Somit ist sie bei 49 Sterne und ohne Zubehör kratzt sie am Limit. Aja - es handelt sich um die Hi-Variante mit allen Rohren hier im Forum ergattert für 60.- inkl. Versand.
Das Zubehör meinst du bestimmt das mitgelieferte?
Bei mir waren mehrere Dichtungsringe dabei, für mich wäre das eine 3 ;)
Optional kann man den Gürtelclip dazu bestellen.
Ich finde es gut, dass der Anbieter so den Preis niedriger hält, wenn man es eh nicht braucht.
Und für den Preis, gebe ich dir bei der 10 recht. Man beachte vor allem die Komponenten!
Alleine die Tailcap von innen ist schon hochwertig, für weniger als 50€....

Aber, ich hätte mir optional ein Rohr gewünscht, was ein ganz kleines Stück länger ist. mittlerweile gibt es sehr gute geschützte Akkus, die Leistung liefern...
 

ThomasD

Flashaholic
1 September 2017
134
26
28
Das Zubehör meinst du bestimmt das mitgelieferte?

Ja. Bei mir war halt nichts dabei. Von daher kann ich keine 3 vergeben.
Ich habe mir die schwächeren Varianten noch bestellt, diese haben auch nichts dabei.
Evtl. ist das auch einfach nur Zufall.

Wenn es passt, nehme ich einfach von der UC30 einen weg^^.