Haikelite MT07S mit XHP70.2

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also meine hat eine seltsame Leuchstufenabstimmung.
Ist mir vorhin erst so richtig aufgefallen als ich sie mit der MT09R verglichen habe.
In der Anleitung steht 200/550/1300/2300/5000

das kann bei meiner schonmal nicht stimmen weil ich die NW habe mit max 4500 Lumen.
Meine Stufen sind

200/580/1550/2000/4200

Der Unterschied zwischen der dritten Stufe 1550 und der vierten 2000 ist sehr gering.
Wenn man von Stufe 3 auf Stufe 4 wechselt wird die Lampe unmerklich heller.

Ich hoffe daß zukünftige Lampen ein Ramping Ui wie die MT9R (könnte etwas schneller gehen) ,Emisar D4/D1,BLF Q8 ,Noctigon Meteor haben.

Dann hat sich auch das gemecker um die Leuchstufenabstimmung erübrigt,hier kann man es keinen Recht machen.
Die Abstimmung an meiner Zebralight SC600W IV PLus nervt mich auch die höchste mittlerre Stufe ist mit 170 Lumen angegeben kommt aber nur auf 120 .
Und die Stufe Low mit max 5Lumen ist für mich kein Low sondern Moonlight.

Was ist ein Dragster oder Anti-Dragster?Ein Fahrzeug daß möglichst schnell die 1/4 Meile zurücklegt.
Den Vergleich mit Lampen hab ich nie so ganz verstanden.
Die Mt07S regelt nach 5 min von 5000 auf 3500 Lumen zurück,man kann die Temp Überwachung aber auch auschalten.
Ist also auch kein echter "Anti-Dragster" .Echte Anti-Dragster nehm ich mal an sind Lampen die nie wirklich heiß werden auch nach Stunden nicht.
So wie Convoy L2 oder On the Road X6 .
Diese Lampen brauchen eigentlich keine Temp Überwachung.
Aber Lampen die nach 5min zurückregeln bzw. müssen können doch kein Anti-Dragster sein?Was immer das auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
31 Oktober 2017
11
1
3
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, über den Groupbuy eine MT09R zu kaufen. Aber die Tatsache, dass bis zum Orderschluss kein Prototyp vorhanden war, hatte mich in dem Fall zurückschrecken lassen.

Anyway, über GB habe ich mit Coupon eine MT07s, als eine Lampe in der unter 50-EUR-Klasse erstanden und möchte kurz meine Erfahrungen teilen:
  1. Habe NW bestellt und laut Verpackung (4.800K) geliefert bekommen. Leider kann ich nicht messen aber im Vergleich kommt mir das doch deutlich kälter vor.
  2. Die Lampe macht auf den ersten Blick einen robusten Eindruck. Doch das täuscht. Durch den sehr tief gezogenen Reflektor ist der Kopfbereich erstaunlich empfindlich für Verformungen. Beim ersten Probebetrieb ist das Glas von innen beschlagen; also Stahlring (Bezel) gelöst, Glas geputzt. Schon dabei war eine sehr, sehr leichte aber deutlich fühlbare Delle auf dem Alu-Gehäuse-Rohr spürbar. Entsprechend nervig war die Montage des Bezel (Gewinde reinigen und ewig fummeln). Beim Stahlring (Bezel) wurde an der falschen Stelle gespart. Der ist so filigran gedreht, dass man gerade noch so ein Gewinde reinschneiden kann. Zusätzliche Stabilität erzeugt er kaum. Also: nicht fallenlassen!
  3. Leichten Donut kann ich bestätigen.
Fazit: Der Coupon-Preis liegt nach meinem subjektiven Preisgefühl nahe am Fair-Value; bin in der Bilanz zufrieden. Auch im Hinblick auf die Diskussionen zur MT09R scheint Haikelite im Moment nicht die erste Adresse für wirklich ausgereifte Produkte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also mit Fenix oder Acebeam oder Olight und selbst mit Nitecore können sie sich sicher nicht messen.

Man muß bei Taschenlampen auch immer auf 2 Punkte achten, zum einen wie sie mechanisch verarbeitet ist also wie gut die CNC arbeiten gemacht sind die Anodisierung etc.

Dann halt die Geschichte mit der Elektronik.Die Haikelite MT03 und MT07 als auch die SC01 und 2 sind aus sehr dickem Alu.
Meiner Meinung nach wurde hier aber nicht die hochwertigste Legierung eingesetzt.
Deswegen muß das Material so dick sein.
Solche dünne Wandstärken wie sie andere Hersteller durch hochfestes Material ermöglichen scheinen bei Haikelite nicht zu funktionieren.

Meine Mt09 wird wenn ich nicht aufpasse und früh genug runterschalte bis zu 100 grad celsius heiß,sowas hatte ich noch nie bei einer lampe.

Und die MT07S habe ich ja auch und auch in NW ,also ich sehe schon deutlich daß die Lichtfarbe wärmer ist als bei meiner MT07 CW.
Eine Angabe über den genauen Wert kann ich aber leider nicht machen.

Bei der MT07S lässt sich die Temperaturregelung ja abschalten(warum auch immer) habe ich noch nie gemacht.Geht wohl auch bei einigen Bistro Ui Lampen ist aber eher selten.
Ein einstellbarer Bereich so wie bei der Emisar D4 ist meiner meinug nach viel sinnvoller.

Und ichsage mal wenn eine Lampe eine ordentliche temperaturregelung hat greift diese spätestestens wenns für die bauteile zu heiß wird, sowas sollte man eigentlich nicht abschalten.
Was anderes ist es mit dem Temperaturempfinden in der Hand.
Aber es gibt ja auch Leute die eine Lampe auf ein Stativ stellen.
Toll ist es wenn die lampe dies auch überlebt.

Ansonten she ich es wie du auch,mehr als den Codepreis möchte ich für die Haikelites nicht zahlen.
Das Ultimative Schnäpchen sind sie nicht/noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
23 März 2018
2
0
1
Rostock
Hallöchen,

ich bin ein absoluter Neuling hier und habe mich die letzten zwei Wochen hier ein wenig belesen.
Leider konnte ich noch nicht heraus finden welche 18650er Akkus nun genau in die MT07S rein passen.
Vielleicht könnte jemand von euch erfahrenen Taschenlampen Nutzern mir da bitte weiter helfen.
Also welches sind gute und leistungsstarke Akkus die natürlich auch ohne Veränderung an der Lampe rein passen.
Habe sie mir nämlich bei BG bestellt und möchte sie dann bald nutzen.
Vielen Dank im Voraus an euch.

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Die MT07S sollte nicht so wählerisch mit Akkus sein. Ich habe einfach diese Keeppower 3120er drin und die können einen Entnahmestrom von 15A aushalten.

Grüßles Micha

23 März 2018
2
0
1
Rostock
Ich habe in Beitrag 99 von Kasperrr gelesen das geschützte Akkus nicht optimal rein passen weil dann die Federn sehr gestaucht werden.
Und 56 € plus Versandkosten für die notwendigen vier Akkus ist auch nicht ohne. Obwohl ich bereit wäre es zu investieren wenn es super passende Akkus sind.