H502d gegen H602w

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Moin,

hat wer die beiden Lampen mal zusammen benutzt und kann was dazu sagen?

Ich hätte gerne eine Lampe die ich mir am Gürtel, an der Hemdtasche oder am Rucksackgurt befestigen kann und die mir dann alles bis zu 10 Metern gut und gleichmäßig ausleuchtet.
Ich würde halt gerne länger normale Geocaches suchen können, die für Tageslicht gedacht sind, gerade jetzt wo es so früh dunkel wird.

Da bin ich bisher nur auf die H502d und die H602w gestoßen.

H502d:
+High CRI und damit hoffentlich bessere Farberkennung und leichteres finden von gut getarnten Geocaches
+Clip zum Befestigen
-wenig Lichtleistung
-nur 170 Lumen und nur über 0,9 Stunden

H602w:
+1020 Lumen über 2 Stunden oder 150 Lumen über 11 Stunden (also extrem viel heller und extrem viel mehr Laufzeit bei gleichen Lumen im Vergleich zur H502d)
-kein High CRI
-kein Clip

Ist jetzt die Frage was da besser ist. Vom Licht her wäre die H502d wohl netter aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich hell genug ist. 170 Lumen ist ja schon nicht wirklich viel und dann noch ohne Reflektor, also das bischen Licht noch stark verteilt. Wie weit leuchtet denn die noch sehr angenehm hell?
So auf mindestens 5 Meter Entfernung (besser 10m) hätte ich da schon gerne Zimmerlicht-Stärke.
Die H602w ist da natürlich deutlich heller und hält trotzdem viel länger. Den Clip müsste man sich aber wohl selbst bauen. Schafft die Zebralight überhaupt die Leuchtstärke beizubehalten? Die hat ja nicht wirklich Kühlfläche.

Gibt es da sonst noch Neutralweiße (am liebsten HighCRI) Alternativen? Die H602w kostet mit 113€ ja auch nicht ganz wenig für so ein kleines Lämpchen.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
H502d ist da grenzwertig, besser wäre wohl H502w, weil etwas heller.
Mehr Reserven hast Du natürlich mit der H602w, sie ist aber größer und schwerer.
Fange vielleicht mit der H502w an und falls sie zu schwach sein sollte, halt ne Nummer größer.
Solche Lampen bekommt man normalerw. wieder gut verkauft. Ich würde direkt bei Zebralight bestellen,
ist günstiger dauert aber länger.

• Danke
Reaktionen: Dunuin

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die Größe wäre wohl weniger das Problem, da ich die ja nicht auf dem Kopf tragen, sondern nur irgendwo an die Tasche stecken will. Wenn ein 5"-Smartphone mit 7Ah Akku in der Hemdtasche nicht stört, dann wird es eine Lampe mit 18650er wohl auch nicht.

Dann werde ich wohl wirklich nur H602w greifen, wenn das mit der H502d knapp werden könnte.

Weiß jemand was da für Zollgebühren kommen? Also zu den 19% die man zahlen muss, wenn man die direkt aus dem ZL-Shop bestellt.

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ich benutze die 502w. Sie ist nur im Nahbereich sinnvoll zu verwenden. Ich sag mal bis max. 2m im Freien. Bei 5m kann man zwar noch was erkennen aber mehr auch nicht. Wenn es richtig hell sein soll um was ganz genau anzuschauen muß ich mit der Lampe 30cm oder weniger ran.

Sie hat halt einen sehr breiten Abstrahlwinkel und sobald etwas weiter weg ist, verteilt sich das Licht auf eine sehr große Fläche.

Sie ist aber trotzdem sehr praktisch. Ich benutze sie nur mit Clip oder stell sie einfach neben mich hin. Stirnband ist zu viel Gefummel. Außerdem wird durch den breiten Abstrahlwinkel sehr schnell die eigene Nase angeleuchtet. Man wird dann von der eigenen Nase geblendet.

Weil sie mir zu dunkel ist hätte ich auch gerne noch eine H602Fw gekauft. Leider hat die keinen Clip :confused: (ich kann es gar nicht glauben) und daher vollkommen indiskutabel für mich.

Jetzt hab ich die H52Fw vorbestellt.

Gruss, Joe

• Danke
Reaktionen: Dunuin

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
119
7
18
Solingen
Was ich noch loswerden wollte: Persönlich bin ich super mit der 502w zufrieden.
Werde die eigene Nase wird angeleuchtet, noch kann ich damit nur den nachbereich anleuchten. Ich bin damit auch nachts joggen. Im Wald auf unbefestigten Wegen. Und das nichtmal auf der High Einstellung.
Hängt wahscheinlich sehr von den individuellen Vorlieben ab, aber ich laufe gerade auch auf Elba ohen Pause draußen bei Dunkelheit mit der Lampe rum, weil ich gerade im Wohnwagen wohne.. Zum Strand, spazieren, was auch immer. Wüsste gar nicht wozu ich mehr Licht oder nen Spot bräuchte auf der Birne:D

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Hat schon jemand Beamshots zur H602w entdeckt? Ich konnte da über Google keine finden.

Wollte mich da nochmal vergewissern, bevor ich mir da eine bestelle.
Oder ist da noch eine H602 mit High CRI in Planung?

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hat schon jemand Beamshots zur H602w entdeckt? Ich konnte da über Google keine finden.
Zebralight H600 Mark II coming August 2013!!! - Page 6 Kandidaten
Zebralight H600 Mark II coming August 2013!!! - Page 6 Beamshots

Zebralight H602 - Page 7 Beamshots

Wollte mich da nochmal vergewissern, bevor ich mir da eine bestelle.
Oder ist da noch eine H602 mit High CRI in Planung?

Dieser Übersicht aktueller und noch kommender Modelle nach nicht, allerdings findet sich dort eine Zebralight SC62d (1x18650), die bei 5000 K Farbtemperatur einen typischen CRI von 85 erreichen soll:
Übersicht aktueller, kommender und eingestellter Zebralight Modelle

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

rosirosine

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
83
28
Hat mittlerweile jemand die H602w und kann etwas darüber aus eigener Erfahrung berichten? Zur SC62d gibt es ja leider auch noch keine News.

Gruss rosirosine

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Für alles in allem 65€ ist das eine echt super Lampe. Vorausgesetzt man legt keinen Wert darauf etwas in mittlerer bis weiter Entfernung zu erkennen. Ist halt wirklich ein extremer Fluter. Da sollte man also immer noch eine Stablampe als Ergänzung mit haben. Bei dicken Akkus sollte man aber wohl besser vorher klären, ob die da hinein passen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hat mittlerweile jemand die H602w und kann etwas darüber aus eigener Erfahrung berichten? Zur SC62d gibt es ja leider auch noch keine News.

Hab hier ein paar Zebras, was willst du denn konkret wissen?

- H502c / H502d / H502w
- H52w / H52Fw
- H600w II / H600Fw II
- H602w

Mich haben eher die H600er beeindruckt.

rosirosine

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
83
28
Es gibt leider nicht besonders viele Bilder im Netz, aber was mich besonders interessieren würde ist, ob ich bei der H602w auch in 30m Entfernung noch etwas erkennen kann. Warum hat Dich denn die 600er besonders beeindruckt?

Gruß rosirosine

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Lichtfarbe und schiere Power. Die reflektorlose Lampe hat leider überhaupt keine Reichweite, deshalb ist sie nicht mein Ding.

Zur besseren Vergleichsmöglichkeit werde ich nen Beamshotvergleich machen.

• Danke
Reaktionen: rosirosine

rosirosine

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
83
28
Beamshotvergleich wäre ganz große Klasse, Danke. Ich suche einen extremen Fluter, aber wenn ich mit der 602 nicht mal 10m Sicht habe, werde ich sie wohl weglassen.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
Reaktionen: rosirosine