Grundausstattung 26650

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wie es aussieht, werden immer mehr Lampen mit 26650er Akku angeboten. Also werde ich nicht umhinkommen, mir diese Akkus zuzulegen.

Zu den Akkus selbst ist ja schon einiges zu lesen, aber wie sieht es mit den Ladegeräten aus? Gibt es schon vernünftige Zweischachtlader? 4Sevens bietet ja nur Einschachtlader an. In dem Paket mit der Penta-XM-L von Keygos sind Doppelschachtlader und Akkus dabei, aber taugen die was?

Kurz und knapp: Hat hier jemand einen Doppelschachtlader für 26650er, den er empfehlen kann? Welcher Typ und woher?

Viele Grüße
Profi58

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe den ML-102 und für 26650er finde ich den nicht so toll. Der Akku bekommt mit Hängen und Würgen Kontakt am äußersten Ende. In meinen Augen eher eine Notlösung.

Für 18650er funktioniert er aber gut.

Gruß

Paetzi

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
@ jimmbob

Ich habe den Nachfolger, vielleicht geht der auch.

@ LaLeLu

Ich suche einen Doppelschachtlader.

Vielen Dank erst mal.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vom WF-188 rate ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit zwei von diesen Ladern ab:
Beide hatten Kontaktprobleme an den Stromschienen, was dazu führte, dass Akkus nicht voll geladen wurden. Kein Problem, dachte ich, überbrücke ich den Schleifkontakt mit superflexibler Litze: es wurde dadurch besser, aber noch nicht gut, denn auch die Schalter für Strom- und Spannungswahl funktionierten nicht zuverlässig. D.h. Akkus wurden statt bis 4,2V manchmal nur bis 3,6V "geladen", und manchmal auch nur mit niedrigem Ladestrom, obwohl hoher eingestellt war. Das ging so weit, dass sich bei Druck auf's Gehäuse oder Berühren der Schalter der Ladestrom änderte. Ich hatte dann keine Lust mehr, auch noch passende Ersatzschalter zu besorgen - wer weiß, was dann noch zutage getreten wäre.
Beide WF-188 kamen daraufhin den Elektronikschrott. Sie waren übrigens bei unterschiedlichen Verkäufern mit 2 Monaten Abstand gekauft worden. Den zweiten WF-188 hatte ich gekauft, weil ich dachte, der unzuverlässige erste könne nur ein Ausreißer sein. Falsch gedacht.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich bin mittlerweile auf einen Voltkraft B6 umgestiegen
und bin sehr zufrieden damit.Erstens geht es ziemlich fix
und zweitens kann mann bei der Akkuschonung zusehen.
Und interessant finde ich auch wieviel zB in einen KING KONG rein passt.
Für ROT/GRÜN Schwache: Da steht dann full ;)

Gruß Xandre

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Mal eine Frage an die Profi´s : Wenn man beim Xtar WP2.2 die Aufnahme modifiziert dann sollte ja auch die 26650 damit geladen werden können, oder :confused:
Ich habe mir´s jetzt noch nicht angeguckt wie das mechanisch gelöst werden kann - aber von den elektrischen Werten müßte es doch passen. Und mit 1A ist´s auch nicht zu langsam.

hej do
Werner

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich suche auch.Bis dahin benutze ich 2 TrustFire TR-005,und bin ganz zufrieden damit.
Sie laden beide zügig bis ca. 4,19V.:thumbsup:
...
Ps: Den von light-wolff beschriebenen Mod habe ich bei beiden gemacht.
Sie sind etwas schneller,und die Endabschaltung ist gleichmäßiger.:)
Wer's ihm nachtun will: die Modifikation ist hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duke und Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Dann wird es wohl erst mal der TR-005 werden. Die Modifikation bekomme ich hin, auch wenn ich ansonsten kein großer Löter bin :peinlich:.