Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Großer Eneloop-Test

31 Mai 2011
7
1
0
Mei Favorit, was die reinen NiMH-Ladegeräte betrifft ist auf jeden Fall das MH-C 9000!

Nach einigen Verwirrungen beim "Querlesen" zwischen BC-700 / 900, IPC-1 / IPC-1L... habe ich mich dann doch für den MH-C 9000 entschieden, Dein Post gab dann den fehlenden Hinweis: Temperaturmgmt. :thumbup:

Die Akkus sollen lange halten, und zuverlässig funktionieren. Da hilft sparen nicht. Gerade in meinen 4 Blitzen, und als PowerPack für meine Nikon D700.

An dieser Stelle - auch für die anderen Posts zu "diesem" Thema - nocheinmal ein großes Dankeschön für das fundierte Wissen, welches Ihr hier verbreitet! :thumbup: :thumbsup: :thumbup:
 
31 Mai 2011
7
1
0
"Akku-Mathematik" für Anfänger

Darf ich hier noch eine Frage stellen? Ich eröffne sonst auch gerne einen neuen Thread, um diesen nicht "zu zerreißen" (und lösche den Beitrag natürlich).


Ein Akku mit 2000 mAh braucht bei 1C (1000 mAh) 2 h bis er voll geladen ist.
Ein Akku mit 2000 mAh braucht bei xC (xxxx mAh) 14 h bis er voll geladen ist.

........2000mAh * 2h * 1000 mAh........4.000.000
=>...——————————————...=...———————...=...142,86 mAh (0,143 C)
........2000mAh * 14 h * x mAh..........28.000

Oder? Das ergibt doch aber keinen Sinn, wenn man NiMH-Akkus nur mit
0,3 − 0,5 C Laden sollte. Im Falle der Eneloops sollen 0,1 C sogar eher
schädlich sein, Diese sollten mit 0,5 − 2 C (!) geladen werden.

Hintergrund: Zum Formieren sollen die NiMH-Zellen erstmalig über 14 h
geladen werden, was wiederum 0.143 C entspräche.

Was nun auch wieder nicht geht, da diese ja nunmal voll geladen ausgeliefert werden.

Ich bin verwirrt: Zellen entladen und mit 0,143C laden, oder mit 0,3C oder einfach mit 0,5C - zum formieren, oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Für den allgemeingebrauch würde ich die Eneloops (2000er (HR-3UTG) und 2400er (HR-3UWX)
mit 1C - also 1000mAh mit dem HB-C9000 - laden, und wenn es (mal) schnell gehen soll mit 2C.
Ab und an würde ich sie mit 0,5C entladen, i. d. R. aber teilentladen (also nach dem Gebrauch) einfach mit 1C laden, richtig?

Das macht mich noch ganz kirre.

-Mod-On-

Die Verwendung von externen Smileys bitte vermeiden.
Nähere Infos hier: http://www.taschenlampen-forum.de/nutzungsbedingungen/2151-externe-smileys-arbeitsaufwand.html

Grüße Daniel

-Mod-Off-


Uhps! Sorry. D'Accord.
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo ZappZero,

Deine Rechnung verstehe ich auch nicht!:p:)

Der Ladestrom 1C bedeutet, daß der Akku mit genau dem Ladestrom geladen wird, der nötig ist, den Akku in einer Stunde aufzuladen.

Im Falle eines 2000 mAh Akkus sind das also 2000 mA.
2000 mA x 1 h = 2000 mAh

Demzufolge bedeutet ein Ladevorgang mit 0,5C = 1000 mAh Ladestrom.

Willst du einen 2000 mAh Akku über 14 Stunden aufladen muß er mit 1/14C = 0,07C aufgeladen werden, das entspricht einem Ladestrom von 2000 mA/14h = 143 mA.
 
  • Danke
Reaktionen: JAK480 und ZappZero
31 Mai 2011
7
1
0
Deine Rechnung verstehe ich auch nicht!:p:)
Das macht nichts. :cool: Meistens verstehe ich mich selber nicht... :D
Der Ladestrom 1C bedeutet, daß der Akku mit genau dem Ladestrom geladen wird, der nötig ist, den Akku in einer Stunde aufzuladen.

Ahhh! :thumbsup: Mir fehlte der Bezug zum C-Koeffizient, muß ich überlesen haben. Zuviel Input auf einmal - bin schon älter... :rolleyes:
Die Rechnung war also - bezogen auf die mAh - zumindestens richtig.

Gut, bleiben die folgenden (dem neuem "C" :rolleyes: angepaßten) Fragen offen:

1. Neue Eneloops mit 143 mAh (0,07C) formieren, oder nicht?
2. "Standard" Ladestrom für Eneloops 0,5C, und wenn es mal schnell gehen muß 1C. Damit ist für die Eneloops alles bestens, und ich habe lange Freude an ihnen.
3. Zum "cyclen" ab und an mit 0,5C entladen.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Mal `ne kurze Zwischenfrage: Du hast in post #44 geschrieben, daß du dich für den MH-C 9000 Lader entschieden hast.
Hast du diesen schon?

Denn der hat die Funktion "Formierung nach IEC-Standard" schon an Bord! Nennt sich beim MH-C 9000 "Break In". Dabei brauchst du nichts auszurechnen, sondern gibst nur die Akkukapazität ein - der Rest geht automatisch.

Übrigens: Eine Formierung der Eneloops ist nicht wirklich nötig -schädlich ist es aber auch nicht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ZappZero
31 Mai 2011
7
1
0
Yepp, habe zwei Stück hier, sind heute eingetroffen.

Das mit dem "Break-In" hatte ich gelesen, aber ich versuche zu verstehen was ich da so "zusammenklicke / drücke", und natürlich will ich auch verstehen was Ihr hier so schreibt; will ja nicht doof sterben. :D
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
:thumbsup::thumbsup: Das lob ich mir! :thumbsup::thumbsup


1. Neue Eneloops mit 143 mAh (0,07C) formieren, oder nicht?
2. "Standard" Ladestrom für Eneloops 0,5C, und wenn es mal schnell gehen muß 1C. Damit ist für die Eneloops alles bestens, und ich habe lange Freude an ihnen.
3. Zum "cyclen" ab und an mit 0,5C entladen.
:

zu1. Wie gesagt nicht unbedingt nötig bei den Eneloop.
zu2. Richtig
zu3. Richtig, mehr als 0,5C würde ich für`s cyclen aber auch nicht nehmen, eher ein bißchen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAK480 und ZappZero
31 Mai 2011
7
1
0

Gut, dann möchte ich hier - für die nächste Zeit - nur noch einmal nerven :)D) - sozusagen um sicher zu gehen, daß ich alles richtig verstanden habe:

2. "Standard" Ladestrom für Eneloops 0,5C, und wenn es mal schnell gehen muß 1C. Damit ist für die Eneloops alles bestens, und ich habe lange Freude an ihnen?
3. Zum "cyclen" ab und an mit 0,5C entladen.
 
31 Mai 2011
7
1
0
Meine Zellen - die grauen, sowie die weißen (und auch die heute mit eingetroffenen schwarzen) - sagen:

D a n k e s c h ö n !


(Die grauen Zellen gehen sich jetzt mal ausruhen, zuviel Mathe heute...).
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Und die Frage von hotte1111, ob man eine XM-L LED in voller Leistung mit zwei dieser Zellen betreiben kann, kann man nun beantworten: Nein!

Diese LED benötigt bei Vollast min. 10 Watt, dazu muss man noch die Treiberverluste dazuzählen (sagen wir mal 20 %), das macht dann 12 Watt.
Also müsste jede Zelle mind. 6 Watt leisten!
Bei einem Entladestrom von 6,0 A brechen beide Zellen fast sofort auf 1,0 V Spannung ein, das sind dann gerade diese 6 Watt, die dann aber auch nur wenige Sekunden geliefert werden können!

Ich hoffe hiermit nun einige Fragen beantwortet zu haben! ;):):D

Horst hatte tatsächlich recht.
Ich habe nun Eneloop sowie Eneloop XX in gebrauch.

Bei der XML LED kommt mit normalen Eneloops sehr wenig Licht raus, außerdem gibt es keie möglichkeit zwischen den Stufen zu schalten. Bei den XX kommt etwas mehr Licht heraus, jedoch deutlich weniger als bei der XP-G LED.

Die XX sind schon tolle Dinger. Sie halten mit dem XP-G Dropin deutlich länger als die normalen Eneloops (mache später noch einen kl. Thread zu Batterielaufzeiten auf.).
Danke nochmal für die Hilfe.

Aufgrund deiner Langzeiterfahrungen mit den 2700er werde ich mir später noch mehr XX besorgen. 500 Zyklen sind verdammt viel. Und damit bin ich nun komplett von den Selbstentladern wie Sanyo 2700, Varta Professionell 2700 und Co. weg.

Gibt es eigentlich eine Liste, bei welcher Spannung wieviel Kapazität in einer Eneloopzelle vorherrscht?

Zum Beispiel bei 1,34 Volt = 89%
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Leute,

Ich habe letztes Wochenende den letzten Satz der Testakkus nach 180 Tagen Lagerung entladen.

Die Ergebnisse findet ihr wie immer in der Tabelle am Anfang des Threads!

Ehrlich gesagt hat mich daß Ergebnis ein wenig überrascht.
Zwischen der Selbstentladung der Eneloop der ersten und zweiten Generation gibt es kaum einen Unterschied.

Die Entladerate der Eneloop XX ist tatsächlich etwas höher als die der Standartversionen, aber der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Extrem überrascht bin ich davon, daß die Sanyo 2700 mAh eine gleiche/leicht geringere Selbstentladung zur Eneloop XX haben!
Allerdings kann man auf den folgenden Entladediagrammen erkennen, daß die Sanyo 2700 eine nicht so gute Spannungslage aufweisen, wie die Eneloop XX.
Da seit dem vorhergegangenen Leistungstest
mit hohen Entladeströmen klar ist, das die Sanyo 2700 auch hier den Eneloop XX nicht ebenbürtig sind, sind für mich die Eneloop XX eindeutig die Testsieger. :)
Insbesondere da der Kapazitätsvorteil der 2700er nur bei knapp 100 mAh liegt.
Zwar sind die 2700er billiger, aber für Hochleistungstaschenlampen ist die höhere Spannungslage/Hochstromfähigkeit der Eneloop XX sehr viel wichtiger.

Hier nun die Entladediagramme (ein Vergleichsdiagramm zwischen den Eneloop der ersten und zweiten Generation poste ich nicht, da sie sich bis aufs Haar gleichen).

full



full



Ich hoffe dieser Test kann euch etwas mehr Sicherheit bei zukünftigen Kaufentscheidungen bringen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hallo,
danke für diesen tollen Test. Ich verwende derzeit nur die normalen eneloops der neuen Generation. Da ich diese auch im Sensor von meinem Außenfühler
für das Thermometer habe würde mich mal interessieren in wie weit diese
Akkus Minusgrade vertragen können. Derzeit messe ich Minus 12 Grad, was ja auch bedeutet das die Akkus diese Temperatur aushalten müssen. Mache ich mir die Akkus damit kaputt, oder ist einfach nur die Kapazität kleiner?

MFG
Sven
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also kaputt gehen die Akkus von der Kälte nicht, habe meine Eneloops AAA in meinem Temperaturfühler draußen auf der Terasse seit ca. 4 Jahren, wenn sie leer sind werden sie kurz nachgeladen, ansonsten laufen sie einwandfrei.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Etwas OT da nicht Eneloop: Ich hab in meinem Funk-Außensensor (Temperatur+Luftfeuchte) seit fast 4 Jahren 2 AAA Energizer Lithium L92 drin und musste noch kein einziges Mal Batterien wechseln - Akkus würde für solche Anwendungen nicht nehmen.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Etwas OT da nicht Eneloop: Ich hab in meinem Funk-Außensensor (Temperatur+Luftfeuchte) seit fast 4 Jahren 2 AAA Energizer Lithium L92 drin und musste noch kein einziges Mal Batterien wechseln - Akkus würde für solche Anwendungen nicht nehmen.

Nach meiner kurzen Recherche kosten AAA Eneloop und LR92 genau gleich viel (ca. 7-10€/4stk.). Wo liegt dann der Vorteil zur LR92?
Man muss halt ca. doppelt so oft wechseln, bzw. laden. Ob ich jetzt nach einem Jahr oder nach 3 Jahren mit LR92 wechsel.

Wenn das Gerät mal kaputt geht, kann ich die Eneloop noch x-Jahre für anderes weiter verwenden!
Die LR92 werden entsorgt, erzeugen Müll! Die Eneloops halten einfach noch ewig.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Etwas OT da nicht Eneloop: Ich hab in meinem Funk-Außensensor (Temperatur+Luftfeuchte) seit fast 4 Jahren 2 AAA Energizer Lithium L92 drin und musste noch kein einziges Mal Batterien wechseln - Akkus würde für solche Anwendungen nicht nehmen.

Normale Akkus wären früher für mich bei solchen Anwendungen wo nicht viel
Energie gebraucht wird wegen der hohen selbstentladung auch nicht in Frage
gekommen. Seit dem es die Eneloops und vergleichbare gibt versuche ich
die überall wo es nur geht einzusetzen. Mittlerweile habe ich auch auf dem Datenblatt gesehen das die Minusgrade kein Problem sind.
Lithium Batterien sind aber durchaus ne Alternative. Bei den Rauchmeldern die wir von unserer Firma aus montieren sind 9V Block Lithium Akkus drin, und die haben ne Laufzeitgarantie von 10 Jahren!
 
  • Danke
Reaktionen: wernerbn

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ob ich jetzt nach einem Jahr oder nach 3 Jahren mit LR92 wechsel.
Hauptsächlich, dass ich nicht so oft an die unzugängliche Stelle klettern muss wo der Sensor sitzt ;).
Eine Alkaline hat an dieser Stelle gerade mal 1 Sommer gehalten, im Winter bei -10°C hat sie dann versagt. Die L92 sind jetzt in ihrem 4. Winter. Im Sommer heiß (Spätnachmittags kommt da die Sonne hin, locker mal 40-50°C, leider habe ich keine Möglichkeit, den Sensor anderswo anzubringen), das ist schon hart für eine Batterie, die Lithium sind unter solchen Bedinungen einfach zuverlässiger. Für drinnen sieht das wieder ganz anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: wernerbn

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ist schon erstaunlich was die Lithium Batterien alles können :eek: 10 Jahre ist ein Argument. Oder 4x länger als eine Alkali! Allerdings eher, weil wir "faul" sind.
Habe letztens die Batterienanzahl gehört, die wir deutschen jeder Jahr wegschmeißen....:eek: Astronomisch hoch! Kein wunder bei den Billigbatterien bei Aldi/Ebay und Co.
Ein Bekannter von mir will seine sch.... Batterieverschwendung nicht gegen sinnvolle Akkus austauschen, weil er zu faul ist und lieber an der Theke im vorbeigehen schnell neue kauft.

Hehe ein Hoch auf die Eneleoops :thumbsup:
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Ein Bekannter von mir will seine sch.... Batterieverschwendung nicht gegen sinnvolle Akkus austauschen, weil er zu faul ist und lieber an der Theke im vorbeigehen schnell neue kauft.

Ich wäre zu faul, extra für frische Batterien außer Haus zu gehen. Außerdem habe ich noch einen Rest von Verantwortungsgefühl für die Umwelt und versuche, unnötigen Müll zu vermeiden.
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich wäre zu faul, extra für frische Batterien außer Haus zu gehen.

Ja, das sehe ich auch so!

Und seit den Eneloops sind die Zeiten auch zum Glück vorbei, habe da inzwischen komplett auf Eneloops umgestellt und habe auch immer wenn ich welche brauche vollgeladene Eneloops.
Vor allem sind sie halt ein Meilenstein, weil sie eben keine (oder fast keine) Selbstentladung nehr haben.
Wenn ich da nur an früher denke wo man die Akkus immer noch kurz vor Benutzung laden (oder zumindest nachladen) hat müßen.....
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Huch,
diese Tronic Akkusvon Lidl kenne ich gar nicht. Bei uns sehen die anders aus und die sehen auch farblich anders aus. Das Energiy ist rot geschrieben und die Kapazität in weiß. Gibt es die nicht immer und überall im Lidl?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich wäre mit LIDL, Aldi etc. vorsichtig: einmal gut heißt da nicht immer gut.
Die kaufen auch nur irgendwo ein und lassen ihren Handelsnamen draufbatschen. Man weiß ja nie woher das Zeug wirklich kommt und ob die jetzt noch aus der gleichen Quelle kommen oder diese Quelle konstante Qualität liefert. Bei den Markenherstellern kann man sich darauf verlassen. Alkaline-Batterien von Discounter: ok, aber Akkus - na ich weiß nicht...
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Forum,

Obwohl ich aus diversen beruflichen/persöhnlichen Gründen nicht mehr wirklich forenaktiv bin: :peinlich:

Ein Update!

Vor fast 2 Jahren nun habe ich diesen Eneloop-Langzeittest durchgeführt!

Seitdem waren alle getesteten Akkus bei mir im Dauergebrauch und zwar in gleichmäßigen Zyklen.
Alle 14 Tage wurden diese Zellen in einem BC 700 entladen und anschließend wieder aufgeladen.
Alle Zellen sind also jetzt etwa 50 Zyklen alt.

Die einzelnen Zellen hatten dabei jeweils einen unterschiedlichen Ladezustand, da ich sie innerhalb der 14-Tage -Etappen unterschiedlich genutzt habe (Lampen, Fernbedienungen,externe Sensoren, Bewegungsmelder, Blutdruckmessgeräte, Kameras, etc.,).

Nun, nach dieser langen Zeit der Benutzung habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Die 16 Standard-Eneloops ((HR-3UTG / HR-3UTGA) arbeiten (bis auf einen Totalausfall) nach dieser Zeit einwandfrei und der Kapazitätsschwund der Zellen ist im Bereich unter 100 mAh.

Die 8 Eneloop XX-Zellen (HR-3UWX) sind mittlerweile zum Teil wegen Totalausfall, aber meist wegen starkem Kapazitätverlust entsorgt worden. Von den anfänglich 8 Stück benutze ich nur noch 4 Stück, da deren Kapazität (2100-2350mAh), noch über dem der Standard-Versionen liegt. Zwei von den 4 entsorgten hatten einen „Totalausfall“ (einen Leistungsabfall von über 50% in 48 Stunden).

Die vier Sanjo 2700 ( HR-3U) waren echte Leistungsboliden, wenn es um den Einsatz in Blitzgeräten / Videoleuchten / TL´s im Dauergebrauch (laden/entladen innerhalb 48Std,) ging.
Im Langzeit - Betrieb haben sie sich nicht bewährt.
(von den 4 getesteten Zellen waren zwei sehr schnell defekt (nach 7/10 Monaten), die anderen leiden unter starkem Kapazitätsverlust).
In meinen Blitzgeräten benutze ich heute wieder die Standard-Eneloopos.

Mein Fazit:
Die Fotoprofis sollten ruhig(wenn sie nicht sowieso schon auf LiIon`s umgestiegen sind), weiterhin die hochkapazitiven Zellen nutzen.
Für alle anderen empfehle ich (meine persöhnliche Meinung!!!), die Standard-Eneloops, einfach weil hier ein guter Kompromiss zwischen höchster Langlebigkeit und dauerhafter Kapazität erreicht wurde.

LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Respekt, dass du über so einen langen Zeitraum diese Testreihen konsequent durchziehst. :thumbsup:

Und interessante Ergebnisse bzgl. der XX-Zellen. :S

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realive

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Danke für Deine aussagekräftigen Testergebnisse!:thumbsup::thumbsup:

Persönlich habe ich durchaus ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Der weiße Standardeneloop AA mit 2000mAh ist danach auch meine erste Wahl, vor allem, wenn's um die Zuverlässigkeit geht.:thumbup:

Gruß
Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Respekt, dass du das über so einen langen Zeitraum diese Testreihen konsequent durchziehst. :thumbsup:

Und interessante Ergebnisse bzgl. der XX-Zellen. :S


Na ja, ich liebe die "Nachhaltigkeit", egal ob in der Produktion oder der Resourcenversorgung!

Da aber der "Langlebigkeit und Resourcenverbrauch" !
im jetzt existierenden "geizistgeil" und "billig ist nur inChina/denndiezahlendemnächst auch unsere Altersversorgung" Zeitgeist" versteckt ist,

geht da vieles unter.

Das ist heutzutage leider so,

und unsere Regierung wird in 25 Jahren wohl auch so weit sein, daß sie die dann die Chinesisch-Amerikanische-Union um Kredite für den insolventen Euro anbettelt.

Bin halt auch nur ein Spinner, wie die meisten anderen Weltbürger.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Danke für Deine exakten Ergebnisse. :thumbsup:
Ich habe mit den Eneloop XX die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe mir vor etwa einem Jahr 4 Stück gekauft und sie im harten Dauereinsatz getestet. Nach nur etwa 80 Zyklen ein Totalschaden und ein weiterer fast Totalschaden, der andere 2er Satz läßt ebenfalls deutlich nach.

Alle XX haben nun einen starken Kapazitätsverlust, gepaart mit einem so hohen Innenwiderstand, daß sie sich nicht mehr für Taschenlampen eignen. Außerdem ist die Selbstentladung mittlerweile enorm.
Meine weißen Eneloops leben noch alle...

Danke auch für Deine Ergebnisse zu den 2700er Sanyos, da bleibe ich bei den normalen Eneloops ;)

Gruß Jan
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Erst mal ein großes Danke, das sind zumindest mal objektive Ergebnisse. Rein subjektiv sieht das bei mir auch ähnlich aus. Bei hochkapazitiven Zellen fliegen regelmäßig welche weg, weil sie kaum noch Kapazität haben. Wobei sich da Markenzellen wie Sanyo noch recht gut gegenüber Billigware hält. Bim Aldi hatten sie mal ein paar Restbestände so weit reduziert, dass ich einfach groß eingekauft hatte, ohne die Zellen wirklich zu brauchen. Die habe ich geladen und anfangs benutzt und nach kurzer Zeit komplett entsorgt, weil sie sehr unterschiedliche Kapazitäten hatten, teilwesie schnell ausfielen und alterten. Sie waren aber auch so billig, dass ein zurückbringen nicht gelohnt hätte. Von den Standart eneloops habe ich noch die meisten in Gebrauch und kann die uneingeschränkt mpfehlen.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hallo realive,
schön, dass Du Dich nochmal meldest und mit diesen interessanten Ergebnissen, die sind wirklich interessant.
Da ich auch ein Hobbyknipser bin, kann ich nur sagen, ich nutzte ebenfalls nur noch die weißen eneloop und ich werde auch keinen großen Experimente machen mit anderen Akkus, teils habe ich eneloops recht hart dran genommen und alles anderen als geschont, kann aber ich noch nichts schlechtes über diese Akkus sagen, sind zwar nicht mehr so gut wie neue Akkus, aber immer noch top zu gebrauchen, für mich gibt es keinen anderen Akku mehr.
Eagl ob Kamera, Blitz, Taschenlampe, Fernbedienung oder Uhr, da findet man bei mir immer eneloops.
Da hat Sanyo schone eine super Akku auf dem Markt gebracht!
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ist bei den xx das altern das problem, oder eher die anzahl der ladezyklen? :confused:

habe recht viele xx akkus und würde gern wissen, wie ich sie am besten nutzen soll
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ist bei den xx das altern das problem, oder eher die anzahl der ladezyklen?

Alle 14 Tage wurden diese Zellen in einem BC 700 entladen und anschließend wieder aufgeladen.
Alle Zellen sind also jetzt etwa 50 Zyklen alt....

Ich habe mit den Eneloop XX die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe mir vor etwa einem Jahr 4 Stück gekauft und sie im harten Dauereinsatz getestet. Nach nur etwa 80 Zyklen ein Totalschaden und ein weiterer fast Totalschaden, der andere 2er Satz läßt ebenfalls deutlich nach....

Panasonic schreibt für die XX "bis zu 500" Zyklen. Warum ist das in der Praxis so viel schlechter? Sind's die Ladegeräte? Falsche Behandlung? Schon komisch, dass die XX in der Praxis oft keine 100 Zyklen und oder 1-2 Jahre schaffen. Das ist m.E. alles andere als gute Qualität.

Die weißen Eneloop sollen "bis zu" 1800 Zyklen schaffen, und nach 5 Jahren Lagerung noch 75% Restladung haben. Wenn sie das wirklich schaffen sollen, dürfen sich auch kalendarisch kaum altern. Vom Innenwiderstand steht allerdings nirgendwo etwas.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, wenn ich bedenke, wieviele von den dingern ich hier rumliegen habe, wird mir gleich schlecht! :(

dachte ich brauche nie wieder geld für nimh akkus ausgeben
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
ja, wenn ich bedenke, wieviele von den dingern ich hier rumliegen habe, wird mir gleich schlecht! :(

dachte ich brauche nie wieder geld für nimh akkus ausgeben

Na ja,

selbst die hochwertigsten Akkus altern mit der Zeit.
Zumeist ist's wohl der Separator - eine Trennschicht im Elektrodenwickel der Rundzellen - der im Laufe von bis zu ca. 20 Jahren, nicht zuletzt durch starke Temperaturschwankungen bedingt, irgendwann einmal Anode und Kathode eben nicht mehr sauber separiert! :)

Gruß
Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
altern ist in ordnung, aber das man die xx nach 1-2 jahren einfach in die tonne werfen kann ist schon hart
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
25 Jahre braucht´s nicht. Interessant wird die Zeit nach der nächsten Wahl! 2014 und 2015 werden Schicksalsjahre, da wette ich jetzt schon drauf! :( :mad: