Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es eine Zoom-Alternative?

15 Februar 2023
3
0
1
Hi Menschen,

ich weiß Zoomlampen sind umstritten und irgendwie klingt Ledlenser als einzige Alternative eher meh.
Mein Anwendungsprofil ist als Veranstaltungstechniker ziemlich divers.
Ich brauche zum Einem eine Lampe für den Nahbereich/Flood um in Sicherungskästen Licht
ins Dunkle zu bringen, aber auch zum Anderen eine für den Fernbereich/Spot um Leitungen/Montagepunkte
in mehreren Metern Höhe zuverlässig zu erkennen. Dazu sollte die Lichtstärke am Besten stufenlos regelbar sein, um
eher bescheidene LCD-Displays, aber auch Kennungen auf längerer Distanz zu erkennen.
Am Besten wäre es natürlich die Eigenschaften in einer Lampe zu kombinieren.
Wenn Ihr da lieber zu zwei Lampen tendiert dann auch gerne Kombinationen vorschlagen.

Danke für Eure Hilfe!
Habt einen schönen Tag!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13 cm lang (bis 15cm als Holster auch akzeptabel)
2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
(nach Möglichkeit mit hohem CRI)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] stufenlos (ramping)
[X] frei programmierbar (z.B. Anduril)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
bei der Stromversorgung bin ich relativ flexibel und habe da keine Erfahrungen.
Vorzugsweise natürlich ein Format, für das man einfach Ersatz/Zusatz bekommt.
Super wäre es natürlich, wenn ich bei einen leeren Akku den mit haushaltsüblichen Akkus/Batterien ersetzen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[(X)] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[(X)] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Handschuhbedienbarkeit ist tatsächlich eher nebensächlich

[X] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Es gibt meiner Meinung nach (wenige) brauchbare Zoomlampen. Gut finde ich da vor allem die Convoy Z1 (Bezug über AliExpress), weil sie ein tolles Lichtbild hat.
Generell würde ich aber eher deinen Vorschlag unterstützen, auf eine Kombi mit zwei Lampen, Throw und Flood, zu gehen.
Um im Budget zu bleiben, könntest du als Thrower die Sofirn IF22A mit der TIR-Optik nehmen (Amazon oder AliExpress) und als Allrounder die Wurkkos FC 12 oder Sofirn SP35 (hat eine gute Regelung). Falls du etwas mehr Power möchtest, ist auch die Sofirn SP33S eine sehr gute flutige Alternative (ebenfalls Amazon oder, vor allem wenn du sie gerne in blau oder grün hättest AliExpress).

Natürlich geht das Ganze dann auch im höheren Preisbereich mit Acebeam, z.B. der L17 als Thrower und einer E70 als Allrounder. Die noch höhere Qualität ist dann vor allem haptisch schon spürbar, aber Sofirn und Wurkkos bauen auch sehr gute Lampen mit einem tollen Preisleistungsverhältnis.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Wenn zwei Lampen in Frage kommen, würde ich als flutige Lampe eine Winkellampe nehmen, die lässt ich auch als Kopflampe nutzen, oder aber mit dem Magneten im Schaltschrank an die Wand heften und leuchtet dann da hin wo man arbeitet.

Da werf ich einfach mal die Sofirn HS40 oder die kleinere HS10 in den Ring.
Zusammen mit der IF22A wäre das gerade noch so im Budget, du hast dann aber eben zwei Lampen und bist maximal flexibel.

Schöne Grüße vom Genießer
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Es geht doch hier nur um mehrere Meter, das macht jeder halbwegs starke Fluter mit, da braucht es keine Zoom-Lampe, erst recht keinen Thrower mit 100ten Metern Reichweite.
Eine Wurkkos FC11 sollte da locker ausreichen, läuft mit dem mitgelieferten, tauschbaren Lithium Akku, ist per USB-C ladbar und ist dimmbar.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Ich bin da ganz bei repeatog. Wenn es nur darum geht ein paar Meter hoch auf das Gerüst zu leuchten oder ähnliches, dann kannst du mit fast jeder halbwegs modernen EDC Lampe bisschen Power gehen und dann ist alles hell.
Für den Nahbereich im Sicherungskasten brauchst du jetzt auch nicht unbedingt einen Megafluter.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ich empfehle...Kombi aus einfacher Stirnlampe für den Nahbereich, Taschenlampe wenns weiter weg sein soll. Ein kleines LCD ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen....also da brauchts dann wohl auch gleich einen Fernstecher oder Adleraugen um da was ablesen zu können ;), vernünftige Helligkeitsregulierung ist aber auf jeden Fall sinnvoll, sonst überstrahlt man das Ding und erkennt erst recht nichts.
Bei der Fluteridee bin ich nicht so dabei, ich vermute mal, du arbeitest nicht als einziger dort und würdest bei einer kompletten Ausleuchtung der Szene wohl viele Kollegen nerven.

Stirnlampe: wohl eher leicht und nicht super lichtstark: "irgendeine" kleine Petzl (evtl ne Zipka) oder eine Nitecore HA11 ? Rotlicht könnte sinnvoll sein wenn man da irgendwo im Dunkeln nur mal eben was gering beleuchtet benötigt, stört nicht so und man verliert seine Nachtsicht nicht
Taschenlampe: schon schwerer,da viel Auswahl... ein kompakter thrower, ne Lumintop Frog vielleicht ?
 

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Eine weitere Option wäre eine Lampe mit separaten LEDs für Flood und Throw. Also zum Beispiel etwas wie die Wurkkos HD15 oder HD20.
Damit hättest du sehr angenehm gleichmäßiges und breites Licht für kurze Distanzen und kannst jederzeit umschalten auf die Throw-LED für größere Entfernungen. Lassen sich zudem beide auch als Kopflampe tragen, so dass die Hände frei bleiben.
Die beiden Wurkkos sind nur zwei Beispiele, es gibt durchaus noch weitere Lampen die solch eine Kombination bieten.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Fenix FD45, bestuckt mit 4 x AA NiMh/aufladbar, mit eine Tasche für Airsoft-Granaten als Holster, beide 40 mm durchmesser und eine ahnliche lange ...

Die LL P18R ware perfekt aber fur dein zweck, "unter 50m", etwas zuviel, finde ich zumindest ...
Kein holster dabei, nicht taschentauglich, massgeschneiderte akku... selbst wenn du ein holster bastelt ist die lampe noch ziemlich gross fur den arbeitstag ... :S

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Februar 2023
3
0
1
Danke für euren Antworten und Hinweise, ich werde mir da mal Zeit nehmen um eure Antworten sauber zu lesen.
Ich melde mich dann wenn ich eine Antwort gefunden habe.
Danke an euch tolle Menschen

Grüße 2Tall
 
31 August 2022
49
48
18
Als weitere Anregung:

Eine Dual-Channel Lampe von Hank (Emisar/Noctigon). Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, ist das ziemlich genau das, was Du suchst. Bis auf den Zoom (den die Lampe durch Dual-Channel ersetzt) erfüllt es jedenfalls 100% Deiner Kriterien.

Habe selber (aus ganz ähnlichen Gründen) die Noctigon KR4 Dual-Channel mit Osram W2 (6000K, CSLPM1.TG) im ersten Channel für den Fernbereich und Nichia 2219BT-V1 (3500K) für den Nahbereich/Flood. Das ganze mit dem 9A+FET Treiber und 10621 Optik (diese beiden letzten Optionen kann/muss man bei Bestellung anfragen, sind aber nicht zwingend). (https://intl-outdoor.com/new-noctigon-kr4-with-tint-ramping-and-instant-channel-switching.html)
Bin da super zufrieden mit. Nahbereich/Flood ist warm und high-CRI, und mit der W2 kommt man bei Bedarf auf ausreichend Throw. Das ganze im Notfall auch mit erstaunlich Wumms, stufenlos regelbar. Und mit nur 3h Clicks schaltet man zwischen den Kanälen einfach um. Alles in einer kleinen 18700-er Lampe, und dank Anduril 2 frei konfigurierbar. Ist schon ein ziemlich cooles kleines Allzwecklämpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
15 Februar 2023
3
0
1
Als weitere Anregung:

Eine Dual-Channel Lampe von Hank (Emisar/Noctigon). Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, ist das ziemlich genau das, was Du suchst. Bis auf den Zoom (den die Lampe durch Dual-Channel ersetzt) erfüllt es jedenfalls 100% Deiner Kriterien.

Habe selber (aus ganz ähnlichen Gründen) die Noctigon KR4 Dual-Channel mit Osram W2 (6000K, CSLPM1.TG) im ersten Channel für den Fernbereich und Nichia 2219BT-V1 (3500K) für den Nahbereich/Flood. Das ganze mit dem 9A+FET Treiber und 10621 Optik (diese beiden letzten Optionen kann/muss man bei Bestellung anfragen, sind aber nicht zwingend). (https://intl-outdoor.com/new-noctigon-kr4-with-tint-ramping-and-instant-channel-switching.html)
Bin da super zufrieden mit. Nahbereich/Flood ist warm und high-CRI, und mit der W2 kommt man bei Bedarf auf ausreichend Throw. Das ganze im Notfall auch mit erstaunlich Wumms, stufenlos regelbar. Und mit nur 3h Clicks schaltet man zwischen den Kanälen einfach um. Alles in einer kleinen 18700-er Lampe, und dank Anduril 2 frei konfigurierbar. Ist schon ein ziemlich cooles kleines Allzwecklämpchen.
Hi, danke für den Vorschlag. Klingt ja nach einer echt interessanten Alternative.
Gibt es die Möglichkeit, dass du Beamshots entweder mir zukommen oder hier posten kannst?
Gruß 2Tall
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Bedenke bitte, dass die KR4, alternativ die D4V2 (technisch der KR4 sehr ähnlich, gleicher Hersteller, allerdings mit Seitenschalter) keine interne Ladefunktion hat.
Du benötigst also dann zusätzlich noch ein Lithium-Ionen Rundzellen Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: incognitus

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
254
216
43
Als weitere Anregung:

Eine Dual-Channel Lampe von Hank (Emisar/Noctigon). Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, ist das ziemlich genau das, was Du suchst. Bis auf den Zoom (den die Lampe durch Dual-Channel ersetzt) erfüllt es jedenfalls 100% Deiner Kriterien.

Habe selber (aus ganz ähnlichen Gründen) die Noctigon KR4 Dual-Channel mit Osram W2 (6000K, CSLPM1.TG) im ersten Channel für den Fernbereich und Nichia 2219BT-V1 (3500K) für den Nahbereich/Flood. Das ganze mit dem 9A+FET Treiber und 10621 Optik (diese beiden letzten Optionen kann/muss man bei Bestellung anfragen, sind aber nicht zwingend). (https://intl-outdoor.com/new-noctigon-kr4-with-tint-ramping-and-instant-channel-switching.html)
Bin da super zufrieden mit. Nahbereich/Flood ist warm und high-CRI, und mit der W2 kommt man bei Bedarf auf ausreichend Throw. Das ganze im Notfall auch mit erstaunlich Wumms, stufenlos regelbar. Und mit nur 3h Clicks schaltet man zwischen den Kanälen einfach um. Alles in einer kleinen 18700-er Lampe, und dank Anduril 2 frei konfigurierbar. Ist schon ein ziemlich cooles kleines Allzwecklämpchen.
Das klingt ja nach einer coolen Lampe!
Danke, dass Du das hier mal kurz beschreibst.

Darf ich Dich fragen, was 9A+FET Treiber und 10621 Optik für Vorteile haben?
Hast Du einen ungefähren Vergleich zu Lumen werden im Nahbereich und zum throw, damit man eine Vorstellung bekommen kann?

Danke Dir im Voraus :)

Das klingt ja nach einer coolen Lampe!
Danke, dass Du das hier mal kurz beschreibst.

Darf ich Dich fragen, was 9A+FET Treiber und 10621 Optik für Vorteile haben?
Hast Du einen ungefähren Vergleich zu Lumen werden im Nahbereich und zum throw, damit man eine Vorstellung bekommen kann?

Danke Dir im Voraus :)
Erst googeln, dann fragen ;-)

Wegen des Vergleichs (Lumen/Lux): Ich fand diese Videos ganz interessant, auch wenn es nicht exakt die selben Emitter sind.
Diese Antwort von BrokenRecordBot in diesem Artikel fand ich “erhellend” (#flashlightjargon ;)), auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell ist.
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/u8zc4s/noctigon_kr4_dual_channel_which_leds/

 
31 August 2022
49
48
18
Hi, danke für den Vorschlag. Klingt ja nach einer echt interessanten Alternative.
Gibt es die Möglichkeit, dass du Beamshots entweder mir zukommen oder hier posten kannst?
Gruß 2Tall

Das klingt ja nach einer coolen Lampe!
Danke, dass Du das hier mal kurz beschreibst.

Darf ich Dich fragen, was 9A+FET Treiber und 10621 Optik für Vorteile haben?
Hast Du einen ungefähren Vergleich zu Lumen werden im Nahbereich und zum throw, damit man eine Vorstellung bekommen kann?

Danke Dir im Voraus :)


Erst googeln, dann fragen ;-)

Wegen des Vergleichs (Lumen/Lux): Ich fand diese Videos ganz interessant, auch wenn es nicht exakt die selben Emitter sind.
Diese Antwort von BrokenRecordBot in diesem Artikel fand ich “erhellend” (#flashlightjargon ;)), auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell ist.
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/u8zc4s/noctigon_kr4_dual_channel_which_leds/


Sorry für die späte Antwort, bin grade beruflich Land unter ;)
Werde versuchen, in den nächsten Tagen was dazu schreiben, nur schon mal kurz vorab:

1.) Habe keine Beamshots, und kann derzeit auch keine unter kontrollierten Bedingungen machen. Wenn Du mir sagst, was Du sehen möchtest, kann ich gerne improvisieren.
2) Zum Treiber: Das ist bei Hank ein bisschen Metaphysik, man muss ggf. ausprobieren. Habe eine ähnliche Hank-Lampe mit Boost-Treiber hier. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich gerne mal was dazu, bitte um ein wenig Geduld. Im Zweifel liefert Hank aber für die gewählten LEDs/Kombination immer automatisch den "besten" Treiber, wenn man keine Spezialwünsche hat.
3) Optik: Ist ein individueller Versuch meinerseits, aus den W2 ein wenig mehr Throw herauszuholen (im Vergleich zu W1)
 
Zuletzt bearbeitet: