Ich hatte für die Arbeit bis vor kurzem eine LL P7R mit der ich im Großen und ganzen sehr zufrieden war. Leider habe ich diese aber verloren und nun übergangsweise eine Fenix FD41 wieder aktiviert, mit dieser bin ich aber lange nicht so glücklich und meine Jaxman Z1 habe ich zwar meist auch dabei aber die ist mir dann für die alltägliche Anwendung doch zu groß und unhandlich.
Darum die Frage: Gibt es echte alternativen zu der P7R oder doch wieder so eine kaufen? Und ja, ich weiss das Zoom nicht sehr beliebt im Forum ist, für mich ist dies aber eine Grundvorraussetzung und nicht diskutabel! Ich benötige entweder Licht weit gestreut auf eine Große Fläche oder Gebündelt auf eine Kleine Fläche dafür aber weit entfernt. Wenn ich fokusiere ist mir der Nachbereich vollkommen egal, ich stehe dann meist auf einer halbwegs beleuchteten riesigen Betonplatte auf der ich mich auch blind bewegen könnte ohne über irgendwas zu stolpern muss dann aber in 25m höhe einen ca 5mm dünnen schwarzen Stab befestigt an einer dunkel lackierten Fläche erkennen können (hier ist die Jaxmann Z1 natürlich super aber auch unhandlich und deswegen nicht immer am Mann/im Holster).
Der vollständigkeit halber die Frageliste auch wenn ich denke das dies eher nicht nötig wäre wenn ich nur eine bessere P7R suche und falls es die nicht gibt wieder zur P7R greifen würde
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ersatz für eine LedLenser P7R die eigentlich nahezu perfekt war (ein bisschen stärker ist natürlich immer gut)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Arbeit. Entweder um den Nachbereich möglichst breit und hell (aber dimmbar, es werden auch reflektierende/spiegelnde Flächen angeleuchtet) oder den Fernbereich (punktuell) möglichst Hell (dunkle Flächen in bis zu 50m entfernung und ggf auch 5mm dünne stäbe gegen den Dunklen Himmel in bis zu 50m entfernung) zu beleuchten
Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal solange bequem in einem Holster und möglichst einhändig daraus zu entnehmen und zu bedienen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[X] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Nachbereich von wenigen cm bis hin zu ca 50m
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal solange einhändig bequem zu bedienen, ggf auch mit dünnen Handschuhen (ich denke aber das ich am Lampenende bevorzugen würde)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) bevorzugt aber kein muss
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, im freien im Sommer und WInter (temperaturen die man im Rhein-Main Gebiet so hat)
[ ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€ wobei ich da etwas spleenig bin und bei einem wirklichen Gamechanger auch mehr bezahlen würde
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt wär schön, kein muss
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest wäre schön, kein muss
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen) ALTERNATIVLOS!!!
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen) wär schön, kein muss
[X] wegrollsicheres Design wär schön, kein muss
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) wär schön, kein muss
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte möglich sein wär schön, kein muss
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Darum die Frage: Gibt es echte alternativen zu der P7R oder doch wieder so eine kaufen? Und ja, ich weiss das Zoom nicht sehr beliebt im Forum ist, für mich ist dies aber eine Grundvorraussetzung und nicht diskutabel! Ich benötige entweder Licht weit gestreut auf eine Große Fläche oder Gebündelt auf eine Kleine Fläche dafür aber weit entfernt. Wenn ich fokusiere ist mir der Nachbereich vollkommen egal, ich stehe dann meist auf einer halbwegs beleuchteten riesigen Betonplatte auf der ich mich auch blind bewegen könnte ohne über irgendwas zu stolpern muss dann aber in 25m höhe einen ca 5mm dünnen schwarzen Stab befestigt an einer dunkel lackierten Fläche erkennen können (hier ist die Jaxmann Z1 natürlich super aber auch unhandlich und deswegen nicht immer am Mann/im Holster).
Der vollständigkeit halber die Frageliste auch wenn ich denke das dies eher nicht nötig wäre wenn ich nur eine bessere P7R suche und falls es die nicht gibt wieder zur P7R greifen würde
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ersatz für eine LedLenser P7R die eigentlich nahezu perfekt war (ein bisschen stärker ist natürlich immer gut)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Arbeit. Entweder um den Nachbereich möglichst breit und hell (aber dimmbar, es werden auch reflektierende/spiegelnde Flächen angeleuchtet) oder den Fernbereich (punktuell) möglichst Hell (dunkle Flächen in bis zu 50m entfernung und ggf auch 5mm dünne stäbe gegen den Dunklen Himmel in bis zu 50m entfernung) zu beleuchten
Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal solange bequem in einem Holster und möglichst einhändig daraus zu entnehmen und zu bedienen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[X] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Nachbereich von wenigen cm bis hin zu ca 50m
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal solange einhändig bequem zu bedienen, ggf auch mit dünnen Handschuhen (ich denke aber das ich am Lampenende bevorzugen würde)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) bevorzugt aber kein muss
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, im freien im Sommer und WInter (temperaturen die man im Rhein-Main Gebiet so hat)
[ ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€ wobei ich da etwas spleenig bin und bei einem wirklichen Gamechanger auch mehr bezahlen würde
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt wär schön, kein muss
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest wäre schön, kein muss
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen) ALTERNATIVLOS!!!
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen) wär schön, kein muss
[X] wegrollsicheres Design wär schön, kein muss
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) wär schön, kein muss
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte möglich sein wär schön, kein muss
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen