Gesucht wird ein leistungsstarker Flooder

19 Oktober 2018
11
0
1
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie eine zu schwache Ausleuchte hat
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachts den Wald ausleuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[x ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ y] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ x] 2-3
[x ] mehr
[ x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[y ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von _0_ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] anderes: evtl noch mit UV Licht aber das hat keine hoche Priorität!

Hallo Zusammen , meine EDC Lampe ist eine Fenix TK12 die mich schon seit Jahren begleitet, aber jetzt suche ich wie oben beschrieben eine Taschenlampe womit ich nachts im Wald eine große Fläche sehr hell ausleuchten kann . Sehr weit braucht die Taschenlampe dabei nicht leuchten da eh alle paar Meter Hindernisse wie Bäume und Sträucher auftauchen aber dafür soll sie im Nahbereich so hell und breit leuchten wie es geht und dabei mind. 30 min halten . Das die Lampe sich in der Zeit runter regelt gehe ich von aus und ist nicht schlimm. Suche halt den besten Kompromiss aus Leuchtkraft und Leuchtdauer.
Vielen Dank schon mal.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Falli,
da Du zur Größe keine näheren Angaben gemacht hast, wäre vielleicht ein Dosenfluter interessant.
Da könnte eine BLF Q8 genau so interessant sein wie eine Astrolux MF01, Haikelite MT03 oder Olight X7 Marauder etc. etc. etc.. Alle werden mit 4x 18650 Li-Ion Akku angetrieben.
Hier zum Größenvergleich die BLF Q8 und die Astrolux MF01:

full

Etwas kompakter sind Lampen mit 2 oder 3x 18650 Akku. In der Gewichtsklasse fallen mir spontan die Klarus G30 und Nitecore P36 ein:

full

Wenn Dir die noch zu groß sind, dann gibt es ja noch Lampen mit einem 26650 Li-Ion Akku. Da könnten eine Haikelite SC02 oder eine Fitorch P26R genau die richtige für Dich sein.

full

Gruß
Carsten

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Wenn der Preis wirklich egal ist, passt doch auch eine X80(GT). Die normale X80 kann man gut dauerhaft in der 2500 lumen Stufe betreiben. Die ist sehr flutig. Kann bei beBeda zeitlich begrenzt auch heller. Bei Stewitsch bekommt man das Akkupack der X65 seperat für eine noch längere Leuchtdauer.

Dann ist die Lampe übrigens auch intern ladbar. Dann könnte man sich zwischen einer langen und kurzen Lampe entscheiden oder die bei der lampL beiliegenden Akkus / Batteriekäfig verkaufen, um den Preis etwas nach unten zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falli
19 Oktober 2018
11
0
1
Hallo , vielen Dank schon mal für die Antworten !

Bezüglich Größe der Lampe hatte ich ja angegeben egal, für mich zählt Leistung vor Größe, sprich darf auch ruhig größer sein evtl mit Tragegurt .

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[y ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
Wie wichtig ist Dir dieser Punkt? Weil ein paar Lampen die hier ersichtlich sind diese Funktion nicht bieten (hatte eine solche Anforderung kürzlich selber übersehen, nun achte ich etwas besser darauf ;)).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie wichtig ist Dir dieser Punkt? Weil ein paar Lampen die hier ersichtlich sind diese Funktion nicht bieten (hatte eine solche Anforderung kürzlich selber übersehen, nun achte ich etwas besser darauf ;)).
Es ist aber auch noch eine weitere Möglichkeit angekreuzt...
Damit sollten alle vorgeschlagenen Lampen, auch die ohne interne Lademöglichkeit, seine Anforderungen erfüllen.

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dein erstes Danke muss an @casi290665 gehen und dann gleich noch eins, wenn er uns verrät, welche 2 lampen er in seinem Leben noch nicht besessen hat...
Oh, ich kann Dir sogar ganze Firmen nennen von denen ich bisher noch keine Lampe besessen habe. Also da wären Led Lenser (das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern, es sei denn die bringen mal ne wirklich spannende Lampe...), Zebralight (die haben aber durchaus spannende Lampen), Lupine (nicht ganz meine Gehaltsklasse), Surefire oder Elzetta (dann doch lieber deutsche Wertarbeit), Maglite (das muß man wohl kaum kommentieren), etc. etc. etc.
Es ist halt einfach so, daß ich lieber Lampen empfehle die ich selber kenne, das wirkt manchmal dann einfach so, als hätte man unzählig viele verschiedene (dabei ist meine Sammlung noch nicht mal dreistellig...).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
was haltet ihr von den Fenix FD65 , TK72R , TK75 2018 ?
Du suchst doch eine flutige Lampe !?

Dann fällt die TK75 schon mal raus, das ist ein ziemlich throwiger Allrounder.

Die FD65 ist eine Zoomlampe, die kann entweder weit oder breit, nie aber beides gleichzeitig. Eine Reflektorlampe kann genau das, weit und breit. Zudem sind die Wärmeableitung und die Wasserdichtigkeit bei Zoomlampen oft nicht so gut wie bei Reflektorlampen, kann das zur FD65 aber nicht genau sagen, habe die nicht selber.

Zur TK72R kann ich nichts sagen.

Gruß
Carsten

• Danke
19 Oktober 2018
11
0
1
ja die tk75 fällt wohl unter universal. die fd65 ist eigentlich für meinen zweck nicht schlecht da ich ja nicht beides (nah und fern) gleichzeitig brauche , könnte aber wechseln . scheint aber schon ein veraltetes system zu sein..
Bei Fenix auf der Seite steht zu der TK72R das die mit ihren 9000 lumen keine 300m weit strahlt , ich interpretiere das jetzt so das die dafür mehr in die breite geht ...

uv hat leider keine von denen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
ja die tk75 fällt wohl unter universal. die fd65 ist eigentlich für meinen zweck nicht schlecht da ich ja nicht beides (nah und fern) gleichzeitig brauche , könnte aber wechseln . scheint aber schon ein veraltetes system zu sein..
Bei Fenix auf der Seite steht zu der TK72R das die mit ihren 9000 lumen keine 300m weit strahlt , ich interpretiere das jetzt so das die dafür mehr in die breite geht ...

uv hat leider keine von denen
UV kenne ich bei so leistungsfähigen Floodern nur bei der Acebeam X80. Davon gibt es mindestens 5 Versionen, mindestens eine davon hat auch UV LEDs.

Gruß
Carsten

• Danke
19 Oktober 2018
11
0
1
ich denke es wird die x 80 hat alles was ich brauch (die GT hat kein UV) evt mit Akku Kit dadurch kann man die vielleicht länger halten wenn die heiß wird. die leuchtkraft hält doch dann auch länger oder?