Günstiger Allrounder für die Hosentasche

30 Mai 2025
13
3
3
Hallo zusammen,

Wie viele wahrscheinlich, die sich in den Neunziger/Zweitausender eine Taschenlampe zugelegt haben, fiel die Wahl bei mir auch auf eine Maglite. In meinem Fall eine D3 mit Glühbirne, die ich auch weiterhin behalten möchte. Aber zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer neuen Allround LED Taschenlampe, die in die Hosentasche passt sowie hell und ausdauernd leuchten soll. Diese ist einfach nur für den Alltag gedacht und nicht für Hobby oder Beruf. Zum Beispiel abends im Urlaub für den Nachhauseweg oder zelten.
Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, würde meine Wahl aufgrund von Funktionalität und Abmessungen auf eine Sofirn SP35 fallen. Das ist jetzt nicht das neueste, was auf dem Markt ist, aber ich denke bei einer Taschenlampe ist die technische Entwicklung aufgrund der geringen Bestandteile nicht vergleichbar mit einem Handy oder anderen Elektronikgeräten. Außerdem finde ich die Wurkkos TD02 interessant. Vielleicht könnt ihr mir die wichtigen Unterschiede dieser Lampen nennen oder andere Alternativen näherbringen. Es sollte aber in Richtung Swiss Army knife gehen und keine die entweder besonders gut die Nähe oder Ferne ausleuchtet.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze nur eine alte Maglite D3

Welches Format wird gesucht?
[x] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) 13 x 3 cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] > 100m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] >2.000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] aufladbar per USB-C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] Minimum 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 35€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (IP68 / IPX8)
[x] Zylinderform, kein großer Lampenkopf
[x] einfache Bedienung, kein Anduril
[x] kein Seitenlicht
[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die SP35 kenne ich leider nicht, aber mit Sofin macht man eigentlich nichts falsch. Die LED (SST40) ist auch ein gutes Arbeitstier, darum würde ich mal sagen, wenn du kein Lumenmoster benötigst, sicher eine gute Wahl
Zu der Wurkkos TD02 kann ich sagen, sie ist eine schöne Lampe mit spotlastigem Lichtbild. Einfach zu bedienen. Ich habe 2 davon, bei beiden ist mir aufgefallen, dass die interne Ladeelektronik auf "grün" springt, wenn der Akku knapp unter 4V ist. Sie läd dann aber noch sehr langsam weiter. Wenn man also das Ladekabel noch 1-2 Stunden dran lässt nachdem es grün anzeigt, ist der Akku erst voll.
Alternativ würde ich zur Wuben C3 raten. Sie hat das exakt gleiche Bedienkonzept wie die TD02, ein ausgeglicheneres Lichtbild, 4 Leuchtstufen, geschützter Akku und liefert 1200LM. Mit Coupon für unter 27€ zu haben.

30 Mai 2025
13
3
3
Die SP35 kenne ich leider nicht, aber mit Sofin macht man eigentlich nichts falsch. Die LED (SST40) ist auch ein gutes Arbeitstier, darum würde ich mal sagen, wenn du kein Lumenmoster benötigst, sicher eine gute Wahl
Zu der Wurkkos TD02 kann ich sagen, sie ist eine schöne Lampe mit spotlastigem Lichtbild. Einfach zu bedienen. Ich habe 2 davon, bei beiden ist mir aufgefallen, dass die interne Ladeelektronik auf "grün" springt, wenn der Akku knapp unter 4V ist. Sie läd dann aber noch sehr langsam weiter. Wenn man also das Ladekabel noch 1-2 Stunden dran lässt nachdem es grün anzeigt, ist der Akku erst voll.
Alternativ würde ich zur Wuben C3 raten. Sie hat das exakt gleiche Bedienkonzept wie die TD02, ein ausgeglicheneres Lichtbild, 4 Leuchtstufen, geschützter Akku und liefert 1200LM. Mit Coupon für unter 27€ zu haben.
Vielen Dank für die Infos zur TD02. Ist jetzt kein KO Kriterium aber ist notiert.
Bzgl. der C3 sehe ich sie rein anhand ihrer Werte leider der SP35 und TD02 unterlegen. Da wäre eher die C2 interessant, die aber aktuell mit knapp 40 Euro deutlich teurer ist.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ja, die C3 ist ein wenig schwächer, aber trotzdem gut und hell. Für die SP35 spricht der große Akku mit 5000mAh, damit geht einem so schnell nicht das Licht aus. Sie hat einen Buck-Treiber, umstellbare Gruppen von Stufen auf Stufenlos. Doppelklick für Turbo, Lockout. Das gut durchdachte UI, mit 2x Klicken für Turbo, 3x für Strobe, 4x (an) für Gruppenwechsel, 4x (aus) für Lockout.
Das Handbuch zur Lampe kannst Du dir übrigens hier schonmal anschauen. Ich persönlich würde wohl die SP35 der TD02 vorziehen. Bei Sofirn grade im Blitzverkauf für €17.63

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Also bei der Wahl zwischen SP35 und TD02 ist für mich eindeutig die SP35 im Vorteil. Falls es eine kleinere Lampe als die SP35 mit Heckschalter sein soll, gäbe es viele, die ich der TD02 vorziehen würde: Mir fällt da die gut geregelte FC12C mit schönem, leicht throwigem Lichtbild ein, oder z.B. die Sofirn SP31v3 - ebenfalls gut geregelt und etwas flutiger, als die FC12C. Die ist auch mit mit Nichia-Bestückung erhältlich: schöne Lichtfarbe / hoher Farbwiedergabeindex.

30 Mai 2025
13
3
3
Die SP31v3 war am Anfang auch in der engeren Auswahl, aber fand die SP35 passender. Was mich da genau an der Sp31v3 gestört hatte, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Zur FC12C stört mich zum einen die Optik, da sie noch etwas länger ist und besonders die große Power Anzeige, zum anderen wirkt die Bedienung auf mich umständlicher als bei der SP35.
Aber Danke für die Vorschläge und deine Einschätzung bzgl. dem Vergleich zur TD02. Gleiches gilt natürlich auch für @bluemoon

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Sofirn Sc18

Unter Allrounder schon öfter als Empfehlung gesehen und auch mein Favorit.
Gute Größe(18650) schöner mix aus nah und fern. Brauchbares ui und ein toppreis (20€ bei guter Aktion vlt 14€)
Mein persönlicher wehrmutstropfen : der Button könnte etwas größer sein

Moderation: Begründung fehlt. Bitte beachte die Leitlinien für Kaufberater:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/leitlinien-für-kaufberater.72620/

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
mit der SP35 machst Du nichts falsch. Sie ist zwar schon etwas älter, aber ein zuverlässiges Arbeitstier. Ich selbst habe eine und nehme sie immer wieder gerne mit. Schön ausgewogenes Lichtbild und einfach zu bedienen ohne viel Schnickschnack.

Wenn Du lieber eine Schaltmöglichkeit am Lampenende möchtest, so könnte evtl die Sofirn SC33 was für Dich sein. Sie ist etwas größer als die SP35. Wenn die Zu groß ist, gäbe das kleine Schwesterchen der SC33, die SC32. Nur ca 10 cm lang und deutlich dünner passt sie auf jeden Fall viel leichter in eine Hosentasche. BEide haben einen Taster am Lampenende.

30 Mai 2025
13
3
3
Da ich noch komplett neu in der Materie bin, weiß ich noch gar nicht, ob ein Heckschalter mir wichtig oder gar lieber als ein Seitenschalter ist. Wird sich wahrscheinlich erst mit der Zeit herausstellen. Zu deinen Vorschlägen kann ich sagen, dass die SC32 nur schwer im Netz zu finden ist und ich mich daraufhin nicht eingehend mit dem Modell beschäftigt habe. Und die SC33 wird in Reviews als Fluter beschrieben. Da mir für den Anfang ein Allrounder aber lieber wäre, denke ich, wird es wohl die SP35. Aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

Sofirn Sc18

Unter Allrounder schon öfter als Empfehlung gesehen und auch mein Favorit.
Gute Größe(18650) schöner mix aus weit und fern. Brauchbares iu und ein toppreis (20€ bei guter Aktion vlt 14€)
Mein persönlicher wehrmutstropfen : der Button könnte etwas größer sein

Moderation: Begründung fehlt. Bitte beachte die Leitlinien für Kaufberater:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/leitlinien-für-kaufberater.72620/
Ist auf jeden Fall ein guter Tipp und passt in mein Suchraster rein, aber sehe sie eher als günstigere Alternative und nicht gleichwertig zur SP35. Wahrscheinlich würde mich die SC18 auch zufriedenstellen, da ich noch gar keine LED Taschenlampe besitze, aber denke werde die paar Euro mehr dann doch für die SP35 investieren.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die SC18 ist durchaus eine brauchbare Lampe. Zu dem Preis sogar sehr preiswert. Sie kostet nicht viel, bietet aber dennoch mehr, als der gewöhnliche Muggel für möglich halten möchte.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@Mexx

Die SP35 liefert im Turbo getaktetete 1300Lumen. Die Temperaturregelung regelt dann zwischen 1300 und 800 hin und her. Auf high liefert die konstante 800 Lumen.
Wenn für paar Minuten echte 2000Lumen willst, dann schau dir die Wurkkos TS23 an. Nur hat die einen größeren Kopf für mehr kühlung, passt aber noch gut in die Hosentasche.

• Danke
Reaktionen: Mexx und Buteo
30 Mai 2025
13
3
3
Ja, bin noch neu hier. Habe mich da ein wenig von Herstellerangaben blenden lassen. Nehme das mit den Lumen jetzt so hin, da die SP35 trotzdem ja hier recht gut weg kommt und sie für mich ausreichend hell sein wird, was ich so an beamshots gesehen habe.
Die TS23 ist zwar etwas außerhalb meines Budgets, was nicht ganz so schlimm ist, aber mit dem großen Kopf kann ich mich noch nicht anfreunden. Nicht aus Platzgründen, sondern mir gefällt das schlichte gerade Design deutlich besser. Ansonsten von ihren Spezifikationen wirklich top. Ähnlicher Allrounder wie die SP35 nur stärker.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit den Lumen bei der SP35 und für deinen Vorschlag.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also die Regelung bei meiner SP35 ist gat nicht mal so schlecht.

Umgerechnet auf Reichweite sieht das bei mir so aus:
1748719869352.png

• Danke
Reaktionen: Mexx

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Ich würde mir mal ne TS10 von Wurkkos anschaffen.
Kost` fast nix und passt selbst in die schlankste Männertasche.

30 Mai 2025
13
3
3
Ich versuche mich langsam an das Thema heranzutasten. Möchte erstmal eine Allrounder mit einfacher Bedienung und vielleicht später dann auch Anduril.
Die TS10 wäre dann auf jeden Fall ein günstiger Einstieg. Aber das sehe ich dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Mexx - wieso bist Du so auf Sofirn und Wurkkos fixiert?
Und wieso sollen es über 2000 Lumen sein?

Erfahrungsgemäß reichen 800-1000 Lumen als Max. im Alltag absolut aus. :)

Ich war fast 4 Wochen lang jede Nacht mit der Fenix LD45R auf Amphibienkartierung...die 1000 oder gar 3000 Lumen habe ich nachts selten (1000 Lumen) bis nahezu gar nicht (3000 Lumen) genutzt...allermeist reichten 350 Lumen oder gar weniger vollkommen aus. :)

Wenn ich Dir mal etwas ganz anderes vorschlagen darf...die Convoy S21E.
Die gibt es in verschiedenen LED-Konfigurationen und ist eine echt klasse EDC-Lampe. :)
Sie passt gut ins Budget und das User Interface (die Bedienung) ist echt super gemacht.
Wenn Du damit Reichweite haben möchtest, empfehle ich Dir die Version mit der SFT-40.
Sie fast 2000 Lumen erreichst Du auch damit im Turbo.

30 Mai 2025
13
3
3
@Mexx - wieso bist Du so auf Sofirn und Wurkkos fixiert?
Und wieso sollen es über 2000 Lumen sein?

Erfahrungsgemäß reichen 800-1000 Lumen als Max. im Alltag absolut aus. :)

Ich war fast 4 Wochen lang jede Nacht mit der Fenix LD45R auf Amphibienkartierung...die 1000 oder gar 3000 Lumen habe ich nachts selten (1000 Lumen) bis nahezu gar nicht (3000 Lumen) genutzt...allermeist reichten 350 Lumen oder gar weniger vollkommen aus. :)

Wenn ich Dir mal etwas ganz anderes vorschlagen darf...die Convoy S21E.
Die gibt es in verschiedenen LED-Konfigurationen und ist eine echt klasse EDC-Lampe. :)
Sie passt gut ins Budget und das User Interface (die Bedienung) ist echt super gemacht.
Wenn Du damit Reichweite haben möchtest, empfehle ich Dir die Version mit der SFT-40.
Sie fast 2000 Lumen erreichst Du auch damit im Turbo.
Hi Buteo,
was Marken angeht bin ich da völlig offen, habe lediglich in meinem Anfangspost die SP35 als Referenz angegeben, da sie mir ins Auge gefallen ist. Sowie die TD02 aufgrund ähnlicher Werte. Die weiteren Vorschläge kamen ja von den hilfsbereiten Usern hier.
Die 2000 Lumen gab ich an, da ich dachte, ich will schon so viel wie möglich für mein Geld. Aber in der Diskussion hier habe ich gemerkt, dass ich davon Abstand nehmen kann.
Vielen Dank für deine Vorschläge. Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@Dachfalter
Ich hab jetzt nur auf die schnelle zeroair Review gesehen, der hat die mit nem Lüfter gekühlt und dann regelt die.

@Mexx
Auf der Wurkkos Seite gibts ständig Rabatt codes. Aktuell kostet da die TS23 37,35€ inc Versand. Die 2 € sollten für fast doppelte Helligkeit zu verkraften sein ;)
Achso schau dir noch Laufzeit reviews deiner favourisierten Lampen an. 1lumen ist da eine gute Anlaufstelle, dann siehst anhand derren Messwerten, wieviel und wie lange eine Lampe liefert.

30 Mai 2025
13
3
3
@Dachfalter
Ich hab jetzt nur auf die schnelle zeroair Review gesehen, der hat die mit nem Lüfter gekühlt und dann regelt die.

@Mexx
Auf der Wurkkos Seite gibts ständig Rabatt codes. Aktuell kostet da die TS23 37,35€ inc Versand. Die 2 € sollten für fast doppelte Helligkeit zu verkraften sein ;)
Nein, die 2 EUR mehr wären natürlich verkraftbar, aber das Design der TS23 spricht mich einfach nicht an.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Wie man merkt, jeder hat so seine Lieblings-Lampen. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Alle hier vorgeschlagenen Lampen sind gute Lampen. Die Lumenangaben der Lampen ermöglichen einen ersten Vergleich ohne die Lampen gesehen zu haben. Das Lichtbild hat aber auch einen Einfluss darauf, wie hell die Lampe war genommen wird. Die SST40 LED in der SP35 ist eine recht häufig verwendete LED und liefert meines Wissens im besten Fall 1800-2000 Lumen. Meistens sind die Lampen mit der LED vom Lichtbild Allrounder. Aus meiner Erfahrung macht man mit Lampen mit dieser LED nichts Falsch.
Ich nutze z.B. die Sofirn SC31pro, Convoy S2+, Convoy S21E, Convoy H2, Wurkkos TS2, Wurkkos WK03 und bestimmt noch irgend eine, die ich jetzt vergessen habe. Alle genannten haben die SST40 LED. Alle genannten haben ein (wenn auch etwas unterschiedliches) gutes Allround Lichtbild und ca. die gleichen Lumen. Irgendwo dort wird sich auch die SP35 einreihen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hi Buteo,
was Marken angeht bin ich da völlig offen, habe lediglich in meinem Anfangspost die SP35 als Referenz angegeben, da sie mir ins Auge gefallen ist. Sowie die TD02 aufgrund ähnlicher Werte. Die weiteren Vorschläge kamen ja von den hilfsbereiten Usern hier.
Die 2000 Lumen gab ich an, da ich dachte, ich will schon so viel wie möglich für mein Geld. Aber in der Diskussion hier habe ich gemerkt, dass ich davon Abstand nehmen kann.
Vielen Dank für deine Vorschläge. Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
Also einmal kurz zu den 2000 Lumen...
Man denkt natürlich, dass 2000 Lumen doppelt so hell sein müssen wie 1000 Lumen, dem ist aber gar nicht so.
Wenn Du eine Lampe mit 1000 Lumen doppelt so hell haben möchtest, brauchst Du 4000 Lumen...das liegt am menschlichen Auge und der Wahrnehmung mit dem Auge. :)
So stark ist der Unterschied zwischen meinetwegen 1200 und 2000 Lumen also gar nicht. :)

Der Grund, wieso ich Dir eine Convoy anstatt einer Sofirn oder Wurkkos vorschlage, ist einfach der, dass man bei Simon (Convoy) bei Bedarf immer Ersatzteile nachbekommt falls etwas kaputtgeht und die Lampenmodelle bei Convoy auch viel länger auf dem Markt bleiben als bei Sofirn und Wurkkos.

Wurkkos lässt bei Sofirn herstellen, beide gehören zum selben Mutterkonzern.
Es kommen hier wirklich sehr zahlreich im Jahr neue Modelle auf den Markt, während dann ältere Modelle verschwinden.
Das ist bei Convoy nicht so der Fall. Zudem kann man sich bei Convoy wirklich durch Zukauf von Einzelteilen seine Lampe nach persönlichen Vorlieben umbauen falls gewünscht.

Ich habe bei Sofirn und Wurkkos längst den Überblick verloren, zudem ist die Bedienung bei den einzelnen Modellen auch z.T. sehr unterschiedlich.

Bei der S21E kann ich Dir guten Gewissens sagen, dass Du hiermit eine echt gute Lampe hast, die auch ein tolles User Interface bietet.
Bei Wurkkos würde ich Dir tatsächlich zu einer FC11C raten, die ist auch solide und besitzt ein gutes User Interface. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire und Patch

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Grund, wieso ich Dir eine Convoy anstatt einer Sofirn oder Wurkkos vorschlage, ist einfach der, dass man bei Simon (Convoy) bei Bedarf immer Ersatzteile nachbekommt falls etwas kaputtgeht
Schön und gut... Aber wenn eine Lampe in der 30-40€ Klasse kaputt geht, dann repariere ich die idT nicht mit nachgekauften Ersatzteilen, sondern lege sie in die Schachtel für den Wertstoffhof.

Lange Produktzyklen sind jedoch ein Argument (warum ich zB sehr Eagtac-Affin bin)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Der Grund, wieso ich Dir eine Convoy anstatt einer Sofirn oder Wurkkos vorschlage, ist einfach der, dass man bei Simon (Convoy) bei Bedarf immer Ersatzteile nachbekommt falls etwas kaputtgeht
Das stimmt schon und Convoy (vor allem S21e) ist ne klasse Lampe, aber nicht jeder will oder kann z.b. einen defekten Treiber selber austauschen. Zu entscheiden welche Marke besser ist würde mir schwer fallen. Sind alle gut und mit der Zeit wird sich der Fragensteller vielleicht mehr als eine Lampe gönnen ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Lange Produktzyklen sind jedoch ein Argument (warum ich zB sehr Eagtac-Affin bin)
Das stimmt schon und Convoy (vor allem S21e) ist ne klasse Lampe, aber nicht jeder will oder kann z.b. einen defekten Treiber selber austauschen. Zu entscheiden welche Marke besser ist würde mir schwer fallen. Sind alle gut und mit der Zeit wird sich der Fragensteller vielleicht mehr als eine Lampe gönnen ;-)
Es spielt ja auch immer die persönliche Präferenz mit ein in die Kaufberatungen. :)

Ich finde die Lampe insgesamt samt UI unheimlich gelungen und die rel. freie LED-Wahl macht sie bei einem Preis von um die 20€ halt einfach attraktiv. :)

• Danke
Reaktionen: chimaero und bluemoon

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Um bei convoy guten Gewissens ne Bestellung zu machen muss man hier aber auch schon etwas länger selber mitlesen; behaupte ich mal…
Ich hab jetz grade mal wieder massive Entscheidungsprobleme…
Und ich möchte hier ganz öffentlich im Forum zum Ausdruck bringen:
Meine 1.Welt Probleme kotzen mich an.
Und wenn wir schon dabei sind; wie viele T6 Varianten muss man eigentlich kaufen damit man endlich alle hat?
Danke für eure Hilfe

Ich bin do

30 Mai 2025
13
3
3
Habe mich jetzt für die SP35 entschieden. Die S21E wäre bestimmt eine genauso gute Wahl gewesen, aber aufgrund der ganzen Konfigurations- und Moddingmöglichkeiten hätte sich die Suche für mich als Laie nur weiter kompliziert.
Vielen Dank an alle für die ganzen Vorschläge und Hilfestellung. So habe ich noch viele weitere interessante Lampen kennengelernt, von denen die ein oder andere auch auf meine shortlist kommen wird.

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Ups sorry Buteo das war nicht ansatzweise so gemeint. Ich denke einfach wenn man nicht mindestens seinen liebsten emitter kennt und weiss was OP etc. Ich doch derbe von den option überfordert war/immernoch bin.; ich finde Convoy Lampe super; und Simon machen top Kundenservice.
Ich wollte damit sagen dass ich mit dem Ausmaß an Option auch jetzt noch überfordert bin auch wenn ich mittlerweile so 2/3 der Option rethorisch definieren könnte; und zum Schluss weiss ich trotzdem nie weiß welchen Emitter ich jetzt wirklich nehmen soll; ende mit mindestens 4 mal der t6 im korb oder bei einem warenwert von ca.300 Euro…
Und wenn ich den dann später stolz betrachte ist es nicht schwer ganz rationalgesehen nicht zu bestellen :D aber ich bin sehr resilient :D

Ah und woher kommt diese Überzeugung?
Jetzt würde mich einmal interessieren, was an Convoylampen schlecht sein soll?
member: 11577"]
Ah und woher kommt diese Überzeugung?
Jetzt würde mich einmal interessieren, was an Convoylampen schlecht sein soll?
[/QUOTE]

• Danke
Reaktionen: Buteo

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
und zum Schluss weiss ich trotzdem nie weiß welchen Emitter ich jetzt wirklich nehmen soll
Je zwei Convoy 3X21B und M3-C mit 5000k XHP70.3 R70. Zwei amtliche Lampen.
Dann ein Ruddel an 5000k XHP70.3 für Wurkkos 4x TS22, 2x TS23 und 5000k SFT-40 für 2x TD01C und ne TS32 mit nichia 519a Schönstrahler.
Für alles andere nimmt man eine Amutorch DM90 mit SBT90.2 und beamt es einfach weg :wenigerlumen:
Wo Problem? Ist doch alles ganz easy :flashaholic: