Günstige lampe mit hoher reichweite

26 September 2010
35
0
0
Moin!
Erst mal Hallo an alle hier im Forum den ich bin neu hier, habe euer Forum grade bei suchen gefunden.

Also Auch ich gehöre zu den bekloppten die Tupperdosen in der landschaft suchen (Geocaching).
Gerstn viel mir bei einen Nachtcache auf das ich ne Neue Lampe brauche.
Folgende Punkte wären mir wichtig:

-Hell mit guter Reichweite 100m besser noch 150 oder200
- Schnell ein und ausschaltbar (soll auch für ein Spiel genutzt werden wo nur kurzes leuchten gebraucht wird in dem man sich anschleichende perosen durch ableuchten "ausschlaten" muss , also erst durch alle modis drücken um sie wieder aus zu bekommen geht nicht- außerdem besteht dabei die Gefahr auch mal jemanden ins Gesicht so das mir. Da ich schon Lampen mit Laser Symbol gesehen habe halte ich das für erwähnenswert)
-Fokusierbar
-2 Stufen wären schön
-robust/Spritzwasser schutz wäre schön
- nicht zu schwer (Nebenrangig)
- Normale Batterien wären praktisch da die Akkus meist ja extra zu zahlen sind.
- Nicht zu teuer 50€ Sind die obere schmerzgrenze lieber 30€

Ja die eierlegendwollmichsau, ich konnte nix finden evtl habt ihr ja Vorschläge was passen könnte- das irgendwo Kompromisse fällig werden ist wohl vorauszusehen.

Schon mal danke für eure Hilfe!

O

Olli1783

Guest
ne mxdl sa-28 für 3xaaa batterien oder wenn bock besteht auf 18650 liion technik auch kein thema geht beides

fokussierbar
>200meter reichweite
low high strobe - 3 modes

spritzwassergeschützt

<weniger als 30euro , im netz für 15e ca

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo suchender,

Moin!
Erst mal Hallo an alle hier im Forum den ich bin neu hier, habe euer Forum grade bei suchen gefunden.
Erst mal herzlich willkommen bei uns. :)

Also Auch ich gehöre zu den bekloppten die Tupperdosen in der landschaft suchen (Geocaching).
Wieder einer mehr...:D

Gerstn viel mir bei einen Nachtcache auf das ich ne Neue Lampe brauche.
Folgende Punkte wären mir wichtig:

-Hell mit guter Reichweite 100m besser noch 150 oder200
- Schnell ein und ausschaltbar (soll auch für ein Spiel genutzt werden wo nur kurzes leuchten gebraucht wird in dem man sich anschleichende perosen durch ableuchten "ausschlaten" muss , also erst durch alle modis drücken um sie wieder aus zu bekommen geht nicht- außerdem besteht dabei die Gefahr auch mal jemanden ins Gesicht so das mir. Da ich schon Lampen mit Laser Symbol gesehen habe halte ich das für erwähnenswert)
-Fokusierbar
-2 Stufen wären schön
-robust/Spritzwasser schutz wäre schön
- nicht zu schwer (Nebenrangig)
- Normale Batterien wären praktisch da die Akkus meist ja extra zu zahlen sind.
- Nicht zu teuer 50€ Sind die obere schmerzgrenze lieber 30€

Ja die eierlegendwollmichsau, ich konnte nix finden evtl habt ihr ja Vorschläge was passen könnte- das irgendwo Kompromisse fällig werden ist wohl vorauszusehen.
Da ich annehme, daß eine hohe Reichweite speziell bei Nachtcaches für dich eine hohe Priorität einnimmt, fange ich mit meiner Standardempfehlung an, und zwar mit der Brinyte D8. Sie läßt sich zwar nicht mit normalen Batterien betreiben, aber ihre Reichweite läßt kaum Wünsche offen.

Gut, dann machen wir mal mit den batteriebetriebenen Lampen weiter: Eine schnörkellose Lampe, die auf unnötiges Gedöns wie SOS und Strobe verzichtet, ist die EagleTac P100A2. Mit ihrem throwoptimierten Beam macht sie auch beim Cachen eine gute Figur und ist darüber hinaus auch ordentlich hell.

Weiter geht es mit der iTP Light SA2 Eluma. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gnadenlos gut, und mit einer Reichweite von max. 150 Metern kannst du sie ebenfalls sehr gut für Nachtcaches einsetzen.

Zum Schluß noch mein Budget-Tip: Die Tank007 TK-566 ist zwar mit "nur" 160 Lumen nicht ganz so hell wie die zuvor erwähnten Lampen, hat aber einen sehr konzentrierten Spot und eine brauchbare Reichweite. Außerdem kannst du sie mit Hilfe eines mitgelieferten Batterierohres umbauen (1 x AA/2 x AA) und sogar mit einem 14500-Akku betreiben, was sie universell einsetzbar macht.

Übrigens: Wenn du deine Obergrenze von max. 50 Euro noch etwas nach oben erweiterst, dann gibt es natürlich noch weitere interessante Lampen. Die von mir erwähnten Lampen liegen allesamt in deiner Preisspanne von 30-50 Euro.

Gruß,
Markus

26 September 2010
35
0
0
Moin ! Also Die erste ist mir dann Doch Etwas zu Klobig,
bei der zweiten scheint das schnelle kurzfristige ein/ausschalten mit dem Drehring schwierig.

Die iTP klingt schon mal richtig gut!

Die mxdl sa-28 sit Preismäßig super,allerdings die laufzeit eher nicht soo toll- außerdem geht aus den suchergebnisen bei google nicht hervor ob die schalter Bedingung erfüllt ist.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin suchender,

herzlich willkommen im Club der Flashaholics.:thumbsup:

Wenn du auf die Fokussierfunktion verzichten kannst, dann kann ich dir die Fenix TK20 empfehlen, sie wird mit 2AA Batterien (oder noch besser mit Akkus) betrieben, verfügt über 2 Helligkeitsstufen, Momentlicht, ist sehr robust, wasserdicht und hat eine sehr angenehme neutralweiße Lichtfarbe sowie eine gute Reichweite zum Cachen.
Sie liegt gerade noch in deinem Preisrahmen, denn sie ist ab 49€ erhältlich.

Gruß
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die iTP klingt schon mal richtig gut!
Hier mal noch ein paar Links, wo du den Beam der iTP Light SA2 Eluma gut mit gleichartigen Lampen vergleichen kannst:

4sevens Quark AA² animated beamshots at night: YouTube - 4sevens Quark AA² animated beamshots at night

Olight I25 Infinitum animated beamshots at night: YouTube - I25 Infinitum animated beamshots at night

iTP Light Eluma SA2 animated beamshots at night: YouTube - iTP Light Eluma SA2 animated beamshots at night

Fenix LD20 animated beamshots at night: YouTube - Fenix LD20 animated beamshots at night

EagleTac P20A2 MKII neutral white animated beamshots at night: YouTube - EagleTac P20A2 MKII neutral white animated beamshots at night

EagleTac P20A2 MKII cool white animated beamshots at night: YouTube - EagleTac P20A2 MKII cool white animated beamshots at night

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
servus,
die von mstic erwähnte ITP SA2 dürfte das richtige für Dich sein (vor allem wg. des Preises.
Die hat drei Modi + Geblinke. Die drei Modi sind programmierbar. Üblicherweise ein Low, ein High und ein Medium nach deinem Gusto.
Die Lampe merkt sich in welchem Modus Du sie ausgeschalten hast und schaltet in demselben wieder ein.
Ein- und Ausschalten geht über einen Knopf am Lampenende - die Modi wechselt man über einen Knopf vorne am Lampenknopf. Den findet man leicht im Dunkeln, weil er in der gedachten Verlängerung des Clips liegt.
Also genau das was Du woltest: Einschalten und sofort auf High (wenn Du sie vorher auf High betrieben hast) - hinten wieder ausschalten und Ruhe ist (kein durchschalten der Modi nötig).
Wenn Du die Lampe öfters benutzt sind Eneloop Akkus zu empfehlen. Mit Batterien wird die Lampe langsam dunkler - mit Eneloops bleibt die Lichtleistung annähernd gleich. Nachteil: plötzlich ist sie ganz aus - also Ersatz mitnehmen.
Eneloops kannst mit jedem Akku-Ladegerät für AA laden.

Zwar bringen eine Fenix LD20 mir R4 LED oder Q5 LED mehr Licht - aber die ITP mit ihrer R2 LED leuchtet weiter (aber nur ein bisserl) - aber genau das hast Du ja gesucht.
Fokussierbar ist sie allerdings nicht.
Viele Grüße
Noerstroem

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@suchender: Einen Vorschlag hätte ich noch zum Thema fokussierte Lampe, aber ich schicke gleich voraus, daß sie über deiner Schmerzgrenze von 50 Euro liegt. Die Rede ist von der Wolf-Eyes Kraith: Qualitativ sehr gut und mit 2 x AA betreibbar.

Wenn du aber auf die Fokussierung verzichten kannst, dann dürftest du mit der Eluma tatsächlich am besten fahren. :thumbup:

O

Olli1783

Guest
Reverse Clicky am tailcap ohne memory , startet immer in low wobei das auch oft ausreicht ist nicht wirklich low, schätze 80lumen , high ca 200 lumen und strobe mit ca 200 lumen

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Nochwas zum "ins Gesicht leuchten": das sollte man mit allen Lampen unterlassen, die eine solche Reichweite packen. Nur das Laserwarnsymbol allein sagt nicht besonders viel aus, es ist meistens eher ein Marketing-Gag. Wieso hat eine Led Lenser P7 dieses Zeichen und die Olight SR90, deren Low-Modus schon ausreicht, um die erstere förmlich zu zermalmen, nicht? :D

Zu der Empfehlung mit der TK20, genannt von cuxhavener, kann ich nur eins sagen: gute Empfehlung! ;)
Ich hab die Lampe schon länger im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn sie nicht mehr mein Lichthammer Nummer eins ist.
Die Reichweite, die du willst, bringt sie in jedem Fall :thumbup:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Man sollte in keine dieser Lampen schauen! Erst recht nicht in eine SR90, da brennts einen doch das Hirn raus!

ALs AA Lampe für ne ordentliche Reichweite würde ich die Olight I25 Infinitum empfehlen die durch die R2 LED doch etwas mehr Trowlastig ist als eine LD20, dazu noch lässt sich die Lampe Stufenlos dimmen und speichert den letzten eingestellen Dimmmode. Momentlicht lässt der Foreward Tailcap Switch ebenfalls zu.

Gruß BB

26 September 2010
35
0
0
Moin! Die ITP SA2 scheint fast genau das zu sein was ich such!
Wegen dem Fokus da könnt ich ggf drauf verzichten. Wie sehr streut den das Licht?

es geht halt Draum, in nem Speiel müssen sich mehrere Mitspieler an einen Wätcher vorbei schleichen. Wenn ermeint im Dunkelen jemanden geortet zu haben darf er Kurz (!)leuchten ( dann auch mit reduzierter Helligkeit), ertappt dabei er jemanden (und nennt bei gesteigerten regeln den Namen ) muss dierser wieder von vorne beginne. Wenn dabei aber der ganz Wald ausgeleuchtet ist und mann in 20m umkreis jeden erkennt ist der fun weg (dabei kann dann auch mal jemand versehentlich in den licht schein gucken, und sollte nicht gleich schwere Augenschäden davon tragen- das man niemenden gezielt in die Augen funzelt ist Logisch), daher wollte ich halt nen fokus, oder zum gezielten Reflektoren suchen. Meint Ihr das das mit der geht? Sonst ists ja ne Super Lampe und eigentlich genau das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich finde den Spill der TK20 etwas dunkler als den der SA2. Bei der TK20 könntest du auch noch mit Butterbrotpapier den Reflektor abdecken und nur in der Mitte ein Loch lassen. So kannst du die Lichtmenge steuern und bei Bedarf den Spill fast ganz abdecken. Ich habe das hier mal beschrieben:

TK20 mit Papier

So leicht geht das mit der SA2 nicht, da diese keinen Nut am Reflektor hat, in die man das Papier fummel kann.

Gruß

Paetzi

26 September 2010
35
0
0
Das wäre aber Tehoretisch doch mit der ITP SA2 auch möglich, nur müsste ich mir ne Befestigung überlegen, da habe ich aber auch schon ideen , eien davon wird wohl tun ;-).
Danke für den Hinweis

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

mit der SA2 geht es theoretisch auch, die TK20 hat halt werksseitig schon eine Nut, die dafür praktisch ist.

Ansonsten ist der SA2 eine gute Lampe und vom Preis-Leistungsverhältnis klasse.

Gruß

Paetzi

26 September 2010
35
0
0
So nach dem grade meine alte Mag lite (2 C) wieder aufgetaucht ist und ich damit eine Lampe habe die Focusierbar ist und für besagtes Spiel wunderbar geeignet ist, werde ich mir jetzt fürs Cachen die ITB Eluna bestellen (die Qual der Wahl bei den 100 Schopps ;-))

Aber ich hab grade gesehen das die alte Mag lite angeblich 300m schafft- das kam mir nie im leben so weit vor, kann diese Angabe stimmen? (Keine LED noch die alte Glühlampe)

Und Wo ihr schon so toll geholfen habt (und so schnell!) Noch ne frage:

Da Weihnachten ja vor der Tür steht (na ja fast)
könnte ich mir ja gleich noch ne UV lapme zulegen /lassen ;-)).
Habt ihr da auch ne Empfehlung?
Sollte da selten gebraucht möglichst nur bis 20€ gehen.
Laserpointer (hab ich jetzt öfters gesehen) muss nicht sein wenn´s so ist auch gut (aber dann bitte kein billig Fernost wo man angst haben muss:eek:)

Soll nur fürs Cachen benutz werden, also nix Großartiges aber genug Power um auch mal am tage nen kleinen hinweis hinweis zu entschlüsseln (geht das überhaupt?)
oder nachts auch mal ne etwas größerenteils zu "beuchten"

Danke allen die bis hier geholfen haben und allen anderen die noch antworten schon mal prophylaktisch.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@suchender: Wenn du Interesse an einem attraktiven Komplettpaket bestehend aus Eluma und einer UV-Lampe fürs Cachen hast, dann sende mir einfach eine PN.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@suchender: Maglite hat inzwischen die Angaben angepasst (siehe maglite.de unter "Technische Daten - Übersicht").
Aber auch die dort zu lesende Reichweite ist etwas optimistisch. Man sieht zwar noch, wie in der Entfernung der Strahl irgendwas erhellt, aber was, das ist die Frage :D
Trotzdem sind die großen Mags allesamt schon ordentliche Laserpointer mit Flutlicht...Lampen mit so wenig Leistung, die überhaupt so weit kommen, sind relativ selten.

26 September 2010
35
0
0
Moin!
Die ITP ist jetzt schon ein weilchen im einsatz. Absolut geniales teil!
Da hab ich Doch sogar schon im Dunkeln (wurde schenller dunkel als gedacht, und wir ham länger gesucht) einen Tag Cache gefunden als wir schon aufgeben Wollten. Einen Petling im Dunkeln zu finden ist nicht unbedingt einfach- vor allem bei nem Hit Foto einer Birke im Birken wald ;-).

Beim Umdrehen unter der Wurzel och was blitzen gesehen- das hätte meine mag nicht geschafft ;-)
Also klasse Teil und zu empfelen! Ich danke für die Schnelle Hilfe.

PS das Schwarzlicht habe ich noch nicht Praktisch gesteste.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Danke - freut uns wenn die Leute auch nach einiger Zeit mit Ihrer Auswahl noch zufrieden sind. Und nur durch Feedback können wir besser werden.
Und?
Ist die Gier nach einer neuen Lampe noch nicht erwacht ?
Schläft der "Virus" noch? :rolleyes:
Viel Spaß weiterhin!

26 September 2010
35
0
0
Noch schläft der Virus.
Obwohl ich könnte noch ne zusätzliche Stirnlampe gebrauchen....
oh erwacht das Virus etwa??
Sonst habe ich noch ein par Lampen so das für alles das richtige dabei ist. Bis auf die zusätzliche stirnlampe.
Nein ich hab doch da so eine vom Discounter für 3 Euro (damals durch Zufall für 2 bekommen ;-)) ich staune immer noch wie gut die tut. 3 oder 4 Modi- schön hell und die Batterien halten auch recht lang- also für meine zwecke ausreichend- wenns die wieder gibt hole ich noch ein oder zwei. für den Preis lohnt sich das. Ist kein high quality aber für mich ausreichend.Was soll ich teuer Geld ausgeben wenn es 3 Euronen tun? *mit Virus kämpf *;)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Keine Ahnung ob die schon einer vorgeschlagen hat, aber die hier ist gut.
DealExtreme: $74.62 TrustFire ST-50 SST-50 5-Mode 1300-Lumen Memory LED Flashlight (2*18650)

Bekommst du bei ebay für 57€ incl. Versand, Ladegerät und 2 x 18650er Akkus.
Das Ding macht schön Hell und hatt ordentlich Rerichweite.
Bei ebay wird sie allerdings als SST-80 beworben. Ist aber ne SST-50.

Für das doppelte an Preis bekommste da auch die Trustfire X6 SST-90. Die Lampe ist dann aber noch mal um einiges größer und nicht mehr so handlich, dafür aber auch nochmal wesentlich heller.
Ich selber nutze beim Geocaching immer die folgenden Lampen:
Fenix TK12 R5
SkyRay S R5
UltraFire MF 1200L P7
Trustfire SST-80 (SST-50)

Alle Lampen, mit Ausnahme der Fenix hab ich mir bei ebay geschossen.
Die Lampen sind alle sehr gut und auch günstig zu bekommen mit Ausnahme der Fenix. Das ist zwar ne Klasse Lampe, aber die ist auch Klasse teuer. Da ist die SkyRay fürs Geocachen ne gute Alternative.
Bin aber echt mit mir am kämpfen ob ich mir nicht doch noch
die Trustfire X6 SST-90 holen soll. :D

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@ente
Die X6 bekomme ich in Kürze. Da ich auch die ST-50/80 habe, kann ich dir dann einen Vergleich beider Lampen schildern. Ich hoffe, der Unterschied im Output ist deutlich. Eventuell gibts über die X6 auch ein kleines review.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die 80er dürfe auch höher angesteuert sein und damit heller
Hi Holger,

woran kann man das erkennen? Habe gerade nachgesehen, bei DX schreiben die Besitzer was von an der Tailcap gemessenen 2-2,45 A. Möglicherweise hängt es auch davon ab, welche Akkus man benutzt (AW, IMR)?

Ich habe über den eBay-Händler die ST-80 (nicht ST-50) gekauft und werde da auch nochmal den Strom nachmessen. Glaube schon, dass es abgesehen von der Anzahl der Modi die gleiche Lampe ist.

Gruß Markus

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
bei meiner SST-80 habe ich bei vollen Akkus im Akkustromkreis 2,6 A gemessen.

Damit kommt sie rein rechnerisch auf eine Leistungsaufnahme von über 20W.

Gruß Holger