Kleine Lampe, hohe Reichweite

9 März 2017
4
0
1
Hallo,

ich suche eine möglichst kleine 18650er Lampe mit möglichst "großer" Reichweite.
Dass das nicht ganz so einfach ist, ist mir leider klar.
Ich hab mal ein paar Beispiele rausgesucht (alle mit XP-L HI):
- Fenix PD32
- Nitecore P12GT
- Klarus XT2C
oder aber die Olight S30R JAVELOT (wobei ich hier keine Bezugsquelle gefunden habe).

Die Olight wäre mir aber leider eigentlich sogar am liebsten, da sie nur einen seitlichen Taster besitzt und auch am kleinsten ist.

Nun meine Frage, gibt es weitere, ähnliche Modelle?
Kommen Lampen mit anderen LED Typen in frage, außer der XP-L HI?
Hat jemand zwei oder mehrere der Lampen und kann die Reichweite ungefähr vergleichen bzw. eine Lampe empfehlen?
Die Angabe der Hersteller sind ja meist nicht wirklich aussagekräftig bzw. vergleichbar.

Danke schonmal.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo max,
hier sind einige vergleichbare Beamshots der von Dir ausgesuchten Lampen.
Nitecore P12GT:
http://abload.de/img/p11401884okysk.jpg
Klarus XT2C:
https://abload.de/img/comp_3ap1170642z5sb7.jpg

Hier noch die Lumintop SDmini, auch mit XP-L Hi:
https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg
Da meine Lumintop SD mini noch auf dem Weg zu mir ist, habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungen mit der Lampe und kann keine weiteren Angaben machen.
Jedoch sollte eine Lampe mit XP-L Hi oder XHP35 ( z.B Imalent DN35 mit 26650 Akku) die größte Reichweite erzielen.

Die von Kafuzke vorgeschlagene NC MH20GT hat, zumindest laut Datenblatt, eine noch etwas höhere Reichweite. Leider gibt es dazu noch keinen passenden Beamshot von Bluzie...:(

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: max a
9 März 2017
4
0
1
Super! Danke für die 2 Vorschläge.
Auf den Bildern sieht die Lumintop ja echt klasse, und den anderen beiden etwas überlegen aus.
Vor allem dass der Schalter an der Seite ist, gefällt mir sehr.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @max a
Ich gehe dvon aus, dass Du die Lampe als EDC einsetzen willst.
Als EDC benutze ich unterschiedliche Lampen.
Für mich kommt es darauf an, wie und wo ich die Lampe trage. Eine Lampe in der vorderen Jeans Hosentasche, in einer Hose mit einer Messertasche, oder im Holster am Gürtel.
Ich habe für die unterschiedlichen Trageweisen, auch unterschiedliche Lampen.
In der Jeans Tasche bevorzuge ich die Eagtac DX30LC2-R (oder deren Varianten -SR, -color). Diese Lampe ist von allen meinen Lampen am dünnsten. Daher stört mich die Lampe in der Hosentasche auch nicht. Da sie ca. 1,5cm aus der Tasche ragt, kann ich sie auch sehr gut und schnell aus der Hose herausziehen.
Bei Hosen mit einer Messertasche, ist die Eagtac hingegen für mich nicht so praktisch. Hier stört mich, dass die Lampe aus der Tasche ragt. Hier benutze ich meist die Nitecore MH20GT. Da stört mich auch der größere Kopf nicht.
Im Gürtelholster, meist die Klarus XT11S, oder die XT12GT.
Alle diese Lampen haben die gleiche LED und ähnliche Reichweiten. (Die Eagtac durch den kleineren Kopf einiges weniger).
Wenn ich mich für eine Lampe entscheiden müsste, würde ich die Eagtac DX30LC2-.... nehmen. Diese Lampe ist für mich vom Handling her am ausgewogensten. Wichtig ist für mich, dass ich meine Lampen intern aufladen kann. So erspare ich mir das dauernde herausnehmen des Akkus.
Die Nitecore P12GT habe ich auch. Ich benutze sie aber nicht als EDC, da sie mir vom Durchmesser in Vergleich zur Eagtac zu dick ist, und kaum Vorteile hat. (Etwas größere Reichweite, dafür aber nicht intern ladbar)

• Danke
9 März 2017
4
0
1
Hallo,

die Lampe soll in erster Linie für die Arbeit im Rettungsdienst genutzt werden.
Dh. sie wird im Gürtelholster bzw in der Jackentasche getragen.
Lichttechnisch sind die Einsatzgebiete hier zB das suchen/anleuchten von Hausnummern, erhellen von dunklen Wegen/Treppen und ab und an das Absuchen des Umfeldes nach Personen. Deshalb die möglichst hohe Reichweite (ca. 100-150m nutzbar).
Die Größe der Lampe ist auch wichtig, so dass die Lampe beim arbeiten nicht stört. Von daher die typische 18650er EDC Größe.
Also leider die perfekten Vorgaben für eine Lampe...

Aktuell ist eine Fenix UC30 in Benutzung welche zwar ausreichend hell ist, aber leider nicht weit genug leuchtet.
Viel größer dürfte die Lampe also nicht werden.
Eine interne Lademöglichkeit sowie ein Schalter an der Seite wäre auch wieder von Vorteil aber nicht unbedingt nötig aufgrund der anderen speziellen Vorraussetzungen.

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Die Eagtac TX30C2 XHP35 Hi erreicht 385 Meter (37100 Lux) und misst kurze 128mm.

Die Angabe der Hersteller sind ja meist nicht wirklich aussagekräftig bzw. vergleichbar.

Die Herstellerangaben sind durchaus vergleichbar, wenn diese nach dem ANSI FL1 Standard angegeben werden. Allerdings kann man die angegebene maximale Reichweite (die besagt, dass am Ende noch 0.25 Lux ankommen ≙ Vollmondnacht) eher durch 3 teilen, u. erhält dann die nutzbare Reichweite. Für die TX30C2 XHP35 Hi sind das 128m und 2.25 Lux an diesem “Punkt“.

Wenn du mehr effektive Reichweite möchtest, bedarf es einen größeren Reflektor. Zum Vergleich hier die Werte der Eagtac SX30C2 XHP35 Hi: 553m, 76500 Lux (2.25 Lux @184m)

Edit: Die Fenix UC30 ist eine sehr gute Lampe (meine EDC), aber in der Praxis nicht für Entfernungen >70m geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eine Bezugsquelle für die Olights ist zB direkt bei Olightgermany.

Um gute Reichweite zu bekommen, kannst Du Dich an die Faustregel halten kleine LED + großer Reflektor = große Reichweite. Um auf Distanz zu kommen muß das Licht zu einem engen Spot gebündelt werden. Dafür ist der Reflektor zuständig. Je größer dieser ist, umso mehr Bündelungsvermögen hat er. Da macht ein 35er Kopf gegenüber einem 25er schon sehr viel aus. die Lichtleistung ("Lumen") ist da nur sehr Nachrangig wichtig.

Beispiel, die Olight S30R hat mit dem 25er Kopf ca 200m Reichweite. Die Eagletac T200C2 bringt es da mit 33mm Kopfdurchmesser auf knappe 340m. Eine Eagletac S200C2 mit XP-L Hi LED hat dann 47mm Kopfdurchmesser schafft aber etwa 480m.

Eine in meinen Augen recht kompakte Lampe und sehr guter Reichweite ist zB die Armytek Dobermann, welche mit einem Kopfdurchmesser von knapp 34mm fast an die 400m Reichweite nach ANSI heranreicht. Die Dobermann liefert auf ca. 130m noch gut nutzbares Licht, was ich selbst schon mehrfach erfahren durfte.

Nutzbares Licht: Die Hersteller geben die Reichweite ihrer Lampen nach ANSI an. Dies besagt, daß in der angegebene Entfernung noch 0,25 Lux (etwa Mondlicht) ankommt. Um die Nutzbare Reichweite zu erhalten, musst Du diese Herstellerangaben etwa dritteln.

• Danke
Reaktionen: max a und amaretto

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
+1 für die Dobermann, aber unbedingt darauf achten das es die Version mit XP-L HI ist.

(Wenn es doch dünner sein sollte, dann die EagTac P200 wieder mit XP -L HI.)

Edit: Wenn es doch dünner sein sollte, dann die EagTac P25LC2 wieder mit XP -L HI

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wobei man aber fairerweise sagen muß, daß die Dobermann ja schon ein etwas anderes Kaliber ist und nicht über einen Seitenschalter verfügt. Da ist man ja fast in der Gewichtsklasse einer Klarus XT11 etc.
Im Gürtelholster fällt der Größenunterschied nicht wirklich auf, in einer Tasche wohl schon eher...
Hier sind die Dobermann und die Nitecore MH20 ( Lumintop SD mini hat ziemlich identische Abmessungen) zum Größenvergleich., von Links: MH20, Klarus XT11, Dobermann
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @max a

Im Prinzip kommen für Dich nur Lampen mit den typischen Thrower LED's
XP-L Hi
XHP35 Hi
in Frage. Die XHP35 Hi Led, hat eine höhere Stromaufnahme, dadurch ergibt sich bei gleichem Reflektordurchmesser gegenüber der XP-L Hi eine größere Reichweite, aber auch eine größere Erhitzung des Batteriekopfes (dadurch früheres temperaturabhängiges reduzieren der Helligkeit).
Meiner Meinung nach, macht der Einsatz der XHP35 Hi LED's nur in größeren Throwern richtig Sinn (Temperaturabführung). Als Mindestgröße sehe ich 35mm besser 45mm an. Auch ist ein größerer Akku, mindestens ein 26650er, von Vorteil. (Für mich eigentlich ein Muß)
Jetzt nochmal, die für die Lampenauswahl entscheidende Frage. Darf der Durchmesser des Lampenkopfes nicht größer als 1" sein ? Dann kommen für Dich eugentlich nur Lampen mit XP-L Hi in Frage.
Meine 1" Klasse - Kandidaten (alle per USB aufladbar):
Eagletac DX30LC2-R (SR) 288m
Eagletac PX30LC2-R 317m
Klarus XT2C-R (XHP35 Hi) Neuheit Liefertermin ?

Bei Throwern ist neben der LED, ganz besonders die Kopfgröße extrem Maßgebend für die Reichweite. Da Du die Lampe im Holster tragen willst, ist auch die Holstergröße in erster Linie durch die Kopfgröße bestimmt. Die Größe des Akkurohres spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Ich würde Dir daher, als Alternative zu der 1" (+/- 26mm) Klasse

Die Klarus XT11S mit XP-L Hi
Länge 139mm
Kopf ∅ 34,9mm
Rohr ∅ 25,4mm
LiIon 18650 +/- 3500mA
Per yUSB aufladbar
Angegeben mit 330m

Empfehlen.

Diese Lampe ist extrem robust, und wird nicht nur durch ihr innovatives Bedien- Konzept bei BOS sehr gerne eingesetzt.
Von dieser Lampe gibt es auch eine Variante mit XPL35 Hi LED die XT11GT. Jedoch gibt es hier einige negative Berichte über die Zuverlässigkeit.

Alternativ wäre als echte Powerlampe die
Acebeam EC60 XHP35 Hi
Länge 140mm
Kopf ∅ 40tmm
Rohr ∅ 30mm
LiIon 26660 mit 5000mA
Per yUSB aufladbar 2A Ladestrom !! angegeben mit 603m

Interessant ist, dass bei der Acebeam, das Holster, in meinen Augen vernachlässigbare 5mm größer als bei der XT11S / GT ist.

Als effektive praktische Reichweite kannst Du den vom Hersteller angegebenen Wert, durch 3 teilen.

Viele Grüße

Uwe

• Danke

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich nutze im Rettungsdienst eine Eagtac DX30LC2 SR. Sehr schlankes Format und dafür eine anständige Reichweite. Außerdem mit der seitlichen LED auch als Winkellampe vorne an die Weste geklippt oder in Verbindung mit einem Stirnband als Kopflampe nutzbar. Gerade beim Tragen von Patienten über dunkle Treppen ist das sehr praktisch. (eher eingeklippt, das einziehen ins Gummiband dauert ein bisschen)

Ich habe allerdings noch eine XT12GT dabei für echte Reichweiten- Aufgaben.

Wenn du ein bisschen Kopfgröße zugeben kannst, kommt gleich 1/3 mehr Reichweite dabei raus.
Wenn ich nur eine anstatt 4 Lampen im Dienst dabei hätte, wäre das entweder die Eagtac TX30C2 XHP 35 hi oder die XT11GT XHP 35 hi. Die zweite ist leider nicht mehr verfügbar, ich durfte aber glücklicherweise vor kurzem eine umgebaute erstehen. Daher darf die bald wieder mit.

Für die meisten Anwendungen reicht die DX30LC2-SR gut aus, ich habe mir noch einen Nitecore Diffusor 23mm drauf gemacht um sie besser in Häusern zu nutzen. Da stört ein heller Spot ziemlich.

• Danke
Reaktionen: max a und Uwe-D

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Reichweite benötigt einen möglichst großen Kopf. Die Astrolux S2 (auch als BLF/Kronos X6 bekannt) ist ein sehr günstiger und guter 18650 Thrower:

comp_p1160122j9rnk.jpg
+1

Die ist noch mal 5mm kürzer als die Fenix UC. Von der Reichweite her weiter als eine Klarus XT11S. Die XT11GT macht deutlich mehr Licht (aber nicht Reichweite) und die 12GT wäre die Wahl für mich, wenn die Größe nicht wäre.

• Danke

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Es gab hier mal einen schönen Beamshotvergleich aus dem letzten Jahr von "Zigarrenthrowern". Kann sich noch jemand erinnern, wo der zu finden ist?

edit: hier ist er: Fenix PD32 2016 Edition / Test

und ich meinte in meinem obigen Beitrag die Eagtac P25LC2 mit XP-L Hi, sie ist mit 25.400 Lux @1,00m bzw 319 m reichweite angegeben.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich würde vorschlagen, daß wir den TO jetzt erstmal etwas Zeit geben, das bisher geschriebene zu lesen, zu verarbeiten und sich einige Vorschläge ansehen zu können, bevor wir ihn endgültig erschlagen.

9 März 2017
4
0
1
Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Ich habe bewusst das Wort Thrower vermieden. ;)
Mir geht es hier tatsächlich um eine +/(-) 1" Lampe mit eben einer, in diesem Rahmen möglichst großen Reichweite.
Wobei man bei effektiven 100m vielleicht noch nicht von Reichweite sprechen kann.

[...] Für die meisten Anwendungen reicht die DX30LC2-SR gut aus [...].

Das denke ich auch. Die Lampe soll immer dabei sein, nicht großartig auffallen und wenn es die Situation erfordert, so weit wie eben möglich, leuchten. Die geforderte "hohe Reichweite" der Lampe wir höchstens in 5% der Fälle benötigt.

Selbst eine Lampe mit ~300m (100m) Reichweite bringt hier denke ich eine akzeptable Verbesserung gegenüber der UC30, die mit ~200m (66m) angegeben ist.
Dass es sinvoll ist, einen "reinen" Thrower zu nutzen bezweifle ich keines Falls aber das wäre dann höchstens als 2. Lampe möglich - eben wegen des benötigten großen Reflektordurchmessers.

Am besten gefallen haben mir:
- Klarus XT2C-R (wobei die ja noch nicht käuflich ist?)
- Die Lumintop SD mini (Kopf zwar etwas dicker aber trotz dem kompakt)
- eine der Eagtac mit XP-L HI die mir hier sehr gut gefallen haben:
(wobei ich die Eagtac P25 LC2 XP-L HI auf der Website nicht gefunden habe)
- oder die Fenix PD32 2016

Die Armytek Dobermann so wie die Eagtac TX30C2 XHP35 Hi sehen auch nicht schlecht aus wobei die doch schon wieder etwas größer sind aber halt noch mal knapp 100m drauf legen... Ich kann allerdings auch nicht sagen ob der Tragekomfort hier deutlich schlechter wird.

Aufgrund der nun anders als erwartet relativ großen Auswahl, wird das wohl doch etwas Zeit intensiver werden...