Frisch eingetroffen: Meine R50 pro Seeker

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Hallo zusammen,

vor nicht einmal 20 Minuten ist meine heiß ersehnte R50 Pro Seeker eingetroffen. Da der Akku ja in der Regel zumindest teilgeladen kommt, habe ich die Endkappe - die nicht ganz zugeschraubt war - komplett zugeschraubt und die Lampe ein bisschen getestet, bevor sie dann ans Ladegerät gehängt wurde. Die Lichtmodi sind schön abgestimmt und das Licht ansich ist einfach - WOW, insbesondere der Turbo, in dem der Lampenkopf nach kaum 1 Min. schon richtig warm wird.

Weitere Erfahrungen/Meinungen/Bilder zur Lampe folgen.

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Was mir ich würde nicht unbedingt sagen negativ aufgefallen ist, dennoch ist es eine Winzigkeit, die ich mir anders vorgestellt hätte: die Lichtfarbe. Im folgenden Vergleichsbild seht ihr den Turbo Modus von der S30R II und der R50 Pro Seeker. Beide leuchten eine weiße Wand an. Das Licht der R50 Pro würde ich mir so wie bei der kleineren Lampe wünschen.

4.JPG

Würdet ihr sagen, dass die Lichtfarbe der R50 Pro so wie auf dem Bild zu sehen normal ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
:D

Der leichte Grünstich sieht auf den Bildern m. M. n. stärker aus als er tatsächlich ist, trotzdem frage ich mich, warum offenbar so einige Olight Lampen dieses leichte grün haben....

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wahrscheinlich haben der Einkäufer und der QM-Chef ne rot-grün Schwäche und die Zulieferer nutzen das aus...
Oder mögen das so...
Oder meinen das müsste so sein, es kaufen ja so viele...

"Verdammt, die ist komplett weiß"
"Wird schon keinem auffallen"

@Nightscorpion
Haste die Cu doch ausgepackt?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Jup. Is raus :D

@WhiteLight
Du leuchtest auf Schnee, der is weiss, wie die Wand. Klar das das Grün aussieht ^^
Bedenke das je nach Handy Cam Einstellung das Grün auch verstärkt wird.
Ich versuch die Anpassung bei meinen Shots mit dem Handy immer auf den Weissabgleich "Sonnig" zu stellen. Da kamen bisher die Farben am besten rum

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
weshalb der etwas wärmere Farbton sich dort relativieren dürfte...
in der Talawelt nennt man "wärmer" wenn das Licht gelblich, orange, rötlich oder bräunlich ist.
in der Talawelt nennt man "kälter" wenn das Licht weiss, reinweiss, grünlich, bläulich, oder violett ist.
in der Talawelt nennt man "neutal" wenn das Licht nicht eindeutlich "kälter" ist und z.B. cremig ausschaut gell.

Problem bei CREE ist, dass der Beam aus mindestens drei unterschiedlich farbenen Teilbereichen stammt: dem meist weissen Hotspot, der meist gelblichen oder grünlichen Corona, und dem meist violetten Spill. Beim direkten Vergleich mit Referenzlampen kann man leicht sehen, ob das Licht insgesamt welchen Tint-Eindruck macht.

Die Digitalkamera braucht das nicht. Mit den richtigen Einstellungen wird der Tint-Eindruck richtig abgebildet, auch wenn das Auge das augenblicklich nicht ganz so dramatisch sieht. Das Menschauge ist leicht zu täuschen, gerade was Tint-Eindrücke angeht.

Das Licht deiner neuen Tala ist kälter. Sorry.

• Danke
Reaktionen: Adler1 und dmeenzer

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
@Nightscorpion
Ich werde vermutlich noch einige Beamshots machen und dabei mal mit den Einstellungen der Cam herumexperimentieren, mal schauen was dabei raus kommt ;)

@placebo

Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, scheint die "kälte" in der Lichtfarbe ja bei den R50 Pro´s normal, bzw. bei der R50 sogar noch stärker zu sein. Solange es nicht über die maßen in Richtung grün etc. geht, ist das für mich okay. Damit, ob die Lichtfarbe meiner Lampe der der anderen R50 Pro entspricht kenne ich mich leider bisher zu wenig aus. Darüber kannst du/ihr mir sicher mehr sagen.

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Könntet ihr mir denn sagen, ob eurer Meinung nach die Lichtfarbe den Beamshots zufolge normal ist, oder habe ich ein Modell erwischt, das doch stärkere Farbabweichungen zeigt, als es sonst der Fall ist?

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Olight-Typisch wäre mir ja recht ;) Es geht mir nur darum herauszufinden, bzw. auszuschließen, dass meine Lampe bzw. die LED deutlich anders leuchtet als andere und damit deutlich von anderen Lampen abweicht. Sollte das so sein, wäre evtl. ein Tausch eine überlegung wert. Die Frage ist aber, ob ein Austauschmodell dann nicht das gleiche Lichtbild-/Farbe zeigt.

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Nee, das ist bei der R50 Pro so. Meine ist ebenso grünlich im Spot und ich habe das mehrmals auch schon hier im Forum gelesen, dass das bei anderen auch so ist.

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Danke euch :) Wenn das ganze normal, bzw. Olight-normal :D ist, dann soll es mir recht sein. Aber das Lämpchen ist einfach zu hochpreisig, um eine größere Abweichung oder gar einen Mangel in Kauf zu nehmen, zumal Olight ja insbesondere in Sachen Verarbeitung einen ziemlich guten Ruf genießt, soweit ich es in Tests/Reviews gelesen habe.

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Die Lampe ist toll, eigtl. passt ja sonst alles, ich kann es halt einfach überhaupt nicht verstehen, dass es Olight nicht auf die Reihe bekommt mal Lampen in schönem NW zu produzieren.

Ich bin mir sicher das die dadurch viel mehr Kunden ansprechen könnten.

Ich hätte mir u.a. die R50 schon längst gekauft, aber nee, so wird das nix. Die Lichtfarbe ist nunmal ein ganz wichtiger Part einer Taschenlampe, dass war auch dann der alleinige Grund warum ich meine schöne S30R2 Baton wieder verkauft habe.

Diese CW-Politik ist einfach nicht zu verstehen.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären warum Olight beharrlich NW verweigert?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es wird doch langsam. Die ganz kleinen, und die X7 gibt's doch mittlerweile in NW. Die R50 (Pro) folgt vielleicht auch noch irgendwann.

• Danke
Reaktionen: dmeenzer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Meine S30 und S15 - tolle Lampen! Für mich aber aufgrund der Lichtfarbe unbenutzbar gewesen. Nach Tausch der LED ging die Sonne auf!

Olight könnte so tolle TL machen, wenn sie nur endlich bei Cree in ein anderes Regal greifen würden...

• Danke

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
R50 (Pro) folgt vielleicht auch noch irgendwann.

Ich hoffe es sehr, würde ich mir direkt kaufen.

Ich vermute der normale nicht Flashy-Kunde wird nichtmal auf die Lichtfarbe achten. Mal abgesehen davon wollen auch nicht alle Neutralweiß, ich bin zum Beispiel auch ein Kaltweißliebhaber...

Klar nicht jeder mag NW, aber hier im Forum eher die Mehrheit, dass nehme ich zumindest so wahr.

Aber wenn jetzt im Handel zwei Versionen (CW, NW) in der Auslage sind, dann könnte ich mir schon vorstellen das die Kunden ein NW Angebot gerne annehmen.

Meine S30 und S15 - tolle Lampen! Für mich aber aufgrund der Lichtfarbe unbenutzbar gewesen. Nach Tausch der LED ging die Sonne auf!

Olight könnte so tolle TL machen, wenn sie nur endlich bei Cree in ein anderes Regal greifen würden...

Meine Rede, hatte ja auch ein Model der S30er Serie, super Teil, tolle Verarbeitung, halt bis auf die Lichtfarbe. Leider kann ich nicht modden, ansonsten hätte ich die S30R2 gerne behalten.

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
So hat eben jeder seine Vorstellungen.

@dmeenzer
Ich bin auch mehr für kaltweiss und da die S30R II, die ich mir kurz vor der R50 Pro zugelegt habe richtig schön CW ist, finde ich sie einfach toll :)

Dass auf der Seite von Olight für die LED Der R50 Pro tatsächlich das wort "kaltweiss" dabei steht finde ich schon heftig, denn man schaue sich einmal mein Vergleichsfoto von S30R II und R50 Pro im ersten Post dieses Threads an... Wo ist da bei der R50 Pro bitte "kaltweiss"? Kaltweiss ist für mich z. B: das Licht der S30R II. Das der R50 Pro hingegen ist für mich definitiv nicht kaltweiss...
Keine Frage die R50 Pro ist eine wahnsinns Lampe, einfach toll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie mir auch gekauft hätte, wenn mir vorher die tatsächliche Lichtfarbe klar gewesen wäre.

• Danke

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Keine Frage die R50 Pro ist eine wahnsinns Lampe, einfach toll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie mir auch gekauft hätte, wenn mir vorher die tatsächliche Lichtfarbe klar gewesen wäre.

CW ist eine Sache, aber die Beamshots der R50 sprechen ganz klar eine andere Sprache und das ist für mich einfach keine schöne Lichtfarbe. Es ist sehr traurig, Olight könnte so tolle Lämpchen machen.

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
@dmeenzer
Ich denke auch dass bei Olight noch ganz gut Luft nach oben ist und die sich noch steigern können. Von meiner Seite aus sollten Sie aber als erstes mal an ihrer Erreichbarkeit arbeiten, denn inzwischen sind drei Versuche über die auf der Seite der Firma angegebene und als kostenlos beworbene Nummer jemanden zu erreichen gescheitert weil - es ging keiner ran.
Auf eine mail hingegen wurde mir nach einem Tag sehr freundlich geantwortet. Auf eine weitere mail mit einer Frage hingegen bekam ich bis heute keine Antwort...
Ich habe mir noch keine endgültige Meinung zu der Firma gebildet aber so wie sich die Erreichbarkeit momentan darstellt frage ich mich in der Tat, wie ich einen möglichen Garantiefall abwickeln soll, wenn ich diesen per Mail melde und sich dann aber möglicherweise keiner darauf hin meldet.

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Sprichst Du jetzt von Olight Deutschland?
Hattest Du die Erreichbarkeits-Probleme erst vor kurzem, weil wenn ja, ist dort über die Jahre vielleicht Urlaub angesagt.

Weil so wie ich das hier mitbekomme, kommt der Service von Olight Deutschland gut im Forum an.

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Ich bin mit der R50 (ohne Pro, in Kupfer) auch reingefallen. Es grünt so grün... Draussen für mich nicht nutzbar.
Das war erstmal meine letzte Olight (auch wenn ich die Kupfer Modelle wirklich schön finde). Die kleine i3E ist übrigens recht okay - kein unangenehmer Farbstich.
Das müsste doch einem QA/QM bei Olight irgendwann auch auffallen wie grün die gelieferten LEDs sind? Na ja... :jedi:

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Ja Olight Germany. ich muss mich korrigieren, die Antwort kam nach 2 Tagen. Am 28.12. die 1. Mail hingeschickt, Antwort am 30.12. Am gleichen Tag habe ich direkt auf die Mail geantwortet und dabei noch eine Frage mitgeschckt, seitdem Funkstille seitens Olight...

@TobyZiegler

Dass die R50 (ohne Pro) noch einen "krasseren" Grünstich hat, ist mir schon zu Ohren gekommen... ich finde es bei meiner Lampe schon nicht unbedingt so super toll und noch mehr Grünstich würde gar nicht gehen. In dem Fall hätte ich die Lampe zurückgeschickt. Aber ich muss sagen, dass ich das Licht trotzdem verwendbar finde und auch der Meinung bin, dass der Farbunterschied zu kaltweiss nur auffällt, wenn man weiße Flächen anleuchtet. Draußen, z. B. im Wald ist die R50 Pro super. Ich war wirklich positiv überrascht als ich für die Beamshots unterwegs war und dann das erste mal mit dem Turbo in den Wald hinein leuchtete. Da macht sich das leichte grün nicht bemerkbar, außer auf Schnee vielleicht. Ob und wenn wann ich mir wieder eine Olight kaufen werde, ist noch unklar. Ich habe zwar durchaus einiges an TL, aber mit der R50 Pro ist der vorläufige Höhepunkt meiner Sammlung was die Lichtstärke betrifft erreicht und es kann durchaus sein, dass es jetzt recht lange nichts neues mehr gibt ;) Habe mir ja auch erst kurz vor der R50 Pro die S30R II gegönnt :) Mit der bin ich bislang übrigens zu 100% zufrieden, alles top!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich vermute, Du wirst am ehesten über die Enttäuschnung hinsichtlich
der Lichtfarbe hinweg kommen, wenn Du eine Lampe findest, die noch
weniger Deinen Geschmack trifft.
Mir erging es so mit der Pro/nonPro.

Laß Dir Zeit, das wird schon - und wenn nicht : TLF Marktplatz ...

Greetings
Klaus

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich denke, dass das Empfinden bzgl. "Grünstich" sehr subjektiv ist.

Meine "alte" S10 Baton hat wirklich einen deutlichen Grünstich.

Meine R50 hatte ihn auch, aber weniger stark.

Ich habe sie wieder verkauft, da mir das Lichtbild nicht gefallen hat.

Wäre das für mich O.K. gewesen, hätte mich der leichte Grünstich nicht so sehr gestört, dass ich sie deshalb wieder weggegeben hätte.

Meine S2 Baton CU hat eine gute Lichtfarbe, reines cw.

Meine S1R Turbo S TLF hat eine traumhafte Lichtfarbe, richtig gutes nw.

Warum Olight bei diversen Modellen einen "Hang zum Grün" hat, verstehe ich nicht.

Gruß, Stephan

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Ich hatte auch die R50 und die Pro nicht als Grünlicht in erinnerung. Wohl aber die Olight Mx 2-UT Javelot aus den ersten Jahren

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Also enttäuscht bin ich von der Lampe definitiv nicht, auch nicht von der Lichtfarbe... Überrascht könnte man eher sagen, da die Beschreibung eben auf CW lautet. Wie auch immer, Lichtfarbe hin oder her, ich finde, dass die R50 Pro eine klasse Lampe ist und werde sie jetzt nicht wegen der Lichtfarbe zurückgeben.

@RS. FREAK

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Acebeam EC50 II mal angeschaut, allerdings finde ich die die R50 Pro dann doch besser. Es sind auch solche "Kleinigkeiten" wie die Akkuwarnung oder die Tastensperre, welche für mich eine gute Lampe ausmachen, denn das hat längst nicht jede und bei vielen Lampen gibt es eben nicht die Möglichkeit, den Schalter zu sperren oder eine Akkuwarnung. Da hat man im einen Moment noch Licht :flooder: und im nächsten Moment wirds dunkel und das wars dann sofern man nicht noch eine zweite Lampe als Backup dabei hat ;)

Heute Abend wird nochmal intensiv getestet und mit anderen Kameraeinstellungen oder auch einer anderen Kamera nochmal Beamshots gemacht.

R50 Pro - S30R II charching.JPG

Zuletzt bearbeitet: