Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zur Olight Warrior X Pro

6 Juli 2013
45
21
8
Hallo zusammen, habe gerade die "neue" Warrior X Pro erhalten, die mit 2100 Lumen angegeben wird. War ein Spontankauf, da mich die sagenhafte Verarbeitungs- und Materialqualität des Produktes gereizt hatte. Diese Qualität besitzt das Produkt tatsächlich.

Was mich aber verwundert ist das Lichtbild im engen Wohnungsbereich. Im engen Lichtspot ist ziemlich links zentral eine grüne Verfärbung erkennbar. Diese verschwindet nur, wenn ich die Lampe ganz nah an die Wand halte.

Ist das jetzt ein Produktionsfehler oder bin ich nur zu empfindlich?

vielen Dank vorab

Nachtrag: Habe nach Voll-Ladung noch mal getestet - beim Richten des Lichtkegels in beiden Stufen auf eine weiße Wand, ist doch fast das ganze Zentrum grün - das sieht ziemlich eigenartig aus, oder ist dies bei dieser LED "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Olight sucht die LEDs leider nicht gut aus, das ist ein bekanntes Problem. Deswegen sind gerne mal LEDs mit starken Farbstichen dabei. Mach doch ansonsten gerne mal ein Foto :thumbup:
 
6 Juli 2013
45
21
8
Danke für Deine Einschätzung, aber ein solch teure Lampe mit Grünstich im Zentrum des Spots ist dann wohl wirklich ein Retouren-Kandidat? Ist sonst eine wirklich schöne perfekt verarbeitete Lampe.

Dann muss ich wohl doch bei Acebeam und Fenix bleiben :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Olight sucht die LEDs leider nicht gut aus, das ist ein bekanntes Problem. Deswegen sind gerne mal LEDs mit starken Farbstichen dabei. Mach doch ansonsten gerne mal ein Foto :thumbup:
Das sehe ich etwas anders. Das liest sich so, als würfele Olight die LEDs nach Verfügbarkeit zusammen. Der Hersteller sucht die LEDs nach Effizienz aus (viel Output). Nur leider sind die effektivsten meist solche mit kaltweißer Lichtfarbe, niedrigem Cri und mit Farbstichen. Solange den meisten Kunden Output wichtiger als Lichtqualität ist, wird das vermutlich auch so bleiben.

Anstatt an der weißen Wand probiere die Lampe wie vom Vorredner vorgeschlagen draußen aus.
 
6 Juli 2013
45
21
8
Grundsätzliche habt Ihr ja nicht Unrecht - allerdings stört mich ein Eindruck. Wenn dieses Erscheinungsbild, also ein Art grün verfärbtes dunkleres Loch in der Mitte ein Art Markenzeichen der Lampe wäre, könnte ich mich vielleicht damit abfinden. Der Gedanke aber, aufgrund einer Serienstreuung quasi zufällig ein schlechteres Modell erwischt zu haben, raubt mir den Schlaf :)
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Es gibt leider keine Garantie, daß es bei einer eventuellen Ersatzlieferung besser aussieht.

Ich hab noch das Vorgängermodell, und das überzeugt mich bei der Nutzung draußen immer wieder. Das Bild an der Wand ist mir allerdings auch wumpe, für eine etwaige Innenraumbeleuchtung habe ich Alternativen... :forentreffen:
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Der Hersteller sucht die LEDs nach Effizienz aus (viel Output). Nur leider sind die effektivsten meist solche mit kaltweißer Lichtfarbe, niedrigem Cri und mit Farbstichen.
Ich kritisiere ja nicht, dass Olight keine schönen Lichtfarben oder high CRI LEDs verbaut. Auch ein „allgemeiner Farbstich“ wäre nicht das Problem. Das ist ja nicht der Anspruch der Lampen.
Bekannt ist aber, dass die Streuung nunmal sehr hoch ist. Man kann Glück haben und einen schwachen/keinen Farbstich erhalten, oder eine richtig grüne LED. Das merke ich bei meinen 5 I3T auch. Und das finde ich ziemlich lieblos.

Wenn dieses Erscheinungsbild, also ein Art grün verfärbtes dunkleres Loch in der Mitte ein Art Markenzeichen der Lampe wäre
Meinst du das Donuthole?
Das haben die Warriors meines Wissens nach immer, da das mit der grundsätzlichen Reflektorgeometrie zusammenhängt. Hatte meine auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Dann muss ich wohl doch bei Acebeam und Fenix bleiben :)
Das ist eine sehr gute und empfehlenswerte Idee :thumbsup:

Den grünlichen Tintshift hatte schon die Olight Warroir X ohne Pro. Die Lichtfarbe ist eher neutralweiß und nicht kaltweiß, wie sonst üblich bei Olight, das dann wiederum eher bläulich stichig ist.
Die Lichtfarben von Olight sind generell sehr unschön.
Wenn Du die Lampe tauschst, kannst Du Glück haben, das der Farbstich bei der verwendeten LED etwas anders ist, aber das die Lichtfarbe der Warrior X (Pro) sonst generell eine Andere ist, die Hoffnung nehme ich Dir!
Meine Vermutung ist eher, ohne die Lampe gesehen zu haben, das das normal innerhalb der Fertigung von Olight ist und kein Defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Juli 2013
45
21
8
Vielen Dank für Eure Beiträge, einen Versuch werde ich noch unternehmen, und habe schon ein Ersatzlieferung geordert. Ich kann dann ja Morgen Abend über das Ergebnis berichten. Denn bei allen Schwächen, die diese Lampe auch hat, und die mir natürlich vorher bekannt waren (nur 2 Leuchtstufen, proprietärer Akku), Materialqualität und Design gefallen mir außerordentlich gut. Die Mischung aus ordentlicher Beleuchtung und dennoch vergleichsweiser großer Reichweite ist ebenfalls ganz in meinem Sinne.
 
Hallo. Habe mal hier einen Vergleich machen können. Tatsächlich ist nur die ältere Version bei mir ziemlich grünstichig.
Das hatte ich bisher nicht bemerkt und macht im normalen Betrieb keinen Unterschied, da ich solche Lampen nur im Außenbereich nutze.
Beides fotografiert in 1m Abstand zur Zimmerdecke.
 

Anhänge

  • 038ADFFE-20F3-41E6-925F-3A8F65B8F7EB.jpeg
    038ADFFE-20F3-41E6-925F-3A8F65B8F7EB.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 11
  • DE6714C4-6D3C-4788-AF94-6465726F6DE1.jpeg
    DE6714C4-6D3C-4788-AF94-6465726F6DE1.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto
6 Juli 2013
45
21
8
Danke für die Screenshots - aber das trifft "mein" Grün nicht ganz :) Die Farbe ist neutral-weiß und nur in der Mitte des Spots ist die Helligkeit sichtbar geringer und es ist dort grün. Gerade habe ich die Austausch-Version erhalten, muss diese aber erst mal laden, da das Ding direkt beim Einschalten vibrierte. Allerdings scheint das Licht ähnlich auszusehen. Da haben diejenigen von Euch wohl Recht behalten, die an einem Fehler zweifelten. Allerdings werde ich die Lampe nun behalten, denn sie gefällt mir außerordentlich gut.

Eigentlich wollte ich Olight Lampen ja nicht mögen, da das Marketing teilweise nervt und die Preise gesalzen sind und die Spezial-Akkus....
Aber zumindest dieses Modell hier muss ich einfach behalten :) Verarbeitung und Anfass-Qualität sind außergewöhnlich. Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal, meine alte Kamera zu aktivieren und ein paar Bilder hochzuladen.
 
6 Juli 2013
45
21
8
....
Von der Kamera mal abgesehen.
Das kann ich verstehen :D

Noch ein letzter Beitrag zum Thema, da ich gerade die 1. Lampe zum Rückversand eingepackt hatte und sorry, dass ich keine Bilder beisteuere. Aber ich wurde doch verblüfft, als die beide Lampen parallel testete. Der Beam der neuen Version ist homogener und enthält nur noch ganz leichte grüne Elemente im Spot. Dafür wurde ich mit einer ganz anderen, deutlich kühleren Lichtfarbe überrascht. Das Licht der ersten Warrior ist dagegen richtig gelb und natürlich nicht so hell. Zwei Lampen der gleichen Serie mit vollkommen unterschiedlichen LED-Charakteristika?

Da ich bei meinen unzähligen Acebeam und Fenix-Lampen noch nie ein zweites identischen Modell bestellen musste, ist nach Eurer Erfahrung so etwas bei allen Herstellen möglich und üblich oder handelt es sich hier um eine Olight Spezialität :)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Das ist dann wohl die erwähnte Streuung. Deswegen spielt Olight für mich auch nicht in der ersten Liga wie z.B. Acebeam, Eagtac oder Zebralight. Da helfen verschiedenfarbige Anodisierungen auch nicht. Schade eigentlich, ich dachte Olight hätte das mittlerweile besser im Griff.
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Vor Jahren habe ich mal drei Olight SR95S UT zu Ansicht bestellt (im Vorfeld mit dem Händler abgesprochen) und war von der Serienstreuung sehr überrascht. Eine der SBT-70 LEDs zeigte einen deutlichen Grünstich, die zweite Lampe hatte einen Rotstich und die dritte LED wies nur einen ganz leichten Grünstich auf. Letztere habe ich damals behalten. Bis auf die signifikante Serienstreuung der LEDs, waren alle drei Lampen tadellos verarbeitet.

Für mich persönlich ist es unverständlich und inakzeptabel, dass Olight nicht wenigstens bei den hochpreisigen Modellen selektiert. So darf sich ein Hersteller imho nicht wundern, wenn bei den Bestellungen der Flashaholics eine Best-of-Three-Marotte einreißt. Für Händler ist ein solches Bestellverhalten natürlich ärgerlich und kostspielig...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyAppleseed
6 Juli 2013
45
21
8
Danke für Eure Erfahrungswerte. Aber dennoch liebe ich diese Lampe und auch der Gedanke bei einem eventuell später notwendigen Akku-Tausch den teuersten 21700-Akku der Welt kaufen zu müssen, schreckt mich im Moment nicht so sehr :D

Sollte ich aber eine Empfehlung für eine 21700 Lampe aussprechen müssen, käme mir weiterhin als erstes die Acebeam L35 in den Sinn, die mir in vielerlei Hinsicht der Olight technisch überlegen scheint.