Frage zur Luxmessung der TN32

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Habe heute die Thrunite TN32 erhalten und konnte es mir natürlich nicht verkneifen gleich mal zu messen was die an Lux so raushaut.
Auf einem Meter gemessen und mein Luxmeter zeigt 125.000 Lux (nach 30 Sekunden - relativ stabiler Wert) :eek: da war ich doch schon leicht enttäuscht.

Dann mal auf 2 Meter Entfernung gemessen, waren es nach Umrechnung auf 1 Meter um die 164.000 Lux.
Danach auf 3 Meter Entferung gemessen kam ich nach Umrechnung auf 1 Meter plötzlich auf 198.000 Lux.

Aber warum ist das so???

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht mit der Lampe und was ist die beste Entferung um eine möglichst genauen Wert zu erhalten was die TN32 wirklich so bringt.

Ansonsten ist das ein super Teil, rießiger Reflektor mit einer sehr tief liegenden XM-L2 LED. Die Lampe ist super verarbeitet und macht einen dementsprechend hochwertigen Eindruck.

Gruß, Bernie
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Liegt daran,dass nach einem Meter der Beam
noch nicht entfaltet oder noch nicht ganz gebündelt ist.

5 Meter sind ein guter Wert für die Lampe,
danach sollten die Werte ca gleich bleiben. (bei noch größerer Entfernung)


Gruß Xandre
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
OK...Danke....nur leider ganz so groß ist mein Zimmer nicht.
Naja bringe die Lampe auch zum Forentreffen mit und dann kann man ja nochmal messen und dann natürlich auch mit anderen Lampen vergleichen. Darauf freue ich mich schon.:D
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh Mann, ihr macht mich ganz wuschig mit den beeindruckenden Luxwerten zu dieser Lampe. :eek:

Ich glaube, da muss ich jetzt mal für mich für Abhilfe sorgen. :)

@Bernie: Auch wenn dein Zimmer selbst nicht groß genug ist, dann kannst aber vielleicht die Strecke indoor von einem Zimmer durch den Flur ins nächste Zimmer schaffen. Der Beam/Spot der TN32 dürfte so eng gebündet sein, dass da auf den ersten 1-10 m der Durchmesser des Spots nicht die Türbreite übersteigt und damit geht dir zum Messen des Luxwertes nichts verloren.

Gruß Walter
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Bernie,

das ist gut wenn du die 32 mitbringst, mich würde ein Vergleich mit meiner

"Superpimped" TN31 interressieren.

Also bis Samstag zum fröhlichen luxen.

Gruß Steph
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Habe in einem Raum ohne Fenster ;) auf 4,40m 12200 Lux gemessen, ca. 1 min nach Einschalten: Macht ca. 235000 Lux@1m umgerechnet. Auch meine TK70 und die C8 dedomed habe ich auf 4,40 genauer messen können und bei allen drei steigt der Wert nach Umrechnung auf 1m.

Super genau sind die Werte natürlich nicht, da es keine Laborumgebungen sind, aber die Tendenz ist ja entscheidend. Kurzum will ich gar nicht wissen, was eine entdomte TN32 bringt :glotzen:

Bin mal gespannt, wer das probiert... und dann die Beamshots bitte, oder ein Vergleich mit der ungemoddeten.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Habe in einem Raum ohne Fenster ;) auf 4,40m 12200 Lux gemessen, ca. 1 min nach Einschalten: Macht ca. 235000 Lux@1m umgerechnet. Auch meine TK70 und die C8 dedomed habe ich auf 4,40 genauer messen können und bei allen drei steigt der Wert nach Umrechnung auf 1m.

Super genau sind die Werte natürlich nicht, da es keine Laborumgebungen sind, aber die Tendenz ist ja entscheidend. Kurzum will ich gar nicht wissen, was eine entdomte TN32 bringt :glotzen:

Bin mal gespannt, wer das probiert... und dann die Beamshots bitte, oder ein Vergleich mit der ungemoddeten.

Also ganz auf die Werte komme ich nicht...habe es jetzt mal auf 3,90 Meter gemessen und da komme ich nach Umrechnung auf 205000 Lux@1m. Allerdings Raum mit Fenster. Ab 3 Meter scheint es sich also zu stabilisieren der Wert.
Tja wenn mir das jemand mit dem entdomen macht, hab ich kein Problem damit meine Lampe als Versuchsobjekt zu Verfügung zu stellen. Würde mich dann auch mal interessieren was das dann bringt.:rolleyes:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jungs, wenn ihr am Beckenrand eures Hallenbades nachts gerne direkt sehen wollt,
was sich auf der anderen Seite des Beckens abspielt - ohne mit dem Auto erst hinfahren zu müssen, :eek:
dann würdet ihr auch ernsthaft über das entdomen der TN32 nachdenken. :D :Totlachsmiley:

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ein Besuch beim Augenarzt ist letztlich billiger als die Anschaffung immer stärkerer Thrower. :p
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist wohl wahr, macht aber weniger Spaß.

Wenn der Augenarzt allerdings zur Überprüfung des Pupillenreflex dann eine TN32 rausholt,
dann weißt du, dass du einen Bruder im Geiste vor dir hast. :D

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So ein enger Beam und der kleine Spot
hat eben was ...

Und man hat noch Spill,
das ist der Grund waum mir Reflektorlampen besser gefallen.

Der Unterschied mit und ohne Dome ist so brachial,
dass mich Thrower mit Dome langsam schon zum :sleeping: bringen

Gruß Xandre