Kurze Vergleichsmessung TN36 gegen MM15vn

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Habe heute die TN36 von jemanden aus dem Forum erhalten und wollte sie natürlich gleich mal mit der gepimpten Niwalker MM15vn von Vinh vergleichen. Die spannende Frage war natürlich, kann die Serienlampe von Thrunite mit der gemoddeten von Vinh mithalten. Eines gleich vorweg...sie kann es nicht...aber sie kommt überraschend Nah heran.
Zur Lampe selbst wurde ja schon genug geschrieben, aber nach meinem Eindruck macht sie mir einen hochwertigen Eindruck, wenngleich sie ein Stück länger ist als die MM15, dafür angenehmer in der Hand zu halten als die MM15. Das Gewinde der TN36 habe ich erst mal gefettet, jetzt läuft es wie geschmiert.
Zur Lichtfarbe selbst kann ich erst genaueres sagen wenn ich heute Abend mal rumgeleuchtet habe. Sie ist aber nicht so kalt das es bläulich wirkt, konnte zumindest nix davon sehen im Raum.
Kurze Luxmessung auf 1 Meter ergab das die TN36 ca. 1000 Lux weniger halt als die MM15vn. Im Ceiling-Bounce Test ergaben sich folgende Luxwerte. Die MM15vn schmeißt 292 Lux in meinen kleinen Raum mit einer Deckenhöhe von 2,30 Meter. Die TN36 kommt noch auf beachtliche 282 Lux, also nur 10 Lux weniger.
Ich glaube ich hatte mal die MM15vn mit um die 6340 Lumen im Ceiling-Bounce berechnet...wenn ich jetzt mal den Wert zugrunde lege, kommt die TN36 auf 6130 Lumen. Ob man die Werte mit ANSI Lumen vergleichen kann weiß ich nicht, da hilft wohl nur die Ulbricht-Kugel.
Für eine Serienlampe auf jeden Fall ein sehr sehr guter und starker Wert.

Ich muß noch hinzufügen das mein Luxmeter sehr "geizig" mit den Werten ist und das die Akkus beim Test nicht vollständig geladen waren, deshalb werde ich den Test demnächst nochmal wiederholen, ggf. mit einem anderen Luxmeter. Sollten sich noch Änderungen ergeben werde ich es nachreichen.

Gruß, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven27

Stammgast
12 März 2014
57
5
0
Lüneburg
Ich könnte hier ja mal den Händler vor Ort fragen ob er auch mal einige Taschenlampen in die Ulbricht-Kugel zwecks Messung legt.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Der Steph wohnt nicht allzuweit von mir entfernt und hat ja seine eigene Ulbrichtkugel, werde ihn irgendwann mal besuchen und dann halten wir beide Lampen rein, dann weiß man es ganz genau.
Übrigens mit ungeschützten Akkus ist die TN36 noch einen ganz winzigen Hauch stärker als mit geschützten, da war die Differnz im Ceiling-Bounce nur noch um die 5 Lux gegenüber der MM15vn.

War vorhin mal draußen und habe kurz beide im Dunkeln verglichen...vom optischen her erscheint die TN36 sogar einen Tick heller, aber das ist vermutlich der Unterschied zwischen CW und eben der Neutralweißen bzw. warmen Lichtfarbe der MM15 geschuldet.
Einen ganz leichten Hauch von Grünschimmer kann man auch im Turbo sehen wenn man mal an weiße oder helle Hauswände leuchtet, aber es ist eigentlich zu vernachlässigen. Die Bedienung der einzelnen Leuchtsufen ist gegenüber der MM15 einfacher und etwas unkomplizierter finde ich.

Gruß, Bernie