Fokussierbare Taschenlampen: Interessant oder uninteressant?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mich würden mal eure fachkundigen Antworten zum Thema fokussierbare Taschenlampen interessieren:

1. Würdet ihr euch eine fokussierbare Taschenlampe kaufen? Wenn ja, was wären eure kaufentscheidenden Kriterien? (Betrieb mit AA-Batterien oder 18650-Akkus, bekannte Marke usw.)

2. Haltet ihr fokussierbare Taschenlampe für nützlich oder eher weniger brauchbar?

3. Welche Hersteller von fokussierbaren Taschenlampen kennt ihr?

4. Welche Gründe würden gegen den Kauf einer fokussierbaren LED LENSER-Taschenlampen sprechen? (Nein, das ist kein Aufruf zum LL-Bashing - mich interessieren die Gründe wirklich)

5. Was wäre eure Preisobergrenze für eine fokussierbare Taschenlampe von guter bis sehr guter Qualität?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten. :)

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
1. Wenn ich eine bräuchte würde ich darauf achten das bei Flood wirklich ein gleichmässig verteiltes Licht entsteht ohne heller oder dunklere Bereicht.

2. Als Suchlampe im Nahbereich sicher nützlich

3. spontan: MagLite und Led Lenser (Hokus Fokus)

4. kein Grund - habe keine Abneigung gegen Led Lenser

5. 50 Euro mit Batterien, 70 Euro mit Li-Ion Akku + Ladegerät

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
1. Ja, da sie im Rangierdienst und bei Biketouren sehr praktisch ist.

2. Throw für Rangierfahrten, wenn ich als Rangierer auf einem Waggon stehe und Flood für Waggenprüfungen.

3. Led Lenser ( Hokus Fokus, P5, T5, P7, T7, P14 usw. ) Edi-T, Mag Lite

4. Der Energietank! Wer baut eine Lampe die 4 AAA beherbergen kann, wenn 3 oder 3 AA oder ein 18650 oder auch meinetwegen 2 CR123 auch locker reingehen. Ausserdem finde ich es schlecht, das keine Regelung vorhanden ist, was man bei so einer teueren Lampe ( Ich hatte die T7 ) ja erwarten könnte.

5. Schliesse mich D07LR da an.

11 Januar 2017
21
4
3
Köln
Hallo,
ich bin hier Neuling, obwohl schon Ü 60 (gemütlicher Rentner). Brauche die TL nur regelmäßig am Fahrradlenker! Fahre aber auch nur im Stadtgebiet Kölns zum Discounter, oder zur Post und zum Arzt, ?! Die leistungsstarken Flooter blenden zu stark und die entsprechenden Thrower sind auch unnütz im Verkehr! Da kann ich dann den Zoom sehr gut gebrauchen! Habe mir jetzt die Fenix FD 41 zugelegt! Noch klein ud leicht, mit 18650 Akku und unter 100, - €
Die billigen Zooms, die ich schon länger habe, sind aber, gerade wegen der Zoomfunktion bei diesem Einsatz sehr sinnvoll!
Zu 2. s.o. , sehr nützlich!
3. No Name und Fenix.
4. S. o. , kein Grund!
5. 100, - €
Gruß Gabriel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
alter leichenfledderer! :pfeifen:

die zoomlampen am fahrrad mögen für dich ja ganz toll sein. für den gegenverkehr oft jedoch nicht. es hat schon seinen grund, warum es spezielle fahrradscheinwerfer gibt. die minimieren die gegenverkehrsblenung nämlich.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Zu 1 - wenn sie mindestens 18650er Akku hätte und man mit Throw mehrere 100 m effektiv leuchten könnte. Marke wäre unwichtig wenn die Qualität stimmt
2 - wenn 1 und zum gleichmäßigen ausleuchten von kleinen Räumen z. B.
3 - LL, Fenix, Ultafire
4 - Keine Regelung, keine vernünftige Energieversorgung, immer gleiche Optik und die Größe gegenüber der Konkurenz
5 - 100 - 150 Euro wenn sie die obigen Angaben erfüllen würde

11 Januar 2017
21
4
3
Köln
alter leichenfledderer! :pfeifen:

die zoomlampen am fahrrad mögen für dich ja ganz toll sein. für den gegenverkehr oft jedoch nicht. es hat schon seinen grund, warum es spezielle fahrradscheinwerfer gibt. die minimieren die gegenverkehrsblenung nämlich.
Hi, :D
Leichenfledderer? Wird doch von allen verlangt: "... guck doch mal, ob Dein Thema schon mal behandelt wurde?"
ich bin ja gerade mal, 2 Wochen dabei! - Gaffa Tape vorne noch drauf, und ich habe die perfekte Universallampe, auch für das Fahrrad?! :S
Gruß Gabriel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hi gabrie,
der Leichenfledderer bezog sich auf diesen alten Thread. Der letzte Post vor Deinem stammt von 2010...;)

Im Stadtgebiet ist es nicht ratsam irgendwelche starken Taschenlampen an`s Fahrrad zu montieren. So gut wie alle Talas strahlen gleichmäßig rund ab und blenden dadurch ganz extrem den Gegenverkehr. Ich habe meiner Freundin deswegen eine kleine Fahrradlampe besorgt die ein breites aber flaches Abstrahlverhalten hat.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: gabrie
11 Januar 2017
21
4
3
Köln
Hi Carsten,
das habe ich auch richtig verstanden! :) Meine erste, von hier empfohlene TL ist aber eine Fenix FD 41 (Zoom), also für mich topaktuell! :D
Gruß Gabriel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo gabrie,
gegen die FD41 ist nichts einzuwenden...:thumbup:
Ich habe selber auch einige zoombare Lampen und möchte auf die nicht verzichten. Es gibt durchaus einige ( zwar recht wenige) Bereiche wo so ein Zoomie seine Stärken ausspielen kann....;)

Gruß
Carsten

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die FD41 hat meines Wissens auch Spill neben dem Spot und ist somit am Fahrrad wahrscheinlich auch für den Gegenverkehr blendend.
Nicht ohne Grund habe ich die Lenser P6X empfohlen, denn sie eignet sich perfekt als blendfreier Fahrradscheinwerfer.
Ich habe schon viel am Lenker getestet, lande aber immer wieder bei der P6X.
Eine Zulassung hat sie dennoch nicht, das sollte man wissen.
Weil man sie auch defokussieren kann, würde sie auch keine Zulassung bekommen.
Am Rad ist die Einstellung "voll fokussiert" die beste.
Der Spot hat genau die richtige Größe und blendendes Streulicht ist dann nicht vorhanden.
Die Helligkeit in der mittleren Leuchtstufe genügt für gemütliches Tempo.
Mit 2 Eneloops ist die Leuchtdauer praxisgerecht und gut geregelt.
Billigakkus sollte man meiden, denn das Batterierohr passt gut für Eneloops, nicht aber für Billigakkus, die oft dicker sind.

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2017
21
4
3
Köln
Hallo,
ich finde, auch der größte "Zoom-Spott" ist scharf begrenzt! Und wie "gesagt", gemütlich; da reichen ja 10 - 25 m Scheinweite. Da wird beim Fahrrad der Schein ziemlich steil nach unten gerichtet!
Herzlichen Dank und Gruß!
Gabriel