Nachfolger für Led Lenser H7R.2

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo,
ich suche einen Nachfolger für meine (sehr gemochte) H7R.2 von Led Lenser.
Eigentlich habe ich meine Wahl schon getroffen gehabt, es soll die H7R Core (ev. Work, aber eher nicht) sein.
Nun lese ich aber immer häufiger "Schlechtes" über Led Lenser Lampen, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann.
Deshalb frage ich hier nach, welches Lampenmodell Ihr mir denn anstatt der H7R Core empfehlen würdet? Ich finde nämlich nichts Vergleichbares.
- Einsatzgebiet: Tropenwald Nachtmärsche, Fluss, feucht, Regen, tw. weglos
- Die Lampe soll fokussierbar sein (!!! - Ich hab mir jetzt schön öfter anhören können, dass eine gute Lampe nicht fokussierbar sein kann, aber ich will eine fokussierbare Lampe, auch wenn das Leistungsnachteile mit sich bringt)
- Akku soll unbedingt hinten am Kopf sitzen und nicht vorne in der Lampe (!!! Hab eine Wurkkos mit Akku vorne - das ist nix für mich)
- Ladbar in der Lampe wäre nett, aber ist kein muss (meine Tauchlampen haben auch alle keine Lademöglichkeit aus nachvollziehbaren Gründen)
- Stärke: Da ich auch mit meiner jetzigen H7R.2 gut klar komme, und die wohl nur 300 Lumen hat, ist alles mit "mehr" ok, 1000 Lumen wie die neue Core werden es leicht tun (ich hab auch noch Handlampen für "wirklich weit").
- Preis - ich schau mir alles an...

Hier der Hintergrund:
Das Gebashe über Led Lenser erstaunt mich doch sehr, da ich meine H7R.2 "liebe", seit 2014, schon drei Stück davon gekauft habe, zwei Stück als Geschenk für Kollegen, die auch begeistert sind.
Was echt nervt ist der Micro USB Anschluss, der schnell Wackelkontakt hat, aber wenn der Akku geladen ist, ist diese super leichte und angenehm zu tragende Stirnlampe für mich absolut top bei "Urwaldmärschen", also wirklich eher Hardcore-Bedingungen, Hitze, Schweiß in Bächen, tw. Regen, aber auch so nachts im "Lager", ... hab sie sogar hin und wieder beim Radfahren auf, wenn ich nachts durch den Wald muss (das hat aber keine Priorität für mich).
Kollege hatte damals die H14 (R.2?), ... die war, auch wenn stärker, kein Vergleich, da einfach viel schwerer und klobiger und unangenehmer beim Tragen.
Die 7er liebte ich und liebe ich noch immer. Was mir ganz wichtig ist, ist, dass sie zoombar ist (!!!), und dimmbar natürlich auch.
Dachte damals, dass man 4 AAAs anstatt des Akkus verwenden kann, könnte auch praktisch sein, aber im Endeffekt brauchte ich das nie.
Ich war und bin jetzt wirklich erstaunt über die negativen Kommentare Led Lenser gegenüber.
Bezüglich Led Lenser: Ich hatte auch die X14, die war echt nicht gut IMO und viel zu teuer (verkauft), hab noch ne 10 Jahre alte P7.2, da gibt es nichts auszusetzen, eine kleine H3, die auch voll ok ist und ne 9114 "Taucherlampe", die ... naja...

Welche Lampenmodelle anderer Marken könnt ihr mir denn empfehlen?
Ich hab inzwischen einige Wurkkos Tauchlampen und mir bei ner Bestellung bei Wurkkos vor ein paar Monaten dann auch eine HD50 Stirnlampe bestellt. Der Preis ist schon gut, aber die Lampe für mich nicht unbedingt. Bin über die Begeisterung darüber eher "erstaunt". Ja, die HD50 ist deutlich stärker als meine H7R.2 (hab sie nebeneinander verwendet/verglichen), aber nicht zoombar und vor allem der schwere Lampenkopf mit Akku vorne... das ist keinesfalls was für mich beim "Marschieren". Die Wurkkos Stirnlampe hab ich hier nicht mal dabei jetzt (bin auf Reisen), die liegt daheim.

Welche Stirnlampe ist denn mit z.B. der H7R Core (oder H7R.2) vergleichbar bezüglich Eigenschaften (leicht, zoombar, dimmbar, Akkupack hinten) und "besser"?
Würde mich echt mal interessieren.
Sonst kauf ich mir die H7R Core, wenn nichts dagegen spricht (außer das proprietäre Magnet-Ladekabel ;-) ).

THX,
Louis

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Kurz und knapp: Du willst die H7, du "liebst" deine alte H7, du zählst mehrfach die Vorteile (aus deiner Sicht) dieser Modellreihe auf. Dann solltest du dir auch eine kaufen. Jede andere wird dich nicht zufrieden stellen und eine exakte Kopie davon gibt es nicht.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen Louis,

der Zoom hat natürlich ganz klare Vorteile, die nur eben für ganz viele Anwendungsfälle nicht relevant sind oder teils auch wieder als Nachteil auftreten.

Das "große Problem" mit LedLenser ist, dass die vergleichbar alte/einfache Technik extrem teuer verkaufen und behaupten, das wäre der letzte Schrei. Sonst sind das schon brauchbare Lampen, nur eben nicht für jeden und eben sehr teuer für das Gebotene.

Was ist dir denn an dem Zoom deiner H7 so lieb? Die klare Abgrenzung des Lichts, die mögliche ziemlich hohe Reichweite, grundsätzlich die Möglichkeit zwischen breit und weit zu wechseln? ....

Und was soll denn eine neue Lampe denn anderes machen, warum soll es überhaupt eine neue Lampe werden?

Ansonsten bin ich bei @Patch, wenn sie für dich super passt, ist das toll, dann einfach drüber freuen und nicht einreden lassen, das es schlecht wäre, nur weil andere ein anderes Anwendungsgebiet und Vorlieben haben.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Luisinho und Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
@Louisinho - LedLenser ist nicht up to date, sie nehmen viel Geld für...was genau?
Sie lassen genauso komplett in China fertigen wie andere Hersteller auch.

Als Kopflampe habe ich die Fenix HM71R, man bemerkt den Akku in der Lampe schon (21700er).
Da brauche ich keinen Fokus, die Lampe hat einfach 2 verschiedene LEDs...eine für den Nahbereich, eine für den Fernbereich.

Wenn es Dir so wichtig ist, dann hol Dir doch einfach die H7 Core? ;)

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo,
und danke für die "ermutigenden" Antworten (dass die Lampen eh ganz brauchbar sind).

Das "große Problem" mit LedLenser ist, dass die vergleichbar alte/einfache Technik extrem teuer verkaufen und behaupten, das wäre der letzte Schrei. Sonst sind das schon brauchbare Lampen, nur eben nicht für jeden und eben sehr teuer für das Gebotene.

ich hab für meine 7.2 damals (hab drei gekauft ab 2014) so ca. 60 € gezahlt und fand das jetzt nicht übertrieben. Die neue Core kostet ja auch kaum mehr. Ich find das eigentlich in Ordnung.
Für die Wurkkos HD50 hab ich vor ein paar Monaten incl. Akku bei Wurkkos direkt irgendwas bei knapp über 30 € gezahlt (über 40, aber halt mit den Wurkkos-typischen Nachlässen). Da finde ich ehrlich gesagt die 60 € für die H7R.2 (ich glaube eine der drei kaufte ich sogar deutlich günstiger, um 45 oder so?) ok, für das was man kriegt.

Ich hab sonst nur die Coast XPH30R gefunden, die irgendwie ähnlich der H7R Core ist, fokussierbar, und die kostet 100 € während die H7R Core knapp über 60 € kostet. Oder auch die Coast XPH34R, die 115 € kostet. Das "Problem" ist, dass die eben den Akku vorne haben, wie meine neue Wurkkos HD50, und mir das überhaupt nicht taugt... gar nicht. Hab die Wurkkos einmal im Frühjahr verwendet bzw. verglichen mit meiner alten Led Lenser. Klar, deutlich stärker, aber nicht fokussierbar und sitzt bei weitem nicht so angenehm die die alte Led Lenser.
Sonst wären die Coast Lampen ja auch fokussierbar und zumindest Amazon Kritiken sind sehr gut. Die Coast XPH34R entspricht dann wohl der Led Lenser H15R Core "so ca.", und der Preis ist auch ca. gleich. (Weiß aber wohl jetzt schon, dass ich die H15R nicht so super finden werde, weil größer, schwerer als die 7er - hab mal ne 14er getestet).
Leider ist die Amazon Suche seit einigen Jahren eine Katastrophe (geworden), nach Stirnlampe suchen bringt die ganzen China-Billiglampen vorne und irgendwo auf Seite X findet man dann Meinl, Fenix und Co. Led Lenser ist oft weiter vorne, die "sponsoren" offensichtlich auch.
Nebenfrage: Bei den Suchereien auf Amazon sind mir dauernd nervig "Lichtmeister" Lampen ins Auge gestochen, tw. recht "hochpreisig" (für NoName China Lampen), z.B. ASIN B0CNQ4FT9P - was ist davon zu halten? Mit 70 € ja auch nicht gerade super billig, teurer als die 7 Core, ... und keine Reviews (die beziehen sich alle auf die Handlampe).
Nicht, dass ich mir diese Lampe kaufen wollen würde, aber was ist das? Gut oder Schrott?

Was ist dir denn an dem Zoom deiner H7 so lieb? Die klare Abgrenzung des Lichts, die mögliche ziemlich hohe Reichweite, grundsätzlich die Möglichkeit zwischen breit und weit zu wechseln? ....

Die Möglichkeit zu wechseln, und zwar ohne "Herumgedrücke" an irgendwelchen Knöpfen, nur durch Drehen, stufenlos...
Z.B. man "geht" im Wald, hat natürlich Flood vor sich, hört was irgendwo im Busch oder am Baum oben - Zack, Spot, suchen, super... (eine Spot Handlampe wäre irgendwo im Rucksack oder Halfter oder...).
Oder am Boot, Flood für die Sachen im Boot, ganz schnell umschalten stufenlos, wenn irgendwas im Wasser oder am Ufer ist oder man das Ufer absuchen will. Wobei im Boot normal eh noch Handlampen dabei sind, trotzdem verwende ich die Led Lenser dafür oft (Augen - Ufer - etc.).
Beim Fischen auch praktisch...

Und was soll denn eine neue Lampe denn anderes machen, warum soll es überhaupt eine neue Lampe werden?

Der Micro USB Anschluss der H7R.2 nervt einfach, an meiner jetzigen hat der wohl schon ewig einen Wackelkontakt. Funktionierte aber immer wieder.
Aber aktuell ist die Lampe vor einigen Tagen komplett ausgefallen, krieg die Transportsicherung nicht mehr "raus" (hinten leuchtet rot), oder... eventuell ist auch die LED ab, was ich als mögliches Problem gefunden habe. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich sie öffnen und nachschauen und ev. die LED wieder anlöten, falls das das Problem ist.

Außerdem ist eine neue Lampe immer gut...
Hab genug "Benutzer" für meine andere(n) ;-)
Kein Micro-USB ist schon was, auch wenn das proprietäre Magnetkabel dann auch mal problematisch sein kann (sehe ich bei mir weniger).

Aber danke für die Antworten.

Scheint also nicht wirklich Konkurrenz zu geben für Led Lenser (Ledlenser?)?
Fast alle besseren und neueren (China-) Lampen scheinen den Akku vorne zu haben, mit nem 18650er oder 21700er... mich erstaunt ehrlich, dass diese Lampen so beliebt sind (Olight).
Fürs Joggen etc. ist das ja auch nicht optimal...

Hab eh etwas gesucht... mir auch Nitecore Videos angeschaut, aber so ein Akkupack irgendwo am Körper, das will ich nicht, ...
Wenn es "eh nix Vergleichbares" gibt, werde ich mir nun wenn ich wieder heimkomme die 7 Core bestellen, oder die Work... die 15er eher nicht.
Mal auf Black Friday warten, vielleicht gibt es ein gutes Angebot, sonst finde ich 60 - 65 € jetzt ehrlich auch nicht übertrieben.

Hab mir für weiter Leuchten dann auch grad, weil mir fad war, bei Banggood so nen kleinen Spotter gekauft, der gestern angekommen ist (ich bin nicht daheim), bin schon neugierig... der könnte dann doch was für die Hosentasche sein. "Aus Interesse Lampen surfen" ist ziemlich blöd, Banggood, Wurkkos Seite... da bestellt man (ich) immer Sachen, die man eigentlich nicht braucht ;-)
Aber verwenden werde ich meine fokussierbare Stirnlampe (wahrscheinlich dann die H7R Core) deutlich öfter als den Banggood Spotter, das weiß ich jetzt schon.

Gruß,
Louis

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
"Lichtmeister" Lampen ins Auge gestochen, tw. recht "hochpreisig" (für NoName China Lampen)
Sehr gut erkannt, das sind sehr günstige Lampen recht teuer verkauft, nicht grundsätzlich schlecht, aber mit etwas suche wurde da ein Modell schon zu 1/10 des Preises gefunden.... Also nicht Preiswert.

Die Möglichkeit zu wechseln, und zwar ohne "Herumgedrücke" an irgendwelchen Knöpfen, nur durch Drehen, stufenlos...
Dann wird LedLenser die beste Option für dich sein.

Fast alle besseren und neueren (China-) Lampen scheinen den Akku vorne zu haben,
Das hat den Vorteil, dass das Kabel entfällt und so alles in einem Gehäuse sehr robust gebaut werden kann.
Es gibt durchaus Kopflampen mit Akku hinten, auch mit weit und breit getrennt schaltbar, nur den mechanischen Zoom gibt es eben kaum.
Ein Beispiel wäre die Fenix HP25R v2, kannst du dir ja mal anschauen.

Schöne Grüße vom Genießer

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Na dann... :)
Dann kann ich ja (m)eine neue Led Lenser guten Gewissens kaufen, wenn sie eh nicht so schlecht sind ;)

Vielen Dank für die Infos, Ihr habt mir damit echt geholfen!

Louis

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Na dann... :)
Dann kann ich ja (m)eine neue Led Lenser guten Gewissens kaufen, wenn sie eh nicht so schlecht sind ;)
Da Du auf die Fokusfunktion bestehst, gibt es da auch kaum Alternativen. ;)
Vielen Dank für die Infos, Ihr habt mir damit echt geholfen!

Louis
Na dann...Du hattest Deine Entscheidung schon vorher getroffen.

Wieso jemanden von seinem Wunsch abbringen? ;)

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Lampe. :)

• Danke
Reaktionen: Patch

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Als Alternative: Petzl Stirnlampe. Habe einige Bekannte/Handwerker die von Winkel-Kopflampen auf Petzl umgestiegen sind.
Es gibt Petzl-Lampen die regeln von alleine von Flood auf Spot je nach Entfernung zur angeleuchteten Fläche.

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hi nochmal,
Es gibt Petzl-Lampen die regeln von alleine von Flood auf Spot je nach Entfernung zur angeleuchteten Fläche.
das will ich aber auf gar keinen Fall - ich will schon selbst bestimmen, was ich anleuchte und denke gerade beim Suchen (in weiterer Entfernung) wäre das sehr hinderlich.
Es gibt wenig was mich mehr aufregt als von der "Maschine" overruled zu werden, ich hasse das, im Auto, am Computer, am Smartphone, ...
Chef bin ICH und ich bestimme, was geschieht - das ist aber heute tw. echt schon schwer und nervt (mich) ungemein.

Oldschool...?

Tschau nochmal,

Louis