Bei "Lampe im Wald" ist es, denke ich, eine reine Kopfsache. Der Effekt mit der diffusen Streuung, den ich im Wald "brauche", ist wahrscheinlich genau das, was StoN3D mit "dafür wandert man fast wie am Tag" bemängelt. Dafür sind Fokus-Lampen im Wald für mich eben "Blair Witch Project mit Tunnelblick". Es gibt da, glaube ich, kein "besser" oder "schlechter" geeignet. Die einen kommen mit dem einen System besser zurecht, und die anderen eben mit dem anderen. Man hat ja, wie gesagt, zum Glück die Wahl; so kann man das wählen, was einem besser liegt. Ich versuche niemanden, der mit Fokus-Lampen im Wald zurechtkommt, davon abzubringen (im Gegenteil, ich sage "Prima
"). Ich sage nur, ich komme damit eben nicht zurecht. Es ist nicht so, dass ich es nicht probiert hätte. (Ich habe ja fast das komplette LED Lenser-Lampenprogramm hier.)
Wenn ich im Dunkeln durch den Wald gehe, dann (ich übertreibe jetzt mal) leuchte ich ja nicht den Boden unmittelbar vor meinen Füßen aus, und laufe mit demütig gesenktem Kopf durch den Wald und fokussiere meine Augen auf den Boden 10cm vor meinen Zehenspitzen. Ich laufe im Dunkeln quasi genau so durch den Wald wie tagsüber; mit aufrechtem Kopf, und die Augen irgendwo 10, 15 Meter voraus auf den Boden gerichtet. Und mit einer Reflektorlampe ist genau dort der hellste Punkt hingerichtet. Dann habe ich sozusagen in meinem periphären Blickfeld auch noch etwas periphäres Licht. So empfinde ich das am angenehmsten. Die Lampe muss dazu nicht wahnsinnig hell sein; der 15 Lumen-Modus meiner G2X Pro reicht dafür vollkommen aus. So fühle ich mich eben am wohlsten.
Viele Grüße,
Markus
Wenn ich im Dunkeln durch den Wald gehe, dann (ich übertreibe jetzt mal) leuchte ich ja nicht den Boden unmittelbar vor meinen Füßen aus, und laufe mit demütig gesenktem Kopf durch den Wald und fokussiere meine Augen auf den Boden 10cm vor meinen Zehenspitzen. Ich laufe im Dunkeln quasi genau so durch den Wald wie tagsüber; mit aufrechtem Kopf, und die Augen irgendwo 10, 15 Meter voraus auf den Boden gerichtet. Und mit einer Reflektorlampe ist genau dort der hellste Punkt hingerichtet. Dann habe ich sozusagen in meinem periphären Blickfeld auch noch etwas periphäres Licht. So empfinde ich das am angenehmsten. Die Lampe muss dazu nicht wahnsinnig hell sein; der 15 Lumen-Modus meiner G2X Pro reicht dafür vollkommen aus. So fühle ich mich eben am wohlsten.
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt bearbeitet: