Taschenlampe mit Fokus für den Unterricht

17 August 2021
4
0
1
Hallo und schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wir bilden vor allem med. Personal im Strahlenschutz aus. Um im Unterricht den Begriff bzw. die Funktion des Fokus zu erklären wollen wir dies gerne mit einer Taschenlampe zeigen. Setting wäre wohl in etwa so:
Taschenlampe 30-50 cm von der Wand. Objekt Wandnah (evtl. 5-10 cm?). Dann zwischem kleinen und großem Fokus wechseln.
Wichtig ist, dass es dabei einen möglichst großen unterschied zwischen kleinem und großem Fokus hat. Bei kleinem Fokus sollte der Schatten möglichst scharf, bei großem Fokus möglichst unscharf sein.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
[x] Größe ist nicht so wichtig. Wir lagern die Lampe(n) im Unterrichtsraum. Wobei kleiner immer besser ist

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
[x] siehe oben

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Weißes Licht sollte es schon sein. Aber ob kalt, normal oder warm ist egal.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
[x] Sie sollte bei Tageslicht in einem Innenraum noch ausreichend Schatten "erzeugen". Leider weiß ich nicht wie viel Lumen dazu nötig sind. Unsere Räume sind durch Lamellenvorhänge abdunkelbar.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[x] eine reicht.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die Lampe wird in dem Setup in jedem Fall einen Schlagschatten erzeugen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Demo:

IMG_20210817_103418.jpg IMG_20210817_103429.jpg

Lampe: OTR i3; links: Defokussiert, rechts: Fokussiert

Zuletzt bearbeitet:
17 August 2021
4
0
1
Wenn Schlagschatten = scharfer Schatten mit klarem "Anfang/Ende" dann nein. Bei der Einstellung mit dem großen Fokus sollte es unscharf werden. Also wenn ich das richtig sehe was die Fachbegriffe angeht. Sollte dann ein Kern- & Halbschatten auftreten.
[Ergänzung] Nur beim kleinen Fokus sollte ein Schlagschatten zu sehen sein.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wenn Schlagschatten = scharfer Schatten mit klarem "Anfang/Ende" dann nein. Bei der Einstellung mit dem großen Fokus sollte es unscharf werden. Also wenn ich das richtig sehe was die Fachbegriffe angeht. Sollte dann ein Kern- & Halbschatten auftreten.
[Ergänzung] Nur beim kleinen Fokus sollte ein Schlagschatten zu sehen sein.
Der Halbschattenraum ergibt sich aus dem Umgebungslicht, wenn Du nur eine Taschenlampe verwendest. Ansonsten verhält sich die Taschenlampe näherungsweise wie ein Punktstrahler mit variablem Öffnungswinkel.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Also ich denke, hier sorgen ein paar Begriffe für Verwirrung. :ugly: Was aber ja auch nicht schlimm ist, deswegen kommunizieren wir ja. ;)

Ich habe es so verstanden, dass einfach auf eine Wand ohne Objekt gelauchtet wird. Beim fokussiertem Zustand soll der Spot (der kleine “Leuchtkreis“) klar abgegrenzte Linien zur nicht beleuchteten dunklen Fläche außen herum haben. Im defokussiertem Zustand soll möglichst keine Grenze mehr zu sehen sein.

Wenn ich das korrekt aufgenommen habe, dann kommt in diesem Fall jede Zoomlampe in Frage. Nur kann ich leider kein direktes Modell nennen, da mir kein gutes für 20 Euro einfällt. Oder wenn der Spot auch rechteckig sein darf, dann wäre tatsächlich für solche Zwecke die geheime Militätlampe eine Lösung?

17 August 2021
4
0
1
Also ich denke, hier sorgen ein paar Begriffe für Verwirrung. :ugly: Was aber ja auch nicht schlimm ist, deswegen kommunizieren wir ja. ;)

Ich habe es so verstanden, dass einfach auf eine Wand ohne Objekt gelauchtet wird. Beim fokussiertem Zustand soll der Spot (der kleine “Leuchtkreis“) klar abgegrenzte Linien zur nicht beleuchteten dunklen Fläche außen herum haben. Im defokussiertem Zustand soll möglichst keine Grenze mehr zu sehen sein.

Wenn ich das korrekt aufgenommen habe, dann kommt in diesem Fall jede Zoomlampe in Frage. Nur kann ich leider kein direktes Modell nennen, da mir kein gutes für 20 Euro einfällt. Oder wenn der Spot auch rechteckig sein darf, dann wäre tatsächlich für solche Zwecke die geheime Militätlampe eine Lösung?

Nein es sollte schon ein Objekt im Strahlengnag sein. Der Schatten dieses Objektes soll einmal möglichst scharf abgegrenzt sein (kleiner Fokus) und in der anderen Einstellung möglichst unscharf (großer Fokus).

Ich habe mal ein Bild gemalt, was das Problem beim tatsächlichen Röntegen ganz gut beschriebt. Die "geometrische Unschärfe" möchte ich mit einer Taschenlampe "sichtbar" machen. Der graue Bereich tritt bei echten Röntgenröhren tatsächlich auf. Wir sprechen dabei von unterschieden im Brennfleck im Millimeterbreich ( 0,3 x 0,3 m vs 1,2x1,2 mm) . Natürlich ist die Wellenlänge ein ganz andere aber eventuell hat ja jemand eine Idee :)

1629193909324.png

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich habe es so verstanden, dass einfach auf eine Wand ohne Objekt gelauchtet wird.
Nee:

"Setting wäre wohl in etwa so:
Taschenlampe 30-50 cm von der Wand. Objekt Wandnah (evtl. 5-10 cm?)."

(aus dem Originalbeitrag)

So hab' ich meine Bilder weiter oben ja auch angelegt.

Der TE mag den Halbschattenwurf durch die Sonne im Kopf haben. Das geht aber nur, weil die Sonne (=Leuchtfläche) viel größer als die übrigen Himmelskörper ist. Da müsste die geheime Militärlampe von Ali (die schon bald verboten wird!) schon eine mächtig große LED haben.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
gleich noch was zur Messung der lichtstärke dazunehmen, das quadratische Abstandsgesetz sollte doch auch hier gelten ? Physikstunde ist schon lange her :)

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Danke für die Zeichnung. Dann kann man folgendes sagen:
Ich habe mal ein Bild gemalt, was das Problem beim tatsächlichen Röntegen ganz gut beschriebt. Die "geometrische Unschärfe" möchte ich mit einer Taschenlampe "sichtbar" machen. Der graue Bereich tritt bei echten Röntgenröhren tatsächlich auf. Wir sprechen dabei von unterschieden im Brennfleck im Millimeterbreich ( 0,3 x 0,3 m vs 1,2x1,2 mm) . Natürlich ist die Wellenlänge ein ganz andere aber eventuell hat ja jemand eine Idee :)

Anhang anzeigen 138358
Ja, aber das geht nicht mit einer Fokuslampe. Du müsstest zwei LEDs benutzen; eine mit einer kleinen Leuchtfläche (normale Taschenlampe) und eine LED-COB ohne Optik. Ich glaube, es gibt gibt Baustrahler, die sowas haben.

Edit: Als Trick könntest Du tatsächlich zwei Stiftlampen nehmen und die langsam auseinanderführen, um so den Effekt zu zeigen.

17 August 2021
4
0
1
Alles klar. Im Laufe der Unterhaltung habe ich mir sowas schon gedacht.
Gibt es eigentlich Lampen mit mehreren LED's die man unterschiedlich ansteuern kann? Wobei sowas wenn es denn geht wohl nicht für kleines Geld bekommt oder?
Bei Amazon habe ich sowas gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B07GB3BG1X ?tag=vaterzeiten-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
Moderation: Affiliate Link bereinigt! Links bitte einkürzen.

Die Frage ist nur ob man die eine LED in der Mitte ggf. unabhängig von den anderen anschalten kann. Mit so einer Lampe müsste mein "Experimet" dann doch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Das Problem, da du hier abbilden willst betrifft den Fokus, es gibt aber eben nur Lampen die den Zoom verändern.
Vielleicht lässt sich ja irgendwo ein altes Foto-Objektiv auftreiben, da kannst du dann mit einer Taschenlampe durchleuchten und den Fokus verstellen.
Ob dir da der Verstellbereich reicht kann ich nicht beurteilen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Meine Black Diamond Storm hatte einen zentralen Strahler und zwei außenliegende LEDs. Hier wäre nur das Problem, dass die beiden Einheiten deutlich unterschiedlich hell sind, aber die lassen sich getrennt ansteuern.

Im Physikunterricht wird das Thema mit zwei Lichtquellen behandelt. Für die Schüler ist das gut verständlich.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
hm, Acebeam h50, teurer, aber bei Umschaltung von einer auf 2 Leds gibts den Schattenwurf mit Halbschatten.