Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe für Fotografen (Astro) und mehr

9 März 2022
5
3
3
Hallo Zusammen,
Bei meinen Recherchen zu einer neuen Stirnlampe habe ich inzwischen unzählige Webseiten durchforstet und auch immer wieder hier gestöbert. Da ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich hier viel Leute ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, habe ich mich nun angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt,
Anbei der Fragebogen. Ich habe versucht möglichst viel reinzupacken, damit meine scheinbar schizophrenen Wünsche deutlich werden :cool:

Fragebogen Stirnlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Die kleine vorhandene Lampe ist zu schwach, nutzt Batterien und zeigt bereits Alterserscheinungen.

[x ] Ich besitze nur eine "Billiglampe"
->Kleine batteriebetriebene Stirnlampe mit max. 160 Lumen, zwei Leuchtstufen mit weißem Licht und eine mit rotem Licht für rund 15€.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
  1. Prio 1: Als Licht bei der Astrofotografie. Dabei gibt es folgende Unteranwendungen:
    Weißlicht:
    - Beleuchtung auf dem Weg zum Ziel (kurze Wanderung in dunkelster Nacht)
    - Anvisieren von möglichst weit entfernten Objekten zum manuellen Fokussieren
    - Sichtung des Umfeldes vor dem Fotografieren, um den Vordergrund zu gestalten und eine geeignete Position zu finden
    - Beleuchtung des Vordergrundes bei der Aufnahme -> extrem (!!!) schwaches, breites Licht mit guter Farbwiedergabe
    Rotlicht:
    - Bedienung der Kamera und des Stativs. Timers, ... (also kurze Distanz)
    - Orientierung direkt um die Kamera
    - Zubehör aus dem Rucksack suchen
    Zur Bedienung des Rotlichtes schriebe ich weiter unten noch etwas.

  2. Prio 2: Als Licht bei eine Safari (Lodge / Zelt)
    - Orientierung auf dem Gelände
    - Beleuchtung im Zelt (kurzzeitig, kein Dauerlicht)
    - Suche nach Tieren in der Umgebung (starker Strahl mit großer Leuchtweite)
    - ggfs. (selten) auch mal Beleuchtung eines Tiere in der direkten Umgebung des Camps für ein Foto (ich weiß, dass das nicht immer schön für die Tiere ist, aber das Absuchen der Umgebung ist in der Wildnis auch ein Sicherheitsfaktor und dann darfs auch mal ein Foto sein)

  3. Einfach so als Lampe, wenns mal dunkel ist :)
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe / Stirnlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[präferiert ] Akku in der Lampe
[ginge auch] Akkupack am Kopfband
--> Ein Akku in der Lampe wäre mir lieber, da ich die Lampe unterwegs auch gerne mal in die Hand nehme und solche Varianten weniger Platz im meist zu knappen Handgepäck brauchen. Wenn aber die "ideale Lampe" einen sep. Akku hat, dann ist das kein k.o. Kriterium, der separate Akku sollte aber kein zusätzliches rotes Rücklicht haben.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
->Idealerweise sollte die Lampe per USB-C aufladbar sein, notfalls auch per Micro-USB, jedoch nicht mit speziellen Kabeln, das Handgepäck ist meist schon mehr als voll.
Wenn man dann auch noch für Notfälle (ggfs. mit EInschränkungen normale Batterien nutzen könnte, wäre klasse aber kein muss.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
-> Das Gewicht sollte betriebsbereit möglichst unter 200g liegen (auch wegen Transport im Handgepäck) und einigermaßen kompakt sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] 30-60 min.
-> länger ist natürlich willkommen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung:
Das weiße Licht soll ggfs. auch mal in den o.g. Situationen als Fotolicht herhalten, z.B. auf Safari, wenn nachts ein Tier ins Camp schleicht, d.h. hier ist eine gute Farbechtheit (hoher CRI Wert ?) nicht schlecht. Nach meinen Recherchen haben das aber meist die LEDs für den breiteren Nahbereich, aber vielleicht habe ich das bisher nur nicht richtig gelesen. Aber das ist nur Prio2.
Das Rotlicht wird benötigt, um ohne die Nachtsicht von mir und ggfs. anderen anwesenden zu stören,
a) die Kamera einstellen zu können (also eher kurze Distanz und mit engem Lichtkegel nach unten gerichtet)
b) sich beim Fotografieren im engsten Umfeld der Kamera orientieren zu können ohne über die Stativbeine zu stolpern oder um etwas aus dem abgelegten Rucksack zu holen. Es ist nicht gedacht, um damit zu wandern etc.
Daraus resultiert auch, dass es absolut zwingend nötig ist, dass man das Rotlicht einschalten kann ohne weißes Licht einzuschalten. Idealerweise immer in der schwächsten Stufe oder der zuletzt genutzten Stufe. Es sollte auch gehen ohne irgendwelche Reihenfolgen von Tastendrücken, Doppelklicks etc. auswendig lernen zu müssen, also idealerweise mit einem eigenen Schalter. (Ich habe mir einige Anleitungen von tollen Lampen angesehen, da schien es mir, als müsste man auf einem Knopf Texte als Morsezeichen eingeben, um die Lichtstufen umzuschalten)
Bzgl. der Leuchtstärke für die beiden genannten Fälle bin ich nach ersten Recherchen unsicher. Wieviel Lumen braucht man da?

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Auch hier gilt das zuvor gesagte bzgl. der Lumen-Werte: Ich habe keine Ahnung, wieviel ich für die o.g. Anwendungsfälle brauche. Ich weiß lediglich, dass die stark gebündelten 160 Lumen der Billiglampe zu schwach und zu eng gebündelt sind, wenn ich wirklich etwas sehen will, während die schwache Stufe, von der ich nicht weiß wie viele Lumen sie hat) auf kurze Distanz (z.B. im Zelt bzgl. der Helligkeit reicht, aber auch da zu stark gebündelt ist.
Grundsätzlich gilt wohl: Wenn sie mehr kann und gut dimmbar ist, dann darfs natürlich mehr sein,

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] monatlich
[ x] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[sehr selten ] ja, unterhalb von 0 Grad (es waren kürzlich tatsächlich mal -7°) (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[Standardfall ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€
es darf auch mehr sein, wenn es die ideale Lampe ist :)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[o ] schlag-/stossfest
[o] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[o] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[o] SOS Signal
alle mit 'o' gekennzeichneten Punkte wären Zusatzpunkte, die ich natürlich gerne erfüllen darf, sind aber komplett verzeichtbar

[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x bevorzugt] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich fürchte, die ideale Lampe gibts nicht, daher lieber alle Vorschläge die irgendwie passen.

So, dass sollte alles sein!
Jetzt freue ich mich auf eure Ideen und sage schon mal DANKE!

Viele Grüße Michael
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Michael,

vielleicht wäre die Armytek Wizard C2 WR etwas für Dich !?
Die erzeugt flutiges weißes Licht und flutiges rotes Licht. Allerdings gibt es da nichts zu fokussieren, dafür würde ich eher eine zusätzliche Stablampe mit richtig Reichweite empfehlen...

Hier ein Review zur Wizard C2 WR, da findest Du etliche Infos und Bilder: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-white-red.83997/

full




Als preiswerte Alternative die sogar high CRI Licht in neutral weiß und rotes Licht erzeugt, könnte auch die Sofirn D25LR einen Blick wert sein. Allerdings bekommt man die nur in Fernost und sie kann den 18650 Akku über einen Micro-USB-Port laden (nicht USB-C).
Das Leuchtbild ist nicht so flutig wie bei der Armytek und die Maximalleistung des Weißlichts liegt bei 600 Lumen.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2022
18
4
3
Hallo Michael,
ich habe mir gerade vor ein paar Tagen die Sofirn D25LR bestellt vielleicht wäre sie auch für dich interessant. Kann selbst zur Lampe noch nichts sagen da sie noch unterwegs ist aber hier gibt es schon paar Infos dazu. Der Preis ist auch sehr gut wie ich finde.
Gruß Wowa
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Hallo Michael,
die eierlegende Wollmilchsau, hier bestehend aus Nahbereich, gute Farbwiedergabe, Distanz und Rotlicht, wird´s wohl so eher nicht geben. Vielmehr läuft es auf 2 Lampen raus.
Die Wurkkos HD 20 bietet als Winkelkopflampe eine Kombination mit 2 LED´s aus "Fernlicht" (eher universell) und gutem Nahbereichslicht mit High CRI in Verbindung einen leistungsstarken 21700er Akku nutzen zu können. Allerdings kein Rotlicht. Dabei muss man sich aber im klaren sein, dass die vernünftig nutzbare Reichweite des "Fernlichts" hier bei ca. 50-60 Metern endet. Die HD 20 gibt´s für ~€ 35 aus Asien oder aktuell mit Rabattcoupon für ~ € 43 beim großen Fluß.
Wenn du auf das Rotlicht nicht verzichten kannst/willst ist der Vorschlag von Carsten bestimmt weit besser. Für die separat zu erwerbende Stablampe gäbe es auch viel mehr Möglichkeiten, auch im preisgünstigen Bereich um das angegebene Budget nicht zu sprengen. Zusätzlich müsstest du prüfen ob du noch eine extra Lampe bräuchtest die eine gute Farbwiedergabe bietet, zum Fotografieren. Ich habe früher, bevor High CRI für Taschenlampen in Mode kam, für Foto´s eher warmweiße Taschenlampen benutzt und dann über den Weißabgleich nachgeregelt. Ob das speziell für Astrofotografie auch passt? - keine Ahnung nicht mein Motiv.

Grüße
Daniel

Edit fragt sich noch folgendes
Du schreibst:
- Anvisieren von möglichst weit entfernten Objekten zum manuellen Fokussieren
Soweit meine (amateurhaften) fotografischen Kenntnisse nicht überholt sind, spielt es zum fokussieren keine Rolle ob ein Objekt 100 Meter oder 200 Meter (jedenfalls nicht im Nahbereich) weit entfernt ist. In beiden Fällen würdest du gleich scharfstellen. Oder willst du mit der Tala deine astrologischen Motive anstrahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banane
9 März 2022
5
3
3
Hallo Michael,
ich habe mir gerade vor ein paar Tagen die Sofirn D25LR bestellt vielleicht wäre sie auch für dich interessant. Kann selbst zur Lampe noch nichts sagen da sie noch unterwegs ist aber hier gibt es schon paar Infos dazu. Der Preis ist auch sehr gut wie ich finde.
Gruß Wowa
Hallo Wowa,
Die D25LR sieht tatsächlich ganz brauchbar aus, vor allem bei dem Preis, da kann man nicht viel falsch machen. Auch die Bedienung ist ausreichend einfach, so dass ein versehentlich Einschalten des weißen Lichts nicht zu erwarten ist. Wenn ich sie in D bestellen könnte, würde ich gar nicht überlegen...
Ich habe jetzt nichts zu den Versandkosten aus Kanada gefunden, kannst du mir sagen, was das kostet - du hast ja scheinbar aktuell bestellt.
Michael

Hallo Michael,
die eierlegende Wollmilchsau, hier bestehend aus Nahbereich, gute Farbwiedergabe, Distanz und Rotlicht, wird´s wohl so eher nicht geben. Vielmehr läuft es auf 2 Lampen raus.
...
Soweit meine (amateurhaften) fotografischen Kenntnisse nicht überholt sind, spielt es zum fokussieren keine Rolle ob ein Objekt 100 Meter oder 200 Meter (jedenfalls nicht im Nahbereich) weit entfernt ist. In beiden Fällen würdest du gleich scharfstellen. Oder willst du mit der Tala deine astrologischen Motive anstrahlen?
Hallo Daniel,
Ja es klingt nach der eierlegende Wollmilchsau und mir ist bewusst, dass das nur bis zu einem gewissen Maß erreichbar ist. Aber es soll wirklich nur eine Lampe werden, die Prio liegt klar auf der Fotoanwendung.
Zum Thema fokussieren: Ja, ab einer gewissen Entfernung macht es abhängig von der Brennweite nicht mehr viel aus und i.d.R. fokussiere ich direkt auf die Sterne. Es gibt aber Situationen, wo ein Objekt in gewisser Distanz herhalten muss. 100 oder 200m sind dann egal, aber man muss halt auf diese Distanz dann etwas Licht haben.

Hallo Carsten: Ich habe gerade erst gesehen, dass du auch schon die D25LR vorgeschlagen hast. Das mit micro USB ist ein echter Nachteil, bei dem Preis aber noch leichter hinzunehmen als in def >100€ Preisklasse.
Die Armytek Wizard C2 WR hatte ich schon gesehen, irgendwas hatte mich da gestört, ich muss aber nochmal schauen, was es war.
Nachtrag:
Das verlinkte Review hat mir wieder fie Punkte in Erinnerungen gerufen:
Das Rotlicht ist ziemlich stark und so wie ich es verstehe, nicht dimmbar. Weiterhin braucht es ein spezielles Ladekabel, USB ist für mich ein Muss, wobei es da wohl auch eine Variantemitmicro USB gibt..
V.G.
Michael
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Wenn du nennenswert Reichweite willst, um z.B. zuverlässig auf Unendlich zu fokusiern, kommst du um eine Handlampe nicht herrum,
ansonten wenn wirklich alles in einer Lampe sein muss, ist die Auswahl schon eingeschränkt.
Es gibt da z.B. die Nitecore HC68 die fast alles kann, nur so richtig weit kommt die halt auch nicht, die kommt auf real nutzbare 70 m zum fokusiern kann das auch noch weiter genutzt werden, dann musst du halt die Empfindlichkeit sehr hoch drehen.
Du musst dir mal die Bedingung anschauen, ob du damit zurecht kommen würdest.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich benutze für die selbe Situation zwei Lampen:
Zum Fokussieren und zur Suche nach gelben Augenpaaren vor dem nächtlichen Klogang im Dschungelcamp eine Lumintop GT mini. Der Fokus der Kamera findet den hellen Punkt auch noch in 300m Entfernung zuverlässig. Das sollte für die meisten Konfigurationen reichen...
Zum Kochen, hantieren im Dachzelt, arbeiten mit der Kamera etc. eine Zebralight H600Fd mit hohem CRI. Taugt so auch zum aufhellen des Fotomotivs bzw. des Vordergrundes bei Nacht. Durch die sehr niedrigen Stufen bleibt beim Kamera- oder Stativfummeln die Nachtsichtfähigkeit erhalten, so dass ich kein Rotlicht benötige. Da bei Fotoreisen per Flieger Platz und Gewicht immer kritisch sind, muss man bei Größe und Gewicht der Lampen eher im unteren Bereich bleiben. Das wird mit dieser Lampenauswahl berücksichtigt.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/2x-tl-für-afrika-gesucht.64468/post-919444


Soweit meine (amateurhaften) fotografischen Kenntnisse nicht überholt sind, spielt es zum fokussieren keine Rolle ob ein Objekt 100 Meter oder 200 Meter (jedenfalls nicht im Nahbereich) weit entfernt ist. In beiden Fällen würdest du gleich scharfstellen. Oder willst du mit der Tala deine astrologischen Motive anstrahlen?
Um bei der nächtlichen Sternenfotografie fokussieren zu können, bedient man sich des "Tricks" der Hyperfokaldistanz. Hier wird ein möglichst weit entferntes Objekt anfokussiert, welches bereits der Entfernungseinstellung "unendlich" entspricht. So sind dann auch die Sterne scharfgestellt, welche sich von den meisten Fokussystemen nicht erfassen lassen. Da die Phasenfokussysteme auf Kontrastunterschiede reagieren, kann man sich mit dem anleuchten und anfokussieren eines Baumes oder Ähnlichem in größerer Entfernung behelfen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Um bei der nächtlichen Sternenfotografie fokussieren zu können, bedient man sich des "Tricks" der Hyperfokaldistanz. Hier wird ein möglichst weit entferntes Objekt anfokussiert, welches bereits der Entfernungseinstellung "unendlich" entspricht. So sind dann auch die Sterne scharfgestellt, welche sich von den meisten Fokussystemen nicht erfassen lassen. Da die Phasenfokussysteme auf Kontrastunterschiede reagieren, kann man sich mit dem anleuchten und anfokussieren eines Baumes oder Ähnlichem in größerer Entfernung behelfen.
Sehr gut erklärt @Banane, Danke.
Was mich aber in dem Zusammenhang etwas verwirrt hat war....
Der TE schrieb im Eingangsthread
Anvisieren von möglichst weit entfernten Objekten zum manuellen Fokussieren
Beim manuellen Fokussieren stelle ich auf unendlich und habe die Sterne scharf. Der Rest war soweit klar.
Sorry für Offtopic. Ich lerne gerne dazu.
Edit meint ich stehe auf dem Schlauch. :oops:
Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro
17 Februar 2022
18
4
3
Hallo Wowa,
Die D25LR sieht tatsächlich ganz brauchbar aus, vor allem bei dem Preis, da kann man nicht viel falsch machen. Auch die Bedienung ist ausreichend einfach, so dass ein versehentlich Einschalten des weißen Lichts nicht zu erwarten ist. Wenn ich sie in D bestellen könnte, würde ich gar nicht überlegen...
Ich habe jetzt nichts zu den Versandkosten aus Kanada gefunden, kannst du mir sagen, was das kostet - du hast ja scheinbar aktuell bestellt.
Michael
Hi, der Versand erfolgt direkt von Sofirn und ist kostenlos, es fallen auch keine weiteren Gebühren für Zoll oder so an da Sofirn die IOSS nutzt und die abgaben direkt abführt. Wie so willst du aus Kanada bestellen? Es gibt gerade bei Sofirn sogar noch 10% Rabatt für neue User :)
Ich habe sie am03.03. bestellt mal sehen wann sie ankommt.

Sorry muss revidieren, bei meiner Bestellung war der Versand kostenlos da ich noch mehr bestellt habe als nur die D25LR. Du kannst aber alle kosten im Warenkorb einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Rotlicht ist ziemlich stark und so wie ich es verstehe, nicht dimmbar. Weiterhin braucht es ein spezielles Ladekabel, USB ist für mich ein Muss, wobei es da wohl auch eine Variantemitmicro USB gibt..
Hallo Michael,

wenn das Rotlicht der Armytek Wizard C2 WR nicht dimmbar wäre, hätte ich die Lampe doch gar nicht erst vorgeschlagen...
Im Review ist u.a. ein Foto der Verpackung zu sehen, darauf sind die einzelnen Leuchtstufen des roten und des weißen Lichts gedruckt, Rotlicht beginnt ab 0,1 Lumen... ;)
Ja, die Wizard lädt den Akku über das Magnetladekabel welches man anstelle eines USB-C Kabels verwenden muß. Wenn Du aber noch einen einstelligen Eurobetrag in einen Reserveakku investierst, kannst Du beruhigt ein ganzes Wochenende umherleuchten ohne im dunkeln zu stehen...

Gruß
Carsten
 
9 März 2022
5
3
3
wenn das Rotlicht der Armytek Wizard C2 WR nicht dimmbar wäre, ...

... Magnetladekabel welches man anstelle eines USB-C Kabels verwenden muß.
Hallo Carsten
Danke! Da habe ich wohl gestern Abend beim Lesen irgendwas übersehen. Ja, die Wizard ist dann tatsächlich nicht schlecht und steht mit auf meiner virtuellen Liste. Nur das Ladekabel stört mich noch sehr. Ein zweiter Akku ist nicht das Problem, eher ein vergessenes/verlorenes/defektes Kabel bei einer mehrwöchigen Tour jenseits von Einkaufsmöglichkeiten.
Gruß
Michael

Hi, der Versand erfolgt direkt von Sofirn und .... Du kannst aber alle kosten im Warenkorb einsehen.
Danke!

Bezüglich der Anmerkung zum Fokussieren...
Das ist wirklich zweitrangig. Im Regelfall fokussiere ich manuell auf die Sterne. Alles andere ist bei mir extrem selten. Nur wenn das gerade mal so nicht geht (z.B. frühzeitige Einrichtung für Zeitraffer), dann ist eben die Fokussierung auf ein möglichst weit entferntes Objekt der einzige Weg. Je weiter weg, je besser, auch wenn die Hyperfokaldistanz meist deutlich geringer ist.
Ich hätte den Punkt in der Auflistung wohl besser weglassen oder weiter nach hinten schieben sollen. :rolleyes:
Gruß
Michael

Beim manuellen Fokussieren stelle ich auf unendlich und habe die Sterne scharf.
Wenn das immer so einfach wäre! Viele Objektive haben da keinen oder einen ungenauen Anschlag bzw. die Skala stimmt nicht. Ich habe gerade eins so modifiziert, dass der Anschlag weg ist und ich den optimalen Punkt sicher einstellen kann. Aber das wird jetzt wirklich offtopic.
v.G.
Michael
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
@Sternengucker
Danke für die Aufklärung. Das der Autofocus das nicht schafft war mir schon klar. Ich war bloß irritiert wieso man da zum manuellen fokussieren dann ein Hilfslicht in "möglichst weit weg" benötigt. Wenn ich auf ein Motiv mangels Kontrast nicht automatisch fokussieren kann, nehme ich meinen Einstellungen vor, suche ich mir ein geeignetes Hilfsziel, schwenke zurück und drücke den Auslöser.
Sorry für Offtopic

BTT
...Aber es soll wirklich nur eine Lampe werden...
Dir ist aber klar, dass alle vorgeschlagenen (Kopf- )Lampen nicht wirklich Reichweite bringen und das nur mit einer zusätzlichen Lampe erreicht werden kann?
Diese Vorgabe auch etwas auf Entfernung aus- bzw. anzuleuchten (damit es erfasst werden kann) wäre damit dann nicht erfüllt.
Und noch viel wichtiger.....eine zweite Lampe ist sicher nicht verkehrt. :)
Grüße
Daniel
 
9 März 2022
5
3
3
Wenn du nennenswert Reichweite willst, um z.B. zuverlässig auf Unendlich zu fokusiern, kommst du um eine Handlampe nicht herrum,
ansonten wenn wirklich alles in einer Lampe sein muss, ist die Auswahl schon eingeschränkt.
Es gibt da z.B. die Nitecore HC68 die fast alles kann, nur so richtig weit kommt die halt auch nicht, die kommt auf real nutzbare 70 m zum fokusiern kann das auch noch weiter genutzt werden, dann musst du halt die Empfindlichkeit sehr hoch drehen.
Du musst dir mal die Bedingung anschauen, ob du damit zurecht kommen würdest.

Schöne Grüße vom Genießer
Hallo Genießer,
Fast hätte ich deinen Beitrag übersehen! Das ist echt ein feines Teil und kommt den Wünschen in Summe ziemlich nah. Die Reichweite sollte eigentlich reichen. Der kritische Punkt ist vermutlich die Bedienung, insbesondere das Einschalten des Rotlichts. Das müsste ich mal testen, wie zuverlässig das mit dem 2x Drücken klappt, aber es sollte gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer
9 März 2022
5
3
3
Hallo Zusammen, da ich leider die lange Lieferzeit aus Fernost nicht abwarten konnte, habe ich mir nun die Nitecore HC68 zugelegt.
Das Anschalten des Rotlichts per "Doppelklick" funktioniert sicherer als erwartet.
Insgesamt macht die Lampe einen super Eindruck und deckt meine Wünsche tatsächlich weitestgehend ab.
Evtl. bestelle ich aber auch noch eine Sofirn D25LR, damit meine Frau auch noch eine brauchbare Lampe hat, die als Ersatz dienen kann.

Ich danke Euch für die Unterstützung
Gruß
Michael