[First View] DQG HOBI PLUS [Just a few Pix with some Mustard]

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim

HEY HOBIANER!

... Leider mangelt es mir für ein Review momentan ein wenig an Zeit ...
:vorsichtig:
... doch wenigstens ein paar IMPRESSIONEN in WORT und BILD habe ich für euch ...

Just a few Pix with some Mustard
zur
DQG HOBI PLUS

dqghobiplus-offkhl81.jpg

-> das PLUS im Namen des Lämpchens weist auf die integrierte LADEFUNKTION hin <-
hobiplus-micro-usbj2zuj.jpg

-> in diesen Port kann zum laden einfach ein Micro-USB-Kabel angestöpselt werden und das entnehmen des Akkus erübrigt sich theoretisch <-
(bei selbigem handelt es sich übrigens um einen Li-Ion im lütten 10180er-Format wie er bereits von vergleichbaren Miniatur-Lampen bekannt sein dürfte)
-> dadurch fällt die DQG HOBI PLUS ein gutes Stück länger als ihr UR-PENDANT aus, wobei sie jedoch etwas filigraner als die NITEYE MINI-1 und insgesamt einen Tacken kompakter als die COOYOO QUANTUM bleibt <-
dqghobi-dqghobiplus-n09l2p.jpg

DQG HOBI - DQG HOBI PLUS - NITEYE MINI-1 - COOYOO QUANTUM EDELSTAHL

... der LADE-PROZESS wird durch sichelförmiges ROTES LEUCHTEN signalisiert ...
hobiplus-loadingwjab0.jpg

... welches bei vollem Akku denn einfach erlischt ...

-> ein Dreh des Heads nach links schaltet den Lichtling in der dunkelsten von insgesamt drei Stufen ein <-
(GESTAFFELT wurde von 3,5 über 15 bis 150 nominellen LUMEN)
-> um über den mittleren bis zum hellsten Modus zu cyclen, muss das Lämpchen jeweils noch mal kurz aus und wieder ein getwistet werden <-
(mir persönlich ist das Konzept des älteren Modells ein wenig lieber)
-> das nun zusätzlich vorhandende gedimmtere Low finde ich erfreulich und sinnvoll <-
:zufrieden:
-> auch wirkt die Plus-Variante in der Maximal-Helle etwas stärker <-
(ansonsten hat sich am Leucht-Profil nichts entscheidendes geändert)
-> wie schon bei der klassischen HOBI ist die LED wieder eine XP-G2 in wahlweise cool white oder neutral white sowie warm white <-

dqghobiplus-ontflpb.jpg

... das leicht differierende Design empfinde ich bei beiden Versionen als durchaus gelungen ...
:tala:
... Ich mag die DQG HOBI mit und ohne Plus ...

STAY TUNED!
°°°°°°°
Jules

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Tolle Fotos! Aber wo ist der Senf? ;)

Mir gefiel die alte Leuchtstärkeeinstellvorrichtung auch besser. Ich hatte gar nicht darauf geachtet und war dann bei Lampenankunft regelrecht enttäuscht, wollte ich doch eigentlich keinen Twisty mehr kaufen. Allerdings schaltet meine alte Hobi schon lange nicht mehr zuverlässig, so toll war die alte Methode also auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Jules

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim

MOINSEN LIGHT-WOLFF UND ANDERE FREUNDE DES MOSTERTS!

-> schitte bön <-

gruppensenfiiscsjx.jpg

-> 'tschuldigung! <-

:D

... eigentlich meinte ich das wichtigste gesenft zu haben ...
:S
... fehlt also doch noch etwas wesentliches ...
:S
... dann sorry ...

:alien:

-> falls es konkrete Fragen geben sollte, werde ich mich latürnich bemühen, diese nach bestem Wissen zu beantworten <-

BIS DENNE!
°°°°°°°
Jules

666

Erleuchteter
27 Juli 2014
98
116
43
von ein british insel ursprunglig
ich konnte holen mein dqg hobi plus titanium von das zoll amt heute und ich mag sehr von das erst moment!! es ist das hellst aus meine 10180 battery based tashenlampens und in mein meinung das schönst auch!! ein stark concurrence zu mein beide astrolux m01 nichia und mein cooyoo quantum titanium!!
ich finde intersant die verschieden lichtfarbens und so ich habe gemacht ein klein white wall vergleich:
tint-comparison-10180-battery-flashlights-jpg.55199

dqg hobi plus ti nw | 2xastrolux m01 nichia | cooyoo quantum ti cw

Anhänge

• tint comparison 10180 battery flashlights.jpg
    tint comparison 10180 battery flashlights.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 425

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
dann gebe ich auch mal meinen senf dazu :D

meine dqg hobi plus in neutralem weiß und titan aus dem flash-sale war gestern in der post
und ist für mich die bessere cooyoo quantum ^^
kleiner und leichter, schönere (wärmere) lichtfarbe, heller und hübscher
nicht zu vergessen der zusätzliche dritte modus
teilweise natürlich reine geschmackssache ^^
aber für mich ist sie den geringen mehrpreis (beide lampen jeweils im angebot gekauft) auf jeden fall wert

mir hat die kurze & knackige vorstellung übrigens gut gefallen ;)
und die bilder sind wirklich super

• Danke
Reaktionen: 666, Jules und lampy

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
auf der suche nach einem 10180er-lämpchen mit guter farbwiedergabe, bin ich als alternative zur qualitativ fragwürdigen astrolux m01 nichia bei der dqg hobi plus xp-g2 hi-cri ww gelandet :)
mitte oktober ist sie endlich angekommen. und sie hat mich nicht enttäuscht. entgegen meiner befürchtung, finde ich den tint auch nicht zu orange. viel wärmer sollte eine taschenlampe für mich aber nicht leuchten.

laienhafter quick'n'dirty beamshot:

full

links: dqg hobi plus xp-g2 hi-cri ww
rechts: wuben g337 xp-g2 cw

zwecks besserer vergleichbarkeit nochmal mit vertauschten lampen:

full

links: wuben g337 xp-g2 cw
rechts: dqg hobi plus xp-g2 hi-cri ww

und im vergleich zu einer anderen hi-cri lampe:

full

links: dqg hobi plus xp-g2 hi-cri ww [mit 1*10180er li-ion]
rechts: singfire blf-348 nichia [mit 1*aaa eneloop]

full

links: singfire blf-348 nichia [mit 1*aaa eneloop]
rechts: dqg hobi plus xp-g2 hi-cri ww [mit 1*10180er li-ion]

die dqg hobi plus war meine erste minilampe dieser art. und sie hat mir so gut gefallen, dass ich gleich darauf noch eine wuben g337 bestellt habe! zur artgerechten gesellschaft :D

randbemerkung: offensichtlich fand dieser russische shop die bilder aus dem kurzreview auch gelungen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Mir gefallen die kleinen Lampen sehr gut.

Wenn ich mir so den Micro USB Stecker ansehe ist die Lampe auch sehr Micro

Sowas muss auch noch in meine Sammlung

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Danke für die Bilder.
Seit Jahren schon gefallen mir die Hi Cri oder WW LEDs nicht so gut. Messtechnisch vielleicht OK, aber optisch einfach zu gelb.
Grüße
DS

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
das lässt sich nicht verallgemeinern! hi cri muss nicht immer ww sein!
auch die oben im vergleich zu sehende singfire 348 nichia ist eine hi cri lampe. ohne eine spur von gelb oder gar orange. ihre lichttemperatur von ~5000k entspricht einem kühlen nw oder warmen cw. richtig eingefleischten nw-fetischisten ist sie damit bestimmt schon zu kalt ;)
ich dagegen finde dieses reine weiß absolut top!

draußen im grünen relativiert sich aber auch der sehr warme tint der hobi ww etwas. wie gesagt, ich musste mich erst daran gewöhnen. inzwischen gefällt es mir aber wirklich ganz gut.
nichtsdestotrotz bleiben die hi cri nichia-leds bis auf weiteres mein favorit :)
und für die freunde von nw oder cw, gibt es die dqg hobi plus ja auch noch mit konventionellerer led-bestückung, falls hi cri nicht als so wichtig erachtet wird.

Asterix bei den Briten. Einer der besten :)
da ich die beamshots auch in dem vorstellungsthread zur wuben g342 geposted habe, und dort die sprache des (wohl englischen) reviewers mit teefax assoziiert wurde, drängte sich dieser comic als mehrfarbiger vergleichshintergrund geradezu auf :D

für die fans von animierten gifs gibt es beide beamshotvergleiche auch in bewegten bildern:
dqg hobi plus ww vs. wuben g337 cw und dqg hobi plus ww vs. singfire 348 nichia
nur als links und nicht direkt eingebunden, um den thread nicht so vollzuspammen ^^

• Danke
Reaktionen: Jules und 666

666

Erleuchteter
27 Juli 2014
98
116
43
ich habe gesehen das dqg hobi plus ist verfügbar jetzt auch als kupfer, messing und edelstahl versionen!
wenn ich werde gefragt nach ein empfehlung für eine lampe mit 10180 celle ich nenne immer das dqg hobi plus seit ich besitze meins!!!
es ist mein favourite von diese kleine lampen und zu die tint optionen es gibt jetzt auch verschieden metal hosts zu wählen!

666

Erleuchteter
27 Juli 2014
98
116
43
ende november von das letzt jahr ich hatte bestellt je ein hobi plus kupfer und messing zu verschenken! und nach eine sehr lang reise die lampens sind geankommen jetzt!!! so ich kann zeigen ein bild endlig mit mein titanium version in die mitte!
dqg hobi plus (copper titanium brass).jpg
besonders das copper material ist sehr reactive und entwickelt schnell sichtbar patina! nach mein kurz function test und das foto shooting ich musste polieren!

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Ich ergänze mal ein Bild der Lampe von hinten im Thread.
(hatte ich vor ein paar Tagen selber gesucht und keins gefunden)
Rück Seite mit Trit Slots:
d-q-g-hobi-plus-trit-slots-jpg.127254

Sorry für die schlechte Qualität!
o_O :S :oops:
Gruß, Jason

• Danke
Reaktionen: Jules und uselessuser