Firmware-Mods - Flasht jemand selbst?

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Hi,

unter http://toykeeper.net/torches/x6v2/manker/bistro.c schreib Toykeeper Folgendes bzgl. Fuses:

* FUSES
* I use these fuse settings on attiny25
* Low: 0xd2
* High: 0xde
* Ext: 0xff

Welchen Treiber hast du denn? Welche FW willst du genau nutzen?

Ich möchte eine Convoy S2+ auch mit der Bistro-FW und Temperaturüberwachung ausstatten... Treiber ist hoffentlich bald auf dem Weg.

VG

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und möchte mir aufwendige Versuche ersparen...

Kann mir jemand sagen, welche Pins beim Attiny13a unveränderlich und welche frei belegbar sind?

Liege ich richtig in der Annahme, dass nur Vcc und GND fest belegt sind (evtl. auch PB5?) und der Rest beliebig verwendbar?

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
PB5/Reset kann verwendet werden, wenn Du kein zweites Mal flashen willst oder einen 12V-Programmierer hast. PWM geht nur an PB0 und PB1. Bei unpassender Beschaltung der SPI-Pins kann jedoch das spätere Programmieren in der Schaltung unmöglich werden.
EDIT: und der ADC geht laut Datenblatt nicht an PB0 und PB1.

• Danke
Reaktionen: prisma

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zum Programmieren denn komme leider nicht weiter. Ich verwende einen USBASP Programmer von LC Technology V2.0. Den Treiber habe ich installiert. Wenn ich den Programmer nun anstecke, wird er auch vom PC (Surface Pro 3) erkannt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt den Attiny25 mit der Klammer anschließe, dann wird der Programmer vom Windows ausgeworfen und die LED auf dem Programmer erlischt. Die Verkabelung der Pins müsste passen. Ich habe die Belegung aus dem Manual von Atmel und dem USBASP Hersteller, und anschließend auch mit dem DMM geprüft.

Hatte jemand von euch dieses Problem oder kennt eine Lösung ?

Vielen Dank!
Gruß

Niklas

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hört sich nach kurzschluss an, das passiert mir, wenn ich die KIammer mal in Unachtsamkeit falsch herum aufsetze.

prüfe nochmal die Beschaltung, ich hatte da auch erst einen Fehler drin:
Beschaltung.PNG

(Die Farben kannst du ignorieren, ich habe mit farbigen Patchkabel die Zange an den USBASP angeschlossen, um die Belegung zu korrigieren )

• Danke
Reaktionen: goromyr

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
hört sich nach kurzschluss an, das passiert mir, wenn ich die KIammer mal in Unachtsamkeit falsch herum aufsetze.

prüfe nochmal die Beschaltung, ich hatte da auch erst einen Fehler drin:

Vielen Dank !!! Das war es! Die Beschaltung auf der USBASP Seite war anders als im Handbuch beschrieben :rolleyes: Mit der von dir verlinkten Belegung hat es geklappt :thumbup:

Falls der Attiny eingelötet ist, könnte auf seinem Board ein Kurzschluß sein.

Auch vielen Dank für diesen Tipp, allerdings habe einen neuen Attiny verwendet, der noch nicht verlötet war.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Vielen Dank !!! Das war es! Die Beschaltung auf der USBASP Seite war anders als im Handbuch beschrieben :rolleyes: Mit der von dir verlinkten Belegung hat es geklappt :thumbup:

freut mich. ich hatte das gleiche Problem und habe in einem Youtube-Video gesehen, dass der USBASP anders angeschlossen war. Habe das nachgesteckt und dann ging es. Hat mich einige Nerven gekostet, glaub mir.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe mir mal die Mühe gemacht die BLF-A6 Firmware von Toykeeper nach meinem Geschmack für einen nanjg 105C Treiber zu ändern. Die wichtigsten Änderungen:
  • diese Variante ist nur für single-channel-Treiber
  • Ausblinken der Akkuspannung,(BATTCHECK_VpT), zb.: für 3,7V: drei blinks, pause, 7 blinks, lange pause, ...
  • es müssen keine speziellen .h-files eingebunden werden, diese sind integriert
Kurz gesagt: Der sehr gängige und günstige nanjg 105C Treiber benötigt noch einen zusätzlichen Kondensator (1µF von Star4 auf Masse), dann einfach diese Firmware flashen und man hat das BLF-A6 UI mit besserem Akkustands-Blinkmodus. Gedacht für Lampen die sowieso schon einen 105C verbaut haben, oder Setups für die der BLF-A6-FET-Treiber aufgrund des hohen Stroms ungeeignet ist.

Kalibriert habe ich die Spannungsmessung mit einem 8xAMC7135 - 2,8A - nanjg 105c - Treiber in einer Lampe mit einer XP-L HI , Treiberfeder und Tailcapfeder überbrückt. Ich schreibe das, da bei ähnlicher Konfiguration das fertige .hex-file eventuell schon ziemlich gut funktioniert. Wem die Spannung des Indikators zu stark abweicht, kann die Werte in der Firmware anpassen, sprich kalibrieren.

BLF-A6-8xAMC7135+OTC.hex

BLF-A6 single channel, battcheck_vpt.c

Vielleicht kann es ja wer brauchen. Falls jemand das .hex-file auf einen 8xAMC7135 105C flasht, würde es mich interessieren, ob und wie stark die Spannungsmessung abweicht...

mfG chouster

Danke fürs Feedback, Gerd. Bei der Abweichung der Spannnungsanzeige tippe ich auch auf Hardwarevariation.

Ich war euch noch die dual channel Variante schuldig...

Die wurde auf einen nanjg105C mit 11xAMC7135 + 2xAMC7135 (in einer Lampe mit beiden Federn überbrückt) kalibriert. Für FET+1 Treiber sollte der kleine Kanal im höchsten Mode einen PWM Wert von 0 statt 255 haben... Aber ich denke ihr wisst das. Hier hat nur eine abgespeckte Version vom BikeStrobe gepasst, blinkt mit 100% des kleinen Kanals, war eher als Warnblinker oder so gedacht. Kann man ja ändern oder komplett rausmachen...

BLF-A6-11xAMC7135+2xAMC7135 nanjg105C+OTC.hex

BLF-A6 dual channel, battcheck_vpt.c

mfG chouster

Moin,

hat evtl. jemand diese .c-files noch auf seinem Rechner? Ich hatte einen HDD-Crash und mir sind dabei unter anderem auch diese Files verloren gegangen... :traurig: Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand aushelfen könnte, ansonsten müsste ich mir die Arbeit nochmal machen...

mfG chouster

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin,

hat evtl. jemand diese .c-files noch auf seinem Rechner? Ich hatte einen HDD-Crash und mir sind dabei unter anderem auch diese Files verloren gegangen... :traurig: Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand aushelfen könnte, ansonsten müsste ich mir die Arbeit nochmal machen...

mfG chouster

Meinst du die? "BLF-A6 single channel, battcheck_vpt.c"
Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Trotzdem vielen Dank. Prisma hat mir diesbezüglich helfen können, vielen, vielen Dank.

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Moin!
Kennt jemand von Euch eine freie Firmware für den QLITE Treiber, welche E-Switch unterstützt und eine Lockout-Funktion hat ?
Ich weiß das DrJones einen Lockout in Moppydrv eingebaut hat, aber eine freie Firmware ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank!

Gruß
Niklas