Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Die Comet hab ich leider nicht, sorry :)
Wenn eine FFL keinen USB-C lader integriert hat, bevorzuge ich die Hanks :thumbup:

Laut Webseiten hat die Comet 30mm Kopfdurchmesser und die D4K 28mm.
Ich wäre mir da also unsicher, aber ich weiß es nicht genau.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Die Comet hab ich leider nicht, sorry :)
Wenn eine FFL keinen USB-C lader integriert hat, bevorzuge ich die Hanks :thumbup:

Laut Webseiten hat die Comet 30mm Kopfdurchmesser und die D4K 28mm.
Ich wäre mir da also unsicher, aber ich weiß es nicht genau.
Mir war gar nicht bewusst, dass die Comet keinen USB-C-Port besitzt! :oops:
Abgesehen davon...ich habe so viele D4V2 und D4K, dass ich ungern mit dem Äquivalent dazu anfangen würde. :)

Die Stellar ist etwas größer als die D4K, weswegen sie mich schon etwas interessiert. :)

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
154
76
28
Die Stellar ist etwas größer als die D4K,,weswegen sie mich schon etwas interessiert. :)
Belohne dich doch einfach und gib diesem Gefühl nach ;)

@Buteo
Wenn du dir eine Stellar bestellst, bestelle ich mir auch eine ;)
Ist das nicht ein guter Vorschlag?
Derzeit gibt es 20% im Sale!
Da kann man ja gar nicht mehr anders :einkaufen:

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.996
5.189
113
Das muss man langsam machen. Kalter Entzug ist nie gut. :sonnenbrille: Zwei verkaufen, eine kaufen. Zwei verkaufen, eine kaufen…usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rodeo und Heule

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
499
579
93
Ostalb
Jetzt gibt es auch bei der E12 inzwischen die SFT25 in 5k als Wahlmöglichkeit.
Hat es schon jemand von euch geschafft, eine E12 mit der LED-Mischung 3x SFT25 5k und 9x FFL351 5k zu bestellen?

Meine Anfrage vor ein paar Wochen wurde leider abschlägig beschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Moin.

Also die X1Q ist schonmal kein Konkurrenzmodell zur Emisar DA1K...diese ist natürlich deutlich kleiner.

Die X1S hingegen würde ich schon als Konkurrenz zu einer Emisar D1K sehen, auch wenn die FFL wegen dem USB-C länger ist.

So langsam bekomme ich ein Gefühl für die FFLs...dauert allerdings etwas länger, weil völlig neue Welt. :thumbsup:

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Jetzt gibt es auch bei der E12 inzwischen die SFT25 in 5k als Wahlmöglichkeit.
Hat es schon jemand von euch geschafft, eine E12 mit der LED-Mischung 3x SFT25 5k und 9x FFL351 5k zu bestellen?

Meine Anfrage vor ein paar Wochen wurde leider abschlägig beschieden.
Das ist auch nicht unbedingt der beste Plan. Die Vf der FFL351 dürfte niedriger sein als die der SFT-25R - deutlich sogar, wenn mich nicht alles täuscht. Wie sich das genau auswirkt, kann ich auch nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass die SFT-25R "verhungern" und du damit letztendlich Leistung einbüßt.
Das kann aber mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung von Elektronik noch Mal besser erklären!

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
499
579
93
Ostalb
Das ist auch nicht unbedingt der beste Plan. Die Vf der FFL351 dürfte niedriger sein als die der SFT-25R - deutlich sogar, wenn mich nicht alles täuscht. Wie sich das genau auswirkt, kann ich auch nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass die SFT-25R "verhungern" und du damit letztendlich Leistung einbüßt.
Das kann aber mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung von Elektronik noch Mal besser erklären!
Mhmm...wenn ich die Diagramme von @Köf3 hier und hier richtig deute, könnte es evtl. funktionieren. In den besagten Diagrammen vergleiche ich zwar eine SFT25 6,5k mit einer FFL351 3,7k, aber es könnte sich ausgehen.
Die SFT25 hat bei einer Vf von 3,5V einen Lichtstrom von 1600lm, die FFL351 hat bei 3,5V Vf rund 1100lm - oder lese ich die Diagramme falsch?

Wenn ich die offiziellen Datenblätter bzw. Angaben bei Luminous und FFL vergleiche, komme ich auch auf lm-Werte der SFT25 von ca. 1100lm (bei 3A) und bei der FFL351 sind es 820lm (bei 3A).

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Mhmm...wenn ich die Diagramme von @Köf3 hier und hier richtig deute, könnte es evtl. funktionieren. In den besagten Diagrammen vergleiche ich zwar eine SFT25 6,5k mit einer FFL351 3,7k, aber es könnte sich ausgehen.
Die SFT25 hat bei einer Vf von 3,5V einen Lichtstrom von 1600lm, die FFL351 hat bei 3,5V Vf rund 1100lm - oder lese ich die Diagramme falsch?

Wenn ich die offiziellen Datenblätter bzw. Angaben bei Luminous und FFL vergleiche, komme ich auch auf lm-Werte der SFT25 von ca. 1100lm (bei 3A) und bei der FFL351 sind es 820lm (bei 3A).
Das war aus dem Kopf - ich hatte die SFT-25R bei gleichem Strom mit einer deutlich höheren VF im Kopf. Ich hatte Mal was ähnliches vor, da würde mir auch dringend abgeraten, daher wundert es mich nicht, dass FFL das nicht machen will. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.084
5.869
113
nahe Köln
Kurze Frage zu E07X Cannon V2 und X4 Stellar: ist es möglich, die Lampen auf niedriger Leuchtstufe (100-150 lm) an USB-C zu betreiben während der Akku geladen wird?

Wäre eigentlich sogar ein USB-C-Betrieb ohne eingelegten Akku in niedrigen Leuchtstufen möglich?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.216
802
113
Kurze Frage zu E07X Cannon V2 und X4 Stellar: ist es möglich, die Lampen auf niedriger Leuchtstufe (100-150 lm) an USB-C zu betreiben während der Akku geladen wird?

Wäre eigentlich sogar ein USB-C-Betrieb ohne eingelegten Akku in niedrigen Leuchtstufen möglich?
Hab das eben bei meiner Surge getestet, hat ja den gleichen Treiber wie die E07, mit Akku drin und Ladekabel funktioniert die ganz normal, ohne Akku mit Ladekabel hab ich nur ein paar mal ein kurzes Flackern gehabt, normal leuchten tut die da nicht

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
667
769
93
Wien
Hab das eben bei meiner Surge getestet, hat ja den gleichen Treiber wie die E07, mit Akku drin und Ladekabel funktioniert die ganz normal, ohne Akku mit Ladekabel hab ich nur ein paar mal ein kurzes Flackern gehabt, normal leuchten tut die da nicht
hab es gerade bei der E07X Cannon V2 getestet ... wie es Frank beschrieben hat :thumbup:

P.S. hab jetzt andere FireFlies probiert ... ohne Akku funktioniert keine einzige

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.084
5.869
113
nahe Köln
Danke euch. Ist das auch bei einem "dummen" 5 V 2A Ladegerät (welches kein QC oder PD hat) der Fall? Ich habe eine IF23 Pro, wo die mit PD-Ladegerät kein Mucks macht, mit Standard-5V Ladegerät aber problemlos ohne Akku leuchten kann.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
667
769
93
Wien
Danke euch. Ist das auch bei einem "dummen" 5 V 2A Ladegerät (welches kein QC oder PD hat) der Fall? Ich habe eine IF23 Pro, wo die mit PD-Ladegerät kein Mucks macht, mit Standard-5V Ladegerät aber problemlos ohne Akku leuchten kann.
all meine FireFlies funktionieren auch damit nicht ... die Sofirn IF23 Pro wie bei dir sehr wohl ...
die Sofirn SR23 bleibt völlig finster ... die Acebeam E75 auf "Low" und die Wurkkos TS26 flackert nur

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Schade, aber leider gibt es wohl keine SFT25R in 5000K bei FFL.
Hatte gerade nachgefragt.

Ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht trotzdem von Interesse: die SFT 25R in 5000 K ist bei FFL jetzt lieferbar. Mir war aufgefallen, dass sie bei der E12 Eclipse gelistet ist. Ich habe sie dann für eine E07X Canon angefragt, dort ist sie nicht gelistet, und Fiona hat gesagt, sie könne sie liefern.

Vielleicht interessanter ist die Information, dass die dort jetzt angekommene neue Lieferung von FFL 351A in 5000 K ein negatives DUV von -0,0005 hat. Nach meinen Informationen war das bisher eher positiv.

Nach meiner Diskussion mit FFL bin ich jetzt am überlegen, ob ich meinen ursprünglichen Plan, eine E07X Canon mit dem derzeitigen Rabatt anzuschaffen verklappe, und stattdessen gleich eine E12 Eclipse kaufe. Die wird man ja auf Dauer sowieso nicht vermeiden können. In jedem Fall wird diese 5000 K LEDs bekommen.

Vielleicht könntet ihr mir eine Empfehlung geben – was ist besser: SFT 25R in 5000 K, oder FFL351A in 5000 K? Auf der einen Seite sagt mir mein Gefühl dass die SFT 25R wahrscheinlich throwiger ist, was für die relativ geringe Reichweite der eher flutigen E12 Eclipse vielleicht gut wäre. Oder ist die zu throwig? Auf der anderen Seite hat sie wohl ein positives DUV, unter diesem Aspekt wäre die FFL vielleicht besser?

Meinungen? Danke! :thumbup:

Übrigens, ich hatte Ende vorigen Jahres hier die optimale LED für meine inzwischen angekommene Lume1 Copper E04 Surge diskutiert. Die Wahl war auf SFT 40 in 5000 K gefallen. Die ist tatsächlich in dieser Lampe eine ideale Auswahl! Sehr hell, gute Reichweite, erstklassiger Tint und damit ein super angenehmes Licht, auch in der Nähe gut nutzbar. Mit diesen LEDs ist dies Surge wirklich eine tolle Lampe. Danke noch einmal ans Forum für die Hilfe damals! :thumbup:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
326
197
43
Wesel
Ich würde sagen es kommt darauf an was du von dem Lämpchen erwartest. Wenn es dir um reines Hi Cri Licht geht, dann würde ich zur FFL 351 greifen. Falls nicht, dann würde ich persönlich die SFT-25 5000k nehmen. Sie hat einen ganz guten Wurf in der E12 und ist dabei trotzdem noch sehr flutig, so daß man schon eine sehr großflächige Ausleuchtung hat. Ich habe die 351 in der E07x gehabt in 5000k, die hat mich persönlich jetzt irgendwie nicht so begeistert. Ich fand sie irgendwie steril.
Ich gehe auch mal davon aus dass sie nicht so effizient ist wie die Sft-25 da es eine HiCri LED ist und auf Grund dessen auch heißer wird.
Also meine Wahl stände da fest, aber das eine schließt das andere ja auch nicht aus. :flooder:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
….. Also meine Wahl stände da fest, aber das eine schließt das andere ja auch nicht aus. :flooder:

Danke. Ich versuche mal das zu beschreiben, was ich dazu denke:

1) Gut aussehendes Licht ist mir wichtig. Ich bin aber nicht der blindwütige Hi Cri Schrat. Ich mag kein grünes Licht. Eine der am besten aussehenden LEDs der letzten Zeit ist für mich die SFT 40 in 5000 K in meiner E04 Surge, und die hat nur 70 CRI. Ich war etwas überrascht als Fiona mir gestern mitgeteilt hat, dass die auch noch ein DUV von +0.004 hat. Das hatte ich nicht erwartet. Also – Zahlen sind nicht alles.

2) Ich bin kein besonderer Fan von extrem flutigen Multi – LED – TIR – Lampen. Typische Beispiele findet man überall: D4V2, FW3A, E12R, D18. Direkt vor dir ist es blendend hell, aber 50 m entfernt siehst du nichts. Bei meiner neuen E04 Surge empfinde ich die Leuchtweite als hervorragend gelungen. Die ist in der Nähe gut, kann aber auch weit. Ziemlich weit. So wie die wäre es auch für meine anstehende E12 Eclipse schön.

Ich habe immer gerne eine Lampe im Bestand, die wirklich weit leuchten kann, ohne dabei ein enger Thrower zu sein. Gerne breiter als die SBT 90.2 in meiner Copper X9L. Derzeit habe ich dafür eine Marauder Mini 2 - aber ich würde mich freuen die abzugeben. Leuchten kann die gut, aber die Lampe, ihre LEDs und ihre Marke finde ich unsympathisch. Auch hier gefällt mir meine neue E04 Surge ganz gut, und einer der Jobs der E12 Eclipse sollte es werden, die Marauder Mini 2 abzulösen. Allerdings befürchte ich dass die E12 schon Probleme haben wird mit der Leuchtweite das zu schaffen, was die E04 kann.

3) Sehr schnell heiss ist nicht gut. Wegen des Heizofen Effektes habe ich schon einige Lampen wieder abgegeben. Auch das waren meistens Multi – LED – TIR – Lampen. Allerdings sind heute natürlich u.a. die Lume Treiber viel besser als es noch vor einigen Jahren möglich war.

Damit dann eher SFT 25R als FFL 351A? Macht das so einigermaßen Sinn?

Ich bin übrigens überrascht, wie häufig hier die E04 Surge vorkommt. Vielleicht komme ich etwas spät zur Party, aber das ist eine sehr gute Lampe!

Zuletzt bearbeitet:

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
326
197
43
Wesel
Bei allem was du schreibst denke ich daß du bei der SFT-25 gut aufgehoben bist.
Ich habe die Surge mit der SFT-40 auch hier und ich kann deine Begeisterung durchaus nachvollziehen.
Wenn du allerdings von der Surge begeistert bist, vermute ich mal dass du von der Eclipse noch mehr begeistert sein wirst. Und in den dementsprechenden Leuchtstufen wird auch die Surge warm, bzw. heiß werden.
Ich bin jedenfalls von der E12 sehr begeistert und solltest du das nicht sein, kannsr du sie ja hier wieder veräußern.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Bei allem was du schreibst denke ich daß du bei der SFT-25 gut aufgehoben bist.
Ich habe die Surge mit der SFT-40 auch hier und ich kann deine Begeisterung durchaus nachvollziehen.
Wenn du allerdings von der Surge begeistert bist, vermute ich mal dass du von der Eclipse noch mehr begeistert sein wirst. Und in den dementsprechenden Leuchtstufen wird auch die Surge warm, bzw. heiß werden.
Ich bin jedenfalls von der E12 sehr begeistert und solltest du das nicht sein, kannsr du sie ja hier wieder veräußern.

Ja wunderbar, passt für mich so, vielen Dank. Wieder gehen muss sie vielleicht dann wenn FFL sie aus Messing oder Kupfer auf den Markt bringt, und falls der Preis mich dann nicht zu sehr schockiert …

Ansonsten bin ich eher Langzeittäter. Wenn etwas bei mir erstmal als gut eingeloggt ist, bleibt es meist ewig … ;)

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Ganz anderes Thema, Zitat von der Website:

„… You may have known us as FireflyLite. We’re proud to share that we’ve officially returned to our original name, Fireflies Flashlight (FFL). We are the same team, the same passion for innovation, and now back under our true name …“

Ist das schon älter? Ich wusste es nicht. Bisschen hin und her mässig.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.336
5.982
113
Berlin
Weiss nicht, ob die mal nen Thema mit Namensrechten oä hatten und sich daher umbenannt hatten, ist aber schon nen paar Jährchen her … und die akt. Qualität ist super …

Würde nach deinen Infos auch die SFT25R empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Würde nach deinen Infos auch die SFT25R empfehlen.

Danke Dir! Ja das was sie derzeit produzieren ist hervorragend. Ich suche derzeit nach DUV Werten für die SFT 25R in 5000 K, habe bisher nichts gefunden. Auf Fotos erscheint sie mir eher wenn überhaupt etwas gelblich, aber online wird gelegentlich über grünlich berichtet.

EDIT - hat @Köf3 hier vielleicht einen Tip? https://www.reddit.com/r/flashlight/s/YFUJCB6UNI

Und ich suche nach Infos ob und wie viel belastbarer die schwarze Eloxierung im Vergleich zu blau ist. Schwarz ist ja bei FFL oft und deshalb vermutlich auch hier (?) HIII, blau wohl eher HII? Habe FFL dazu befragt.

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Danke Dir! Ja das was sie derzeit produzieren ist hervorragend. Ich suche derzeit nach DUV Werten für die SFT 25R in 5000 K, habe bisher nichts gefunden. Auf Fotos erscheint sie mir eher wenn überhaupt etwas gelblich, aber online wird gelegentlich über grünlich berichtet.

EDIT - hat @Köf3 hier vielleicht einen Tip? https://www.reddit.com/r/flashlight/s/YFUJCB6UNI

Und ich suche nach Infos ob und wie viel belastbarer die schwarze Eloxierung im Vergleich zu blau ist. Schwarz ist ja bei FFL oft und deshalb vermutlich auch hier (?) HIII, blau wohl eher HII? Habe FFL dazu befragt.
Ich hatte hier ein paar Werte ge-Oppled, falls Dir das hilft.

• Danke
Reaktionen: Kelvin

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.084
5.869
113
nahe Köln
Ich hatte hier ein paar Werte ge-Oppled, falls Dir das hilft.
Das hilft leider nur sehr bedingt. LEDs haben Serienstreuung. LEDs können in verschiedenenen Binnings eingekauft werden. Hank und FFL arbeiten (meiner Kenntnis nach) nicht zusammen und haben sehr wahrscheinlich unterschiedliche Lieferwege sowie Großhändler, wo sie ihre Elektronik und LEDs beziehen.

Nein, nicht wirklich, dazu müsste ich die LEDs in einer Lampe von denen haben. Habe ich aber nicht, ich habe nicht mal irgendeine Lampe mit diesen 5000ern. :D

Die von Hank waren auf jeden Fall (den Werten nach zu urteilen) recht grün, ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die von FFL ein besseres Farbbinning haben. Kann aber auch anders sein, ist halt - wenn es noch keine Aussagen dazu gibt - bisher noch reines Glücksspiel.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
102
49
28
Ist halt trotzdem keine Garantie. Die werden (Wenn überhaupt) eine Lampe aus ihrem Fundus nehmen und messen. Ob deine neu bestellte Lampe dann aber dieselbe Lichtfarbe hat, weiß keiner.

Ja. Aber mehr bekommen wir ja nicht hin. Ich finde sowieso dass ich hier im Vergleich zu anderen kaufinteressierten Usern ziemlich ein Fass aufmache ;) . Danke noch einmal für Euren Input!

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.336
5.982
113
Berlin
Ja. Aber mehr bekommen wir ja nicht hin. Ich finde sowieso dass ich hier im Vergleich zu anderen kaufinteressierten Usern ziemlich ein Fass aufmache ;) . Danke noch einmal für Euren Input!
Ja, das ist wohl wahr (mit dem Fass ;-) … aber du bist nicht der erste und einzige … und am Ende passt dann mit Lottoglück vielleicht die Lichtfarbe und trotzdem gibts noch nen Haar in der TIR … insofern meine Empfehlung: ausprobieren …

Da du die E07x aber schon kennst, dürfte die E12 insgesamt erst mal nicht überraschen … und in meinen letzten Hanklights war die SFT25R wenn dann leicht gelblich aber nicht wirklich grünlich … insofern wünsche ich Dir viel Glück !

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
...und in meinen letzten Hanklights war die SFT25R wenn dann leicht gelblich aber nicht wirklich grünlich … insofern wünsche ich Dir viel Glück !
Man sieht in jedem Fall einen leichten Grüntint bei den 5000K- und 6500K-Varianten der SFT-25R.
Fenix verwendet in der LD36R sogar schon SFT-25R Gen. 2 in 6500K (Quelle Fenix selbst), aber auch die haben einen ganz leichten Grüntint.
Aber alle Grüntints bei meinen SFT-25R sind lang nicht so sichtbar wie z.B. bei den SFT-70 Gen. 1 6500K in den Low-Bereichen.

Ich finde, mittlerweile kann man mit den Luminus-SFTs schon gut leben. :)