Fireflies E12 Eclipse

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Leider hat sie echt einen recht "kräftigen" throwigen Spot mit den SFT25.
Kannte ich so von der E07x nicht....seltsam.
Kannst Du bitte davon mal einen Vergleichsbeamshot machen - E07 mit SFT-25R in 6500K und E12 mit SFT-25R in 6500K?
Die E07 habe ich selber und mag die Lampe ganz gern, jedoch fehlt mir bei der E07 etwas an Reichweite. :)
Die Acebeam X20R kommt hier einfach deutlich weiter und hat trotzdem einen weiten Spill, so dass sie echt gut einsetzbar ist. :)
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
So hab die E12 mit SFT25 in 6500k mal auf Reichweite vermessen. Auch etwas ernüchternd. Knapp 550m @turnon mit EVE...

FFL übertreibt schon ordentlich bei den Angaben. Glaube auch tatsächlich gesehen zu haben dass bei der E12 mit den SFT25 am Anfang auf der HP 600m stand bei Reichweite und dann später irgendwie die 700m aufgetaucht sind. Böse wer da Marketing und Verkaufszahlen vermutet
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
So hab die E12 mit SFT25 in 6500k mal auf Reichweite vermessen. Auch etwas ernüchternd. Knapp 550m @turnon mit EVE...

FFL übertreibt schon ordentlich bei den Angaben. Glaube auch tatsächlich gesehen zu haben dass bei der E12 mit den SFT25 am Anfang auf der HP 600m stand bei Reichweite und dann später irgendwie die 700m aufgetaucht sind. Böse wer da Marketing und Verkaufszahlen vermutet
Vielleicht steckt da auch ein Optikwechsel mit drin?
FFL ändert ja gerne mal die TIR-Linsen.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Noch spotlasiger kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber keine Ahnung, auf jeden Fall erreicht Sie keine 700m. 20% weniger Reichweite, 30% weniger Leistung.

Aber hey, egal. Die Lampe ist trotzdem geil:thumbsup:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Noch spotlasiger kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber keine Ahnung, auf jeden Fall erreicht Sie keine 700m. 20% weniger Reichweite, 30% weniger Leistung.

Aber hey, egal. Die Lampe ist trotzdem geil:thumbsup:
Du...die 20% weniger Reichweite müssten doch dann an den 30% weniger Leistung als angegeben liegen?
So ergibt das ganze natürlich Sinn... :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Schroecksi

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
EVE, hatte ich weiter oben geschrieben. An dem liegt's nicht...P50B dazu, fast das gleiche.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
EVE, hatte ich weiter oben geschrieben. An dem liegt's nicht...P50B dazu, fast das gleiche.
OK, passt schon so. :)
Währen es jetzt 1000 Lumen weniger im Turbo, würde man sich da keinen großen Kopp machen. :)
Aber bei 3500 Lumen ist das natürlich schon eine andere Sache. :)
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Meine E12 ist heute auch eingetroffen, in Rot mit SFT25R in 5000K, komme mit vollem EVE 50PL auf gut 10.000 Lumen beim einschalten, wie Klaus auch schon geschrieben hat, weit entfernt von den 15.000 Lumen der Herstellerangabe, das ist etwas enttäuschend, aber ansonsten eine sehr schöne Lampe, der Tint geht auch voll in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_3651.jpeg
    IMG_3651.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3652.jpeg
    IMG_3652.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 29

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… sehr schöne Lampe, der Tint geht auch voll in Ordnung.
Das freut mich, besonders die Sache mit dem Tint. Ich habe gerade eine E12 in schwarz mit der gleichen LED unterwegs. Bin ebenfalls sehr gespannt. Mit den 10.000 Lumen habe ich nicht so das große Problem, denke ich. Okay eine wahrheitsgerechte Anpreisung wäre wünschenswert, aber nun. So ist die Welt heute, leider zunehmend.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Sehr schöne Lampe :thumbup:
Beamshots werden

Das freut mich, besonders die Sache mit dem Tint. Ich habe gerade eine E12 in schwarz mit der gleichen LED unterwegs. Bin ebenfalls sehr gespannt. Mit den 10.000 Lumen habe ich nicht so das große Problem, denke ich. Okay eine wahrheitsgerechte Anpreisung wäre wünschenswert, aber nun. So ist die Welt heute, leider zunehmend.
Im Turbo zeigt das Opple ziemlich genau 5000k an, die kleineren Stufen sind mit knapp 4800k etwas wärmer, ist ein sehr angenehmes Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Habe eine E12 erhalten.

duv -0,013 bei den FFL351A 1800 K rosy (1924 K bei CRI 87,8) muss man mögen. Schon recht heftig. Kein Vergleich zu NTG35 1800 K oder normalen 1800er FFL351A.

Problematisch finde ich die massive Abweichung von den beworbenen CRI 95. Das ist aus meiner Sicht mehr als nur eine Toleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati und six7

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Nur dass ich rosy eben doch mag. :D Nur nicht so extrem. duv -0.006 bis -0.009 ist optimal für mich. Bei höheren CCT darf es auch schon mal -0.01 oder so sein. Treibt nebenbei auch den CRI wieder hoch. Ist halt zu wenig YAG:Ce3+ Phosphor drin (oder zu viel CASN, je nach Ansicht).
Das finde ich alles sehr interessant hast du da zufällig ne gute quelle wo man mal ein überblicke über die gängigen Phosphor Sorten bekommt die so verwendet werden oder wurden und was den ihr vor und Nachteile sind. und Emission Spectrum.
 

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Ich habe die Lampe in 3700k - sie ist fantastisch! Ich könnte
es mal versuchen, aber das mag wegen akuten Zeitmangels noch etwas dauern. Also gerne auch jemand anderes vor :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
das wäre perfekt, danke! wusste gar nicht dass die Reichweite unter 200 Metern liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
das wäre perfekt, danke! wusste gar nicht dass die Reichweite unter 200 Metern liegt
Man unterscheidet zwischen ANSI-Reichweite (ein Messverfahren, das auf eine Restlichtstärke von - ich meine - 0,25 Lux abstellt - das ist Vollmondlichthelligkeit) und nutzbarer Reichweite, das ist die Reichweite, bis zu der man mit bloßem Auge tatsächlich noch etwas im Lichtkegel erkennen kann. Die nutzbare Reichweite beträgt nur ca. 1/3 der ANSI-Reichweite, mit der Taschenlampen gern beworben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
was mich wundert, denn meine D4sv2 (SFT25) oder Noctigon DM11 (SBT90.2) kommen mehrere hundert Meter weit, ich schätze 400-500 Meter. dann müsste deren ANSI-Reichweite ja 1500 Meter betragen, oder sehe ich da etwas falsch?

Anderes Beispiel: die kleine Nightwatch LW25 mit 18650, angegebene Reichweite etwa 440 Meter, zumindest die 400 Meter schafft sie auch (habe ich auf dem Feld überprüft), 500 Meter schafft sie nicht ganz. aber das müssten ja dann 3x400 Meter ANSI sein = 1200 Meter? da steig ich irgendwie noch nicht ganz durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
was mich wundert, denn meine D4sv2 (SFT25) oder Noctigon DM11 (SBT90.2) kommen mehrere hundert Meter weit, ich schätze 400-500 Meter. dann müsste deren ANSI-Reichweite ja 1500 Meter betragen, oder sehe ich da etwas falsch?
Nun, was genau verstehst du unter "kommen weit", d. h. wie viel Licht trifft nicht nur am Ende des sichtbaren Lichtkegels auf (ANSI-Wert), sondern findet auch wieder den Weg zurück ins Auge? Letzteres bestimmt die praktikable Reichweite, denn der Nutzer befindet sich nicht am Ende der Leuchtstrecke, sondern an deren Anfang. Um etwas wirklich erkennen zu können, muss das Licht also den doppelten Weg zurücklegen, während bei der ANSI-Messung die Helligkeit in der einfachen Entfernung erfasst wird. Ich hoffe, das erklärt den Unterschied.

Abgesehen davon lassen sich Entfernungen bei schlechter Sicht und insbesondere im Dunkeln nicht mehr verlässlich beurteilen. Daher würde ich solchen Schätzungen nicht trauen.
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
ich habe eine Art "Testgebiet" vor dem Haus, da kann ich via google earth genau erkennen, welche Bäume 370 Meter, welche Baumreihe 500 Meter, welche 1000 Meter weit weg ist usw.
Da diese Lampen die 370 Meter locker erreichen (Bäume sofort klar und breit ausgeleuchtet), kann ich recht genau abschätzen, wie weit diese leuchten. Daher wundert mich, dass die ANSI Reichweite drei mal weiter sein soll. Dann kämen ja vierstellige Meterzahlen bei den kleinen Reflektoren heraus.
Umgekehrt, und das war der Anstoß meiner Frage, hatte ich mich gewundert, dass die E12 eclipse nur auf etwa 150 Meter nutzbare Reichweite kommen soll - dann käme ja bereits eine DM11 (SBT90.2) drei mal weiter (ich sehe als nutzbare Reichweite, wenn z.B. ein Baum bei Nach noch klar ausgeleuchtet ist, nicht taghell, aber auch kein Mondschein-Schimmer, sondern sofort erkennbar)
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
hat sich quasi erledigt - habe GPT mal gefragt - bei der DM11 z.B. (SBT90.2) wird ANSI 700 Meter angegeben, reale Reichweite 300-400 meter. Also ist der ANSI Wert anscheinend manchmal das doppelte, nicht das dreifache.. however, 400 Meter kommt dann hin, bei der Eclipse könntens dann 200-220 Meter sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
falls jemand beamshots der 3700k machen könnte auf die Entfernung, z.B. 300/400 m wäre super
man sieht in der Entfernung einen weißen Punkt (reflektierendes Schild) ... bis zum Schild sind es genau 453 Meter
Weißabgleich ist fix auf 5000K

auf jeden Fall bin ich jetzt ein großer Fan von der E12 Eclipse ... für mich persönlich hat sie eine wunderschöne Ausleuchtung und perfekt bei einer Wanderung :thumbup:
und selbst mit dieser LED ist die Reichweite völlig ausreichend ... zumindest für mich ... vor allem hab ich eh immer mehrere TaLa´s mit ... sollte ich mal eine hohe Reichweite brauchen ;)

Fireflies E12 Eclipse (FFL351A-3700K Rosy 9000 Lumen)
FireFlies 01.jpg

Fireflies E04 Surge (FFL505A 3500K-4000K Rosy 3200 Lumen)
FireFlies 02.jpg
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
verdammt das sieht mal saugeil aus! vielen Dank für den beamshot, das hilft sehr bei der Kaufentscheidung! hätte nie gedacht mal Freund des rosy tint zu werden ab jetzt isses soweit! das wird wohl mal wieder eine Neuanschaffung zu den anderen 60 ... seufz :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
hätte nie gedacht mal Freund des rosy tint zu werden ab jetzt isses soweit!
ich auch nicht aber es ist so ... demnächst kommt die FFL351A-1800K Rosy bei mir an ... bei dieser LED scheiden sich ja bissl die Geister (siehe weiter oben)
aber ich freue mich schon extrem darauf

insgeheim hoffe ja die E12 Eclipse kommt mal in Vollkupfer :verliebt:
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Moin, meine Eclipse ist gestern angekommen. Ich habe die Firmware einmal ausgegeblinkt - dieses ist was dabei herauskommt: 0453 - 0 - 653607

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das Firmware „Bug Update“ geladen hat und einmal nachschauen kann, oder schon nachgeschaut hat, was sie danach ausblinkt?

Ich wüsste gerne, ob ich die neue oder die alte Firmware drauf habe. Danke im Voraus!