Fireflies E12 Eclipse

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
So, die aus Edelmetall und ich könnte schwach werden. (Korrigiere - ich werde schwach werden.)
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Endlich - darauf hab ich über 1 Jahr gewartet.
Wird auf jeden Fall bestellt und auf jeden Fall mit der Zusatzoption des LED Mix.
Bei 12 LEDs kann man sich ja austoben :cool: :D
z.B. Center 3x FFL351a 3700k
Aussen abwechselnd FFL351a 3700k rosy / 3700 / 5000 (Da es 9 sind geht es nicht mit 2 Lichtfarben auf;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Carry the light. Command the night.

Warum ist bisher niemand auf diesen geilen Spruch gekommen?

Die E12R ist bie heute meine Lieblingslampe. Vielleicht findet sie eine würdige Nachfolgerin. Mal schauen, wie sie sich in den Tests schlägt. Dann greife ich im Herbst zu, wenn die Tage wieder dunkler werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
G

Gast5

Guest
Das sind mir mindestens 8 Emitter zuviel. Sieht aber wirklich gut aus, insbesondere in Rot :cool:
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hier mal ein paar Bilder der neuen Fireflylite E12 Eclipse in rot mit der SFT-25 6500k, welche diese Woche bei mir eingetrudelt ist.
Ich habe sie mal neben die Surge E04 und die E90 gestellt um mal so einen kleinen Größenvergleich zu haben. v.L.n.R. E12, E04, E90.
Überrascht war ich von der Größe des Lämpchens. Ohne mir vorher die genauen Maße anzuschauen bin ich davon ausgegangen daß sie mit ihren insgesamt zwölf Led`s insgesamt viel größer ist und vor allem der Kopfdurchmesser größer ist.
Aber nein, der Kopfdurchmesser ist kleiner als bei der E90, was mich sehr überrascht.
Ich finde das Handling insgesamt sehr angenehm und die Lampe begeistert mich sehr.
Ich habe sie mal mit der Luxmeter App am Handy gegen meine M44, welche auch mit SFT-25 bestückt ist, allerdings 5700k, antreten lassen. Also beide Lampen im Turbo an die Decke leuchten lassen. Die M44 hat ja schon richtig Dampf, aber die E12 hat nochmal ein kleines Schüppchen drauf gelegt. Nicht viel und die Akkus waren auch nicht gleich voll, aber wenn ich bedenke dass die M44 mit drei Akkus betrieben wird und die Fireflylite aus nur einem 21700 Akku, wow.
Draussen im praktischen Einsatz macht die Lampe richtig Spaß. Sie leuchtet einen sehr breiten Bereich aus und wirft dabei auch noch sehr weit für eine Lampe mit zwölf Led`s.
Ich bin so begeistert von der Lampe dass ich gleich noch eine in 5000k bestellt habe. :cool::pfeifen:
 

Anhänge

  • _DSC0018_web.jpg
    _DSC0018_web.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 44
  • _DSC0022_web.jpg
    _DSC0022_web.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 48
  • _DSC0026_web.jpg
    _DSC0026_web.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 45
  • _DSC0029_web.jpg
    _DSC0029_web.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 47
  • _DSC0035_web.jpg
    _DSC0035_web.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 45
  • _DSC0038_web.jpg
    _DSC0038_web.jpg
    70 KB · Aufrufe: 42
  • _DSC0037_web.jpg
    _DSC0037_web.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 40
  • _DSC0044_web.jpg
    _DSC0044_web.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 46

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
Das was Firefly heutzutage mit ihren Produkten abliefert, ist zum größten Teil in der Summe der Eigenschaften, ganz großes Kino :thumbup: Die scheinen dort einen exzellenten Job zu machen.
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Das was Firefly heutzutage mit ihren Produkten abliefert, ist zum größten Teil in der Summe der Eigenschaften, ganz großes Kino :thumbup: Die scheinen dort einen exzellenten Job zu machen.
Das sehe ich auch so. Ich bin ja großer Emisar bzw. Noctigon Fan, aber Fireflylite scheint da mittlerweile einen guten Weg gefunden zu haben.
Technisch scheinen sie mir noch ein wenig ausgereifter als die Hank-Lights. Super finde ich dass ich sie mit auf Reisen oder so nehmen kann und kein zusätzliches Ladegerät brauche wie bei den Hank Lights.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Hab gestern auch ne rote E12 mit SFT25 in 5000K bestellt, heute kam schon die Versandbestätigung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe die E07 mit SFT-25R in 6500K.
Ich finde sowohl bei Fireflylite als auch bei Hank ist noch viel Luft nach oben was die Regelung angeht.

Wenn ich mir z.B. die Acebeam X20R mit 8 SFT-25R ansehe, scheint der Output von gesamt 8000 Lumen komplett gut geregelt zu sein.
Und bei ähnlicher Größe zur E07 hält die X20R wohl 2300 Lumen dauerhaft, wenn man den Turbo herunterregeln lässt - hier reichen aber auch die 1700 Lumen in High völlig. Die E07 hingegen hält wohl nur 1300 Lumen dauerhaft.

Zwar hat die E12R den neuen Lume 10 Driver, der ähnlich wie der Lume X1 bis 40W geregelt ist, aber auch die E12R wird nicht viel mehr dauerhaft halten als die E07R.

Ich denke hier spielt aber auch die eingesetzte Masse (Aluminium) mit hinein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Ich habe die E07 mit SFT-25R in 6500K.
Ich finde sowohl bei Fireflylite als auch bei Hank ist noch viel Luft nach oben was die Regelung angeht.
Musst du mir erklären. Mit anduril stellst du ein was du magst als Temperaturlimit. Genügend Kühlung vorausgesetzt hält die Lampe was der Treiber hergibt. Also geregelt 30W bei der E07X, 40W beispielsweise bei der X1L und 50W bei der E12. Und die Treiber, zumindest der 30W und 40W sind absolut top.

Meine X1L auf 70 grad mit bisschen Ventilator Kühlung hält die 4000lm geradeaus bis 3V Akkuspannung. Die E90 mit SBT90.2 hat die ~2200lm konstant gehalten, am Ende bei 3V akku vielleicht 10% eingebüßt.

DIe E12 liegt bei der Post, sobald ich mal zu Hause bin werde ich die mal aufs Korn nehmen.

Die E12 ist schon die Creme de la Creme wie der Franzose sagt. 50W boost Treiber und ordentlicher FET. Macht die E07X zum alten Eisen, sorry...

Die E12 finde ich echt überraschend winzig, hätte gedacht wie eine X1L. genügend Kühlung vorausgesetzt sollte sie die 5000lm mit SFT25 halten... befürchte aber zu wenig Masse dafür. Bisschen mehr als die E07X sollte aber bei gleichen Einstellungen drin sein, bisschen größer und paar mehr LEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Musst du mir erklären. Mit anduril stellst du ein was du magst als Temperaturlimit. Genügend Kühlung vorausgesetzt hält die Lampe was der Treiber hergibt. Also geregelt 30W bei der E07X, 40W beispielsweise bei der X1L und 50W bei der E12. Und die Treiber, zumindest der 30W und 40W sind absolut top.
Also der Lume 1 ist rein rechnerisch schon ein 18W-Buck-Driver und darüber hinaus ein reiner FET-Treiber.
3V×6A=18W.
Der Lume 10 ist hingegen ein 30W-Driver und darüber hinaus ein reiner FET-Treiber.
3V×10A=30W.

Der Lume X1 ist ein 40W-Boost-Driver.
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
meine E12 Eclipse kam heute an (FFL351A 3700K Rosy)

was für mich persönlich jetzt sehr schick ist ... ist der stufenlose Farbwechsel der AUX-LED's ... hab ich so noch bei keiner TaLa gesehen :thumbup: :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Meine ist nun auch endlich gelandet … wahrscheinlich hat sie den Importeuren in Holland so gut gefallen, dass sie sie ein paar Tage dort aufgehalten haben … ist aber auch verständlich ;-)

IMG_6209.jpeg
E12C, E12 Eclipse, E12R

IMG_6204.jpeg
Li. E04 Surge FFL5009R 2700k HCri, Re. E12 Eclipse FFL351A 1800k HCri rosy

IMG_6208.jpeg
Oben E12 Eclipse FFL351A 1800k HCri rosy, Unten E12C Osram CSLNM1.TG 6000k

IMG_6207.jpeg
Kleiner Grössenvergleich …

Und nen Besuch beim TA-Lumentube stand auch gleich aufm Programm:

IMG_7029.jpeg

Ziemlich rosy die 1800k rosy, deutlich mehr als ich erwartet habe … aber mal gucken, vermutlich gewöhn ich mich noch dran … Alternativ könnte man auch ne Mischung mit normalen 1800k nehmen, dann wird’s vielleicht doch wieder nen schöner Sonnenaufgang für die Jackentasche …
Grösse ist echt klein und Qualitätsanmutung sehr gut :tala:

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also ich bin grade etwas erstaunt Meine Neue FC11C bei geringer Helligkeit Deutlich sichtbares PWM flackern.
Bin grade Unterwegs und habe keine Messtechnik bei mir aber nächste Woche kann ich mal eine Messung machen.
Ich würde aber mehr 2khz schätzen als 35khz.

Ist nur auf niedrigster stufe auffällig aber trotzdem schade, die alte hatte das nicht
Was hat das PWM einer Wurkkos FC11C denn mit einer FFL E12 Eclipse zu tun? :oops:
Aber interessante Info.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Meine E12 hab ich gestern mal vermessen. Die E12 mit SFT25 in 6500k im Vergleich.

Von links nach rechts:
M21K LHB 6500k
A54UV2 6500k
E7X
X1L XHP70.3 6500k
E12 SFT25 6500k
MK36 XHP50.2

1000018477.jpg

Alle auf niedriger Stufe. Keinerlei grün bei der E12, super schönes reinweiß auf allen Stufen. Guter BIN, gefällt mir sehr.

Bei den Lumen schaut es anders aus. Kurz vermessen in meiner DIY Lumenkugel.

Mit P50B komme ich auf ~10k, mit EVE auf 11,5k. Wohl gemerkt @ turnon. Großen Fehler schließe ich aus bei der Messung, meine anderen Lampen habe ich gegenüber gestellt die passen wie früher auch schon die Werte. Akkus randvoll im externen Ladegerät und brandneu besonders der EVE ist unbenutzt.

Also 30% unter Werksangaben ist schon eine Hausnummer.

Reichweite muss ich noch machen, aber denke >600m kommen hin im Vergleich zu ähnlichen Lampen von mir. Trage ich heute Mittag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
Die E12 ist eine wunderschöne TaLa :thumbup: Viel Spaß mit dieser tollen Lampe.
Der habenwollen Effekt ist schon sehr hoch :einkaufen::D
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Meine kam gestern auch an mit den 5000K FFL351A. Leider bin ich mit dem Lichtbild nicht ganz zufrieden. Vom ausgeprägten Spot in schwachem Grün (Meckern auf hohem Niveau) geht es durch ein massives Gelb-Orange zum Rand. Ist in der Natur vermutlich nicht so relevant. Konnte es bisher nur drinnen testen.
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… geht es durch ein massives Gelb-Orange zum Rand.
Das finde ich interessant. Beim aussuchen meiner E12 LEDs vor einigen Tagen habe ich mir einige Beam Shots angesehen. Es gibt da ja noch nicht so viele, aber auf Reddit kann man einiges finden, wenn man gründlich sucht. Ich finde sie jetzt auch gerade nicht wieder, jedenfalls nicht auf die Schnelle. Da jedenfalls hatte ich genau den gleichen Eindruck: Tint Shift zum Rand hin, deutliches gelb. Das war einer meiner Gründe, mich für die SFT in 5000K zu entscheiden. Bin echt gespannt wie die sich darstellt. Mit immerhin DUV = +0.006.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Das hätte ich auch tun sollen. Ich habe in einer E07X in 3700 K und die hat einen schönen Tint-Verlauf nach außen. Da habe ich mir bei der 5000 K keine Gedanken gemacht.
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Meine E12 hab ich gestern mal vermessen. Die E12 mit SFT25 in 6500k im Vergleich.

Von links nach rechts:
M21K LHB 6500k
A54UV2 6500k
E7X
X1L XHP70.3 6500k
E12 SFT25 6500k
MK36 XHP50.2

Anhang anzeigen 180668

Alle auf niedriger Stufe. Keinerlei grün bei der E12, super schönes reinweiß auf allen Stufen. Guter BIN, gefällt mir sehr.
wow ... was für ein schönes kaltweiß ... sieht echt toll aus :thumbup:
glaub ich brauche noch eine E12 Eclipse :D
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Leider hat sie echt einen recht "kräftigen" throwigen Spot mit den SFT25.
Kannte ich so von der E07x nicht....seltsam.

D.H., wenn ich noch eine ordere, dann würde ich in die Mitte z.B. 351a 3x3700k und aussen abwechselnd 3700k und 5000k verbauen lassen,
dann wäre es vllt etwas abgemildert.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Der ist merklich ja, gefällt mir persönlich sehr gut, ordentlich Spot und durch die Optik einen leichten aber guten Spill. Will ja keinen flooder mit einer SFT25...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Noch ein kurzer Vgl. zur D1k NTG50 1800k HCri … da sieht man ganz gut, dass das Lichtbild der E12 Eclipse schon nen recht throwigen Spot hat …

Anhang anzeigen 180666

Anhang anzeigen 180667
Oben D1k NTG50 1800k HCri, unten E12 Eclipse 1800k HCri rosy … ein Tick mehr gelblich würde der rosy mE gut tun …
woooooow ... mich trifft ja fast der Schlag ... sieht 1800K Rosy auch real so aus wie am Foto?! ... wenn ja .... megaaaaaageil :verliebt::verliebt::verliebt: