Hallo,
so mein LD-M2 Treiber @21A kam gestern. Nach 6h war dann alles soweit verbaut. Der FET des Treibers wurde zuerst intern gelassen, aber trotz Kupfer Kühlkörper und einem kleinen Lüfter hatte man keine Chance Medium länger als 2 min laufen zu lassen und danach musste das ganze 10 min abkühlen
also war die Enttäuschung erstmal groß
( sollte all die Arbeit um sonst gewesen sein? 
) Naja wenigstens geht sie beim hinstellen nicht mehr an
. Ebenso waren keine unsynchronitäten mehr vorhanden
.
Jedoch wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen, irgendeine Lösung muss es doch geben für das Abwärme Problem. Da ich noch 3 FETs da hatte und auch diverse Noctigons
, habe ich ein wenig probiert und mit ein wenig schneid, schleif Arbeiten und Reflow versuchen habe ich den FET dann doch auf eine 16mm Noctigon setzen können. Es war gar nicht so leicht diese massiven Querschnitte da noch drauf zu bekommen . Er sitzt jetzt zwischen den LEDs unter dem Reflektor. Ich musste den Querschnitt der Masseleitung pro LED auf 0,5mm² setzen statt 0,75mm² ( ist immernoch ausreichend für 7A ) und es war ein leidiges gefummel bis alles gepasst hat und alle Leitungen sauber angelötet waren ( bin jetzt auch noch auf bleifrei Zinn umgestiegen, also war noch die Umgewöhnungszeit vorhanden. Prinzipiell lässt sich das auch gut verarbeiten, man muss sich nur an die Optik der Lötstellen gewöhnen und nicht jede anzweifeln. Da sie nicht mehr so schön glänzt 
: ) , für ein wenig mehr Platz zu bekommen habe ich noch den Mittelsteg des Schalterhalters weggeschnitten. Schließlich ist die Leitung von Treiber zu FET nicht gerade kurz und da ist auch 14 AWG ( 2,09 mm² ) schon knapp für 21A . Aber viel mehr möchte ich jetzt auch nicht erzählen, sonst wird es zu lang. Wer fragen hat kann ja gerne Fragen 
Das Donuthole ist auch weg, der Reflektor scheint nun doch ein kleines bisschen höher zu sitzen

. Ich messe mit meiner neuen UT-203 Strommesszange eine Leistungsaufnahme von 18,6-20,5 A bei 8,40V. Scheint also Leistungstechnisch zu passen 

Nun ein paar Impressionen des neuen Umbaus:
( So sah es dann gestern aus, der Lüfter wurde jetzt natürlich wieder demontiert. Die Kühlkörper gehen ja nichtmehr ab
)
Edit:
Lux @1m nach Treibertausch = 145.000lx
, das Donuthole hat sich also doch auch Messtechnisch verbessert 
Lumen nach Treibertausch = folgen noch
Bin jetzt auch endlich Besitzer von 4x Efest IMR 18650 2500mAh 35A. Messtechnisch haben sie sich jetzt doch auch gegen die HE2 und HE4 bewährt, zwar nur um Nuancen aber bei sinkender Akkuspannung macht es doch was aus
Was meint Ihr
?
Mit freundlichen Grüßen
Nico

so mein LD-M2 Treiber @21A kam gestern. Nach 6h war dann alles soweit verbaut. Der FET des Treibers wurde zuerst intern gelassen, aber trotz Kupfer Kühlkörper und einem kleinen Lüfter hatte man keine Chance Medium länger als 2 min laufen zu lassen und danach musste das ganze 10 min abkühlen
Jedoch wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen, irgendeine Lösung muss es doch geben für das Abwärme Problem. Da ich noch 3 FETs da hatte und auch diverse Noctigons
Das Donuthole ist auch weg, der Reflektor scheint nun doch ein kleines bisschen höher zu sitzen
Nun ein paar Impressionen des neuen Umbaus:
( So sah es dann gestern aus, der Lüfter wurde jetzt natürlich wieder demontiert. Die Kühlkörper gehen ja nichtmehr ab
Edit:
Lux @1m nach Treibertausch = 145.000lx
Lumen nach Treibertausch = folgen noch
Bin jetzt auch endlich Besitzer von 4x Efest IMR 18650 2500mAh 35A. Messtechnisch haben sie sich jetzt doch auch gegen die HE2 und HE4 bewährt, zwar nur um Nuancen aber bei sinkender Akkuspannung macht es doch was aus
Was meint Ihr
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh kaputt! Ich würde auch gerne eine Fenix TK75 mit 4000 Lumen etwas modden. Ich wollte aber extra dafür keinen neuen Beitrag eröffnen. Ich würde auch gerne die XHP50 dafür verwenden und die Kuppel abschneiden, vielleicht habt ihr ja andere Empfehlungen für die Led's die ich nehmen könnte. Ich hätte gerne so viel Lux wie möglich, ich will es aber auch nicht unbedingt übertreiben, sie soll halt die höchste Stufe auch schon so 5 Minuten halten können ohne das sie total heiß wird. Lumen kann sie auch ruhig weniger haben als sie jetzt hätte. Müsste ich dann auch einen anderen Treiber verbauen oder kann man den originalen verwenden und was gibt es sonst noch so zu beachten? Wo kann man eigentlich solche Treiber kaufen? Ich hatte zwar schon danach gesucht im Internet aber konnte nicht so wirklich was finden.

informiere ich mich lieber vorher wie man sowas vernünftig macht.