Fenix TK75 3xXHP50 Modding-Beratung

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,

so mein LD-M2 Treiber @21A kam gestern. Nach 6h war dann alles soweit verbaut. Der FET des Treibers wurde zuerst intern gelassen, aber trotz Kupfer Kühlkörper und einem kleinen Lüfter hatte man keine Chance Medium länger als 2 min laufen zu lassen und danach musste das ganze 10 min abkühlen :mad::mad: also war die Enttäuschung erstmal groß :( ( sollte all die Arbeit um sonst gewesen sein? :(:( ) Naja wenigstens geht sie beim hinstellen nicht mehr an :). Ebenso waren keine unsynchronitäten mehr vorhanden :).

Jedoch wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen, irgendeine Lösung muss es doch geben für das Abwärme Problem. Da ich noch 3 FETs da hatte und auch diverse Noctigons:D, habe ich ein wenig probiert und mit ein wenig schneid, schleif Arbeiten und Reflow versuchen habe ich den FET dann doch auf eine 16mm Noctigon setzen können. Es war gar nicht so leicht diese massiven Querschnitte da noch drauf zu bekommen . Er sitzt jetzt zwischen den LEDs unter dem Reflektor. Ich musste den Querschnitt der Masseleitung pro LED auf 0,5mm² setzen statt 0,75mm² ( ist immernoch ausreichend für 7A ) und es war ein leidiges gefummel bis alles gepasst hat und alle Leitungen sauber angelötet waren ( bin jetzt auch noch auf bleifrei Zinn umgestiegen, also war noch die Umgewöhnungszeit vorhanden. Prinzipiell lässt sich das auch gut verarbeiten, man muss sich nur an die Optik der Lötstellen gewöhnen und nicht jede anzweifeln. Da sie nicht mehr so schön glänzt :D:D: ) , für ein wenig mehr Platz zu bekommen habe ich noch den Mittelsteg des Schalterhalters weggeschnitten. Schließlich ist die Leitung von Treiber zu FET nicht gerade kurz und da ist auch 14 AWG ( 2,09 mm² ) schon knapp für 21A . Aber viel mehr möchte ich jetzt auch nicht erzählen, sonst wird es zu lang. Wer fragen hat kann ja gerne Fragen :)

Das Donuthole ist auch weg, der Reflektor scheint nun doch ein kleines bisschen höher zu sitzen :):):). Ich messe mit meiner neuen UT-203 Strommesszange eine Leistungsaufnahme von 18,6-20,5 A bei 8,40V. Scheint also Leistungstechnisch zu passen :):)

Nun ein paar Impressionen des neuen Umbaus:

full

full

full

( So sah es dann gestern aus, der Lüfter wurde jetzt natürlich wieder demontiert. Die Kühlkörper gehen ja nichtmehr ab :D )

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Edit:
Lux @1m nach Treibertausch = 145.000lx :D:D , das Donuthole hat sich also doch auch Messtechnisch verbessert :D
Lumen nach Treibertausch = folgen noch

Bin jetzt auch endlich Besitzer von 4x Efest IMR 18650 2500mAh 35A. Messtechnisch haben sie sich jetzt doch auch gegen die HE2 und HE4 bewährt, zwar nur um Nuancen aber bei sinkender Akkuspannung macht es doch was aus :D

Was meint Ihr :)?

Mit freundlichen Grüßen

Nico :):)

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
habe letzte Woche mal ein wenig mit GITD Pulver in Lila und Gelnagellack experimentiert :D:D

full

full

von links nach rechts: U11, TK75, TN31

Ebenso habe ich heute nachdem ich nochmal bei Würth war wegen einem gescheiten Druckluftschlauch und einem neuen Elektronik Seitenschneider:D:D den Max Current Widerstand auf 25A gesetzt :D:D somit habe ich jetzt noch ein bisschen mehr Dampf :D:D.

Entschuldigung für die schlechte Bildquali, die DSLR war leider zuhause:D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
so habe nun mal etwas bessere Fotos gemacht und auch ein wenig gemessen :).

full

full

so schaut das ganze nun aus :). Hab nochmal alle Lötstellen im vgl. zu vorher überarbeitet und eben den 25A Widerstand gestackt. :):):)

TK75 3xXHP 50 start= 12970lm :):):)
nach 40sek= 10650lm :):)

keine schlechten Werte :):) Akkus waren LG HE2 und Efest 2500mAh 35A. Beide lagen ziemlich gleich auf

Hier mal ein wenig GITD Action :D:D :)
Links= Manker U11 XP-L HI V2
Mitte= UniqueFire1504 @ LD-2
rechts= TK75 3xXHP50

full

full

full

Mit freundlichen Grüßen
Nico:)

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hallo. Das sieht ja echt gut aus was ich hier so gesehen habe! 12970 Lumen :flooder: :glotzen: Ich geh kaputt! Ich würde auch gerne eine Fenix TK75 mit 4000 Lumen etwas modden. Ich wollte aber extra dafür keinen neuen Beitrag eröffnen. Ich würde auch gerne die XHP50 dafür verwenden und die Kuppel abschneiden, vielleicht habt ihr ja andere Empfehlungen für die Led's die ich nehmen könnte. Ich hätte gerne so viel Lux wie möglich, ich will es aber auch nicht unbedingt übertreiben, sie soll halt die höchste Stufe auch schon so 5 Minuten halten können ohne das sie total heiß wird. Lumen kann sie auch ruhig weniger haben als sie jetzt hätte. Müsste ich dann auch einen anderen Treiber verbauen oder kann man den originalen verwenden und was gibt es sonst noch so zu beachten? Wo kann man eigentlich solche Treiber kaufen? Ich hatte zwar schon danach gesucht im Internet aber konnte nicht so wirklich was finden.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Maximale Reichweite kriegst du mit XP-G2 dedomt, aber nur mit älteren Modellen der LED. Die sind dann auch dunkler als die jetzigen LEDs. Dazwischen gibt es dann noch die XP-L HI, XP-G3, Osram Oslon Square Gen3 oder Nichia 219C.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Hallo. Das sieht ja echt gut aus was ich hier so gesehen habe! 12970 Lumen :flooder: :glotzen: Ich geh kaputt! Ich würde auch gerne eine Fenix TK75 mit 4000 Lumen etwas modden. Ich wollte aber extra dafür keinen neuen Beitrag eröffnen. Ich würde auch gerne die XHP50 dafür verwenden und die Kuppel abschneiden, vielleicht habt ihr ja andere Empfehlungen für die Led's die ich nehmen könnte. Ich hätte gerne so viel Lux wie möglich, ich will es aber auch nicht unbedingt übertreiben, sie soll halt die höchste Stufe auch schon so 5 Minuten halten können ohne das sie total heiß wird. Lumen kann sie auch ruhig weniger haben als sie jetzt hätte. Müsste ich dann auch einen anderen Treiber verbauen oder kann man den originalen verwenden und was gibt es sonst noch so zu beachten? Wo kann man eigentlich solche Treiber kaufen? Ich hatte zwar schon danach gesucht im Internet aber konnte nicht so wirklich was finden.

:pop:

• Danke
Reaktionen: mkr und RS.FREAK

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Maximale Reichweite kriegst du mit XP-G2 dedomt, aber nur mit älteren Modellen der LED. Die sind dann auch dunkler als die jetzigen LEDs. Dazwischen gibt es dann noch die XP-L HI, XP-G3, Osram Oslon Square Gen3 oder Nichia 219C.
Die XP-L Hi wäre nicht unbedingt so mein Fall. Ich hätte die Lichttemperatur gerne etwas kühler. Ich habe eine Thrunite TN4A Hi mit der Led in Kaltweiß. Wenn man die mit der Acebeam K50 vergleicht ist die eher neutralweiß. Vielleicht liegt das aber auch woanders dran. Wie viel Lumen hätte ich dann circa mit der XP-G2 weniger insgesamt und wie viel Lux hätte ich dann in etwa? Meine Acebeam K50v3 hat 2500 Lumen und so 440.000Lux. Von dem Lumen her ist das auch schon ganz ordentlich wenn man damit durch die Gegend läuft. Ich hatte damit mal auf einer Straße 1300 Meter bis zum Kreisverkehr geleuchtet. Ich hätte nicht gedacht das es beim Kreisverkehr noch so hell wird. Die Schilder und die Straße beim Kreisverkehr konnte man noch sehr gut erkennen und vor mir war auch noch alles gut beleuchtet.Links ist die Acebeam K50v3 und rechts die Thrunite TN4A Hi. IMGP8873-01kleiner.jpeg

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Wenn dir der Dauerbetrieb wichtig ist, würde ich den Strom garnicht erhöhen und nur die LED’s gegen XP-L-HI tauschen, dann solltest du deutlich über 200.000 Lux erreichen.
Was meinst du genau mit Dauerbetrieb, das die Lampe nicht so schnell runter regelt oder das die Akkus länger halten? Für die Lampe wollte ich mir eigentlich sowieso noch ein zweites Batterierohr kaufen, die sind ja nicht teuer. Die XP-L Hi sind von der Farbtemperatur her eigentlich nicht so mein Fall. Wie viel Lux hätte ich denn circa wenn ich XHP50 in die Lampe pflanze. Könnte man auch XHP35 oder XHP35 Hi verwenden? In der Acebeam K50v3 ist die XHP35 Hi drin, mit der Led hat die Lampe 440.000 Lux. Wie viel Lux hätte ich dann circa in der TK75 mit den XHP35 Led's?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Die XP-L Hi sind von der Farbtemperatur her eigentlich nicht so mein Fall.
Die XP-L HI gibt es nicht, eine XP-L HI ist nicht per se nur neutral- oder kaltweiß, es gibt sie in beiden Versionen.
Wie auch fast jede andere LED.
XP-L ist erst mal nur die Bezeichnung der LED, über die Lichtfarbe sagt das rein gar nichts aus.

Gruß Johannes

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Für die Lux-Berechnung bräuchte ich den Innendurchmesser der beiden Öffnungen von einem der Einzelreflektoren.
Der Innendurchmesser müsste circa 3,3cm sein. Hatte ich jetzt nur von einem Foto gemessen weil ich die Lampe noch nicht habe. Aber der Außendurchmesser von dem Lampenkopf war so ziemlig identisch auf dem Foto.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die XP-L HI gibt es nicht, eine XP-L HI ist nicht per se nur neutral- oder kaltweiß, es gibt sie in beiden Versionen.
Wie auch fast jede andere LED.
XP-L ist erst mal nur die Bezeichnung der LED, über die Lichtfarbe sagt das rein gar nichts aus.

Gruß Johannes
Die Thrunite TN4A Hi hatte ich mir ja in kaltweiß bestellt. Ich mag kaltweiß lieber. So groß ist der Unterschied auch nicht unbedingt, aber etwas finde ich schon.

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Was meinst du genau mit Dauerbetrieb, das die Lampe nicht so schnell runter regelt oder das die Akkus länger halten? Für die Lampe wollte ich mir eigentlich sowieso noch ein zweites Batterierohr kaufen, die sind ja nicht teuer. Die XP-L Hi sind von der Farbtemperatur her eigentlich nicht so mein Fall. Wie viel Lux hätte ich denn circa wenn ich XHP50 in die Lampe pflanze. Könnte man auch XHP35 oder XHP35 Hi verwenden? In der Acebeam K50v3 ist die XHP35 Hi drin, mit der Led hat die Lampe 440.000 Lux. Wie viel Lux hätte ich dann circa in der TK75 mit den XHP35 Led's?

Hallo,
ich meine das jetzt nicht böse :), ich weiß nicht wo dein technisches Know How liegt und welche Fertigkeiten du hast. Fakt ist am Meisten Lux wirst du mit XP-G2 XP-G3 erhalten. Die Lichtausbeute wird aber nicht sonderlich hoch sein, dafür ist es ein relativ simpler mod ( 20mm LED DTP Boards kleiner Flexen, einkleben in reihe Verdrahten, anlöten und fertig ) Alle anderen Umbauten, ala XHP50 - XHP70 - XHP35 HI produzieren alleine vom Treiber her enorme Abwärme, die abgeführt werden muss. Meine umbauten lassen sich nicht länger als 1:20 auf Turbo betreiben, danach schmelzen die Hände:D. Im Winter vllt mal 3 min aber selbst dann tut es durch Handschuhe weh.

Alleine schon aus diesem Grund würde ich bei meinen jetzigen bauten vom LD-2 /M2 Abstand halten. Dieser Linearregler verheizt immerhin in der von mir gebauten 4x XHP70 TK75 fast 30W. Das ist enorm und wir hatten verdammt viel Ärger den externen MOSFET ans Gehäuse angebunden zu bekommen.

Lux errechnen ist zwar theoretisch ok, jedoch weißt du nie genau ob du die Leds auch genau in den Brennpunkt bekommst von der Zentrierung her ( tiefe des LED im Reflektor, Abstrahlcharakterisitik usw )

Ebenso erfordet ein 12V LED ala XHP35HI auch min. 16,8V Input V am Treiber (Buck), dass heißt du musst den Akkuhalter auf 4S umbauen. Wenn du nicht 100% sicher bist, was du da machst werden dir sicherlich ein paar Akkus durchgehen, oder das ganze Ding abfackeln. Ebenso muss jeder Feder gebrückt werden . Also nicht gerade wenig Arbeit alleine am Akkuhalter.

Der 2. Punkt ist der Treiber, es gibt nicht gerade viele Step Down Wandler mit genügend Leistung. Eigentlich in dem Bereich nur der AMPERE! und für den bist du mit Regeleinheit bzw PWM Dimmer direkt mal 50€ los, dann musst du dir noch 1206 SMD Strommesswiderstände bestellen und diese tauschen , da du ja mehr als 9A ziehen möchtest.. Ich werden jetzt demnächst 2 Projekte damit realisiere, Die Widerstände alleine kosten schon gut Geld, geschwiege denn der Treiber fackelt dir ab. Ebenso brachst du die Widerstände ohne gescheite Heißluftstation und Preheater garnicht anfangen auszutauschen. Das mehrlagige PCB leitet so gut Wärme, die ist schneller weg von der Lötstelle als du gucken kannst.:D

Ich habe bei den beiden Fenix Projekten Lehrgeld in Form von Treibern und LEDs im Bereich 80 - 100€ gezahlt. Mir sind 4 Treiber verreckt , 1 LED, ein Akkuhalter usw. Das sollte man bei einem ersten so aufwändigen Mod auch einkalukulieren.

Ich werde eine TK75 mit 3x XHP35 Hi bauen für einen bekannten, diese werde ich wahrscheinlich auch hier vorstellen.

PS: Ist nicht böse gemeint :), viel Spaß beim Basteln :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico :):)

• Danke
Reaktionen: wobba

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hallo,
ich meine das jetzt nicht böse :), ich weiß nicht wo dein technisches Know How liegt und welche Fertigkeiten du hast. Fakt ist am Meisten Lux wirst du mit XP-G2 XP-G3 erhalten. Die Lichtausbeute wird aber nicht sonderlich hoch sein, dafür ist es ein relativ simpler mod ( 20mm LED DTP Boards kleiner Flexen, einkleben in reihe Verdrahten, anlöten und fertig ) Alle anderen Umbauten, ala XHP50 - XHP70 - XHP35 HI produzieren alleine vom Treiber her enorme Abwärme, die abgeführt werden muss. Meine umbauten lassen sich nicht länger als 1:20 auf Turbo betreiben, danach schmelzen die Hände:D. Im Winter vllt mal 3 min aber selbst dann tut es durch Handschuhe weh.

Alleine schon aus diesem Grund würde ich bei meinen jetzigen bauten vom LD-2 /M2 Abstand halten. Dieser Linearregler verheizt immerhin in der von mir gebauten 4x XHP70 TK75 fast 30W. Das ist enorm und wir hatten verdammt viel Ärger den externen MOSFET ans Gehäuse angebunden zu bekommen.

Lux errechnen ist zwar theoretisch ok, jedoch weißt du nie genau ob du die Leds auch genau in den Brennpunkt bekommst von der Zentrierung her ( tiefe des LED im Reflektor, Abstrahlcharakterisitik usw )

Ebenso erfordet ein 12V LED ala XHP35HI auch min. 16,8V Input V am Treiber (Buck), dass heißt du musst den Akkuhalter auf 4S umbauen. Wenn du nicht 100% sicher bist, was du da machst werden dir sicherlich ein paar Akkus durchgehen, oder das ganze Ding abfackeln. Ebenso muss jeder Feder gebrückt werden . Also nicht gerade wenig Arbeit alleine am Akkuhalter

Das weiß ich das es nicht böse gemeint ist. Deswegen hatte ich mich ja auch hier angemeldet, weil ich von der Materie eher weniger Ahnung
habe und bevor mir sowas passiert :exploLiIon: informiere ich mich lieber vorher wie man sowas vernünftig macht.
Mit den XP-G2 werde ich aber wahrscheinlich unter 3000 Lumen liegen oder und die Lichtfarbe geht ja dann auch eher ins gelbliche soweit ich das gesehen habe. Ich hatte irgendwo gelesen das eine Led dann ungefähr 1000-1500 Kelvin weniger hat wenn man die Kuppel entfernt.
Ist das dann auch bei anderen Led´s der Fall? Mit wie viel Volt würde eigentlich die XHP50 in der Fenix TK75 betrieben werden?
Bei Typical Forward Voltage steht nämlich einmal 5,75Volt@1400mA und 11,5Volt@700mA.
http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Arrays-Directional/XLamp-XHP50
Was heiß denn genau auf 4S umbauen? Das die 4 Akkus im Akkuhalter dann mit dem Pluspol oben sind und mit dem Minuspol unten (Bei meiner Acebeam K50 ist das zumindest so), oder meinst du das ich zwei Akkuhalter miteinander verbinden müsste?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so aus. Kannst du mir vielleicht auch Internetseiten oder Bücher empfehlen wo man sich in das Thema einlesen kann?
:tala:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Bücher gibts da explizit keine. Das ist prinzipiell simple Elektrotechnik. Bevor du da irgendwas anfängst zu basteln würde ich mich an deiner Stelle erstmal damit befassen.

- Aufbau , Schaltungsarten von
Stromquellen.

- Mit Strom und Spannung und Widerstand solltest du vertraut sein.

-Halbleiter / Transistoren / Reglern

-Wirkprinzip von DC / DC Wandlern

-Aufbau, Charakteristik von Leuchtdioden expliziten Hochleistungs LEDs.

-Datenblätter von LEDs solltest du auch lesen können.

Heutzutsge lässt sich ja alles googlen. Ebenso ist das Forum voll von Infos zu allen erdenklichen Themen.

Wenn du das getan hast, kannst du anfangen zu basteln. Dann weißt du auch welche LEDs , welche Treiber, welche Eingangsspannungen harmonieren. Und solltest auch die nötige Vorsicht im Umgang mit Lithium Akkus und deren Verschaltung haben.

Wenn du dich nicht soweit damit befassen willst / kannst , dann lass sie dir umbauen.:)

Mit freundlichen Grüßen

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hallo,
Bücher gibts da explizit keine. Das ist prinzipiell simple Elektrotechnik. Bevor du da irgendwas anfängst zu basteln würde ich mich an deiner Stelle erstmal damit befassen.

- Aufbau , Schaltungsarten von
Stromquellen.

- Mit Strom und Spannung und Widerstand solltest du vertraut sein.

-Halbleiter / Transistoren / Reglern

-Wirkprinzip von DC / DC Wandlern

-Aufbau, Charakteristik von Leuchtdioden expliziten Hochleistungs LEDs.

-Datenblätter von LEDs solltest du auch lesen können.

Heutzutsge lässt sich ja alles googlen. Ebenso ist das Forum voll von Infos zu allen erdenklichen Themen.

Wenn du das getan hast, kannst du anfangen zu basteln. Dann weißt du auch welche LEDs , welche Treiber, welche Eingangsspannungen harmonieren. Und solltest auch die nötige Vorsicht im Umgang mit Lithium Akkus und deren Verschaltung haben.

Wenn du dich nicht soweit damit befassen willst / kannst , dann lass sie dir umbauen.:)

Mit freundlichen Grüßen
Bücher sind mir ehrlich gesagt lieber, als da die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen. Bei den Treibern steht es auch manchmal dabei für was für Led's man die verwenden kann und bis wie viel Volt die geeignet sind. Wenn mir die jemand umbaut dann will und muss der jenige ja auch dafür Geld haben. Und wenn man so was vernünftig macht dann dauert so was ja auch seine Zeit. Ich mache das ja dann nur für mein Privatvergnügen. Die Lampe muss ich auch erst noch bestellen. Das wird so circa 2 Wochen noch dauern bis sie dann da wäre. Vielleicht rasiere ich die auch nur erstmal oder ich verbaue XP-L Hi Led's oder so was.
:TK70: