Fenix TK75 3xXHP50 Modding-Beratung

14 September 2015
5
0
0
Hast du die Leds so komplett Zentrisch eingeklebt? Was ist mir Donuthole? Habe grade n ähnliches Projekt, mich interessiert deine Lösung mal..

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hast du die Leds so komplett Zentrisch eingeklebt? Was ist mir Donuthole? Habe grade n ähnliches Projekt, mich interessiert deine Lösung mal..

Hallo,
Das ist kein Problem mit der Zentrierung. Ich habe einfach wlp unter die Stars, die vorher passend geflext und dann im Gehäuse angedrückt. Danach den Reflektor drauf und von oben zentriert, anschließend ein wenig mit der Hand nachjustiert und festgepresst danach verklebt. Wenn die LEDs komplett zentriert sitzen ist ein donut hole vorhanden, sie müssen leicht verdreht sitzen damit das hole weg ist. Darüber hat Vinh auch schon im CPF berichtet. Ich werde gegen abend mal Bilder einstellen zur Verdeutlichung

Mit freundlichen Grüßen
Nico

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann könnte das auch der Grund dafür sein, dass Fenix die LEDs auch in einigen Lampen leicht dezetriert verbaut. :S

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich hatte euch gestern beim Lumenwert belogen, hatte vergessen die Akkus vorher komplett zu laden :eek::eek::thumbsup:. Habe mal nachgemessen mit Akkus frisch aus dem Lader ( Samsung 30Q ) beim Start hat sie gewaltige 10021 Lumen :modding: :teufel::teufel: :cool::eek::eek:.

Habe die Schaltleitungen nochmal neu angelötet und den defekten Schalter ausgebaut, der Fehler bleibt zwar aber eigentlich kann ich damit leben. Man muss sie ja nur synchronisieren sobald man den Akku neu reinmacht oder aber sie fällt runter oder man setzt sie hart auf ( dann bekommt der Batteriehalter kurz keinen Kontakt ) und sie geht an. Muss man eben vorsichtig sein, ist ja kein Spielzeug mehr eigentlich. :D:D

Lux habe ich mal gemesen, da kommt sie nur auf 120000 aber der Reflektor sitzt ja nochnicht ganz perfekt nah an den LEDs, da werde ich nochmal messen sobald mein Kupferblech und der Kühlring von Stone da sind.

Beamshot gibt es erst wenn sie komplett fertig ist aber vllt. lade ich nachher noch ein paar Bilder vom Umbau hoch als Vorgeschmack.

Mit freundlichen Grüßen:thumbsup:
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
so war nochmal draußen damit und habe ein wenig geleuchtet :D:D. Habe vorhin gerade auf die schnelle Bilder gemacht mit dem Handy, gescheite gibts wenn alles fertig ist. Auf den Bildern sieht man auch den Treiber Kühlring aus Messing ( hoffe ist für dich ok Stone, dass ich es hochlade ) Wie gesagt Treiber sind nur übergangsweise so montiert bis der Rest kommt :). Hier erkennt man auch gut was ich sagte bezüglich dezentralem Sitz der LEDs, aber wie es viele von Fenix kennen sind die LEDs von Werk aus nie genau in der Mitte.

Leitungen die ich verwendet habe:
von Treiber zu LED Silikon 22AWG
von E.Switch zu LED 2x0,14 Silikon ( x3 )
von Batterie Anschluss zu Treiber 0,75mm² Silikon "NEG"

Brücken des Batteriehalters:
alle Federn gebrückt mit 22AWG Silikon

Man muss wirklich vorsichtig sein, etwas zu feste hingestellt und sie geht an :d:d

So genug geredet, jetzt die Bilder :)

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Mit freundlichen Grüßen:thumbsup::thumbsup:
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
10.000 Lumen und das bei 120.000 Lux, Wahnsinn! Ich glaube die XHP50 sind perfekt, mit den XHP70 hättest du zwar noch etwas mehr Lumen aber sicherlich deutlich weniger Lux.

Hallo,
Ja glaube ich auch :). Mal gespannt ob der Lux Wert noch hoch geht wenn alles fertig ist. Überlege auch vllt rasierklingen dedomeing anzuwenden. Bei den Lumen ist noch Luft nach oben, vllt löte ich die 9A Widerstände ein :thumbsup:. So ist das ganze aber auch ausreichend und die Hitzeentwicklung ist weniger heftig als gedacht.

Es wird auch eine 4x XHP 70 Fenix geben ( Bernies ) Anschließend weiß ich, was mir besser gefällt. Eine TrustFire TR-J19 mit XHP 50 kommt auch moch, dort kann man mehr Throw erwarten :) aufgrund der größeren tieferen Reflektoren.

Meine ist also quasi nur die "Testversion" und dafür echt gut gelungen :):):)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
oha oha :D das darf ich meiner X60M aber net zeigen :thumbsup: :Todlachsmiley: :Todlachsmiley: 10k Lumen und 120klux aus dieser noch recht kompakten Lampe sind schon hart :thumbsup:

Gruß Perry

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
oha oha :D das darf ich meiner X60M aber net zeigen :thumbsup: :Todlachsmiley: :Todlachsmiley: 10k Lumen und 120klux aus dieser noch recht kompakten Lampe sind schon hart :thumbsup:

Gruß Perry

Haha hab doch auch ne X60vn geile Dinger sind das :):)

Ich hab news von Neven, dem Entwickler des LD2. Er hat eine Lösung für mein Problem. Ich muss den off time Kondensator ablöten, dann habe ich keinen modewechsel bei einlegen der Batterie sondern die Lampe startet immer in Moon. Ebenso um das prellen des Schalters zu vermeiden ( wenn man ungünstig klickt springt manchmal nur 1 Treiber weiter und zwei bleiben wie sie sind) löte ich ein 10 nF Kondensator parallel zum Schalter :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
auf Nachfrage um welches Bauteil es sich dreht hier die Anleitung:

WICHTIG!!!!!!!
1. Vor dem entlöten müssen alle Treiber ( einzeln ) auf Low / moon gesetzt werden. Erfahrungsgemäß macht dies bitte über ein Netzteil oder Akkuhalter extern, da der Treiber sonst bei abschrauben der Tailcap nochmal kurz aufblinkt und den Mode versucht zu ändern. Also einfach mit einem Netzteil einstellen und das Verbindungskabel ruckartig abziehen. ( nicht ausschalten, denn der Elko hat noch genug Ladung um den Mode evtl zu ändern )

2. Kondensator ablöten und Lötstellen prüfen

3. Bei falscher Mode Einstellung wieder auflöten und erneut ausführen.

4. Sich freuen, dass es funktioniert hat :D:D

full

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und urausb

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
heute hatte ich doch mal Lust auf ein paar Beamshots. Das Wetter war zwar nicht optimal und es war sehr nebelig und diesig, aber ich finde die Bilder trotzdem ganz ok :). Man bekommt mal annähernd eine Idee was da geht :) :D:D:D.

Kameraeinstellungen EOS 60D: Blende: F4,5, Belichtungszeit 2 sek, ISO 200, Brennweite 18mm

TK75 High

full

TK75 med

full

TK75 low

full

Meteor VS TK75

full

viel Spaß beim schauen :):)

Mit freundlichen Grüßen :D:D
Nico :D:D

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Super Bilder Nico!
Die ist doch flutiger als ich gedacht hatte mit den XHP50 und der Throw geht auch voll in Ordnung :thumbsup: Freue mich schon auf den Vergleich am Freitag:D

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Super Bilder Nico!
Die ist doch flutiger als ich gedacht hatte mit den XHP50 :thumbsup: Freue mich schon auf den Vergleich am Freitag:D

Auf diesen Bildern ist sie extrem flutig, der Nebel kommt leider gar nicht so arg rüber. Ist wohl einfach zuviel Licht :D:D:D. Wird aufjedenfall Interessant :D Schaut mal im Beamshot Bereich, da habe ich Bilder der X60. Dort sieht man den Nebel und die Diesigkeit eher durch.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Oh man ich bin kurz davor mir die BTU Shocker zu kaufen und da 3 XHP50 ein zu bauen :thumbup:

Kannte die garnicht bis eben :) :eek: große Reflektoren, sieht gut aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob du soviel Lx bekommst, da die XHP50 eigentlich weiter vom Reflektor weg sein muss wie die XM-L um kein Donut hole zu bekommen. Das macht zwar bei Multi Reflektoren keinen so argen Beam Unterschied, jedoch hast du eben deutlich weniger LX. Ich hatte das bei der BLF A6 auch , zwar nicht so arg weil die MOP is aber durch eine 1mm U Scheibe zwischen Zentrierring und Reflektor war das Lichtbild dann ok. Bei SMO ist das noch ein wenig arger zu sehen. Nichts desto Trotz bitte mach diesen Mod, ist eine geile Lampe anscheinend. :) und versuch macht Kluch :D:D, wenn du es nicht ausgegleicht beommst, kannst du immer noch dedomen.:D:D

Bei mir war gestern übrigens Dedoming Duestday :D:D und da habe ich mich auch mal an die XHP 50 getraut, mit einer U scheibe 15mm Außendruchmesser, 1mm stark und aufgebohrt auf 7mm ID habe ich die XHP 50 mit der Rasierklinge dedomed. Hat super funktioniert und ist absolut tauglich so, ich bräuchte noch ein Opfer zum chemischen dedoming:D:D.

Meine chemischen Dedomes sind mittlerweile so gut und sauber, dass die fast wie die HI version aussehen :D:D ( schneide die Domes ein, lege sie in Nitroverdünnung ein und nach 1-2h werden die Reste unter der Lupe per Pinzette enfernt. Mit der Heißluftstation werden die hartnäckigen Reste erhitzt und dann mit Druckluftspray weggeblasen )

14 September 2015
5
0
0
Mal ne Frage, bei dieser Anordnung von 3 leds, mit vergleichsweise kleinem Reflektor, sollte man die Led de-doomen oder so lassen? Bzw. was für Auswirkungen hat das dann? Wenn man mehr Reichweite will ist das nicht Sinnvoll oder?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Als Richtwert kann man beim dedomen nehmen das man danach ca. 20% weniger Lumen und 95% mehr Lux hat. Wichtig ist auch das die Led in der richtigen Höhe im Reflektor sitzt, ohne Dom muss sie in der Regel weiter rein.

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Als Richtwert kann man beim dedomen nehmen das man danach ca. 20% weniger Lumen und 95% mehr Lux hat. Wichtig ist auch das die Led in der richtigen Höhe im Reflektor sitzt, ohne Dom muss sie in der Regel weiter rein.

Hallo,
genau so sieht es aus. Habe das Problem bei einer gemoddeten TK61 gehabt. Habe den Reflektor dann abgeschliffen ( wo die Lötstellen sind ) und dann hat es gepasst.

Nun dieses Wochenende habe ich meine TK75 komplett fertig gestellt. Die Teile von Stone kamen und jetzt ist alles komplett :). Die Treiber wurden nun in den Kühlring gelötet, jedoch nicht vollflächig ( auf der Unterseite WLP ) und anschließend am Massering verbunden ( Was ein Glück haben wir uns für Messing entschieden ). Mit einer Silikonleitung, sodasss 3 Treiber Ihre Gesamt Masse auf 2x 0,75mm² Silikon NEG Leitungen verteilen. Das Batterieplus wurde auf der Kontaktseite natürlich von jedem Treiber einzeln abgegriffen mit 3x 0,75mm² Silikon NEG. Der Akkuhalter wurde noch ein wenig modifiziert und anschließend noch eine Abschlusskontrolle durchgeführt ( wegen der Brücken in den LED Stars ). Alles in allem bin ich so mit der Lampe ganz zufrieden.

Bernie war am Freitag bei mir und wir haben sie gegen seine 3x XHP70 antreten lassen, die Optische Helligkeit ist gleich. Ich habe wie zu erwarten natürlich viel mehr Throw. Jedoch ist bei gleichen Akkus !! der Lumenwert von seiner um circa 100 Lumen höher, trotzdem ist das ein Spitzenwert für meine mit XHP50!.

Interessanter weise haben wir beide Akkus ( seine Efest 2600mAh 35A und meine Samsung 30Q ) vollgeladen und auch mit beiden Lampen exakt lange geleuchtet. Meine 30Q hatten bei 4,04V leerlauf Spg. in unserer ceiling Bounce Messung mit meiner TK75 XHP50 lediglich 440 zurückreflektierende Lux gerbacht. Bernis Efest 2600mAh 35A hatten bei 3,93V leerlauf in meiner TK75 XHP50 jedoch 580lx gebracht.

Diese Efest Zellen scheinen also verdammt potent zu sein !! :thumbup:. Ich habe das ganze auch gestern nochmal verglichen, da haben sich meine 30Q besser geschlagen ( vllt war es zu kalt für sie am Fr ), habe sie jedoch gegen Sony Konion US18650VTC5 antreten lassen ( welche ja bis 30A Dauer freigegeben sind ) und da war der Unterschied nicht vorhanden. Ich habe eine " Dauermessung " gemacht sprich die Start und die Endlumen ermittelt. Die Laufzeit war 1 Minute ( länger ist nicht drinne im Haus ohne Kühlung , der Kopf wird so heiß, dass auf Ihm Fensterreiniger verdampft :D:D:D ). Diesen Test habe ich 5 mal Widerholt pro Akku und die Werte waren identisch ( Akkus natürlich vorher alle voll geladen und frisch aus dem Lader in die Lampe )
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde mir auch diese Efest Zellen bestellen, diese scheinen bisher die Leistung am längsten konstant zu halten. Was uns auch auffiel, meine Lampe mit LD-2 Treibern hält Ihre Leistung bedeutend konstanter aufrecht, erst nach 1 Minute verringert sich die Leistung drastisch ( was aber hitzebedingt ist ) bis hin zu einer Minute habe ich lediglich einen Verlust von 60-80 zurückreflektierenden Lux, wohingegend Bernies schon über 130-150 verloren hat. Bei unserem "werdenden" Winterwetter sind die Lampen draußen auch ziemlich "dauerbetriebsfest" auf High, jedoch sind die Akkus natürlich extrem schnell leer, was aber zu erwarten ist bei einer solchen Leistung. :):):)

Zum Abschluss zeige ich hier noch die restlichen Bilder der TK75:

full

full

full

full

vielen lieben Dank nochmal an Stone für die kompetente Hilfe jedesmal :thumbsup::thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen,
Nico

• Danke
Reaktionen: Stone

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Würde es Hitzeprobleme an den Treibern geben wenn man sie einfach abisoliert in die Lampe hängt?

Bisher konnte ich auch als noch kein Kühlring drin war keine feststellen, jedoch auch nur weil das Teil nie länger als 1 min auf High war. Garantieren kann ich es nicht. Jedoch kannst du dir die Verlustleistung auf der Seite des BLF berechnen und dann grob planen. Ich denke auch meine Lösung ist nicht gut, jedoch besser als garnichts. Außerdem sieht es schön aus :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

PS: habe auch mal die Anfänge des TK75 2015 4x XHP70 Umbaus hochgeladen. Jeder der wissen will, wie die neue TK75 2015 innen aussieht, wird hier bedient. Sehr Interessant:D:D. Der Treiber scheint wohl ein "doppelter" zu sein sprich es können 2 Leds von den 4 als Cluster einzeln angesteuert werden. Würde auch erklären, warum 2 großes Spulen drauf sind. Ich habe es außerdem nicht geschafft die Leitungen der LED PCB inerhalb von 2 Minuten mit meinem 70W Lötkolben und einer 4er Meißel Spitze abzulöten obwohl der Treiber nicht mehr an das Gehäuse gekoppelt war. Bilder des Originaltreibers usw folgen bei weiterem Fortschritt.

Mit freundlichen Grüßen:thumbsup:
Nico

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hi Nico,
vielen Dank für den ständigen Fortschrittsbericht.

Ich habe ja die gleiche Lampe wie Bernie, mit den 3x XHP70.
Das ist schon ein Mordsbrummer.
Und die Efest hatte mir Bernie damals für die Lampe auch empfohlen. Die sind über alle Zweifel erhaben. Auch wenn manchmal rumgemeckert wird, daß man nicht sicher sein könne, was Efest da rein baut usw.
Das Ergebnis zählt.:thumbup:

Wegen der Laufzeit, die kann man ja mit der Verlängerung zirka verdoppeln. Bernie müsste so ein Verlängerungsrohr eigentlich haben, wenn ich richtig informiert bin.
Werde mir auch eines holen.

• Danke
Reaktionen: Bernie

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ja Uwe habe ich. Es ist aber ratsam den 2. Akkuhalter auch zu modifizieren, also die Federn zu brücken wie es Vinh auch gemacht hat. Es geht zwar auch so, aber dann werden irgendwie die Akkus nicht gleichmäßig entladen in beiden Akkuhaltern.
Der Nexxos hat mir das kürzlich gemacht, jetzt funktioniert es sehr gut. Es kommt auch mehr Leistung aus der Lampe mit einem 2. Akkuhalter.

Gruß, Bernie

• Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ja Uwe habe ich. Es ist aber ratsam den 2. Akkuhalter auch zu modifizieren, also die Federn zu brücken wie es Vinh auch gemacht hat. Es geht zwar auch so, aber dann werden irgendwie die Akkus nicht gleichmäßig entladen in beiden Akkuhaltern.
Der Nexxos hat mir das kürzlich gemacht, jetzt funktioniert es sehr gut. Es kommt auch mehr Leistung aus der Lampe mit einem 2. Akkuhalter.

Gruß, Bernie

Habe gerade in der Bucht bei den Warehousedeals für 21 Euronen so ein Teil erstanden.:thumbsup:
Die Federbrücken mach ich dann selbst rein.
Ich habe gestern mit der TK75vn70 eine Nachtwanderung gemacht. Holla die Waldfee, die Lampe ist immer wieder top. Nur an der Laufzeit mangelt es (noch) eben etwas.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Das ist ein Super Kurs für 21 Euro:thumbsup: Danach hast du auch mehr Laufzeit...man lässt ja aufgrund der Hitzeentwicklung eh die Lampe nicht die ganze Zeit auf Turbo laufen...und mehr Licht braucht kein Mensch...oder etwa doch :rolleyes::D

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das ist ein Super Kurs für 21 Euro:thumbsup: Danach hast du auch mehr Laufzeit...man lässt ja aufgrund der Hitzeentwicklung eh die Lampe nicht die ganze Zeit auf Turbo laufen...und mehr Licht braucht kein Mensch...oder etwa doch :rolleyes::D

Hihi, man kann nie genug haben.
Bin ganz klar Befürworter von Max-Lumen...

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich weiß jetzt welche Zellen in den begehrten 2500 mAh 35A Efest drin sind :peinlich::peinlich: :teufel::teufel:. Schaut mal hier EFest Purple IMR 18650-2500 Akkutest in der Dampfakkus.de AkkuDB

Der "Übeltäter" der so erstaunlich konstant Strom liefert scheint also der LG ICR18650HE2. Habe mir jetzt mal 4x LG ICR18650HE4 für 23€ mit Versand :) :). Die HE4 sollen noch ein bisschen Konstanter den Strom halten, laut Entladekurve bei 10A :):).

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
heute habe ich Bernies TK75vn XHP70 erhalten. Eine LED quittierte nach 3 min auf High leuchten seinen Dienst. Zuerst dachte ich mir das der Treiber oder das LED defekt ist. Jedoch kam es anders und es war nur eine Lötstelle ( Glücklicherweise :D:D ).

Ich will jetzt nicht haten oder so, aber wenn ich Lampen umbaue mit denen ich Geld verdiene ( bei vinh nicht zu wenig ) dann kann ich doch nicht so etwas abliefern, die Treiber sind mt Kapton Band zusammengeschnürt, die Schalterleitungen sind nur vérdrillt, angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ich habe die Leitungen komplett abgelötet und direkt neue an der Schalterplatine angelötet. Ebenso ist der komplette Leitungs- Querschnitt nur 0,33mm² sogar an der Akkukontaktplatte zu den Treiber sind lediglich 2x 0,33mm² Leitungen. Ich habe hingegen 3x 0,75mm². Alles in allem ist es eher etwas "stümperhaft" gemacht. Die Lötstellen sehen so aus, also ob jemand versucht hat mit einem 20W Kölbchen die schon Wärmegekoppelten LEDS zu verlöten. Hier braucht jetzt auch niemand kommen mit weniger Lötzinn ist mehr, schließlich muss über die Kontakte eine Menge Strom und eine gewisse mechanische Belastung sollten diese auch aushalten.

Also ich werde mir keine von Ihm umgebaute Lampe mehr kaufen, sondern alle selbst umbauen. Da weiß ich welche Qualität ich habe.

Meine Devise ist, wenn ich es nicht berechnen kann welchen Querschnitt ich benötige oder nicht das passende Werkzeug besitze, lasse ich die Finger davon.

Hier mal ein paar Bilder:

full

full

full

Hier mal ein nachher Bild:

full

Edit: Hier mal ein paar Ceiling Bounce und Lux Messungen:

Samsung 25R @ 4,05V Leerlauf
TK75vn XHP70: 11314lm @ Start 9585lm nach 1min. ( 1021lx gegen 865lx macht eine Differenz von 156 )
86000 Lux @1 Meter

TK75 XHP50@6A: 10261lm@ Start 9142lm nach 1min. ( 926lx gegen 826lx macht eine Differenz von 100 )
118000 Lux@1 Meter
man sieht also, dass meine die Leistung länger hält.

Hier dasselbe nur mit Sony Konion US18650VTC5 @4,15V:

TK75vn XHP70: 11059lm @ Start 9319lm nach 1min. ( 998lx gegen 841lx macht eine Differenz von 157 )
86000 Lux @1 Meter

TK75 XHP50@6A: 10039lm@ Start 9031lm nach 1min. ( 906lx gegen 815lx macht eine Differenz von 91 )
118000 Lux@1 Meter

PS: meine neue Weller WD1 mit WSP80 ist einfach ein Zaubertraum <3<3 . Danke für eure Kaufberatung und Hilfe, echt ein Spitzengerät ist wirklich jeden Cent wert.

Mit freundlichen Grüßen :):)
Nico:):)

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Das ist die Lampe die von Vinh Umgebaut wurde, ich glaube nicht das er auch nur ansatzweise so hoch bestromt wie ich. Keine Ahnung wieviel Strom die LED bei seiner Version bekommt. Wenn er so hoch bestromen würde. Wäre sein Treiber klebe Sandwich Ruck zuck Müll

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja die Lampe ist nicht die größte, wenn man bedenkt, wieviel Leistung die LEDs bekommen. "Früher", zu Zeiten der Cree XR-E, hat man immer noch darauf geschaut, dass einem die Lampe bei Dauerbetrieb nicht dahinschmilzt. Heute ist es halt anders :D
So gesehen kann also die XHP-70 gar nicht so großartig mehr Potential entfalten ... außerdem wird ihre optische Effizienz durch die größeren Chips im Vergleich zur XHP-50 nicht gerade besser ausfallen.

Ach ja: schön gemacht :thumbup:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Naja die Lampe ist nicht die größte, wenn man bedenkt, wieviel Leistung die LEDs bekommen. "Früher", zu Zeiten der Cree XR-E, hat man immer noch darauf geschaut, dass einem die Lampe bei Dauerbetrieb nicht dahinschmilzt. Heute ist es halt anders :D
So gesehen kann also die XHP-70 gar nicht so großartig mehr Potential entfalten ... außerdem wird ihre optische Effizienz durch die größeren Chips im Vergleich zur XHP-50 nicht gerade besser ausfallen.

Ach ja: schön gemacht :thumbup:

Ich habe ja auch eine vinhsche TK75vn70 wie Bernie. Die Lampe wird auf Turbo innerhalb zwei drei Minuten so heiß, daß man sie nicht mehr halten kann. Höher bestromen bringt nichts, außer diese vielleicht drei Minuten noch zu verkürzen. Allerdings gebe ich zu, daß hier nicht nur der olympische Gedanke zählt, sondern mehr der Gedankengang 'viel hilft viel'.:thumbsup:
Von daher: weitermachen Nico.:thumbup:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
weiter geht es mit der Fenix TK75 4xXHP70 wenn die Treiber und die XHP70 NW da sind. Zuerst kommt mal meine TN31, die auchnoch gemoddet wird. Habe die alten Strommesswiderstände der beiden Fenix Treiber abgelötet um sie für den Mod der TN31 zu benutzen. Sollte somit parallel auf 250mOhm kommen was circa 5,7A sein düften :thumbsup::thumbsup: Ich habe heute doch meine LG HE4 bekommen. Werde sie nachher mal vergleichen, ob sie wirklich so gut sind :):). In den Efest scheinen ja die HE2 drin zu sein. Bin also gespannt.

Danke Uwe :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: urausb

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
das deanodisiern hat mir keine Ruhe gelassen :D:D und da ich heute eh in den Baumarkt musste, habe ich mal den hier besorgt. :D:D

https://www.allyouneedfresh.de/cat/...anulat, 600g&gclid=CPSpu5K6mMoCFRFmGwodrjwLHw

Was soll ich sagen, in eine Plastikschale rein, heißes Wasser ( das hat am Anfang so stark gedampft und geblubbert, dass ich sogar draußen ein mulmiges Gefühl hatte :D:D ) Aber in dem nächsten Bad war nur warmes Wasser und das war perfekt. Leider färbt sich das Mittel bei Verbindung mit Wasser so bräunlich oder so , ist also nicht durchsichtig. Naja zuerst musste meine BLF herhalten, 10 sekunden im Bad... Was ein Ergebnis:D:D, blankes Alu wunderbar :D:D:D. Danach die Fenix Tailcap, die war etwas hartnäckiger ( die Anodisierung ist ja auch qualitativ hochwertiger ) :D:D aber nach circa 2 min raus , abspülen, rein war auch das geschafft :):) und sie bekam noch einen leichten schliff, politur und einen Namen. ( ja ich weiß das V ist von Vinh "abgekupfert" :D:D aber es steht hier für Version und 50 für LED Typ ). Viel spaß beim begutachten :D

Ich stelle mit gerade vor wie arme unwissende Hausfrauen das Zeug in Alu oder Kupferrohre reinschütten :D:D:D:eek: :D:D:D, bei den china Lampen
hat das nach 20 sekunden angefangen das Alu zu zerfressen :D:D:D

full

full

full

Passt eben gut zum hochglanzpolierten Edelstahl Bezel

full

PS: Selbstverständlich habe ich eine Schutzbrille und Latexhandschuhe getragen, ist doch ätzender und brisanter als ich dachte. Absofort habe ich Respekt vor Rohrreinigern :D:D. Schon lustig, dass man alles erdenkliche im Baumarkt bekommt und die Apotheke einem sogar schwächere Lösungen nicht rausrückt :D:D
Mit freundlichen Grüßen :)
Nico

• Danke
Reaktionen: urausb und heizer