Fenix TK70 - Temperaturmessung mit der Wärmebildkamera!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

wie angekündigt gibt es hier ein paar Bilder die ich mit einer FLIR Wärmebildkamera gemacht habe.

Fenix TK70 mit Conrad Endurance 8000mAh auf Turbo!

Die Messung lief 16 Minuten, die Lampe wurde während der Messung einmal umpositioniert.
Den Emissionsgrad habe ich auf 0,95 gelassen, da ich nicht den passenden Wert für beschichtetes Aluminium habe.

Zu den Bildern in der letzten Zeile (19.26 Uhr):

Von links:
Bild 2: Kopf von hinten
Bild 3: Kopf von vorne
Bild 4: Akkus und Batterierohr einzeln

Man kann sehr deutlich sehen, das das Gewinde vom Batterierohr die Wärmeübergabe verhindert. Dort wäre evtl. ein wärmeleitfähiges Schmiermittel sinnvoll.

Ich bitte darum diese Bilder nicht überzubewerten. Die Lampe lag auf Teppichboden und wurde nicht gekühlt! Das ist eigentlich eine völlig ungewöhnliche Betriebsart. Diese Temperaturen wird man im Außenbereich bei Bewegung (Luftzug) nicht feststellen können.

Ich hoffe das es für den ein oder anderen Interessant ist. :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Man kann sehr deutlich sehen, das das Gewinde vom Batterierohr die Wärmeübergabe verhindert. Dort wäre evtl. ein wärmeleitfähiges Schmiermittel sinnvoll.

Hallo und Danke
Meiner bescheidenen Meinung nach wird sie da warm,wo sie warm werden soll-
Am Kühlkörper
Wenn das Rohr sich auch noch erwärmen würde,wäre es zwar noch eine Extrakühlung
aber ob das für die Akkus so toll ist?

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: archangel

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo und Danke
Meiner bescheidenen Meinung nach wird sie da warm,wo sie warm werden soll-
Am Kühlkörper
Wenn das Rohr sich auch noch erwärmen würde,wäre es zwar noch eine Extrakühlung
aber ob das für die Akkus so toll ist?

Gruß Xandre

Hallo Xandre,

also um die Akkus mache ich mir gar keine Sorgen bei DIESER Lampe. Bei anderen schon.
Zudem ist dieser Fall ja extrem, in der Hand getragen sieht das mit der Wärmeableitung viel viel besser aus.

Ich denke 40-45° C kann man den Zellen problemlos zumuten, wobei ich das nicht belegen kann.

Mein Grundgedanke war immer, das jeder Quadratzentimeter Alu der Wärme ableiten kann von Vorteil ist...

Ui, du hast ne Flir :eek: ?
Jetzt bin ich aber extrem neidisch :thumbsup:.

NEIN! Ich habe keine FLIR... Aber ich habe mir eine geliehen! :D

Wenn ich soviel Geld übrgig hätte würde ich messen lassen! :D

11 März 2011
16
0
0
)..
dito...ich dachte zuerst die FLIR sei an einem helikopter installiert, aber den hätte er ja schlecht ins wohnzimmer bekommen. :D

Das war auch mein erster Gedanke :D.
Höchstens eine Drohne. Du hast doch nicht wirklich eine Drohne für die Abwärmefotos benutzt ? :D

P.S. Ich will eine FLIR! (am besten an einem Hubschrauber :D)

Zuletzt bearbeitet:
29 Juni 2011
25
1
0
Sehr schöne Messreihe!

Sie zeigt deutlich das das Wärmeableitungskonzept der TK70 funktioniert. Wie schon geschrieben wurde, die Wärme konzentriert genau da, wo sie auch an die Umgebungsluft abgegeben werden soll, nämlich an den Kühlrippen. Die Kühlrippen befinden sich also an der richtigen Stelle, wenn man so will.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind die Akkus ja nie über 40 Grad warm geworden. Das ist m.E. völlig unproblematisch. Wie wir alle wissen, sollen beim LADEN von NiMH-Zellen Temperaturen von über 50 Grad nach Möglichkeit vermieden werden. Diese 50 Grad würde ich im Lastfall - also Entladung während des Betriebs - ebenfalls mal zu Grunde legen. (Ich bin kein Chemiker und kein Akkuentwickler, aber das erscheint mir irgendwie logisch. :) ) Von diesen 50 Grad (Kerntemperatur!) sind die Zellen in der TK70 laut der Messung wohl noch weit entfernt. Das passt also.

Von Wärmeleitpasten und ähnlichem würde ich ganz großen Abstand nehmen. So etwas braucht's hier nicht, versaut nur die Lampe. :)

Vielen Dank für die schöne Messreihe!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo Daniel

Klar ist immer ein Vorteil,wenn noch mehr Wärme abgeführt werden kann.
Wie man an deinen klasse Bilder auch super sehen kann,macht es die Fenix wunderbar.
"Und hat es ja gar nicht nötig" noch Wärme an das Akkurohr oder Akkus abzugeben.
Was sich meiner Meinung nach positiv auf die Akkus auswirkt.So werden die Akkus gleichmässig ausgesaugt und nicht der erste mehr,weil er wärmer ist.

Coole Sache das mit der Wärmebildkamera :thumbup:

Gruß Xandre