Fenix Tk35 zu dunkel?!

18 Juni 2011
5
0
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor einer Woche von einem Bekannten eine Fenix Tk35 gekauft. Er benötigt sich kaum noch und ich konnte sie zu einem für mich erst recht hohen Preis kaufen. Als ich hörte, dass sie neu über 100€ kosten solle, habe ich sie mir gekauft. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Maglite 4D. Die war schon nicht schlecht, die Fenix hat mich aber dann schon begeistert. Ich fing an hier im Forum ein wenig zu lesen und bin echt erstaunt, was für helle Taschenlampe es doch gibt.
Gestern abend, bzw. auch jetzt fällt mir aber immer wieder auf, dass die Fenix gar nicht sooo hell ist. Also sie soll ja angeblich 820lumen haben. In verschiedenen Beiträgen habe ich hier gelesen, dass dass für den Hausgebrauch viel zu viel sei. 100 wären allemal ausreichend. Auf der zweiten Stufe soll die Tk35 dann ja etwas über 100lumen haben, das finde ich aber gar nicht so hell, meine Maglite damals war nicht viel dunkler, soweit ich mich erinnere. Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kann ich überprüfen, ob die Fenix Tk 35 auch wirklcih so viel Lumen hat? Zum Vergleich habe ich leider nichts.
Achja, ich nutze CR123A Batterien, Batterien sind grade neu, auch noch haltbar, daran kannst also nicht liegen, die Kontakte sind alle sauber.
Grüße
Paul

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Willkommen im Forum,

so aus der Ferne wird man kaum was dazu sagen können. Entweder du hast noch Garantie drauf (wenn unter 2J alt + Rechnung), dann schick sie an den Händler zur Begutachtung. Oder schau, wer in deiner Nähe wohnt (wäre nett, wenn du auch ne Wohnortangabe in dein Profil schreibst), dass sich einer der "Erfahrenen" die Lampe mal anschaut.

Oder leih dir ein Luxmeter.

Gruß Markus

18 Juni 2011
5
0
0
Danke für die Antwort, ne Rechnung hab ich leider nicht, scheint auch nicht mehr zu existieren. Wo kann man solche Luxmeter denn bekommen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Lumen so ohne weiteres nicht, aber Lux. Lumen beschreibt die gesamte Lichtmenge, die aus der Lampe kommt, Lux ist der Helligkeitswert in einem kleinen Punkt, üblicherweise wird der Luxwert mit dem Lichtsensor mitten im Strahlmittelpunkt gemessen.

Gerät einschalten, Lampe in exakt 1 Meter Entfernung genau auf den Sensor strahlen lassen und den Wert auf dem Display ablesen. Den Lux-Wert schreibst du uns und dann kann man sehen, ob deine Vermutung zutrifft. Auf den exakten Wert kommt es dabei nicht unbedingt an.

Wenn du noch andere Lampen hast, von denen du den Lumenwert kennst, kannst du auch eine Vergleichsmessung für die Gesamthelligkeit machen.

Dazu lässt du die Lampen gegen die Decke leuchten und misst die Intensität des indirekten bzw. reflektierten Lichts. Diese Methode ermöglicht trotz eventueller unterschiedlicher Abstrahlcharakteristika (Fluter oder Punktstrahler) einen Helligkeitsvergleich.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich selbst habe genau das oben aufgeführte Gerät. Es misst ca. fünf Prozent weniger als andere Geräte, durch die Bank weg, aber für den günstigen Anschaffungspreis reicht es um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
Bedenke aber auch, daß wenn das erste Erstaunen verschwunden ist, einem selbst 800 Lumen dann irgendwann nicht mehr sooo hell vorkommen. Zumindest geht mir das so.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bedenke aber auch, daß wenn das erste Erstaunen verschwunden ist, einem selbst 800 Lumen dann irgendwann nicht mehr sooo hell vorkommen. Zumindest geht mir das so.
Bei deiner SR90 auch verständlich, da sehen die anderen Lampen tatsächlich dunkel gegen aus.:D

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Naja, ich habe auch eine Fenix Tk35, ebenfalls vor kurzem gekauft. Ich bin im Prinzip immer noch erstaunt darüber, wie viel Licht aus so einem kleinen Teil rauskommen kann. Allerdings verstehe ich auch nich, dass man sagt, dass 200lm oder so für den Haushalt schon zu hell sein sollen. Ich habs grade nochmal im Keller ausprobiert und finde, dass selbst die 820lm gut sind. Es handelt sich um meine erste "morderne" Tala, hab noch eine Mag 6D, vielleicht ist meine ja auch zu dunkel :D Gibts eigentlich Seriensträungen, die so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge wahrnehmen kann, außer der Farbtemperatur?
MfG
Daniel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Möglicherweise mal die Scheibe reinigen.:eek:
Das mußte einfach sein.Sorry
Gruß Xandre

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Von außen ist sie bei mir Sauber, wenn ich die Taschenlampe anmache, sieht es ein wenig so aus, als wäre innen auf der Scheibe ein wenig Fett oder sie wäre ein wenig beschlagen, aber daran kanns ja nich liegen :D
Dabei fällt mir grade so ein, die Scheiben sind ja irgendwie entspiegelt oder so, kann man die trotzdem mit allem reinigen? Als wenn mal fettige Fingerabdrücke drauf sind oder so, kann ich sonst feuchtes Wischtuch nehmen, wo zB. Alkohol mit drin ist? Oder greift das die Taschenlampe auch in anderer Hinsicht an?

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wenn auf meinen Gläsern der Lampen Fingerabdrücke (fett) drauf sind, nehme ich einfach ein fusselfreies Tuch und säubere die, falls es auf die Scheiben geregnet hat, mache ich das Tuch nass und wische einmal über die Scheiben.
Mit Alkohol würde ich das nicht machen.
Versuch erstmal das und wenn du da fettspuren innendrin siehst sag uns mal bescheid, das sollte nämlich nicht sein.
Und Serienstreuungen gibt es auch, sogar sichtbare.
Hab von 2 TK 35 Lampen gelesen, dass die nicht gleich hell waren.

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet: