Fenix TK30 -> MT-G2

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
In anlehnung an diesen Thread, möchte ich euch einen neuen Umbau zeigen ;)
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/31171-mt-g2-projekt-meint.html

Also, als Host diente eine Fenix TK30. Diese war verdammt schwierig zu öffnen... Aber nach einigen Stunden war es geschafft :thumbup:

Der Originale Heatsink wurde noch ein wenig runter gedreht, damit die MT-G2 komplett im Reflektor sitzt.
Der Treiber wurde wie oben im Thread verlötet. Zudem wurde Kupferlitze zur Federüberbrückung verwendet.

Aber die Bilder sagen da mehr ;)

Lampe im Firefly Modus

Wie zu sehen wurde die Zener Diode über den Kondensator gelötet. Zudem ersetzt ein 200 Ohm Widerstand die Original Diode

Vielleicht hilft es ja jemanden, zum Nachbauen ;)

Hier der Treiber Huckepack auf der Original Platine

Nun ein paar Messwerte :

Strom auf High -> 4,987A

Lux auf einem Meter High -> 49.100 Lux

Aus der Led kommen also grob 2700 Lumen. Celling Bounce spare ich mir mal ;)

Hier noch ein kleines Familientreffen :D

Jetzt muss es nurnoch dunkel werden ;)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wow, nicht schlecht !

Mi der Fenix hast du auch noch einen sehr guten Host.

Eine frage zum Treiber. Nur durch den 200 Ohm Widerstand leistet der Treiber 5A?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Nein,

der Widerstand hat damit nichts zu tun. Ich habe noch weitere AMC´s aufgelötet. Dieses Bild findest du im verlinkten Thread.

Wollte es nur besser veranschaulichen da der Treiber mit den weiteren AMC´s doch sehr zugebaut ist.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ah ok danke... aber das kann ich nicht :D so fein arbeiten schaffe ich nicht und habe ich das Werkzeug nicht für

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
26 Januar 2015
38
3
0
Hallo Wild,
ich wurde von Gonzo auf deinen Thread gebracht und habe diesen aus dem Forenkeller ausgegraben.
Ich stehe gerade vor der entscheidung meine alte Fenix Tk30 in Rente zu schicken und eine neue Lampe zu kaufen oder die lampe zu pimpen :cool:

Mit LEDs habe ich bisher noch keine Erfahrung, würde mich aber als handwerklich und technisch geschickt bezeichnen. Eine Lötstation und ruhige Finger sind vorhanden, eine Drehbank leider nicht.

Würdest du mir zu einer Modifikation raten oder davon abraten?

Was wäre der Trick um den Lampenkopf zu öffnen? Wo hast du LED und Treiber gekauft?

Vielen Dank

Chris

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
In meine (von Wild gemoddete :) TK31 mit MT G2 (zieht fast 6A) benutze ich auch Pana PD's. Damit hat sie tatsächlig mehr ampere aus die Zellen geholt als mit Samsung INR 20R.......etwa 2650 ANSI (im Ulbrichtkugel gemessen)

Und ja, mit kurzes Batt rohr und zwei AW IMR 18350 dieselbe Leistung :D:D

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Fibo