Thrunite TN12 -> MT-G2

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Moin,

möchte euch hier einen kleinen Umbau vorstellen. Ich wollte eine kleine EDC mit ordentlich wums bauen. Da die XM-L2 irgendwie langweilig geworden sind, und auch überstromt nicht an eine MT-G2 drann kommen, wurde eine MT-G2 M0 mit 4000K ausgewählt.

Als erstes wurde die komplette Lampe zerlegt und ein neuer Heatsink musste geschaffen werden. Die MT-G2 entwickelt ernorme abwärme. Die muss ja irgendwo hin :p
Der Originale Heatsink wurde ausgedreht und eine Passung aus Kupfer und Messing gedreht. Alles wurde so passgenau gedreht das es eingeschlagen werden konnte. So ist auch die optimale Wärmeabfuhr garantiert.

Einmal den Kupfer Heatsink, dann die Messing Pill für den Treiber und einen Zentrierring um von 19mm auf die 16mm der Led Platine zu kommen.
Hier alles zusammen gebaut bzw. eingepresst.

Danach wurde die Lampe noch ein wenig aufgehübscht :thumbup:

Nun musste der Treiber ein wenig modifiziert werden. Nun kann er auch die Eingansspannung von 8,4V ab :thumbup:

Desweiteren habe ich noch ein paar AMC Chip´s aufgelötet

Hier ist alles zusammen gebaut.

Die Reflektoröffnung musste noch aufgedreht werden. Zudem wurde der Reflektor noch abgedreht um besser auf die MT-G2 zu passen.

Nun die Messwerte:

Firefly -> 15mA -> 1lx -> ca. 3 Lumen
Low -> 90 mA -> 95 lx -> ca. 110 Lumen
Mid -> 1040 mA -> 1340lx -> ca. 620 Lumen
High -> 4,26A -> 4520 lx -> ca. 2350 Lumen

Die Lampe ist bei 1A Dauerbetriebsfest und hält so über eine Stunde durch. Der High Modus ist eigentlich nur zum angeben da :thumbsup:
Es überrascht mich immer wieder, wieviel Licht aus der MT-G2 kommt. Und dies im Jackentaschen Format, hat schon was :cool:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
goieles Raketchen :D du hast mich grade grübelnd gemacht :D du wirst bestimmt bald ne pm von mir bekommen ( höchst warscheinlich ) ^^

Gruß Perry

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Über so etwas in der Art habe ich vor kurzem auch noch nachgedacht.
Dein Ergebnis ist echt super!

Danke für den tollen Mod MEINER Lampe !? ;)

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Toller Mod, gratuliere!
Schön bedacht und schön gemacht. Ein "wilder" Mod so zu sagen :D;):p

Es wird höchster Zeit das die Hersteller auch mal so was machen.....ich warte noch auf der erste Stirnlampe mit MT G2....:D
Viel Reichweite braucht mann zum laufen meist nicht, aber viel Licht wäre nicht übel.

--> Wann fängt die Forum-Serienherstellung an?

LG
Nico

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Das ist mal 'ne Taschenlampe! Gefäll mir sowohl optisch als auch technisch.

Kann mann sich damit in der höchsten Stufe auch einen Tee warm machen?:D

Das Leuchtbild würde mich noch interessieren. Bestimmt schön flutig mit relativ guter Farbwiedergabe.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab ich das richtig verstanden, dass du bezüglich der 8,4V darauf hinweisen willst, dass die Lampe mit 2x 16340/18350 betrieben wird? Dann vermutlich nur mit IMR und sehr kurze Laufzeit?
Ist noch das Vorgängermodell der TN12, stimmts?

Sehr schönes Teil. :thumbup:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Hab ich das richtig verstanden, dass du bezüglich der 8,4V darauf hinweisen willst, dass die Lampe mit 2x 16340/18350 betrieben wird? Dann vermutlich nur mit IMR und sehr kurze Laufzeit?
Ist noch das Vorgängermodell der TN12, stimmts?

Sehr schönes Teil. :thumbup:

die dritte frage kann ich dir schon beantworten :D ja das die 2013er TN12 :)

Gruß Perry

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Klasse! Dieser Mod schwingt genau auf meiner Wellenlänge. Darf ich mich in die Warteschlange einreihen?

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ah, es gibt eine Warteschlange? :D

Aber mal im Ernst: ich denke es gibt hier im Forum so mange Mitglieder die Dir so ne Lampe gerne abkaufen möchten.
Und ja, ich gehöre au ich zu denen. :thumbup:

Die von Dir zu MT G2 umgabaute Fenix TK30 ist schon ein Kracher, aber dieses EDC geht noch eine Stufe weiter.

--> mach weiter so und Du bekommst auch einen Titel: MT G2 Modder des Jahres <--

LG
Nico

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Oh Oh was habe ich nur getan :eek:
Da hab ich ja was ins rollen gebracht.

Aber ich muss euch enttäuschen. Dies bleibt die bislang erste TN12 mit MT-G2. Es wird keine Serienfertigung geben.
Jedoch kann ich mich da gut an was erinnern ....
Als ich die TK35 auf MT-G2 umgebaut hatte, gab es diese 3 Monate später als Serienmodell :D Vielleicht wird ja jemand von Thrunite darauf aufmerksam.

Der Umbau war sehr zeitaufwendig, da viele kleine Teile gedreht werden mussten... Deshalb ist es einfach zeitig uninteressant noch weitere zu bauen.

Achja zu den Fragen noch :

-Es ist eine Alte TN12 von 2012
-Sie wird mit zwei IMR 18350er Akkus betrieben
-Die Laufzeit auf high beträgt keine 15 minuten
-Und ja -> man bekommt damit einen Tee warm :D

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich finde die Lampe sensationell . Solltest du tatsächlich auf den
Gedanken kommen für die penetrantesten Nachfrager eine kleine
Serie zu fertigen . Ich habe noch eine alte TN 12 , und ja ich will , ich will
, ich will , ich will , ich will , ich will , ich will , ich will ich will ............................................................................................................................................................:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Edit . Leuchtbild sollte extrem floodig sein oder ?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Wie genau baust du den Treiber um damit der 8,4V kann?

Wie Xandre schon geschrieben hat. Du brauchst nur eine Zener Diode verbauen und die Standart Diode durch einen Widerstand ersetzen.

Ich habe den Treiber bei fast allen meinen MT-G2 Mods benutzt. Er ist schön klein, man kann den Strom mittels 7135 stacken selbst bestimmen und das wichtigste -> der Firefly Modus.

Beamshots kann ich leider keine machen. Das Lichtbild ist sehr Flutig.
Der Hotspot ist größer als der Spill drum herum. Auf einer weißen Wand bei 2m entfernung :thumbup:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Habe mir heute noch einen Distanzring gedreht. Die geschützen Akkus waren leider zu lang. Also musste was hübsches her, was den sichtbaren ersten Gewindegang des Batterierohrs abdeckt :thumbup:

Danach habe ich noch eine Temperaturmessung gemacht.
Gemessen wurde direkt am Kopf, wo der Heatsink sitzt.
Akkus beide auf 4,21V ( Efest IMR )
Messgerät Fluke 62 MAX

Ausgangstemperatur -> 22,2°C

15s -> 24,7°C
30s -> 33,4°C
45s -> 40,6°C
1min -> 48,3°C
1,20min -> 54,0°C
1,40min -> 63,4°C
2min -> 72,8°C

Nach zwei Minuten habe ich den Test abgebrochen. An der Tailcap habe ich 41,2°C gemessen. Ein richtiger Taschenwärmer :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Hallo,

ich habe mal bei mtnelectrics nachgefragt, ob die auch nach Dtl. liefern, aber bisher keine Antwort bekommen. Im Prinzip bräuchte ich ja nur das Mod-kit.

Kann mir jemand die PDF-Anleitung zuschicken und mir sagen, wie viel Watt die Z-Diode aushalten muss? Die größte bei z.B. Reichelt hat 1,3W. Der Widerstand ist ja schnell gefunden. :confused:

Im Notfall würde ich nen 105c-Treiber von Fasttech verwenden. Auch wenn der QLIITE eine schönere Firmware hat.

Ich plane mir nämlich ne Lampe mit Convoy M1 Gehäuse und natürlich MT-G2 zu bauen. Da fällt bis auf ein bisschen Löten und ggf. Reflektor Abisolieren kaum Arbeit an.

P.S. habe vor kurzem mal versucht auf nem Treiber noch einige AMCs auf die vorhandenen zu löten. Wollte sie mit Klingeldraht überbrücken und dranlöten. Bis ich das mal fest hatte war das ne Quälerei. Gibt es hier irgend einen Tipp, außer ggf. einer schöneren schmaleren Lötspitze?

Gruß Matthias

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Ich hab zwar das PDF auch nicht, der Mod ist aber eigentlich ganz einfach.
Die Zener Diode sollte 0,5W abkönnen.

Einfach die Verpolungsschutzdiode (die neben dem µC) entfernen und durch den Widerstand ersetzen (Bild).
Jetzt noch die Z-Diode parallel zum Kondensator anlöten. (So z.B., oder so, oder so, ist alles das gleiche)

Gruß FF

P.S. die Bilder sind aus dem BLF, von hier und hier

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Danke für die Hinweise.

Ich habe mir mal die "zwei" Bauteile bestellt. Aber in grö0eren Stückzahlen, war günstiger als über die "Großen" (Conrad, Reichelt, Völkner, ...), da hier alles in ein großes Paket gesteckt wird.

Wenn das Zeug Anfang der Woche angekommen ist, bin ich bereit hier was per PN kostengünstig weiter zu geben.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
So, meine Lampe ist fertig und funktioniert super.
Emitter von KD, Treiber und Gehäuse (Convoy M1) von Fasttech.
2Group-Treiber mit 2,8A auf 4,2A aufgestockt und mit Z-Diode und Widerstand versehen.

Das Gehäuse kann ich nur empfehlen, da hier keine Base-Plate verwendet wird, sondern der Kopf in einem Stück gefertigt ist und die Wärme somit direkt in den Kopf übergehen kann. Darüber hinaus kann der Emitter festgeschraubt werden.
Der Treiber wird mittels Schraubring befestigt. Es passt sowohl der alte Nanjg 105c mit den Sternen als auch der neue 105d ohne Sterne von Fasttech, d.h. 2,8A und 2Gruppen.
Es ist nur etwas fummelig, mit einer Pinzette die Kabel vom Treiber durch die Löcher zu bekommen

Das einzige Problem ist, dass man den Reflektor etwas abisolieren muss und der Emitter rund um den Dom beschädigt wird. Hier sitzt noch etwas Gummi drauf, was sich durch festdrehen des Reflektors leider zerstört wird. Hier gibt es einen kurzen, wenn der Reflektor an der Kontaktfläche nicht abisoliert/beklebt wird.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und prisma