Magic Scorpion MT-G2 Mod

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich hatte mal wieder die Chance eine Lampe auf MT-G2 Umbauen zu dürfen. Diesmal in kooperation mit zwei Forenmitgliedern.

Fangen wir an :D Als Host wurde ein Magic Scorpion "eingeflogen". Es ist immer wieder witzig was die Chinesen sich für Namen ausdenken :rolleyes:
Aber, der Host war eine sehr gute Grundlage ! Gewinde Top, Anodisierung Top... was will man mehr.

Was gefordert war :

- Umrüstung auf MT-G2
- MT-G2 auf 5A überstromen

Da die MT-G2 beim überstromen extrem viel Abwärme entwickelt, musste also eine entsprechende Wärmeableitung geschaffen werden. Der Originale Heatsink hatte, unter der Led, 2,5mm Materialstärke. Eindeutig zu wenig...

Das Ausgangsobjekt:

Deshalb Kupfer :thumbsup: Das drehen von Kupfer ist wirklich sehr interessant. Aber, wer gut schmiert - der gut fährt :thumbup: Nachdem eine halbe Flasche Salatöl verbraucht war, war der Heatsink fertig.

Noch ein wenig Platz für den Treiber geschaffen ;)

Danach musse nurnoch das Loch im Reflektor aufgedreht werden. Ich habe es auf 8,5mm aufgedreht.

Desweiteren waren die Batterien im Akkuträger parallel verschaltet... Dieses wurde auch geändert. Nun sind die Akkus in Reihe. Also 12,6V am Ausgang.

Nun ein Blick in den Reflektor ;)

Hier noch im Vergleich mit einer TK35

Licht an !

Als ich die Strommessung gemacht habe ist mir das Isolierband zum befestigen der Anschlussleitung, vor der Linse, einfach weggeschmolzen :D Da hab ich nicht schlecht geguckt :D

Hier noch eine kleine Zusammenfassung was gemacht wurde :

-Neue Kupfer Pill gedreht
-Led mit Arctic Silver Wärmeleitpaste verbaut
-Alle Anschlussleitungen mit AWG22 0,14mm2 ausgetauscht
-Reflektoröffnung auf 8,5mm aufgedreht
-5A Treiber verbaut
-Treiber Anschlussleitungen getauscht
-Treiber Isoliert und Gummi gepolstert
-Akkuträger komplett zerlegt
-Verbindungen auf den Platinen entfernt
-Akkuträger auf Reihenschaltung umgebaut
-Isolationsscheibe angefertigt

Da dies ein Lumenmoster ist, spare ich mir mal die Lux Daten ;)

Viel Spaß mit den Fotos und schönen sonnigen Sonntag :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wieder mal ein klasse Mod :thumbup:

Wird die Lampe auf high heiß,oder nur gut warm ?

Gruß Xandre

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Wieder mal ein klasse Mod :thumbup:

Wird die Lampe auf high heiß,oder nur gut warm ?

Gruß Xandre

In der Wohnung wird die Lampe gut Handwarm. Im Freien bei kühlerer Umgebungstemperatur wird die Lampe nur leicht warm. Als heiß würde ich es nicht bezeichnen.

Es ist schwierig das zu beschreiben :D Aber so heiß, das man die Lampe nicht mehr anfassen könnte, wird sie nicht

• Danke
Reaktionen: Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Wieder ein toller Umbau Wild, klasse Arbeit!!!

Ich werde mal rumschauen was ich noch an Modding-Opfer hier habe :D:D:D

LG
Nico

Aber echt Klasse das Du schone eine Feix TK35 mit MT G2 umgebaut hat und das ich jetzt lese das Fenix so was selber geplant hat! Geil!! :thumbsup:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Aber echt Klasse das Du schone eine Feix TK35 mit MT G2 umgebaut hat und das ich jetzt lese das Fenix so was selber geplant hat! Geil!! :thumbsup:

Ja es ist schon verrückt :D Bin mal auf einen vergleich gespannt ;) Wie sich das Serienmodell so schlägt ;)
Fakt ist, solange die Serienlampe kein Firefly hat. Finde ich meinen Umbau bessen ;)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Lampe ist heute angekommen, und macht unglaublich viel Spaß!! Und Licht!! :)

Ganz großen Dank!! Super Arbeit!! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@Wild: Können wir schon nachbestellen?
Was kostet es denn?