Fenix TK 15 Vorstellung

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Deshalb wurde der ANSI Standard eingeführt.
Dort wird nur OTF gemesse, aber erst 3 Minuten nach dem Einschalten.
So langsam nutzen auch einige Hersteller den ANSI FL1 oder wie der genau heißt.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Na ja, neben der Helligkeit sind ja das Handling, das UI, die Energieversorgung und die Lichtfarbe genauso wichtig (mir jedenfalls).
Daher sind mir die Erfahrungen, Beiträge und Beamshots hier und in anderen Foren sehr viel wichtiger als die Datenblätter der Hersteller!

Und seit einige Hersteller ihre Lampen nach dem ANSI/NEMA FL-1 Standard vermessen, ist zumindest unter diesen Lampen eine recht gute Vergleichbarkeit gegeben!;)

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Abend Zusammen,

Frage: ist es möglich, wenn die Lampe z.B. auf 47 Lumen geschaltet ist, mit dem Endschalter auf Momenticht (337 Lumen) zu gehen, um so hin und her wechseln zu können, und merkt sich die Lampe die letzte Einstellung die mit dem Side-Switch geschaltet wurde?

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Wolfgang,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann nein!
Die TK15 "merkt" sich die letzte Einstellung der Leuchtstufe, nicht aber Strobo!

Die Leuchtstufen sind aufsteigend "sortiert". Daher ist der Wechsel nur so per Side-Switch möglich.

gruß

marcus

Abend Zusammen,

Frage: ist es möglich, wenn die Lampe z.B. auf 47 Lumen geschaltet ist, mit dem Endschalter auf Momenticht (337 Lumen) zu gehen, um so hin und her wechseln zu können, und merkt sich die Lampe die letzte Einstellung die mit dem Side-Switch geschaltet wurde?

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Danke Marcus für Deine Antwort.

ich meinste, ob dann kurzfristig bei nicht ganz gedrückten Endschalter die 337 Lumen (Momentlicht), anliegen.

Oder ist der Enschalter dann deaktiviert, wenn man eine Stufe mit dem Side-Switch geschaltet hat?

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi Wolfgang,
kein Problem! ;)

Ich habe die TK15 gerade vor mir!

Eigentlich anderst rum.

Du schaltest die TK15 mit dem Endkappenschalter an.
Dann "suchst" du dir eine Leuchtstufe/Leuchtstärke aus.

Wenn du die TK15 mit dem Endkappenschalter nun "Aus" machst
speichert die TK15 diese Leuchtstufe.
Wenn du dann irgendwann die TK15 wieder einschaltest haste die
letztgewählte Leuchtstufe drin.

Ob du leicht oder fest den Endkappenschalter drückst macht keinen Unterschied. Es kommt immer die letzte gespeicherte/gewählte Leuchtstufe.

Der Endkappenschalter ist immer aktiv. Hier schaltest du nur an oder aus.

LG

Marcus

ich meinste, ob dann kurzfristig bei nicht ganz gedrückten Endschalter die 337 Lumen (Momentlicht), anliegen.

Oder ist der Enschalter dann deaktiviert, wenn man eine Stufe mit dem Side-Switch geschaltet hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Alle Helligkeitsstufen der TK15 werden nur über den Sideswitch geschaltet.
Der Endkappenschalter besitzt nur die Funktion An/Aus/Momentlicht (in der zuletzt am Sideswitch ausgewählten Stufe)!;)

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi!

Nein, mit dem Endkappenschalter machste die zuletzt genutzte Leuchtstufe wieder an.
Wenn du in der 337 Lumen Leuchtstufe die Lampe ausmachst, geht Sie wieder mit der vollen Power an!

Der Endschalter ist nie deaktiviert, du suchst die Leuchtstufen mit dem
seitlichen Auswahlschalter.

VG

Marcus

7 Februar 2011
2
0
0
Hallo,

eigentlich bin ich nicht so der Forenschreiber. Dafür lese ich sehr viel;) Jetzt ist es aber so, dass ich ein Problem habe, dass bisher nirgends erwähnt wurde. Deshalb möchte ich euch fragen. In diesen Thread passt es auch ganz gut rein, so dass kein neuer eröffnet werden muss.

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Fenix TK15. Mit dieser haben sich nun folgende zwei Probleme ergeben:

- Hin und wieder rastet der Klickschalter nicht ein. Man schaltet ein, die Lampe blitzt auf, es klickt, und es ist wieder dunkel. Das nächste Klicken, was ja dann eigentlich das Ausschalten wäre, lässt die Lampe dann wieder nur kurz aufblitzen. Das Ausschalten funktioniert also einwandfrei;). Beim dritten Klicken funktioniert alles wieder ganz normal und die nächsten 10 bis 20 Schaltvorgänge bleibt es auch so.

- Beim zweiten Problem bin ich etwas verunsichert. In einem Onlineshop (nicht in dem in dem ich gekauft habe) ist beschrieben, dass die Lampe nach Ausschalten im Stroboskopmodus immer wieder mit dem Maximalen Output startet. Also 5 Lumen modus => Stroboskop => aus => an => 337 Lumen.
Diese Schaltfolge würde ich sehr sinnvoll finden, auch wenn ich das Stroboskop nicht einsetze.
Leider erinnert sich die Lampe bei mir nach dem Stroboskop immer wieder an den vorherigen Modus.

Deshalb habe ich die Lampe zum Anbieter zurückgehen lassen. Heute kam sie wieder. Sie wurde nicht ausgetauscht. Das Problem mit dem Anschalten ist nach den ersten 100 Klicks nicht mehr aufgetaucht.

Die Schaltfolge beim Stroboskop ist aber unverändert. Eine Mitteilung von der Firma habe ich nicht bekommen.

Und nun der Einfachheit halber meine Fragen an euch:

1: Ist das Problem mit dem Schalter bekannt und kann es wieder kommen?

2: In welchen Modus sollte die Lampe nach Ausschalten des Stroboskops schalten?

(3: Gibt es ein passendes Holster in der Art der Surefire V- Holster?)

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße

Wolfgang

8 Januar 2011
44
9
0
2: In welchen Modus sollte die Lampe nach Ausschalten des Stroboskops schalten?

Meine schaltet nach ausschalten des Stroboskops in den Modus in dem sie vorm Strobe war, also 5 Lumen=>Strobe=>aus=>an= 5Lumen
Wie deine also auch, ist einfach eine falsche Beschreibung schätze ich mal.
Von dem Problem mit dem Schalter hab ich noch nix gehört, ist mir bei meiner auch noch nicht passiert.

7 Februar 2011
2
0
0
Danke Matze 82 :)

Dann sind es schon drei. Bin heute auf der Arbeit zufällig einer TK15 über den Weg gelaufen. Bei der war die Abfolge genauso. Dann ist ja jetzt alles in Butter.

Frage Nr. 3 hat sich bei der Begegnung auch erledigt. Wen es interessiert, die TK 15 passt ohne Probleme in das Blackhawk Combatholster für die Gladius.

Frage Nr. 1 ist nicht mehr wichtig, jetzt funktioniert es ja. Hoffe es bleibt so.

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Danke für das gute Review - auch wenn es schon älter ist.

Durch den bei mir neu ausgebrochen TL Virus bin ich da erst jetzt drauf gestoßen.

Das Frequenzwechselndes Strobolicht und die für mich sehr angenehme Bedienung, im Vergleich mit JetBeam und Olight Modellen in diesem Preissegment, brachte mich zum Kauf der Lampe. Ich bin gespannt.

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
@Jäger
Beim nächsten mal wäre vielleicht eine Kürzung des Zitats sinvoll.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wenn man so einen langen Beitrag Zitiert stört das ein bisschen beim lesen. ;)
Nur damit du es für das nächste mal weiß.

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hallo:)

Weiß jemand, ob die TK15 irgendwie zerlegbar ist? Der Lampenkopf ist so fest, ich krieg den nicht auf:)

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Der Kopf ist verklebt der geht nicht zu zerlegen. Der Body geht ab. (Zwischen Druckknopf und TK 15 Schriftzug)Einfach abschrauben.

17 April 2012
1
0
0
Hallo,
vorweg herzlichen Dank für die vielen Infos, welche Ihr Lampennoob's wie mir zukommen lasst. Ich bin seit kurzem Besitzer einer TK15 (erste "echte" TL) und hatte ebenfalls besagtes Problem mit dem Schalter - langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Endkappe nicht zu 100% verschraubt ist, kommt es zu keinem dauerhaften Kontakt vom Schalter und somit flammt die Lampe nur kurz auf. Einfach fester zudrehen (ich rede von vermutlich weniger als 1mm^^) und Problem gelöst - nur für den Fall dass es ausser mir noch andere Leute gibt die ihr Werkzeug eher feinmechanisch behandeln ;)
LG Rupert

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hallo Forum,

Fenix hat die TK15 mit der S2 ausgestattet.

Nun folgende Lichtwerte:

-max. 400 Ansi Lumen für ca. 2 Stunden (statt 377 Ansi)
-165 Ansi Lumen 6 Stunden
-55 Ansi Lumen 21 Stunden
-6 Ansi Lumen 171 Stunden
-Leuchtweite: 252 Meter nach Ansi
-Intensität: 15900 candelas nach Ansi

Der erste Test:
Der Spot ist sehr eng, die Lichtfarbe etwas angenehmer.

Zum Glück ist die TK15 S2 somit immer noch eine Super Lampe.

VG

Marcus

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle
14 November 2020
2
0
1
Thüringen
Hallo zusammen!
Bin von Taschenlampen, und speziell von der TK 15, sowie von diesem Forum begleistert :)
Ich habe eine kleine Frage, wegen der ich mich hier eigens angemeldet habe.

Ich habe Ende 2012 eine Fenix TK 15 geschenkt bekommen. Auf den Fotos sieht sie wie meine aus, außer, das die Gummidichtung am Reflektor und der Gürtelclip schwarz sind. Das Gummi am Schalter und alle Ersatzteile sind auch schwarz. Als ich die bekam, war sie Original verpackt. Farbfilter und Schalterverlängerung waren nicht dabei.

Gibt es da Unterschiede?