Fenix T75 oder ThruNite TN30 oder ...?

30 November 2013
10
0
0
Hallo!

Ich würde gerne eine hochwertige Taschenlampe für den normalen Gebrauch (also derjenige besaß bisher eine alte, schwere, für damals gute Mag) verschenken.
Die TL sollte die nähere Umgebung gut ausleuchten, als auch gut in die Ferne leuchten können. Einen reinen Thrower finde ich eher nicht interessant.

Liege ich da was das Anwendungsspektrum angeht mit den bisherigen beiden Modellen der engeren Wahl: Fenix TK75 und ThruNite TN30 erst einmal richtig?
Und gäbe es eins, zwei weitere Modelle die ich in Betracht ziehen sollte?
Gäbe es von Eurer Seite eine klare Empfehlung?

Ist nicht so einfach sich im Taschenlampendschungel zurecht zu finden. Viele von den Otto-Normal-Bürgern scheinen Fenix zu kaufen (gemessen an der Anzahl der Bewertungen), aber wenn man sich nur darauf verlässt, übersieht man leicht gleichwertige gute Produkte.

Ich bin Euch für Meinungen und Hinweise sehr dankbar!

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Für einen bisherigen Glühlämpchen Benutzer wird der Umstieg sicher groß sein, wenn er sich mit Lader und Li-Ion Akkus beschäftigen muss.

Es vermutlich ist am einfachsten eine Supbeam X40 zu verschenken.
Diese Lampe hat einen Lader eingebaut und ist in der selben Klasse wir die von dir beschriebenen Lampen. Auch der Selektorring ist für Neueinsteiger sich besser geeignet.

Ein Review hier und hier.

Die von dir beschriebenen Lampen fallen in die Kategorie Lichhammer.

Für den Umstieg von einer Mag, sollte es eine Nummer Kleiner reichen:
Fenix TK35: guter Allrounder mit langer Laufzeit
Shadow SL3: sehr Lichtstark aber noch recht kompakt

Aber das sind nur allgemeine Empfehlungen von mir.

Für eine bessere Beratung wäre der ausgefüllte Fragenkatalog von Vorteil

mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quittenkram

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Quittenkram,

hier mal ein paar Vorschläge:

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base
Einer der derzeit leistungsfähigsten Allrounder im kompakten Format, der sage und schreibe 2750 LED-Lumen(!) liefert. Dank der neuen CREE MT-G2 P0-LED bietet die SX25L3 MT-G2 P0 einen angenehmen neutralweißen Beam.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Die SX25L3 gibt es als MX25L3 auch mit einem größeren Reflektor und etwas mehr Reichweite.

Fenix TK75 3 x XM-L U2 2600 ANSI-Lumen max.
Eine der derzeit (Stand Dezember 2012) hellsten und leistungsstärksten Taschenlampen mit max. 2600 ANSI-Lumen und einer Reichweite von 606 Metern. Die Fenix TK75 bietet eine gelungene und praxisnahe Mischung aus Flood und Throw.
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/20681-review-fenix-tk75-3-x-xm-l-u2-2600-ansi-lumen-max.html

Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 Neutral White 2420 ANSI-Lumen max.
Im Gegensatz zur Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 ist die BK-FA02 nicht als Thrower für höchstmögliche Reichweite ausgelegt, sondern als universelle Taschenlampe konzipiert, die sowohl den nahen und mittleren Bereich gut ausleuchtet als auch in der Ferne (ca. 523 Meter Reichweite) noch Details erkennen lässt. Die maximale Leuchtleistung beträgt 2420 ANSI-Lumen, und dank aktueller MT-G2 P0-LED liefert die BK-FA02 ein sehr angenehmes neutralweißes Licht.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Eine Nummer kleiner sind diese Lampen hier:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac T200C2 XM-L2 1116 LED-Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder, der sich auf das Wesentliche beschränkt und drei Leuchtmodi ohne Geblinke bietet. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich bei dieser Taschenlampe wirklich sehen lassen.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...eagletac-t200c2-xm-l2-1116-led-lumen-max.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Gruß,
Markus

30 November 2013
10
0
0
Vielen Dank euch Beiden!

Ich hatte mich ursprünglich auf eine TK35 eingeschossen, bin dann aber angesichts der besseren Leistung und damit besserem Preis-Leistungsverhältnis schnell bei der TK75 gelandet. Er soll ja auch lange Freude daran haben und sich nicht gleich wieder von der Technik überrannt fühlen.

Jedenfalls habt ihr mir mit der Subbeam X40, den größeren Eagletacs und der Niwalker gute Alternativen gegeben, die ich mir jetzt erstmal in Ruhe anschauen werde.

Msitc, kennst du zufällig das Studio Comparison Tool von dpreview (Kameratestseite: Studio shot comparison: Digital Photography Review) ? Bei den ganzen reviews die du gemacht hast, inklusive der Bilder, wäre das ja 'ne schöne Sache für den "Seite-an-Seite" Bildvergleich verschiedener Taschenlampen.

Also, vielen Dank nochmal, ich kann Euch ja meine letztendliche Entscheidung mitteilen, wenn es interessiert.

Für eine bessere Beratung wäre der ausgefüllte Fragenkatalog von Vorteil

mfg Peter

Wo findet man den denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Wo findet man den denn?

Hier:
Fragenkatalog ... copy/paste

:thumbup:

PS: Ich habe mir neulich bei der Entscheidung TK75 vs Alternativen die TN30 geholt.
Mir taugt die Form des Kopfes bei der TN30 besser zum Transportieren (Jackentasche, Rucksack-Seitentasche, usw), die TN30 war ca. 40EUR günstiger, und haut über 3000 Lumen raus ... dafür kommt die TK75 weiter (Throw) und das Leuchtbild der TK75 ist sicher schöner als das der TN30 (was im wahren Leben allerdings für mich nicht auffällt). Ich bin happy damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quittenkram
30 November 2013
10
0
0
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! die Vergleichsbilder sind wirklich sehr hilfreich. Schade nur, dass es von der Eagletac MX25L3C noch keine gibt - klingt ja erstmal verlockend und wäre der TK75 scheinbar mindestens ebenbürtig. Erstere finde ich vom Lichtbild immer noch am Interessantesten.

Ob ich mir beide bestelle und teste - und dann auch gleich die neutral white Variante mit? Seufz... :confused:

Wie dem auch sei, vielen Dank!

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Fenix T75 oder ThruNite TN30 oder ...?

Schade nur, dass es von der Eagletac MX25L3C noch keine gibt - klingt ja erstmal verlockend und wäre der TK75 scheinbar mindestens ebenbürtig.

Isse nicht. Das Lichtbild ist Klasse. Allrounder halt. Aber die MX25L3C in der XP-G Version liefert nichtmal die Hälfte der Luxe der TK75.
Dafür passt sie in die Jackentasche während die TK75 (zumindest bei mir war es so) immer daheim im Regal steht.....

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Hallo!

Ich würde gerne eine hochwertige Taschenlampe für den normalen Gebrauch (also derjenige besaß bisher eine alte, schwere, für damals gute Mag) verschenken.
Die TL sollte die nähere Umgebung gut ausleuchten, als auch gut in die Ferne leuchten können. Einen reinen Thrower finde ich eher nicht interessant.

Liege ich da was das Anwendungsspektrum angeht mit den bisherigen beiden Modellen der engeren Wahl: Fenix TK75 und ThruNite TN30 erst einmal richtig?
Und gäbe es eins, zwei weitere Modelle die ich in Betracht ziehen sollte?
Gäbe es von Eurer Seite eine klare Empfehlung?

Ist nicht so einfach sich im Taschenlampendschungel zurecht zu finden. Viele von den Otto-Normal-Bürgern scheinen Fenix zu kaufen (gemessen an der Anzahl der Bewertungen), aber wenn man sich nur darauf verlässt, übersieht man leicht gleichwertige gute Produkte.

Ich bin Euch für Meinungen und Hinweise sehr dankbar!

Fenix TK75 LED Taschenlampe 2900 Lumen (XM-L2)
http://www.amazon.de/Fenix-TK75-Taschenlampe-Lumen-XM-L2/dp/B00EFEWTMO

30 November 2013
10
0
0
Die Eagletac MX25L3C mit Nichia isses geworden

Die Fenix TK75 schien mir letzten Endes vom Design zu klobig UND ich hatte die Möglichkeit mir die Eagletac aus den USA mitbringen zu lassen...

Vielen Dank für Eure ganzen Kommenate und Input, hat mir sehr geholfen!!!