Fenix LD25 ...?

18 August 2012
10
2
0
Hallo zusammen,

ich stoße gerade aus dem Tal der Ahnungslosen zu euch und bis vor kurzem war eine Taschenlampe für mich eine Taschenlampe und erst seit ein paar Wochen weiß ich, dass ich darüber nichts weiß. Seit ca. 30 Jahren habe ich eine MagLite im Gepäck und seit ca. 10 Jahren eine LED-Stirnlampe. Die Stirnlampe ist prima, um im Zelt zu lesen und die Batterien halten 60-70 Std. Die Leuchtweite ist aber sehr begrenzt.
Die MagLite ist nicht wirklich besser und die Batterien sind schnell leer.

Jetzt habe ich mich ein bißchen belesen und mir von einem Freund den Unterschied von neutralweißen und kaltweißen LED-Lampen zeigen lassen. Die Farbwahrnehmung im Grün-/Braunbereich war extrem anders. Da ich oft in Afrika unterwegs bin und nicht gleich auf die erstbeste Schlange treten möchte (ja, Schlangen flüchten normalerweise ... die Puffotter aber nicht), ist für mich der Kauf einer neutralweißen Lampe oberstes Kriterium. Ich laufe dort nicht dauernd durch die Nacht, aber wenn ich mal das Zelt verlassen muss, dann will ich den Elefant, auf den ich gerade zulaufe, nicht erst ab 3 Meter Entfernung sehen. ;-)
Genausowenig brauche ich aber eine Lampe, mit der ich zwar 200 Meter weit sehen kann, aber dann auf die Schlange vor mir trete. Also irgendwie ein "Allroundmodell" ...

Außerdem möchte ich AA-Batterien/Akkus verwenden können und die Lampe soll mit zwei Batterien auskommen, damit sie nicht zu groß und schwer wird. Sie sollte mehrere Leuchtstärken schalten können und fürs Zelt bzw. als Backup ist die Kopflampe weiterhin dabei. Als Orientierungshilfe sollte die Lampe nicht deutlich über 50 Euro kosten.

Ich bin jetzt gedanklich bei der Fenix LD25 gelandet, aber bevor ich kaufe, frage ich nochmal Leute, die sich auskennen. Ist die für mich ok? Was ist bei dem Teil besonders zu beachten? Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es vielleicht noch, die ich sehr wahrscheinlich noch nicht kenne?

So, ich hoffe, ich habe alle wichtigen Dinge erwähnt und hoffe auf Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Fenix LD40 (4xAA) wäre eine mögliche ebenfalls neutralweiße Alternative mit rund doppelter Reichweite innerhalb deines Budgets, aber mit 4 Zellen:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2731-review-fenix-ld40.html
günstige Quelle: Fenix LD40 Cree XP-G LED R4: Amazon.de: Beleuchtung

Fenix LD25 (2xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=113551

Beamshots auf 90 Meter Entfernung:
MagLite 5D mit Glühbirne
Fenix LD25
Fenix LD40

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 August 2012
10
2
0
... Danke für die Antwort!
Die Fenix LD40 hatte ich auch schon gesehen und die ist kaum teurer als die LD25. Ich bin aber in der Regel mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs und das Aufladen der Akkus ist oft nicht möglich. Dann halten vier geladene Akkus in einer Lampe mit 2 AA halt doppelt so lange, als wenn ich gleich alle benötige. Andererseits wird die Lampe ja nicht so häufig benutzt und die Akkus halten lange. Ich schwanke gerade ...

Gruß
Wolfgang

B

Benny92

Guest
Hey,
du musst die LD40 ja nicht immer auf Turbo laufen lassen, die Lampe hat ja vier verschiedene Modi (bei der LD25 nur 2):

Turbo - 248 Lumen
High -110 Lumen
Mid - 43 Lumen
Low -4 Lumen

Wenn du sie nur auf High benutzt dann hast du mehr als doppelt soviel Laufzeit wie bei der LD25 und musst halt die Akkus nicht so oft wechseln wie mit nur 2 Akkus. Und wenn du dann wirklich mal mehr Licht brauchst hast du noch die Möglichkeit in den Turbo zu wechseln was dir bei der LD25 nichtmehr möglich ist.

LG Benny

Zuletzt bearbeitet:
18 August 2012
10
2
0
ok, rein von den Daten der Lampe überzeugt das.

Aber das Ding ist halt auch gleich 'n ganzes Stück größer und globiger als die LD25. Für eine Nachtwanderung, bei der man die Lampe eh in der Hand hält oder eine Tour im Auto, bei der sie im Handschuhfach liegt, ist die egal.

Bei der Radtour muss sie mit in die Lenkertasche, damit sie immer zur Hand ist und dort teilt sie sich den Platz mit Spiegelreflexkamera, Portemonnaie, Sonnencreme, Taschenmesser. Da wird das dicke Teil kaum noch reinpassen.
Und wenn ich nachmittags eine Unterkunft gefunden habe und durchs Dorf oder die Stadt schlendere, habe ich normalerweise gar keine Tasche dabei, sondern nur Portemonnaie und Lampe in der Hosentasche, damit ich nach dem Abendessen wieder zur Unterkunft finde. Da passt die LD40 dann auch nicht rein.

Alternative:
Ich kaufe die LD40 und verstaue die im Gepäck für draußen in der Pampa und für immer dabei nehme ich 'ne kleine Lampe à la Fenix E05 oder Bronte RA01 mit. Um in der Stadt nicht gerade dorthin zu treten, wo eigentlich ein Kanaldeckel sein sollte, reicht das ja aus.

Gruß
Wolfgang

B

Benny92

Guest
Ja gut das ist dann deine persönliche Entscheidung was du besser findest. Die LD25 ist aber auch nicht sehr viel kürzer als die LD40, nur halt etwas dünner.

LD25: 164mm Länge x 25.4mm Durchmesser
LD40: 185mm Länge x 43mm Durchmesser

Könntest dir auch eine Thrunite Ti für den Schlüsselbund zulegen, die gibts in allen möglichen Farben, also auch sehr schick ;) Diese wird mit einer AAA-Battarie betrieben und liefert 60 Lumen, also vollkommen ausreichend für den Heimweg. Habe seit kurzem auch eine und will sie nichtmehr missen und man hat sie eigentlich immer dabei, ausser man vergisst/verliert den Schlüssel ;D

LG Benny

Zuletzt bearbeitet:
18 August 2012
10
2
0
Ja gut das ist dann deine persönliche Entscheidung was du besser findest. Die LD25 ist aber auch nicht sehr viel kürzer als die LD40, nur halt etwas dünner.

LD25: 164mm Länge x 25.4mm Durchmesser
LD40: 185mm Länge x 43mm Durchmesser

Könntest dir auch eine Thrunite Ti für den Schlüsselbund zulegen, die gibts in allen möglichen Farben, also auch sehr schick ;) Diese wird mit einer AAA-Battarie betrieben und liefert 60 Lumen, also vollkommen ausreichend für den Heimweg. Habe seit kurzem auch eine und will sie nichtmehr missen und man hat sie eigentlich immer dabei, ausser man vergisst/verliert den Schlüssel ;D

... für die Schlüsselbundgeschichte habe ich mal 'nen gesonderten Thread eröffnet.
Was die LD25 vs LD40 angeht, werde ich wohl mal "Pappmodelle" machen und schauen, ob die in die Lenker- und Hosentasche passen.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

Gruß
Wolfgang

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich würde immer das 2xAA Modell bevorzugen.
Es ist einfach schlanker und besser zu verstauen, vor allem wenn sie in die Hosentasche soll.

Mal angenommen du bis unterwegs und deine Batterien sind leer, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das zu 2xAA z.B. aus dem Radio oder GPS nutzen kannst aber find mal bitte im Busch 4xAA mit gleichem Ladezustand.

Für mich sind 2xAA viel praktischer.

Gegen eine gute Zweitlampe ala Trunite Ti oder Fenix E05 ist natürlich nichts einzuwenden, sondern sogar empfohlen.

Aber gerade in Städten braucht man deutlich mehr Licht als in der pechscharzen Wüste.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Wenn du im Rahmen deiner Reisen eine sichere Möglichkeit zum Laden der Akkus haben solltest, kannst du doch auch LiIonen-Akkus nutzen.
Vorteil ist eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Lampen und die geringere Größe der Lampe.

Im Gepäck finden sich eher Lücken für mehrere Ersatzakkus, als für eine größere Lampe per se.

Du kannst Primärzellen (CR123a) als Backup mitführen, sehr klein und auch als Energieversorgung für die kleine Lampe am Schlüsselbund nutzbar.

Sicherlich findet man meist überall AA, oder AAA Zellen, aber genauso gut Stromquellen zu Laden der Akkus.

Meine Vorschlag:
Eine bewährte Lampe mit einem 18650er LiIonen Akku, 4 Zellen im Gepäck, ein kleiner Lader (vielleicht sogar ein Backup-Lader)

Vergleicht man das Packvolumen einer LD40 mit einer 18650er Lampe kann man um das gleiche Volumen zu erreichen bei der 18650er mehr Akkus mitnehmen und hat so eine sichere Energieversorgung.

Ich würde es eher so machen, aber mir fehlt natürlich deine Reiseerfahrung.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe leider deinen Einführungstext nicht genau genug gelesen und somit deine Preisvorgabe übersehen.:peinlich:
Mit den 50,-€ kommt man bei meinem Vorschlag nicht hin.

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ich denke die LD25 ist nicht die schlechteste Wahl. Wenn man eine 10 Jahre alte Stirnlampe und ne MagLite alter Art kennt, ist die um Meilen besser. Und es gibt zwar nur 2 Modi direkt (Kopf fest oder lose), aber durchaus 6 Modi gesamt. Und mit dem High-Camping-Mode werden sehr ansehnliche Laufzeiten erreicht - siehe Review (das von mir ist) :D

Wo kommst denn eigentlich her? Wenn jemand in der Nähe mal ein paar Lampen zum Anschauen hat, würde Dir das vielleicht helfen... :rolleyes:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich würde dir eine hochwertige 2xAA Lampe mit einem niedrigen Low und ein, zwei helleren Stufen. Mehr Modi braucht kein Mensch.
Kannst dir auch mal die neue Fenix E25 anschauen, mit ihren 3 Leuchtstufen.

Und dazu noch ne kleine 1xAAA Lampe aus Backup.

Beispielsweise ist eine farbige Fenix E01, ein hervoragendes Geschenk an lokale Helfer bzw. als Gastgeschenk.

18 August 2012
10
2
0
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich bin echt positiv überrascht, wie toll das hier zugeht.

Ich würde immer das 2xAA Modell bevorzugen.
Es ist einfach schlanker und besser zu verstauen, vor allem wenn sie in die Hosentasche soll.
... das ist auch die Aussage des Freundes, bei dem ich die LD25 im Vergleich zu einer kaltweißen LED-Lampe sehen konnte. Ich hätte nicht mir solchen Unterschieden gerechnet.

Sicherlich findet man meist überall AA, oder AAA Zellen, aber genauso gut Stromquellen zu Laden der Akkus.
... leider ist das nicht so. In Afrika bekommt man die Batterien praktisch in jedem Dorf auf dem Markt. Eine Steckdose (die dann oft auch nur einige Stunden am Tag Strom liefert) oft wochenlang nicht. Meine nächste Tour geht nach Sierra Leone. Die Hauptstadt Freetown gilt als größte Stadt der Welt ohne regelmäßige Strom- und Wasserversorgung. Außerhalb gibts angeblich so gut wie nie Strom.

Ich denke die LD25 ist nicht die schlechteste Wahl. Wenn man eine 10 Jahre alte Stirnlampe und ne MagLite alter Art kennt, ist die um Meilen besser. Und es gibt zwar nur 2 Modi direkt (Kopf fest oder lose), aber durchaus 6 Modi gesamt. Und mit dem High-Camping-Mode werden sehr ansehnliche Laufzeiten erreicht - siehe Review (das von mir ist) :D

Wo kommst denn eigentlich her? Wenn jemand in der Nähe mal ein paar Lampen zum Anschauen hat, würde Dir das vielleicht helfen... :rolleyes:
... Rhein-Main-Gebiet und danke für das Angebot. Ein Freund von mir hat mir schon ein paar Lampen im direkten Vergleich gezeigt und so bin ich auf die Fenix LD25 gekommen. Ich denke, die kaufe ich jetzt auch. Die Schlüsselringlampe läuft ja im gesonderten Thread ...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Wolfgang

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
... leider ist das nicht so. In Afrika bekommt man die Batterien praktisch in jedem Dorf auf dem Markt. Eine Steckdose (die dann oft auch nur einige Stunden am Tag Strom liefert) oft wochenlang nicht. Meine nächste Tour geht nach Sierra Leone. Die Hauptstadt Freetown gilt als größte Stadt der Welt ohne regelmäßige Strom- und Wasserversorgung. Außerhalb gibts angeblich so gut wie nie Strom.

Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Info, man lernt nie aus.:)