Fenix LD 60

9 Oktober 2014
10
3
3
Gänserndorf (A)
@ Markus
@ Stefan

Danke für die schnellen Antworten.
Ja, dass sie im Turbomodus gar kein Flimmern hat habe ich bemerkt. Nur dachte ich, dass das es in den "loweren" Moden im "Livemodus" deutlich sichtbar sei.
Und von Fenix selbst gibt´s keine Meldungen oder Verbesserungen? Schade, sonst würde die TL noch besser verkauft werden.
Aber wenn Stefan sagt, dass er nichts bemerkt, dann kanns ja nicht so schlimm sein.
Bin zwar noch immer im Zweifel - aber zur Not wird's eventuell die TK75.

lG
Richard

9 Oktober 2014
10
3
3
Gänserndorf (A)
Wird in der Beschreibung aber auch mit den anderen Modis angegeben:

Turbo: 2.800 Lumen 1:30 Stunden
Hell: 1.500 Lumen 3:00 Stunden
Mittel: 500 Lumen 9:00 Stunden
Dunkel: 160 Lumen 29 Stunden
Eco: 30 Lumen 150 Stunden

Vermutlich ist gemeint, dass WENN man den Turbomodus wählt, dann bleibt er auch an. Deshalb auch der Vermerk: "Der Turbo Modus kann dauerhaft angewählt werden. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie während der Nutzung im Turbomodus gekühlt wird."

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Weiß jemand von Euch, ob die Constant-Turbo-Variante sich - abgesehen vom Turbo-Memory und dem fehlenden Stepdown - technisch von der normalen LD60 unterscheidet? Wurden ggf. irgendwelche zusätzlichen Vorkehrungen gegen Überhitzung getroffen?

Falls nein, dann könnte man ja auch die LD60 nach dem Stepdown stets wieder hochschalten und hätte quasi das gleiche Ergebnis.

Auch würde mich interessieren, was damit gemeint ist, die Lampe "zu kühlen". Ist "Kühlung" bereits gegeben, wenn ich die Lampe draußen an der frischen Luft einsetze oder sollte man Kühlakkus mitführen :eek: .

Ich finde es schade, dass so viele Talas nicht "vollgasfest" sind. Ich würde gerne auf ein paar Lumen/Lux verzichten, wenn ich die Gewähr hätte, dass das Ding durchläuft.

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Weiß jemand von Euch, ob die Constant-Turbo-Variante sich - abgesehen vom Turbo-Memory und dem fehlenden Stepdown - technisch von der normalen LD60 unterscheidet? Wurden ggf. irgendwelche zusätzlichen Vorkehrungen gegen Überhitzung getroffen?

Ich denke nicht.

Falls nein, dann könnte man ja auch die LD60 nach dem Stepdown stets wieder hochschalten und hätte quasi das gleiche Ergebnis.

Vielen Leuten ist das halt bereits schon zu viel Arbeit.

Auch würde mich interessieren, was damit gemeint ist, die Lampe "zu kühlen". Ist "Kühlung" bereits gegeben, wenn ich die Lampe draußen an der frischen Luft einsetze

Das ist keine Frage, die man einfach mit "ja" oder "nein" beantworten könnte. Die richtige Antwort ist "wenn die frische Luft kalt genug ist". Aber dann kommt wahrscheinlich die Gegenfrage "wieviel Grad ist kalt genug". So genau kann dir das wahrscheinlich niemand beantworten. Die empfindlichen Teile im Inneren der Lampe vertragen eine gewisse Temperatur X. Aber du weißt von außen ja nicht, welche Temperaturen im Inneren herrschen. So kann man nur die pragmatische Antwort geben "wenn die Lampe kaputt geht, war es wohl zu heiß. Einem Gerät welcher Art auch immer die Höchstleistung abzufordern, geht immer auf die Haltbarkeit. Bei Taschenlampen genauso wie (beispielsweise) bei Autos. Wenn ein Auto angegeben ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, wie lange kann ich diese Geschwindigkeit konstant fahren, bevor es kaputt geht?

Ich würde gerne auf ein paar Lumen/Lux verzichten, wenn ich die Gewähr hätte, dass das Ding durchläuft.
Das kannst du ja im Prinzip bei jeder Lampe haben. Einfach die zweithöchste Stufe benutzen, nicht die höchste.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Klar, man könnte sich auf die zweithöchste Stufe beschränken. Da aber meist der Spread zwischen Turbo und zweiter Stufe recht hoch ist, wäre es mir sympathischer, auf z.B. 10 % oder 20 % der Maximalleistung zu verzichten, dafür dann aber einen sicheren Dauerbetrieb zu haben.

Im Falle der LD60 ist der erste Stepdown von 2800 auf 1500 ja schon recht hoch, wenn auch das Auge ihn geringer wahrnimmt, als es die Zahlen vermuten lassen.

Mir wäre jedenfalls ein Auto lieber, das sich auch über lange Distanzen und bei allen Außentemperaturen mit 160 km/h fahren lässt, als eines, das bei Temperaturen unter 10 Grad, leichtem bis mittlerem Gegenwind und mit maximal 200 kg Zuladung für 5 Minuten 200 km/h fährt. :rolleyes:

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da aber meist der Spread zwischen Turbo und zweiter Stufe recht hoch ist, wäre es mir sympathischer, auf z.B. 10 % oder 20 % der Maximalleistung zu verzichten, dafür dann aber einen sicheren Dauerbetrieb zu haben.

Im Falle der LD60 ist der erste Stepdown von 2800 auf 1500 ja schon recht hoch, wenn auch das Auge ihn geringer wahrnimmt, als es die Zahlen vermuten lassen.

Wenn eine Lampe auf der höchsten Stufe nicht dauerbetriebsfest ist, dann würde eine Drosselung um lediglich 10% oder 20% nichts daran ändern. Die Temperatur würde sich nur unwesentlich ändern. Damit wäre nichts gewonnen.

Dass bei der LD60 nach 2800 die dauerbetriebsfeste Stufe "nur" 1500 Lumen hat, hat schon seinen Grund.

Wenn du z.B. 2500 Lumen dauerhaft, musst du dich wahrscheinlich nach einer Lampe umschauen, die auf der höchsten Stufe um die 4000 Lumen hat.

LEDs, die leistungsmäßig im Grenzbereich betrieben werden, entwickeln wesentlich mehr Hitze als Licht (man spricht dann davon, dass die LED nicht mehr "effizient" betrieben wird). Um dies zu verhindern, muss man einfach leistungsmäßig deutlich unter dieser Grenze bleiben. LEDs in Taschenlampen werden heutzutage so hoch bestromt, dass 10-20% weniger da nichts ändern würden an der Hitzeentwicklung.

Bei der normalen LD60, die ja einen Step-Down nach 3 Minuten macht, schaltest du nur 2-3 mal hintereinander wieder hoch. Dann ist die Lampe nämlich (zumindest bei Zimmertemperatur) so heiß, dass man sie nicht mehr halten kann. Ich würde sagen, bevor die Lampe auf Vollgas kaputt geht, fällt dir eher die Hand ab. Das mit der höchsten Stufe einer Lampe ist nur dann ein Problem (für die Lampe), wenn man sie einschaltet, irgendwo hin stellt, und dann "vergißt". Dann bekommt man nicht mit, dass sie dort den Hitzetod stirbt.

Auch bei der Constant Turbo-Version der LD60 wird das nicht anders sein. Ohne ausreichende Kühlung wirst du schon von ganz alleine nach einer Weile herunterschalten, weil sie dir in der Hand zu heiß werden wird.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wenn eine Lampe auf der höchsten Stufe nicht dauerbetriebsfest ist, dann würde eine Drosselung um lediglich 10% oder 20% nichts daran ändern. Die Temperatur würde sich nur unwesentlich ändern. Damit wäre nichts gewonnen.

Das habe ich nicht bedacht, leuchtet aber ein. Danke!

Gruß, Stephan

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hallo.

Da ich grade die Fenix ld 50 wieder verworfen habe und mir doch eine Lampe mit etwas mehr Power kaufen möchte ging mein Blick Richtung Ld60 . Kann mir jemand mal dabei helfen den unterschied zwischen der Ld 60 und der Acebeam x40 zugunsten der Ld 60 zu finden?:confused:
Ich sehe grade nur das sie etwas kleiner ist. Mehr vorteile finde ich grade nicht.
Die x40 ist heller , Modi wahl per drehring und ich kann die Akkus in der Lampe Laden. Zudem ist sie günstiger.
Eagletac hat da leider auch keine Alternative zu bieten wenn der Preis unter 150 Euro bleiben soll. Oder kann die Eagletac MX25L3C xp-g da mithalten?

Gruß
Micha

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich sehe grade nur das sie etwas kleiner ist. Mehr vorteile finde ich grade nicht.
Mehr Vorteile gibt's da auch nicht.

Die Vorteile der größeren X40 (oder die Nachteile der LD60 im Vergleich zur X40) haben einzig und alleine mit der Größe zu tun. Mehr Größe -> mehr Fläche zur Ableitung und Verteilung der auftretenden Hitze.

Viele Grüße,
Markus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ob die Lampe dann wirklich immer in der hellsten Einstellung startet?(:wenigerlumen:
Die Möglichkeit sie in einer gedimmten Stufe einschalten zu können, wäre mir schon sehr wichtig.
Und dann wäre es noch ein Traum, wenn ein Buckboosttreiber verbaut wäre.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das habe ich nicht bedacht, leuchtet aber ein. Danke!
Das sieht man z.B. an den konstantgeregelten großen EagTac-Lampen (z.B. MX25L4C). Die drosselt die Leistung nach 3 Minuten um ca. 20%. An der Temperaturentwicklung ändert das aber gar nichts. Die wird auch 20% gedrosselt noch so heiß, dass man sie nach 20 Minuten nicht mehr halten kann. Diese 10-20%-Drosselungen dienen eigentlich nur der Akkuschonung.

Viele Grüße,
Markus

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Danke Mkr.

Und wie schlägt sich die Eagletac im vergleich zu der x40 ? Den seit ich die SX habe gefällt mir eagletac wirklich gut, das war nach der T 20 c2 anders.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die EagTac MX25L4C ist der Hammer!!

Konstantgeregelt (die hält die Helligkeit quasi bis 1 Minute vor Akkuende), und sie gibt es - für jeden Geschmack - in CW und NW.

Dazu ist sie sogar noch etwas kompakter wie die X40. Die MX25LC4 ist in etwa so groß wie die LD60 (scheint mir aber irgendwie trotzdem mehr Fläche zu haben als die LD60, für die Abwärme).

Die MX25L4C macht auch nur einen kleinen Step-Down nach 3 Minuten, den sieht man mit bloßen Augen eigentlich nicht. Ansonsten läuft sie mit "Fast-Vollgas" bis zum Ende durch. Bei diesen aktuellen Temperaturen draußen (kalt) in der Nacht wird sie auch nicht unangenehm heiß in den Fingern, wenn man damit draußen unterwegs ist.

Den einzigen Vorteil, den die X40 hat, ist die etwas höhere Reichweite (bedingt durch den größeren Reflektor).

Viele Grüße,
Markus

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ok . Also 42 000 zu 47 000 Lux für die Acebeam. Die laut review nicht wirklich geregelt ist.
Was mehr ins gewicht fällt sind die fast 1000 Lumen mehr der Acebeam, oder täusche ich mich da?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die MX25L4C hatte ich noch nicht in der Hand, habe aber eine LD60 und eine TK75.

Die LD60 hat nur drei 18650er (noch dazu direkt einlegbar, also ohne Käfig), während die MX25L4C und die TK75 vier 18650er haben.

Das macht im Umfang des Lampenkörpers zwar keinen riesigen Unterschied, macht sich aber doch bemerkbar.

Auf längeren Nachtwanderungen trägt sich die LD60 durch den geringeren Durchmesser des Lampenkörpers (und natürlich auch das geringere Gewicht) sehr viel angenehmer, als die TK75, die ich für diesen Zweck gar nicht mehr benutze, weil sie mir zu "klotzig" ist.

An der LD60 finde ich sehr gut gelöst, dass - anders, als bei der TK75 - jeder 18650er getrennt eine LED versorgt, sodass die Problematik der Akkukontrolle entschärft wird und auch unterschiedliche Akkus in unterschiedlichen Ladezuständen eingesetzt werden können.

Ob das bei der MX25L4C auch so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße und ein schönes WE,

Stephan

• Danke
Reaktionen: GSDF

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
In diversen Videos ist das Flimmern schon extrem störend. Ist eventuell bekannt ob Fenix das auch als Fehler ansieht und sich dieser Problematik annimmt? Die LD60 würde mich sehr interessieren - ohne flimmern. Beim Stöbern im WWW konnte ich die LD60 VN sehen, bei der keinerlei Flimmern zusehen war.

Hallo Richard,

hatte die LD60 gestern Abend ca. 1,5 h im Einsatz und habe nochmal bewusst auf "Flimmern" geachtet. Ich konnte in keiner Leuchtstufe etwas diesbezügliches feststellen. Ich war aber auch im Wald, beim Anleuchten einer weißen Wand (wer macht das aber?) mag das anders sein.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: GSDF

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich beim Spaziergang die Lampe nach dem 3 Minuten Stepdown immer wieder sofort hoch schalte, macht sie das mit oder muss ich damit rechnen das sie irgendwann durchbrennt?
Sie wird jedenfalls ungesund heiß in den Fingern. Ich würde sagen, da brennen eher deine Finger durch als die Lampe. Die Lampe ist zu klein und bietet zu wenig Fläche für die Abwärme (die Ableitung der auftretenden Hitze).

Wenn du in gesunder/sicherer Weise dauerhaft so eine Lichtmenge in einer so kleinen Lampe benötigst, solltest du eine Lampe nehmen, die eine aktive temperaturgesteuerte Regelung besitzt. Zum Beispiel Nitecore TM26 oder Lupine Betty TL2s. Die haben eine Temperaturüberwachung, und regeln stufenlos herunter, wenn die Hitze gefährlich für die Lampe bzw für die LEDs wird. Klar kosten die auch wesentlich mehr, aber das hat schon seinen Grund.

Alles andere (den Step-Down der Lampe umgehen, indem man immer wieder hochschaltet) ist auf Dauer Lottospiel.

Fenix baut den Step-Down ja nicht ein, um die Anwender zu ärgern. Die LEDs selbst werden wahrscheinlich nicht durchbrennen. Die wird eher zu heiß, um sie zu halten. Außerdem mögen LiIO-Akkus keine hohen Temperaturen. Ich persönlich würde keine Lampe in den Fingern halten wollen, wo im Inneren LiIO-Akkus auf 100 Grad aufgeheizt werkeln.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich habe die LD60 jetzt bestellt weil es für mich bis auf die fehlende temperaturregelung die perfekte Lampe ist.

Du hattest doch mal einen Test gemacht wie lange die Lampe hällt wenn man sie immer wieder hoch schaltet, hattest du die ld60 da gekühlt?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Du hattest doch mal einen Test gemacht wie lange die Lampe hällt wenn man sie immer wieder hoch schaltet, hattest du die ld60 da gekühlt?
Ja, den Test habe ich draußen gemacht, bei Außentemperaturen um die 0 Grad, und die Lampe zusätzlich mit einem Ventilator gekühlt. (Sie einfach nur ohne Ventilator draußen zu lassen war nicht genug; die hat sich trotzdem zu arg aufgeheizt.)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Bei niedrigen Temperaturen und draußen habe ich die LD60 schon zigfach unmittelbar wieder hochgeschaltet, ohne, dass es irgendwelche Probeme gegeben hat. Auch die Temperatur der Tala blieb im (gefühlt) grünen Bereich.

Neulich hatte ich die Lampe allerdings mal längere Zeit indoor auf zweithöchster Stufe an ... die wurde verdammt warm.

Ich würde das Hochschalten also von der Umgebungstemperatur abhängig machen.

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo RS.Freak,

konntest Du zwischenzeitlich testen?

Ich hatte meine LD60 in den letzten Wochen mehrere Stunden im Indoor-Einsatz und selbst in der zweitstärksten Stufe wurden Lampe und Akkus sehr warm.

Den Turbo würde ich definitiv nur draußen und bei niedrigeren Temperaturen wiederholt hochschalten.

Gruß, Stephan

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das würde mich, im Vergleich zur TN36 und MM15, auch mal interessieren.
Die TN36, wenn man sie auf Turbo schaltet und dann einfach 15min laufen lässt, grüßt Dich mit knappen 70°C zurück. Die MM15 macht bei knapp über 60°C Schluß.:)
Es ist dann schon schwierig die Dinger auszuschalten.

Die Akkus werden dann natürlich auch gebraten.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nene, das Batterierohr hinkt ca. 10 Grad hinterher. Man kann die Lampe, ohne Schutz, nicht mehr angreifen, geschweige denn halten.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Hallo RS.Freak,

konntest Du zwischenzeitlich testen?

Ich hatte meine LD60 in den letzten Wochen mehrere Stunden im Indoor-Einsatz und selbst in der zweitstärksten Stufe wurden Lampe und Akkus sehr warm.

Den Turbo würde ich definitiv nur draußen und bei niedrigeren Temperaturen wiederholt hochschalten.

Gruß, Stephan

Das konnte ich leider noch nicht testen ich hoffe das die Lampe noch vor Ostern ankommt....

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Meine LD60 ist heute angekommen.
Sie ist noch kompakter als erwartet.
Werde nachher mal ein wenig den Strand damit erhellen.

• Danke
Reaktionen: Montana87

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Mischung aus Flood und Throw ist sehr gelungen, Nahbereich und Ferne werden gleichermaßen sehr gut ausgeleuchtet.
Die Lichtfarbe ist relativ kalt, das verstärkt den hellen Eindruck.
PWM sehe ich beim schnellen Schwenk mit seitlichem Blick auf den Reflektor in den 4 abgedimmten Stufen, im normalen Gebrauch ist es mir bei der Hunderunde am Strand aber nicht aufgefallen.
Das Glas der wohnungswarmen Lampe beschlug anfangs in der Mitte durch die kalte Luft draußen, der Beschlag verflüchtigte sich wieder, als sich die Lampentemperatur der kalten Umgebungsluft angepasst hatte.
Die Leds sind nicht 100% genau zentriert, im Beam habe ich davon nichts gesehen.
Die Lampe kann man noch recht gut in der Jackentasche transportieren.

Messungen kann ich erst nach Ostern machen.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich hatte noch nie eine Fenix, die man ohne Werkzeug und Kraftaufwand öffnen konnte.
Möchte die Lampe jetzt ungern vermacken.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Mischung aus Flood und Throw ist sehr gelungen, Nahbereich und Ferne werden gleichermaßen sehr gut ausgeleuchtet.
Jupp, ich finde auch, sie ist eine tolle Lampe. Leider gerät sie bei mir immer wieder in Vergessenheit, obwohl sie das gar nicht verdient hat. Ich nehme mir jetzt vor, sie mal öfters mit raus zu nehmen.

Es gibt einfach viel zu viele geile Lampen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: cuxhavener